Wo könnte ich eventl. GPS Tracks für Hawaii finden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits.



    Flieg in 4 Wochen nach Hawaii und möchte dort gerne etwas wandern, Strandurlaub...


    Leider finde ich trotz intensiver Suche keine GPS Informationen zu Hawaii.


    Konnte bisher lediglich ein Liste mit POI bei letsgo-hawaii.com recherchieren.



    Gibt es eventuell noch ein paar Seiten auf denen ich mal Suchen könnte?


    Weiss nicht ob ich mich blöd anstell, aber ich find einfach nix:(



    Wär für jeden Tipp dankbar!



    Gruß Thomas

  • Vielen Dank!



    Everytrail hab ich gestern auch noch aufgetan. Das scheint wirklich ganz nett zu sein! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hawaii hat ausgezeichnet markierte Wanderwege - und sie legen Dir auch stark ans Herz diese zu nutzen! Die Orientierung ist allgemein nicht so ein grosses Problem - so gross sind die Inseln im Allgemeinen ja nicht (ausser the Big Island).


    Hier gibt es einen Satz Topo Karten für Hawaii:
    mapcenter.cgpsmapper.com
    Allerdings sind die Koordinaten auf diesen Karten um einige 100 m verschoben.


    Wohin gehst Du?

  • Danke Drmaxx.


    Ja, wird Ohaho und Big Island.




    Hab das GPS erst recht neu und dachte ich könnte es dort gleich mal zum Einsatz bringen ;)


    Bin aber immer mehr am überlegen ob ich es überhaupt mitnehmen soll....


    Hab jetzt doch schon öfter gelesen dass man es auf Hawaii nicht wirklich braucht.
    Hab bisher, trotz intensiver Suche eigentlich noch keine wirklichen POI`s oder lohnenswerten Tracks gefunden.


    Vielen Dank für den Link zur topo! Hab schon die Topo US. Danke.

  • Wirklich brauchen tut man das GPS in der Tat nicht - ich finde es halt trotzdem toll es bei Wanderungen dabei zu haben. Ausserdem, so ein Bild sieht man ja nicht alle Tage auf Deinem GPS:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hätte da nochmal eine "technische Frage" die nur bedingt hier her passt:



    Würde ich mir vor Ort ein Vista HCX kaufen, und da die Micro SD Karte aus meinem Vista HCX rein tue (das ich daheim lasse), würde das gehen?


    Ehr nicht, oder? Wegen der dann falschen Unit ID?


    Bin wirklich noch stark am überlegen ob ich es mitnehme... auch wenn es schon witzig wäre...


    Grüsse Thomas und danke für die Bilder!


    Ja, da will auch hoch! Seit ihr mit Leihwagen hochgefahren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OT:

    Ja, da will auch hoch! Seit ihr mit Leihwagen hochgefahren?


    Ich bin zu Fuss dort hinauf und kann das nur empfehlen. Die Umgebung ist faszinierend fremd (u. a. kommt man durch ein Gebiet wo sie mit dem Mondmobil Fahrübungen gemacht haben). Der Aufstieg selbst ist technisch ein Spaziergang - wenn Du die Höhe und den Höhenunterschied erträgst.


    Mit dem Mietwagen darf man nicht hinauf, ausser man hat ein Geländewagen (unbefestigte Strasse). Bereits schon die Zufahrt von Südwesten her zum Visitor Centre (Saddle road) ist oftmals in den Mietverträgen ausgeschlossen, da hier viele Unfälle passieren. Für Europäer ist die Saddle road aber nicht wirklich etwas besonderes und kein Problem zum Befahren.

  • Danke für die Antwort.


    Das hab ich auch gelesen.
    Möcht mir (auf empfehlung eines Kollegen der dort 1Jahr gewohnt hat) auf jedenfall für ein paar Tage auf Big Island einen 4x4 holen.
    Aber selbst bei denen ist ja wie du schreibst der letzte Teil der Strasse nicht versichert, daher hab ich mich jetzt gefragt ob wie du hoch bist.


