Welches Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,

    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Horst Parlau und bin von Beruf Bauingenieur. Ich lebe im wunderschönen Bamberg in Frangn.

    Ich benötige euren fachmännischen Rat.
    Ich möchte mir für mein Motorrad, einer BMW 1150 GS Adventure, ein Navi
    Gerät kaufen.
    Zur Auswahl standen das Zumo 550 von Garmin oder der BMW Navigator III, den ich für 799 € kaufen könnte.
    Auf der Motorradmesse in Leipzig erfuhr ich nun, daß das BMW Gerät eigentlich veraltet sei und das Zumo 550 das weitaus modernere Navi wäre.
    Als blutiger Laie bin ich jetzt etwas verunsichert, für welches Gerät ich mich nun entscheiden sollte.
    Könntet ihr mir eure Erfahrungen mit diesen beiden Systemen, falls vorhanden, mitteilen??

    Herzlichen Dank für eure Info.

    Viele Grüße aus dem leider verregneten Bamberg
    Horst

  • Hallo Horst, willkommen im NaviBoard!

    Du solltest bei der Gerätewahl auch die 278/276C in die Auswahl einbeziehen. Die beiden Geräte stehen bei vielen Motorradfahrern hoch im Ansehen. Wer ein solches hat (wie ich), würde es nie gegen ein Zumo eintauschen wollen, es sei denn, man braucht "moderne" Features wie BlueTooth, Freisprecheinrichtung, etc. Es sind "Hardcore"-GPS-Empfänger vom alten Schlag, erfordern etwas Einarbeitung, können aber dafür nahezu alles.

    Der 278 unterscheidet sich vom 276C durch die vorinstallierten Karten von Europa. Beim 276C muss man die Karten, die man benötigt, vorher auswählen und aufs Gerät speichern. Der 278 sprengt allerdings eigentlich Deine Preisvorstellung, die ich aus dem angegebenen Preis für den BMW III lese. Aber auch ein gebrauchtes 276C ist sehr empfehlenswert, da die Geräte sehr robust und langlebig sind und somit ein Gebrauchtkauf kaum ein Risko ist. Zufällig bietet ein Mitglied gerade eines in der Rubrik "Biete" an: //www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25910


    Viel Spaß beim Einlesen in das Thema und wenn sich konkrete Fragen ergeben, stell sie.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte aufhören, dauernd das GARMIN GPSMAP 278 zu emfpehlen :motz:


    ... ich will mir das nämlich endlich für meine K1200S holen, damit ich nicht mehr im Blindflug durch´s Ländle (und vorbei an den schönen kurvenreichen Strecken) rase.Da Angebot & Preis durch die Nachfrage geregelt werden, sinkt der Preis nie, wenn diese Lobpreisungen nicht endlich mal aufhören. :eek:

  • Bitte aufhören, dauernd das GARMIN GPSMAP 278 zu emfpehlen :motz:


    ... ich will mir das nämlich endlich für meine K1200S holen, damit ich nicht mehr im Blindflug durch´s Ländle (und vorbei an den schönen kurvenreichen Strecken) rase.Da Angebot & Preis durch die Nachfrage geregelt werden, sinkt der Preis nie, wenn diese Lobpreisungen nicht endlich mal aufhören. :eek:


    Hallo,


    wenn du den geringsten Zweifel hast, KAUF ES!


    Gruß Jürgen

  • Hinweis: 276 + 278 haben extrem teure Speicher - Wenn man mit einem kleinen Speicher auskommt ist das kein Problem - aber man sollte es schon vor dem Kauf wissen. Sonst ist danach die Überraschung umso grösser.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hinweis: 276 + 278 haben extrem teure Speicher - Wenn man mit einem kleinen Speicher auskommt ist das kein Problem - aber man sollte es schon vor dem Kauf wissen. Sonst ist danach die Überraschung umso grösser.


    Verunsichere den armen Horst bitte nicht. ;)


    Das 278 hat keine teuren Speichersticks, sondern hat die Europakarten schon fest drin.


    Das 276C scheint es neu auch nicht mehr zu geben und bei einem Kauf eines gut behandelten 276C incl. 512er Stick, ist der ehemalige Preis sowie egal.

  • beim 278 kann man zusätzlich zu den internen 2GB Speicher (die der User nicht nutzen kann) Speichersticks einsetzen, die man gebraucht durchaus günstig erwerben kann. 128-256MB reichen da völlig für zusätzliches Kartenmaterial.