Vista HCx, ein paar Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem ersten Tag mit Vista HCx im Softcase kommen auch die ersten Fragen.


    1. Nach Trackback ging es ohne Abbiegehinweise zurück. Wurde mir nur die Karte angezeigt und der Pfeil wo ich mich gerade befinde. Darauf habe ich die Route umgekehrt. Ich konnte trotzdem nicht auf dem gleichen Weg bleiben. Der Weg war sogar kürzer. Wie geht das genau wenn man zurück will? Route oder Track beim Vista HCx


    2. Die obere hintere Naht riß etwas ein vom Softcase? Etwas hin und her mit der Mütze, irgendwann sitzt es einigermaßen. Die Bedienung braucht etwas Übung und Erfahrung., dann müsste das gut zu schaffen sein. Hatte keine Ausfälle.


    3. Was mich am meisten störte war, wenn ich auf der Seite „Aktive Route“ bin und im Menü unter


    Navigation stopp, Neu berechnen, Höhenprofil, Fahrtzeiten anzeigen das Höhenprofil auswähle, schaltet sich das Navi aus. Wie kommt das? Habe ich irgendwas nicht aktiviert?


    4. Tracks im Mapsorce müßt ich vertiefen, da blicke ich überhaupt nicht durch.


    Grüße Palme


    Ps.: Zum Benutzen der Tracks und verändern, umbauen zu Routen muss ich warscheinlich was Grundsätzliches verstehen, was geht und was nicht.


    Bin froh das das Teil so klein ist:rolleyes:;)

  • 1. Nach Trackback ging es ohne Abbiegehinweise zurück. Wurde mir nur die Karte angezeigt und der Pfeil wo ich mich gerade befinde. Darauf habe ich die Route umgekehrt. Ich konnte trotzdem nicht auf dem gleichen Weg bleiben. Der Weg war sogar kürzer. Wie geht das genau wenn man zurück will? Route oder Track beim Vista HCx

    Aufgrund deiner Erläuterungen oben nehme ich an, daß du von Straßenrouting sprichst.
    Trackback erzeugt aber immer eine Luftlinienroute, der man zwar natürlich auch folgen kann, was aber meistens nicht das ist, was man möchte (vor allem, wenn man dann gegen eine Einbahn fährt:D).
    Die Route umkehren und erneut starten ist der richtige Ansatz, aber man darf nicht erwarten, auf exakt derselben Strecke geführt zu werden, nicht nur wegen der Einbahnen, sondern weil jede Vektorkarte ihre Routingeigenheiten hat. :)


    3. Was mich am meisten störte war, wenn ich auf der Seite „Aktive Route“ bin und im Menü unter Navigation stopp, Neu berechnen, Höhenprofil, Fahrtzeiten anzeigen das Höhenprofil auswähle, schaltet sich das Navi aus. Wie kommt das? Habe ich irgendwas nicht aktiviert?

    Nein, das ist ein Bug, den ich melden würde, besonders wenn es reproduzierbar ist.
    Hört sich nach Absturz an (Bildschirmanzeige verschwindet langsam?).


    LG, bp

  • Nein, das ist ein Bug, den ich melden würde, besonders wenn es reproduzierbar ist.
    Hört sich nach Absturz an (Bildschirmanzeige verschwindet langsam?).


    LG, bp


    Der Absturz geht schnell. Ist sofort dunkel. Ich melde das bei Garmin, wenn ichs richtig verstehe. Danke :)


    Grüße Palme

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufgrund deiner Erläuterungen oben nehme ich an, daß du von Straßenrouting sprichst.
    Trackback erzeugt aber immer eine Luftlinienroute,



    Ich verstehe nicht so recht, warum "Trackback" immer eine Luftlinienroute erzeugen soll.
    Ich habe das bisher etwas anders erlebt. Auch wenn ich zu meinem Zielpunkt zunächst einer "Route" folge, wird dennoch der genaue Verlauf meines tatsächlichen Weges aufgezeichnet. Diese "Trackaufzeichnung" kann ich als "Saved Track" speichern und dann über die Trackback-Funktion zur Navigation nutzen. In einem solchen Fall kann ich - zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung mit einem alten Graustufen-Vista und meinem neuen VISTA HCx -genau über die aufgezeichnete Wegeführung zurück an meinen Ausgangspunkt geführt werden. OK, bei Einbahnstraßen kann dann etwas Improvisation erforderlich werden, aber ansonsten werde ich genau über meinen "Hinweg" zurück an den Startpunkt geführt.

