750/760 Offroadtauglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi alle mit´nand!

    Ich bin durch meinen Vorsatz, mal ein Jährchen durch Europa zu cruisen und dabei die alte Welt neu zu entdecken, gezwungen mir so´n GPS-Teil anzuschaffen.
    Bei meinen bisherigen Reisen reichten ein Stapel guter Karten, ein Kompass und eine halbwegs verlässliche Nase um an die Orte des Geschehens zu gelangen. Wenn ich aber von jedem Kuhdorf das ich besuche einen Strassenplan brauche wirds teuer...

    Wenn ich mir schon ein GPS kaufe dann sollts aber auch für weitere Reisen verwendbar sein, d.h Navigation in Wüste und Taiga sollte möglich sein. Ich nehm an das heisst TOPO-Karten müssen zum laden gehen, Bezugsgitter umstellbar und Koordinaten anzeigbar sein?

    Bei der Suche bin ich auf die Nüvis 750/760 gestossen die einen recht adäquaten Preis haben und scheinbar meine Wünsche erfüllen.

    Könnt Ihr mir so ein Gerät für meinen Anwendugsfall empfehlen, oder gibts da besseres?

    Danke für Eure Hilfe
    Baba

  • Da die NÜVIs weder Wetterfest noch Wasserdicht sind würde ich für solche

    Reisen ein Navi kaufen welches dafür besser ausgelegt ist . Garmin bietet da

    diverse Möglichkeiten . Von Handgerät bis zum passen Navi mit Sprachausgabe

    Nüvi im Alltag ja für Rüttelpisten nicht so geeignet ........Ist alles eine Kostenfrage

    Wer am falschen Ende spart zahlt unter Umständen zweimal ...


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Baba,


    die Frage ist, mit was Du offroad unterwegs sein wirst. Im Jeep mit guter Halterung würde das Nüvi auch gehen. Auf dem Motorrad vollkommen ungeeignet! Es sei denn Du fährst nicht bei Regen und mit einer GoldWing - aber wohl nicht offroad. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nix jeep, landrover!
    :)

    das gerät wird also weder nass noch schmutzig, hier mach ich mir keine sorgen.
    ich habe aber bis jetzt (auch im handbuch) keinen screenshot gesehen auf dem man die aktuellen koordinaten ablesen , bzw das bezugsgitter umstellen kann. hier liegt meine befürchtung: ich benötige das gerät zwar zu 90% um mich in/aus städten zu lotsen, möchte aber auch zB russische Militärkarten einlesen können...
    ob das geht?
    mir ist der funktionsumfang eines 60csx oder diesen gewaltigen marine-navis einfach zu viel, d.h. ich bin nicht bereit für funtionen die ich ned brauch länge mal breite abzulegen. ausserdem hatte ich mal das vergnügen mit besagtem 60csx durch budapest gefahren zu werden, und da hört sich aufgrund der geschwindigkeit des geräts der spass auf. da kann ich gleich zu fuss gehen...

  • nix jeep, landrover!
    :)
    .....
    mir ist der funktionsumfang eines 60csx oder diesen gewaltigen marine-navis einfach zu viel, d.h. ich bin nicht bereit für funtionen die ich ned brauch länge mal breite abzulegen. ausserdem hatte ich mal das vergnügen mit besagtem 60csx durch budapest gefahren zu werden, und da hört sich aufgrund der geschwindigkeit des geräts der spass auf. da kann ich gleich zu fuss gehen...


    Na ja, exakt nur die Features, die man haben möchte, könnte schwierig werden. Ein 278 wäre da schon angesagt. Großes Display, sehr schnell, sehr robust und alle Features, die man mal brauchen könnte.
    Zur Verwendung der russ. Militärkarten auf dem 278 schau mal in die entsprechenden Sub-Foren.

  • möchte aber auch zB russische Militärkarten einlesen können...


