1. Naviboard Treffen 2008 - schön war's

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Paul-Josef


    Eigentlich hast Du ja schon gefehlt am Treffen... ;)


    Bericht und auch Fotos werden kommen. Nur so viel für den Moment: War wirklich ein gutes Zusammensein, bei dem GPS und Motorrad ein grosses Thema unter tollen Leuten war, aber auch viele andere Themen ausgiebig diskutiert wurden.

  • Der Abend schritt voran, draußen begann es zu regnen, begleitet von einem satten Temperaturrückgang.

    Stimmt, nachdem das Schütten aufgehört hatte, ging es mit Regen weiter :(
    Zumindest für Anreiende aus dem Süden, die nicht den Mittag nutzen konnten.
    150 km Dusche und 150 km landunter bei 10-13° waren schon eher für die Härteren.

    Unsere Ankunft am Kolping-Haus wurde zunächst mit Freude von meiner Sozia wahrgenommen, was nach der Ankündigung weiterer 15 min Fahrt in allerdings in Wuttränen wechselte.

    Die Auffassung des zumo von schnellster Strecke hab ich dann allerdings in dieser Umgebung als gelinde gesagt abenteuerlich empfunden :eek:, aber wo er recht hat ...

    Gefreut haben wir uns dann aber auch: erstmal auf die warme Dusche, dann auf trockene Klamotten und nicht zuletzt auf die netten Leutchen.

    Die Tour am Samstag haben wir trotz kühler Witterung genossen (So eine Ausfahrt mit anderen Moppeds zeigt einem auch mal wieder, was Mopped-Fahren in der Gruppe sein kann :rolleyes:). Feine Strässchen, tolle Gegend und mittags dann sogar Sonne satt, der wir leider dann den Rücken kehren mussten, um die Tiefen des Fichtelgebirges zu erforschen.
    Das war abgesehen von den olfaktorischen Lasten allerdings auch ein Highlight, wenngleich nicht jedem die Umgebung so behagte :o.
    Die Granitgänge waren halt aus verständlichen Gründen doch etwas knapp bemessen.

    Alles in allem: Gerne wieder :cool:

  • Hallo,


    nachdem mir die Herbsttour dazwischen kam (deshalb musste ich als "Einheimischer" leider absagen), freut es mich das es trotz der widrigen Umstände ein schönes Wochenende für Euch war.


    Wir waren mit dem Nordbayerischen Kurier in Kärnten und wurden nach einer relativ trockenen Anfahrt dann ab Freitag Nachmittag bis zum Sonntag nachmittag kräftig gewaschen.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Servus aus der Oberpfalz an alle "Daheimangekommenen" !!!



    Es war ein tolles Treffen!


    Unglaublich. Man kennt verschiedene Leute nur virtuell. Man steht gegenüber in Fleisch und Blut und sofort ist gute Stimmung als ob man sich schon Jahre kennen würde. War eine nette neue Erfahrung.:)


    Ich bin erst Samstag früh mit einem Kumpel zur Gruppe gestoßen.
    Wir haben dort erstmal das Wasser zugedreht und gutes Wetter mitgebracht.
    Um einem plötzlichem Wetterschock vorzubeugen haben wir allerdings die Sonne bis Mittag dringelassen....:D:p


    Ich habe am Sa und So die Motorradtouren geführt. Ich musste erstmal allein los, da bei meinem Kumpel an der BMW die Lichtmaschine ausgefallen ist.
    Hier muß ich ein Lob aussprechen! Alle Motorradfahrer haben sich perfekt eingereiht und sind ausgesprochen vorbildhaft gefahren. Ich hab richtig gemerkt daß ich eine Gruppe führe, die viel auf dem Bock sitzt. Durch eine recht zügige aber nicht zu schnelle Fahrweise konnten wir die ca. 30 Min., die wir zu spät gestartet sind, wieder reinholen. *APPLAUS* :rolleyes:
    Leider war es recht windig bei 12°C und die Fernsicht fehlte auch. Die ganze Umgebung war zugezogen, der Ochsenkopf steckte sogar in den Wolken. Man merkt halt doch daß man im deutschen Mittelgebirge unterwegs ist.
    Erst am großen Waldstein kam dann die Sonne raus und vertrieb die Wolken. Aber leider trieb es keinen auf die Aussichtskanzel denn jeder wollte sich nun aufwärmen zum anschließenden Besuch im Untergrund des Fichtelgebirges.
    Unglaublich wie die Fledermäuse in den engen Gängen an den Menschen vorbei durchsausen....


    Am Abend haben wir dann bei einigen Bieren noch kräftig gefachsimpelt.
    Was es nicht alles zu reden gibt...:lol:


    Nach dem Frühstück am Sonntag sind wir mit dem Moped noch rüber in die Fränkische Schweiz zur Kathi. Da wir vormittags da waren war zum Glück nur wenig los und wir hatten richtig Platz!


    Ein Dankeschön noch an Andreas für die Organisation.
    Alles in allem war es sehr schön, am nächsten Treffen bin ich wieder mit dabei.
    (Hab was von der Schweiz gehört...)



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Hallo Paul-Josef Eigentlich hast Du ja schon gefehlt am Treffen...