    mfg

    - horst -

  • Hi schau Dir mal die beiden Anhänge an, dann wird es vielleicht klarer.
    Wenn Du ein Trackback mit dem Active Log ausführst (Track folgen) dann führt dich das Gerät normalerweise exakt so zurück wie du gekommen bist. Solange der Track nicht mehr als 500 Punkte hat!
    Hast Du mehr als 500 Punkte reduziert das Gerät den Track auf exakt diese 500 Punkte und dann kann es doch schon ein wenig vom Originaltrack abweichen, da der Track "geglättet" (nicht abgeschnitten oder gekürzt) wird, besonders wenn es sich um einige tausend Punkte handelt.
    Genau so ist es wenn du eine aktive Aufzeichnung speicherst, dann wird der Track ebenfalls auf 500 Punkte heruntergerechnet und für ein Trackback eine Luftlinienroute daraus erzeugt.
    Das GPS mach also eigentlich nichts anderes als eine Luftlinienroute mit max. 500 Punkten zu erstellen.
    Etwas anderes ist es, wenn Du eine autoroutingfähige Karte hast und ein Tackback (Folge Strasse) machst.
    Dann erstellt das Gerät eine Route die entsprechend der Strassen-Routingeinstellungen im Gerät eine Auto(matische)route vom Endpunkt zurück bis zum Startpunkt des Tracks erstellt.
    Diese wiederum folgt exakt den Weg-/Strassenverläufen, aber so gut wie nie deinem ursprünglich zurückgelegtem Weg.
    Probier es mal aus. Im Anhang habe ich für Dich einen GPX-Track meines ACTIVE LOGs einer Radtour über mehrere Tage mit über 7000 Trackunkten zum Testen.

    ACHTUNG sichere Deine aktuelle Trackaufzeichnung und lösche dann das Active Log im Gerät bevor Du meine Daten auf das GPS überträgst, sonst wird dein Active Log um meine Daten erweitert!!!!

    Dazu noch ein Bild:
    Blaue Linie = Active Log (von West nach Ost gefahren)
    Magenta Linie = Trackback (Track folgen von Ost nach West)

    Da sieht man schön, wie die "Lila" Linie einfach geradeaus geht, während der Track schön den Wegen folgt.

  • P.S. die Aufzeichnung ist unbearbeitet und stammt aus meinem Geko 201.
    Aufzeichnungsparameter:
    Intervall: Auto
    Auflösung: Höchst
    Wenn man sich der Trackverlauf mal genauer ansieht, finde ich schon gelungen.
    Das Teil ist ein Wunder an Präzision finde ich. Mit meinem neuen HCx sind mir solch genaue Aufzeichnungen bisher noch nicht gelungen.
    Dort "tänzelt" der Track meistens hin und her (Schlangenlinien) auch wenn ich mal ausnahmsweise NICHT besoffen Fahrrad fahre:rolleyes:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mir ist zwar nicht ganz klar, wem hier nahegelegt wird, die beiden Anhänge anzuschauen. Für den Fall, dass Du hiermit auf meinen vorhergehenden Beitrag antwortest, möchte ich dazu kurz Stellung nehmen.


    Wenn Du ein Trackback mit dem Active Log ausführst (Track folgen) dann führt dich das Gerät normalerweise exakt so zurück wie du gekommen bist. Solange der Track nicht mehr als 500 Punkte hat!
    Hast Du mehr als 500 Punkte reduziert das Gerät den Track auf exakt diese 500 Punkte und dann kann es doch schon ein wenig vom Originaltrack abweichen, da der Track "geglättet" (nicht abgeschnitten oder gekürzt) wird, besonders wenn es sich um einige tausend Punkte handelt.
    Genau so ist es wenn du eine aktive Aufzeichnung speicherst, dann wird der Track ebenfalls auf 500 Punkte heruntergerechnet . . .



