Update Vista Cx von 2.8 auf 2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Forum,
    ich hab gerade das Update von 2.8 auf 2.9 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass unter Karteneinstellungen plötzlich die International Marine Points fehlen! Ich hab die Topo transparent und dabei ist die Marine Karte ganz sinnvoll um das Gitternetz auszublenden.
    Kann mir jemand bestätigen, dass bei ihm auch die Marine Points in der Vers. 2.9 fehlen.
    Auf der 2.8er Version ist sie definitiv noch drauf....



    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Gruß
    DuKathi

  • Kann mir jemand bestätigen, dass bei ihm auch die Marine Points in der Vers. 2.9 fehlen.


    Ja, ich habe sie auch nicht mehr drauf.


    Allerdings habe ich sie in letzter Zeit nicht mehr beachtet. Früher waren nur die Marine POI oder eigene Detailkarten ladbar, d. h., mit Deinen MapSource-Karten flogen die POI immer 'raus. Das war aber eigentlich mit dem C- oder Cx-Modell behoben.


    Möglicherweise hat das jemand anderes mal kontrolliert, oder noch die Firmware <= 2.80 drauf und kann nachsehen, ob die POI noch da sind.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Möglicherweise hat das jemand anderes mal kontrolliert, oder noch die Firmware <= 2.80 drauf und kann nachsehen, ob die POI noch da sind.



    Ok, dann halt drauf mit der 2.90 (Marine International interessiert mich im moment auf dem CX nicht). Tatsächlich: sie sind weg! Anbei die Screenshots:

    P.S. was noch auffällt: das Prinzip der Kartenauswahl hat sich (mal wieder) geändert. Wurde in den letzten Versionen hier angezeigt, was man mit den geladenen Karten machen kann (also z.B. bedeutete ein Klick auf An: Topo, daß eine ausgeschaltete Topo angeschaltet wurde) so wird jetzt mit FW 2.90 wieder der Status der geladenen Karten angezeigt (An: Topo bedeutet also, daß die Topo gerade an ist, ein Klick auf An: Topo schaltet sie aus). Ich glaube, so war das früher schon mal (hat mir nämlich eigentlich besser gefallen; hab mich gerade erst so richtig umgewöhnt :denk:)

    Der Hammer: bei der Basiskarte ist es genau umgekehrt... :gaga:

    Update zum P.S.
    Komisch - nachdem ich gerade einen neuen Kartensatz aufgespielt habe, funktioniert jetzt die Kartenauswahl wieder wie bei der 2.80 :confused:. Entweder habe ich mich da vorhin getäuscht, oder die Kartenaktivierung wird nur einmal durch das Update geändert, und durch einen neuen Kartensatz wieder zurückgesetzt, oder irgendwo anders ist noch ein Hund begraben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komisch - nachdem ich gerade einen neuen Kartensatz aufgespielt habe, funktioniert jetzt die Kartenauswahl wieder wie bei der 2.80 :confused:. Entweder habe ich mich da vorhin getäuscht, oder die Kartenaktivierung wird nur einmal durch das Update geändert, und durch einen neuen Kartensatz wieder zurückgesetzt, oder irgendwo anders ist noch ein Hund begraben...


    Hallo Uwe, hallo zusammen,



    danke für die anschlauliche Gegenüberstellung. Ich hab's mal berichtet und schon eine Rückfrage von Garmin Europe, denn bei sind die Marine POI angeblich drauf. Immerhin, die Antworten oder Fragen zurzeit binnen 24 h.


    Kann noch jemand bestätigen, daß es bis 2.80 möglich war, Marine POI und weitere Kartendaten gleichzeitig auf dem Gerät zu haben, d. h., daß die Marine POI nicht rausfliegen, wenn man beispielsweise NC oder TOPO lädt?


    Oder hat jemand das beschriebene Problem ab 2.90 nicht?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    ich habe jetzt eine Stellungnahme vom Techsupport Europe bekommen:


    Die International Marine POI database wurde mit der Firmware 2.90 entfernt, weil die Daten bei Garmin als veraltet eingestuft werden.


    Wer will, kann sich jedoch weiterhin die Daten von der Webseite herunterladen. --- Allerdings kann man (wie früher schon mal) nur noch entweder die Marine POI oder eigene Detailkarten im Gerät vorhalten.


    Soweit ich weiß, wurden die Marine POI auch bei anderen Modellen entfernt. Es hat also kein Sinn, deswegen weitere Bugreports zu schreiben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001