    Ich habe auch oft an Euch gedacht an diesem Wochenende. Leider (?) hatten wir an diesem WoE das traditionelle Pilzesuchen mit Freunden aus Norddeutschland. "Leider" nur bedingt, weil ich seit vielen Jahren nicht mehr soviele Steinpilze gefunden habe.

    Die Fotos von Jens habe ich mir schon angesehen. Das Duo aus silberner FJR und grauer Fazer hätte gut verdoppelt werden können, wenn meine Frau und ich gekommen wären. Aber vielleicht im nächsten Jahr ....

    paul-josef



  • Hallo Bruno,

    die glänzende Folie auf dem 278 war vom Andreas, meine ist so unauffällig, dass Du sie gar nicht wahrgenommen hst. Hoffe, Du bist auch gut zu Hause angekommen.

    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    bin auch gestern gegen 17.30 Uhr gut zu Hause angekommen. Und nachdem ich kräftig ausgeschlafen habe, bin ich auch wieder in der Lage, eine Tastatur zu bedienen. ;)


    Es war ein wirklich schönes, informatives und lustiges Treffen und ich bin sehr erfreut, Euch alle mal persönlich kennengelernt zu haben. Ist doch immer wieder interessant, mal die Gesichter hinter den Posts zu sehen.


    Andreas hat ja schon eine vollständige Zusammenfassung abgeliefert, also erspare ich Euch eine zweite. ^^


    Abschließend möchte ich noch einigen speziell danken, ...


    ... Andreas für die Organisation.
    ... Peter für die tolle Tour (kommt in mein Mopped-ToDo-Archiv).
    ... Joern für die informativen Ausführungen.
    ... Roland für seine Wundertüte.
    ... dem Wirt vom Kolpinghaus für die unkomplizierte Umbuchung.
    ... dem Wirt vom Imhof für die tolle Bewirtung.


    und ...


    ... Garmin für die schöne Dorfbesichtigung auf dem Weg zum Bergwerk. ;)
    ... und Henkel, dass Pritt "hält", was es verspricht. :lol:


    Mein Resume aus dem Treffen: Jederzeit wieder !

  • (Hab was von der Schweiz gehört...)

    Mal sehen wieviele da in den Süden kommen würden...


    Für Mopeds gibt es da ja viel, genau wie für MTBs und solche Bergfreaks wie mich.... ;)

  • Ich hatte ja gestern schon angedeutet, dass es auf dem Grimsel ein nettes Bikerhotel gibt.
    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,


    habe jetzt auch einige Bilder vom Treffen hochgeladen.


    Den Download findet Ihr in der IG zum Naviboard-Treffen.

  • Hallo,


    ich werde wohl nie in den Genuss kommen mit dem Mopped am Treffen teilnehmen zu können, weil ich meine mir Angetraute wieder mitnehmen muss.:lol::lol:


    Gruß Jürgen


  • ich werde wohl nie in den Genuss kommen mit dem Mopped am Treffen teilnehmen zu können, weil ich meine mir Angetraute wieder mitnehmen muss.:lol::lol:


    Bei entsprechender Flexibilität schließt sich das nicht gegenseitig aus:


    GoldWing mit kleinem Wohnwagen hinten dran.
    Dann kann Deine Frau unterwegs sogar ein Nickerchen machen.
    :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei entsprechender Flexibilität schließt sich das nicht gegenseitig aus:


    GoldWing mit kleinem Wohnwagen hinten dran.
    Dann kann Deine Frau unterwegs sogar ein Nickerchen machen.
    :lol:


    Hallo,


    da kommt man ja gar nicht mehr voran mit max. 60 km/h, die dann nur noch zulässig sind. :lol::lol: Aber ich kann auch damit leben, mit dem Pkw zu kommen. Du hast bei Deinem Vorschlag aber das Boot vergessen. So fahren viele mit den gelben Kennzeichen aus dem benachbarten Ausland westlich des Rheins.


    Gruß Jürgen

  • Melden uns wohl erhalten zurück.
    Sind bei eisigen Temperaturen über den Thüringer Wald am Sonntag bis in die Nähe von Bad Wildungen gekommen
    und am Montag durch das Sauerland ohne Problem zu Hause eingetroffen.
    War schön Euch kennen gelernt zu haben und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte mich noch bei den Orginisatoren für das gelungene Treffen bedanken.


    Sponsor Roland habe ich zu verdanken das ich mich jetzt mehr bewegen muß
    was mir auch nicht schaden wird,
    ob ich einen Rapport abgeben werde zwecks Erfolg das steht noch in den Sternen :sofa:.

  • Hallo,


    spätestens beim nächsten Treffen werden wir das Ergebnis ja sehen!!
    Ich vielleicht eher bei einer Ausfahrt am Niederrhein.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci Andreas für die Arbeit zu später Stunde!


    Bug: Wenn man sich zu schnell durchklickt, wird die Darstellung plötzlich unbrauchbar (verzerrt + 90° gedreht).
    Workaround: Seite nochmals laden (F5 geht nicht, Enter in Adresszeile hilft). Geht sehr schnell, da die Fotos selbst nicht erneut geladen werden.


    Beste Grüsse, Bruno