    Das hier beschriebene Prozedere ist mir durchaus bekannt und insoweit stimme ich mit Dir völlig überein.


    . . und für ein Trackback eine Luftlinienroute daraus erzeugt.
    Das GPS mach also eigentlich nichts anderes als eine Luftlinienroute mit max. 500 Punkten zu erstellen.



    na ja, hier trennen sich unsere Beurteilungen. Da die Verbindung zwischen zwei Trackpunkten (ob per GPSr aufgezeichnet oder am PC gezeichnet ist dabei unbedeutend) immer eine Gerade (wenn man so will: eine Luftlinie) ist, könnte man bei rein theoretischer Betrachtung von einem "Luftlinienrouting" sprechen. Aber ich denke, eine solch enge Begriffsbestimmung ist nicht so recht "praxistauglich". Selbstverständlich hat die Anzahl der verfügbaren Trackpunkte einen Einfluss auf die Genauigkeit des daraus abgeleiteten Wegeverlaufs. Kurvenreiche und viele Abbiegungen umfassende lange Wegeführungen werden da eher etwas ungenau als kurze, geradlinige.
    Ich empfinde solche kleinen Abweichungen in der Praxis nicht als Luftlinienrouting. Unter Luftlinienrouting verstehe ich eine längere Kurslinie, die ohne Berücksichtigung vorhandener Straßen und/oder anderer Orientierungspunkte "schnurstracks" auf ein Ziel zeigt und ich mir selbst einen irgendwie zum Ziel führenden Weg nach Augenschein suchen muß.


    wenn Du eine autoroutingfähige Karte hast und ein Tackback (Folge Strasse) machst. Dann erstellt das Gerät eine Route die entsprechend der Strassen-Routingeinstellungen im Gerät eine Auto(matische)route vom Endpunkt zurück bis zum Startpunkt des Tracks erstellt.



    Ich hatte mich ja nur zur Navigation mit Tracks und der Trackbackfunktion geäußert. Bei meinem neuen VISTA HCx kann ich bei dieser Funktion eh nur zwischen "Luftlinie" oder "folge Track" wählen. Eine Option "Folge Straße" habe ich noch nicht beobachtet. Bei der Option "folge Track" erfolgt die Navigation unter Berücksichtigung der verfügbaren Trackpunkte unabhängig davon, welches Kartenmaterial ich installiert habe.

    Selbst bei besten Empfangsbedingungen haben die üblicherweise im Freizeitbereich benutzten GPSr stets eine Toleranz von mehreren Metern. Die Aufzeichnungen dürften daher nur äußerst selten wie "mit dem Lineal gezogen" sondern eher wie ein "zittriger Architektenstrich" aussehen. Aber wieviel mm macht das auf dem Display eines GPSr aus?

    mfg

    - horst -

    PS: gleich fahre ich für einige Wochen zum "Praxistest" nach Andalusien. Ich muß daher von meiner Seite den Gedankenaustausch zu diesem Thema einstweilen beenden.

  • Danke für die zahlreiche Hilfe. Habe an meinem HCx unter Karteneinstellungen das Menü Punkte entdeckt. Hatte das auf Automatisch stehen bzw. womöglich sogar manche Einstellungen auf 200m. Kein Wunder das soviele Karten oder Wegpunkte im Track abgelegt werden. Jetzt veränderte ich es auf 1,2km. Es steht folgendes im Menü zur Auswahl: Kartenpunkte, Benutzer-Wpte,Straßennamen und Landbedeckung. Was sind Eure Einstellungen? Wie müsste ich Einstellungen vornehmen bei Touren um 150 km oder sogar bei 300km. Man könnte das doch Errechnen damit man genau und präzise hinkommt. Die vom Gerät vorgegebene Zahl mit der vorraussichtlichen Länge der Strecke, des Tracks usw.. Klasse Forum.:)


    Grüße Palme


    Ps.: oder stelle ich das im menü Tracks ein. Auswahl ist Gespch. Tracks,Trackaufzeichnug, Trackpunkte und Zielfahrtlinie

  • Ich bin begeistert von meinem HCx. Den Zweiten Tag und alles klappte schon viel besser. Soviel musst ich garnicht rumstellen während der Tour. Am besten funktionierts ja so das man erst während der Tour Ziele eingibt, berechnen läßt und sich dann zurechtfindet.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    .... Habe an meinem HCx unter Karteneinstellungen das Menü Punkte entdeckt. ...



