Wird DHM von Topo V2 Germany unterstützt ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

    Ich überlege, ob ich mir in absehbarer Zeit das Colorado 300 zulege.
    Z.Z.besitze ich das 60 CSX mit Topo Germany V1.

    Ich möchte mir nun die Topo Germany V2 kaufen.
    In der Beschreibung von Colorado 300 steht das das Gerät Karten
    mit DHM (Digitales Höhen Modell) unterstützt.

    Meine Frage ist nun: Hat Topo Germany V2 das DHM ?

    Gruß Klaus650

  • Ja !


    Das Colorado stellt die Topo V2 dann auch entsprechend plastisch dar.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo GPS2003.

    Danke für die Antwort.

    Dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Weg.

    Gruß Klaus650

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Frage ist nun: Hat Topo Germany V2 das DHM ?


    Ja, die TOPO2D hat ein DHM, jedoch wird das vom COLORADO offenbar nicht verwendet.

    Der COLORADO verwendet für 3D-Darstellung jeder beliebigen Karte, also auch der TOPO2D, vermutlich immer das DHM der Basemap. Und das ist sehr grob.

    mfg
    JLacky

  • Ja, die TOPO2D hat ein DHM, jedoch wird das vom COLORADO offenbar nicht verwendet.

    Der COLORADO verwendet für 3D-Darstellung jeder beliebigen Karte, also auch der TOPO2D, vermutlich immer das DHM der Basemap. Und das ist sehr grob.

    mfg
    JLacky



    Vielleicht zur Klarstellung. Der COlorado hat zwei Möglichkeiten der Kartendarstellung


    1. 2-D-Karte mit Darstellung des Geländes durch Schummerung (vergleichbar modernen Papierkarten)


    2. 3-D-Darstellung


    Im Regelfall verwendet man die Darstellung 1, da nur dort zusätzliche Infos wie Wegpunkte, Tracks und Zusatzinfos dargestellt werden. Ausserdem ist der Energieverbrauch im echten 3-D-Modus immens. Aus meiner Sicht ist der 3-D-Modus eher "Spielerei".


    Im Darstellungsmodus 1 wird das Gelände geschummert dargestellt d.h. die Geländeform ist direkt erkennbar. Bei der Topo V2 werden dazu die DEM-Infos der Topo-Karte und nicht der Basiskarte verwendet. Bereits kleinste Erhebungen des Geländes sind deutlich erkennbar.


    Meine obige Aussage im ersten Posting bezog sich auf diese Darstellung. In der 3-D-Darstellung werden möglicherweise nur die DEM-Infos der Basiskarte verwendet. Ich werde das aber nochmals evaluieren, weil ich mir diesbezüglich nicht sicher bin.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Meine obige Aussage im ersten Posting bezog sich auf diese Darstellung. In der 3-D-Darstellung werden möglicherweise nur die DEM-Infos der Basiskarte verwendet. Ich werde das aber nochmals evaluieren, weil ich mir diesbezüglich nicht sicher bin.


    Dann überprüfe doch bitte mal, ob bei der Darstellung eines Höhenprofiles einer Luftlinenroute das DHM der Basiskarte oder der TOPO2 verwendet wird.

    Ich gehe davon aus, das bei der Darstellung des Höhenprofils einer Route, auch wenn die Route auf der TOPO2D erstellt und angezeigt wird, immer das DHM der Basemap verwendt wird.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...