    Wie lang läuft man dort hoch?


    Kann jetzt nicht wirklich sagen ob ich 4000m Höhe gut vertrage, die Erfahrung macht man ja hier in Europa recht selten.


    Bis 3000m war ich schon des öfteren und hatte nie jeglich Probleme...


    Vielleicht sollten wir nicht direkt am Tag davor Tauchen gehen... sonst ist der Druckunterschied wohl doch recht heftig ;)

  • Wie lang läuft man dort hoch?


    Gemäss meinen Trackaufzeichnungen waren es vom Visitor Centre aus 21 km und etwas weniger als 8 Stunden (1650 m Höhenmeter aufstieg).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Klaus_K: Richtig, nur dass es mit GPS dann so aussieht:


    Hi,
    meine einzigen Erfahrungen mit Hawaii stammen aus der Zeit mit meinem VW-Passat!
    Der stammte von einem deutschen Touristikunternehmen auf Hawaii und ist wieder in Deutschland gelandet.
    Das war eine US-Version mit allen Zipp und Zapp (Klima, Tempomat, Automatik, automatische Sicherheitsgurte) und damals spottbillig zu kriegen, weil hier in D keiner dem automatischen Anschnallsystem traute.^_^

    Auf der Grundplatte des hinteren Nummernschildes stand "Haleakala"

  • Wirklich brauchen tut man das GPS in der Tat nicht

    Naja, dass kann ich so nicht bestätigen. Gestern war ich im Hochgebirge in einem totalen WhiteOut unterwegs. Wir haben unseren Weg dank GPS trotzdem perfekt gefunden. Ich kenne solche Situationen aus der Vor-GPS-Zeit. Mit Karte, Kompass, Höhenmesser und Bergkamerad kann man das auch meistern. Mit GPS ist es aber wesentlich einfacher und entspannter. Ich für meinen Teil möchte heute im Gebirge nicht mehr auf GPS verzichten müssen!


    Okay, Spass ist daran ist dann das zweite, dass gebe ich auch zu... ;)

  • Das Zitat von Drmaxx war glaub ich auf meine Frage, ob es Sinn macht ein GPS auf Hawaii mitzunehmen bezogen.:)
    Nicht auf den Sinn/ Nutzen von GPS um Allgemeinen. Der ist enorm, das steht ausser Frage.


    Nehm das GPS jetzt übrigens denoch mit auf Hawaii (obwohl ich noch immer keine für mich Interessanten Tracks finden konnte).
    Hab letzte Woche festgestellt wie gut das HCX auch als Strassennavi mit der CN funktioniert.


    Das will ich nicht missen!


    Und falls ich dort in ein Whiteout kommen sollte find ich dann auch den Weg zurück :D


    Aber im Ernst. Kann ja nie schaden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern war ich im Hochgebirge in einem totalen WhiteOut unterwegs. Wir haben unseren Weg dank GPS trotzdem perfekt gefunden. Ich kenne solche Situationen aus der Vor-GPS-Zeit. Mit Karte, Kompass, Höhenmesser und Bergkamerad kann man das auch meistern. Mit GPS ist es aber wesentlich einfacher und entspannter. Ich für meinen Teil möchte heute im Gebirge nicht mehr auf GPS verzichten müssen!


    Ich auch nicht! Nach genau einer solchen eher unangenehmen Erfahrung habe ich mir ein GPS erstanden.


    Aber auf Hawaii sind WhiteOuts eher selten:p. Es gibt zwar einen Skiclub - der aber gemäss den Berichten nur alle paar Jahre mal zum lokalen Skifahren kommt.:lol:
    Ausserdem kommt dazu dass man als Tourist auf Hawaii wirklich nur auf den markierten Wegen gehen sollte. Das vulkanische Gelände ist tückisch und unberechenbar.