    Das hat nur etwas damit zu tun, wann welche Kartenpunkte in welcher Zoomstufe dargestellt werden und nichts mit dem Intervall der Trackaufzeichnung.


    ...Ps.: oder stelle ich das im menü Tracks ein...



    Im Hauptmenu--> Tracks-->Einstellung. Dort wirst Du fündig.

    Im Hauptemenu --> Einstellung --> Karte dort der "Reiter" Tracks bezieht sich "Track-Punkte" nur darauf, wieviele Trackpunkte deiner aktuellen Aufzeichnung auf der Karte dargestellt werden.

  • ...Unter Luftlinienrouting verstehe ich eine längere Kurslinie, die ohne Berücksichtigung vorhandener Straßen und/oder anderer Orientierungspunkte "schnurstracks" auf ein Ziel zeigt und ich mir selbst einen irgendwie zum Ziel führenden Weg nach Augenschein suchen muß....



    Klar, das ist ja auch richtig, aber streng genommen sind es halt Luftlinien von Punkt zu Punkt. Wenn Du das Beispiel meines Tracks auf Deinem Gerät ausprobierst, wirst Du sehen daß die Trackbackfunktion des HCx an der Stelle des Screenshots (Richtung Westen) eine Linie von ca. 4,5 km bis zum nächsten Abbiegepunkt zeichnet! Im Active Log sind es auf der gleichen Strecke über 60 Punkte!!! Das nenne ich nun mal eine Luftlinie.:)

    Zitat


    ...Eine Option "Folge Straße" habe ich noch nicht beobachtet....



    Die hast Du auch nur, wenn Du noch zusätzlich routingfähiges Kartenmaterial installiert hast (CN, CS u.s.w.) Wenn Du ausschliesslich die Topo-D hast fällt dieser Punkt natürlich weg.

    Zitat


    ...Bei der Option "folge Track" erfolgt die Navigation unter Berücksichtigung der verfügbaren Trackpunkte unabhängig davon, welches Kartenmaterial ich installiert habe....



    Unabhängig vom Kartenmaterial ja, aber ist Deine Aufzeichnung größer als 500 Punkte rechnet das HCx auf 500 Punkte herunter. Das ist Tatsache! Das ist vollkommen unabhänig von der zurückgelegten Distanz.
    Das HCx speichert Intern den ACTIVE LOG ab und reduziert dabei die Punktanzahl genau so als ob Du manuell einen Track im Gerät sicherst.
    Ist in der Praxis vollkommen unproblematisch, weil diese Reduktion der Punkte hervorragend von dem Gerät gemanagt wird.

    Zitat


    PS: gleich fahre ich für einige Wochen zum "Praxistest" nach Andalusien. Ich muß daher von meiner Seite den Gedankenaustausch zu diesem Thema einstweilen beenden.



    Du Glücklicher.. Ich wünsche gute Erholung und ne Menge schönes Wetter und einen Haufen schöne Landschaft.
    Bis denne

  • Man sieht schön als Du dem Navi nicht getraut hast, z.B. an der Stelle zum Wollenberg, wolltest auf der B 62 weiter, das Gerät sagte allerdings was anderes, nähmlich weiter auf dem Wirtschaftsweg.:D


    Um auf die Einstellungen nochmals zurückzukommen.


    "Im Hauptmenu--> Tracks-->Einstellung. Dort wirst Du fündig."


    Ja habe ich gefunden. Bei Track-Aufzeich. einrichten kann man einmal den Reiter Überschreiben setzen, dann hatt man die Möglichkeit bei Aufzeichnungsart unter Automatisch, Zeit oder Entfernung, bei Intervall dann Maximal, Häufiger, Normal, Seltener, Minimal, dann kommt Farbe und noch die Einstellung Chip wo es um das Speichern und löschen geht, man einen Reiter setzen kann für Track auf Chip speichern.