    ...da kenne ich nur die Rasterkarten, und damit ist Garmin aus dem Rennen, weil deren Geräte afaik nur Vektorkarten im eigenen Format laden können. Wenn du tatsächlich Rasterkarten verwenden willst, wäre ein PDA mit GPS-Empfänger und entsprechender Software die nächstliegende Lösung. Aus genau dem Grund "Rasterkarten" ist werkelt bei mir im Auto ein älterer Yakumo Delta 300 GPS und auf dem Motorrad ein noch viel älterer Ipaq 3870 (wegen des sonnenlichttauglichen Displays :)) plus Bluetooth-GPS-Empfänger.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im nüvi 760 (gilt vermutlich auch für 750) existieren für die Koordinatenanzeige zwei Möglichkeiten: Satellitenseite und unter „Aktuelle Position“.
    Es gibt aber nur Gittereinstellungen Breite/Länge in den drei Formaten hddd.ddddd° / hddd° m.mmm’ / hddd° m’ ss.s’’. Das Koordinatenbezugssystem ist fest auf WGS 84 eingestellt. Die Modellserie wendet sich an den Massenmarkt der Autofahrer, für die „Offroad“, „Wüste“ „Taiga“ und „russische Militärkarten“ verzichtbar sind.

    Ich bin durch meinen Vorsatz, mal ein Jährchen durch Europa zu cruisen und dabei die alte Welt neu zu entdecken, gezwungen mir so´n GPS-Teil anzuschaffen.

    Ein Zwang besteht sicher nicht („niemand muss Müssen“), aber da bleiben nur die Alternativen „Papierkarten“, mit denen es ja auch funktioniert hat oder der Aufwand für ein GPS-Gerät mit zusätzlichen Funktionen. Immerhin möchtest du ja die alte Welt neu entdecken und auch in Wüste und Taiga navigieren, da sind die meisten 08/15-Geräte überfordert.


    Und noch ein Hinweis, da es offenbar dein erstes Gerät ist. Es reicht mit Sicherheit nicht aus, sich einen aufwendigen, leistungsfähigen GPS-Empfänger zu kaufen und damit kurzfristig zu größeren Unternehmungen zu starten. Eine längere Einarbeitung wird sich nicht vermeiden lassen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • danke für die tipps leute!

    @Bunav: mit dem 760er zufrieden (bezgl. routing und empfang)?

    merci
    baba

  • Hallo Baba,


    Empfangsstärke und Verhalten im üblichen Straßenrouting sind beim nüvi 760 über jeden Zweifel erhaben, das galt auch schon für den Vorgänger 660.


    Bei mir kommt allerdings Luftlinienrouting („Offroad“) kaum vor, hierfür würde ich in der Kartendarstellung eine gerade Linie von der augenblicklichen Position zum Ziel bevorzugen. Beim nüvi ist es aber so, dass diese Linie beim Start erzeugt, dann aber nicht mehr dem eigenen Standort angepasst wird (Kurslinie statt Peil-Linie). Gegebenfalls muss man den Vorgang „Routenstart“ wiederholen.
    Bei Handgeräten gibt es üblicherweise eine „Kompass“-Seite, wobei ein Pfeil immer in Richtung zum Ziel zeigt. Weist der Pfeil nach oben, dann hat man die ideale Situation, dass man sich direkt –d.h. auf kürzestem Weg- auf das Ziel zu bewegt.


    Diese Anzeige kommt beim 760 in stark verkleinerter Form ebenfalls vor. Im Feld unten rechts stehen normalerweise die Entfernungen bis zur nächsten Aktion, beim Luftlinienrouting wird daraus ein kleiner Richtungspfeil, mit dem man die Soll-Richtung zum Ziel erkennt.


    Da ich das nüvi 760 im Regelfall nicht für Outdooranwendung einsetzen wollte, gab die Vielseitigkeit und die flache Bauform (immer dabei) den Ausschlag, siehe auch hier.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...