Vektorkarten von Travelmanager

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiß jemand, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, die wirklich guten Vektorkarten vom Routenplaner "Travelmanager" zu einem von Fugawi oder TTqv lesbaren Format umzuwandeln?
    Gruß Thomas

  • Servus,


    Ich nehme an, Du willst Deine Karten weiter verwenden - warum sonst in QV/Fugawi!
    Erstmal von wem sind die Karten? Erstellungsdatum - 01/03,02/03,03/03?
    Ich kann jetzt nur von QV berichten.
    Die haben gute Navtech Karten fürs Routing. Du hast auch fast keinen Vorteil, wenn QV/Fugawi die karten lesen könnten, da die Routing Engine (auf die kommt es zum grössten Teil an) ja vom Travelmanager sind. Jeder hat so seine Engine Besser/Schlechter?
    WP usw. kannst ja vielleicht mit einem Programm übernehmen. Aber Autorouting sicher nicht.


    Jetzt bist wieder Du dran :rolleyes: .


    Werner

  • Moin Moin,
    sind die Navtech-Karten, die QV verwendet die gleichen, die bei den Marco-Polo Routenplanern zum Einsatz kommen?
    Und überhaupt, wie funktioniert denn eine Routenberechnung mit QV? Die Funktion gibt es in QV nicht, oder habe ich da was übersehen? Also Routing mit der Routing-Engine von Navtech und dann die Route in QV übernehmen?
    Fragen über Fragen
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Thomas


    Das Routing in QV funktioniert nur wenn Du Karten von QV benutzt. Da kann QV nix dafür, das ganze ist so eine gequirlte Sch... mit den Lizenzen. Navtech verkauft das Material mit verschiedenen Funktionen/EInschränkungen und da kann/darf die Anwendung X nicht dieselben Daten aus Anwendung Y lesen.


    In QV gibt es unter Optionen Routing oder rechts oben so ein Symbol wie ein Sternzeichen (grosser Wagen/Bär auf einer Kette verbunden ;) oder so ähnlich). Aber ohne installierter Karte sind die Einstellungen ausgegraut was ich weis. Funktionert anders als in Marco Polo. Was ich aber weis, es gibt eine Möglichkeit MP Routen oder WP/Trk ins QV zu übernehmen. Sowas mit Export in PCX5? und in QV importieren.


    Wenn Du in QV routest brauchst nix mehr in QV übernehmen, das wäre ja ein schöner Umweg. Hochladen nachher ins GPS und los gehts.


    Werner

  • Hi Thomas,
    Routing in QV nur mit Vektorkarten von Navtech und Teleatlas die bei Touratech zur Verwendung mit QV angeboten werden. Das bedeutet in der Praxis, das Routing mit der Software A und der Karte X vom Hersteller Y läuft, aber mit der Software B nur wenn Du die Karte X2 vom gleichen Hersteller kaufts.

    Also hast Du Navtech - BRD zweimal, einmal für A und einmal für B.....weil Navtech und die anderen Hersteller das eben so wollen.


    Routing in QV ist fein. Es wird die Routing-Engine von z.B. Navtech verwendet, läuft aber alles unter einer Oberfläche. Wenn du keine routingfähige Karte besitzt, instaliert und bei QV angemeldet hast, dann steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
    Das Ergebnis kann direkt in der Karte angezeigt werden. Abgespeichert wird als Route (mit WP's) oder als Track. Beide können dann mit QV weiter bearbeitet werden oder auch direkt in ein GPS übertragen werden.


    Export als PCX oder DXF


    Ansonsten ist das Thema "Verwertbarkeit unterschiedlicher Karten mit unterschiedlicher Software" z.T. sehr Kundenunfreundlich gelöst. Und das scheint eher nicht an den Herstellern der GPS-Software zuliegen.


    Bis denn
    Ortwin