ZUMO Stromverbauch im Halter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgendes habe ich gerade gelesen:


    Wir haben heute gemessen. Bei eingelegtem Geräte werden 130-155 mA gezogen. Das reicht, um die Batterie dann über ein paar Tage hinweg zu entleeren. Den Ladestrom hätte ich weit höher erwartet, waren aber wirklich nur 135 mA im schnitt.


    Wenn KEIN Gerät im Halter steckt, bewegt sich der verbrauchte Strom bei etwa 0.08 mA (83 Mycro-Ampere). Da der Stromverbrauch bei ruhendem Fahrzeug bei einer 12er GS schon bei ca. 4-5 mA liegt (ohne Zumo-Belastung), ist damit der zumo-Halter wirklich kaum der Rede wert. Diese 0,08 mA dürften wirklich keine Rolle spielen bei der Batteriebelastung und ich bleibe bei meinem Rat, den Zumo durchaus direkt an die Batterie zu verkabeln. Eine dauerhaft höhere Belastung von rund 1% muss selbst eine BMW-Batterie verkraften können.


    QUELLE: http://www.boxer-forum.de/dc/d…sting_type=read_new#27825 Thema 13




  • Danke edeler Biker.

    Irgendwie ähnlich wie in diesem thread : http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=5445&highlight=

    :huh:
    Gruß Wolfgang

  • Endlich hat mal einer nachgemessen und damit den Diskussionssumpf ausgetrocknet. Halter direkt an die Batterie, fertig. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von der Stromaufnahme her schon, kein Ding !
    Aber: es geht sicherlich nicht nur mir so, dass die Schutzabdeckung für die Kontakte mittlerweile dermaßen porös geworden ist, dass ich die wohl über kurz oder lang verlieren werde.
    Wenn dann die Maschine mal ohne Zumo draussen steht bei Regen,
    ich weiß ja nicht ... :(



    Hi Onkel Benz.

    Der Regen tut den Kontakten mit oder ohne Strom nicht gut. Also entweder defekte Schutzabdeckung so, oder so erneuern. Mann kann alternativ auch eine Plastiktüte drüber stülpen.

    Gruß Wolfgang

  • Bei meinem Motorrad sind alle zusätzlichen Stromverbraucher über Zündung, Relais und separaten Sicherungen geführt. Das hat weniger mit dem Stromverbrauch als vielmehr mit Sicherheit zu tun, daß wenn ich die Zündung ausmache auch alles andere ohne Strom ist. Es kann ja durchaus auch mal passieren, daß die Zuleitung beschädigt wird. Da ich sehr viel an Motorrädern schraube und von Beruf Elektroniker bin habe ich es schon oft erlebt, daß die Batterie durch beschädigte Leitungen und daraus resultierenden Fehlerströmen entladen worden ist.


  • Aber Messing ist lang nicht so empfindlich, wie manche glauben.
    Die Kurzschlussgefahr wäre mir einfach zu hoch beim direkten Anschluss an die Batterie, das wäre weit verherender.



    Zitat von XXBiker

    Bei meinem Motorrad sind alle zusätzlichen Stromverbraucher über Zündung, Relais und separaten Sicherungen geführt.



    Hallo noch mal.

    Also bei den Kontakten dürfte es sich um Goldkontakte handeln und was die Kurzschlussgefahr beispielsweise durch defekte Zuleitungen betrifft - daß Anschlusskabel hat selbstredend eine fliegende Sicherung.

    Was mich bei der Anschlussvariante über Zündung stört, sind die meistens notwendigen "Haifischklemmen", die in eine bestehende intakte Leitung gequetscht werden. Hier ist die Korrosion obligatorisch.

    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot]In der Zumo Leitung ist doch eine Sicherung! Diese sollte für den eintretenden Kurzschlussfall genügen![/FONT]

  • ...Aber: es geht sicherlich nicht nur mir so, dass die Schutzabdeckung für die Kontakte mittlerweile dermaßen porös geworden ist, dass ich die wohl über kurz oder lang verlieren werde.
    ....


    Eine mail an den Support und man bekommt eine neue Abdeckung, die nicht mehr porös wird. Ich hab sogar zwei bekommen, nachdem mir das Warten auf den UK Support zu lang gedauert hatte und ich DE nochmal angeschrieben hatte.... von daher sollte es eigentlich sogar NIEMAND mehr so gehen, daß die Kappe porös ist ;)
    Das Thema wurd auch hier mehr als hinreichend durchgekaut.



  • Das ist eine in der Leitung integrierte Sicherung. Das sah früher mal so aus. Bei der Anschlussleitung vom Zumo kommt das schon etwas moderner und auch wasserdichter daher. Sie ist aber immer noch "fliegend" und nicht fest in einem Sicherungskasten.

    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was mich bei der Anschlussvariante über Zündung stört, sind die meistens notwendigen "Haifischklemmen", die in eine bestehende intakte Leitung gequetscht werden. Hier ist die Korrosion obligatorisch.



    Erstens habe ich nicht von einem richtigen Kurzschluss geredet denn da löst ja auch die Sicherung aus, sondern von defekten Zuleitungen bzw. Isolierungen. Durch die dann evtl. entstehenden Kriechströme löst die Sicherung nicht aus, können aber sehr wohl die Batterie leersaugen. Was die "Haifischklemmen" betrifft gebe ich Dir recht. Sowas würde ich auch nicht verwenden da gibt es andere vernünftige Lösungen.

    Gruß Dario

  • Hallöchen :)
    Bei mir ist das Garminkabel an ein Baer-Relais angeschlossen. Das Relais ist mit der Batterie verbunden. Es schaltet den Strom nach ein paar Sekunden aus. Es kostet allerdings ca: 65 Euro.