    Wie Du es sagst, bei der Einstellung Karte handelt es sich nur um den "Zoom"


    Allerding bei Hauptmenu-->Einstellung-->Karte-->Karteneinstellg.- Tracks, hatt man die Auswahl --> Gespch Tracks von Auto, Off bis 800km, Trackaufzeichnung das Gleiche. Dann kommt Trackpunkte, da steht bei mir 3000 und es kommt noch Zielfahrtlinie, da habe ich Peilung.


    Im --> Karteneinstellg. -Punkte , hatt man nochmal Kartenpunkte, Benutzer-Wpte, Straßenname und Landbedeckung. Über aller Auswahl steht Max Zoom.


    Schon schwierig das Alles auseinanderzudrösseln, Zeit bei dem Wetter heute hatt man wohl.:p:rolleyes:


    Grüße Palme

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen Palme, schon sooo früh wach?
    Also

    ...Man sieht schön als Du dem Navi nicht getraut hast...


    Jau, wird Dir bestimmt auch noch passieren...:rolleyes:


    ...
    Allerding bei Hauptmenu-->Einstellung-->Karte-->Karteneinstellg.- Tracks, hatt man die Auswahl --> Gespch Tracks von Auto, Off bis 800km, Trackaufzeichnung das Gleiche. Dann kommt Trackpunkte, da steht bei mir 3000 und es kommt noch Zielfahrtlinie, da habe ich Peilung.
    ...


    Diese Einstellungen würde ich ersteinmal so belassen wie sie sind. Da geht es darum ob Deine gespeicherten Tracks (nicht die auf der SD-Karte, sondern die manuell gespeicherten) angezeigt werden sollen und wenn, bis zu welcher Zoomstufe beim herauszoomen (Max. Zoom).

    Übrigens, hast Du schon Parameter verstellt und weisst nicht mehr wie sie ursprünglich waren, kannst Du in den Karteneinstellungseiten immer als Notbremse die Menutaste einmal drücken. Dann kommt ein Fenster, dort kannst Du den Punkt "Alle Werkseinst.whst." auswählen und dann sind die Standardparameter für diese Seite wieder hergestellt.


    Im --> Karteneinstellg. -Punkte , hatt man nochmal Kartenpunkte, Benutzer-Wpte, Straßenname und Landbedeckung. Über aller Auswahl steht Max Zoom.



    Hier gilt das Gleiche wie bei den Karteneinstellungen für die Tracks.
    Dort kannst Du alles auf AUTO lassen.

    Aber mit dem Wissen, das Du auf Knopfdruck die Werkseinstellung wiederherstellen kannst, würde ich mal mit den verschiedenen Einstellungen experimentieren und beobachten was sich tut. "Learning by doing"

    Viel Spass dabei....

  • Hallo Klaus,



    Aber mit dem Wissen, das Du auf Knopfdruck die Werkseinstellung wiederherstellen kannst, würde ich mal mit den verschiedenen Einstellungen experimentieren und beobachten was sich tut. "Learning by doing"

    Viel Spass dabei....


    Joo Klaus, ich habe sonst nix zu tun.:p Und wenn mir das kleine Ding um die Ohren fliegt?


    Mit den POI`s ist das auch so eine Sache. Ich konnte zwar mit dem Loader die POI`s von Aldi und Co draufladen allerdings sind sie nicht beschrieben sondern nur Zahlenwirrwarr.


    Muss ich jetzt alles Lörning bei duing abfahren?


    Grüße Palme


    Ps.: Das Wetter scheint in Osnabrück so zu bleiben, dieser Tag ist deshalb rein theoretisch.

  • Mit den POI, ich habs tatsächlich selbst gefunden. --> Finde--> Eigene POIs--> Menu-->Datenbank wählen und schon habe ich die Liste. Das reinste Wunder, das Teil!


    Jetzt die Frage, wie kann ich eigene POIs zuordnen, verwalten aber erstmal festhalten auf dem Navi bei meinen Touren?


    Grüße Palme

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...