Sprachausgabe über Baehr AKN 03 01 kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mich gerade das Garmin 278 und einen Baehr gegensprechanlage K1200LT gekauft.

    An der Garmin hab ich das orginelle stromkabel mit audio ausgang.
    Zum anschluss an der Baehr hab ich ein Baehr AKN 03 01 kabel bekommen.
    Wenn ich der AKN 03 01 anschliesse an der orginelle audio buchse von das Garmin kabel passiert aber nichts.
    Kein sprache, kein gerauch, nichts.
    Wenn ich dan der connector von der AKN 03 01 ein wenig zuruck ziehe (1 mm) ist alles ok.
    Leider bleibt der connector nicht in der stand sitzen.
    Ich hab schon mehere kabel versucht, die haben alle das problem.


    Sowohl Baehr als Garmin sagen ihr connector sei in ordnung und der problem liegt bei der andere kabel. :mad:


    Ich hab mich das mal angesehen und ich habe den eindruck der audio ausgang der Garmin ist mono, und der connector der da rein muss, also von der AKN 03 01 ist stereo.
    Das ist vielleicht der ursache dieses problem.


    Kann jemand bestatigen das der ausgang von der Garmin 278 mono ist?
    Und das der connector von der Baehr kabel AKN 03 01 stereo ist?

    Dan weis ich was los ist und kan ich mich mal ansehen wie ich das losen kann.


    Ich muchtte aber nicht die connectors von die kabel holen ohne das ich mich sicher bin das dies correct ist.



    Fr Gr

    René

  • über Baehr kann ich nichts sagen ,aber der Audioausgang vom 276/278C ist Mono, aber VORSICHT ! du brauchst noch eine Galvanische Trennung wenn du die Baehranlage benutzt ,sonst raucht die Endstufe des 278 ab

    Benutze mal die Suche danach ,irgendwo hier im Forum ist das beschrieben , besser du schließt den 278 vorerst nicht mehr an die Baehranlage an bevor das geklärt ist ,sonst kannst du ihn noch einschicken zum Repariere

    vieleicht hat die Baehranlage diese Galvanische Trennung schon das weiss ich nicht ,aber auf jedem Fall würde ich mich vorher darüber informieren bevor die Endstufe ihren Geist aufgibt

    Gruss Franz

  • Hallo Franz.

    Danke fur die warnung.
    So wie ich informiert bin hat der Baehr AKN 03 01 kabel der trennung schon drin.
    Ich glaube ich werde einfach die stecker abschneiden und die kabel verlöten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rene,

    dein (bekanntes) Problem liegt an der Garmin Buchse. Diese hat zuviel Spiel bzw. ist etwas außerhalb der Toleranz.
    Lösung: Eine andere Kuplung auflösten die definitiv passt.
    Bei Fragen einfach eine PN.

    Gruß

    Dieter

  • Hallöchen Rene,
    also bevor du anfängst irgendwelche Kabel umzulöten versuche doch mal folgendes. Kontakt aufnehmen mit Gerd Wirz.Der gute Mensch ist Baehr Händler und hat eine Menge Ahnung von der Materie. Ich habe auch ein 278 und betreibe es an einer Baehr SONO Anlage. Er hat mir auf Anhieb das richtige Kabel gegeben.
    Hier die Adresse von dem guten Menschen:
    Gerd Wirz
    Retscherother Str. 5
    53809 Ruppichteroth
    Tel: 02295-909845
    Fax: 02295-909846
    Mobil: 0172-9077-481
    E-Mail: info@gerdwirz.de
    www.gerdwirz.de
    So,ich hoffe, das damit dein Problem gelöst sein dürfte.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rene,


    liegt eindeutig daran.Buchse am 27/2820 ist mono.Stecker vom Baehr Kabel ist Stereo.Habe bei meinen Kabel einen Mono Stecker angelötet Problem war damit gelöst.Kannst Dir auch einen Adapter Stereo-Mono besorgen.Bekommt man bestimmt bei Conrad.Ich bevorzuge allerdings die erste Lösung.Habe noch einen Schrumpfschlauch über den Stecker gezogen.Danach nie mehr Probleme gehabt.Warum Baehr allerdings einen Stereo Stecker auf ihr Kabel lötet und es dann als Anschlußkabel für den 27/2820 verkauft ist ihr Geheimnis.


    Gruß
    Wilhelm

    Gruß
    Wilhelm

  • Naja, wo das problem liegt ist mir im moment klar.

    Mit alles was hier geschrieben ist solles mir gelingen das problem zu losen.
    Ich muchtte jeder danken fur die beitrage, es hilft mir sicherlich weiter.

    Danke nochmals, und viele grusse aus Heerlen. (15 km von Aachen)

    René

  • So wie ich informiert bin hat der Baehr AKN 03 01 kabel der trennung schon drin.

    Ja, ist es. Kleiner Tipp am Rande: die galvanische Trennung ist als induktiver Übertrager ausgeführt, also im Prinzip als zwei Spulen. Die Empfangsspule nimmt leider nicht nur das Audiosignal vom Garmin auf sondern auch noch jede Menge anderer Magnetfelder, die gerade in der Nähe des Motors so rumschwirren. Die Folge sind drehzahlabhängige Störungen, man hört das Anspringen des Kühlerventilators und so weiter. Abhilfe bringt nur eine Verlegung des Übertragers ins Heck, möglichst weit nach hinten, dann ist Ruhe.


    Ich habe mal versucht, den Übertrager durch einen Optokoppler zu ersetzen, aber dafür ist auf der Signalleitung wohl zu wenig Power drauf.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der galvanische Trennung ist gleich am anfang der AKN kabel montiert.
    Also bei der buchse der an der Baehr angeschlossen wird.

    Da mein Baehr auf den batterie liegt, komme ich nicht weiter nach hinten als der einstellungsknopf vom federbein.
    Ich muss also abwarten ob ich die gerauche mitbekomme...

    Wenn ja, lasst sich das problem nicht losen mit ein extra original Baehr entstorfilter?

  • Da mein Baehr auf den batterie liegt, komme ich nicht weiter nach hinten als der einstellungsknopf vom federbein.
    Wenn ja, lasst sich das problem nicht losen mit ein extra original Baehr entstorfilter?

    Du hast die Baehr-Anlage aber nicht direkt an die Batterie angeschlossen, oder? Und nein, ein Entstörfilter bringt gar nichts, denn was erstmal eingestreut ist bekommst Du nicht wieder aus dem Signal heraus. Und woher soll der Filter wissen, was Störgeräusch und was Signal ist?

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Du hast die Baehr-Anlage aber nicht direkt an die Batterie angeschlossen, oder?



    Nein, hab ich nicht.
    Aber den kabel fur den helmanschluss fur den fahrer ist ziemlich kurtz, weiter nach hinten mit den Baehr geht also auch nicht.

    Zitat von Tron

    Und nein, ein Entstörfilter bringt gar nichts, denn was erstmal eingestreut ist bekommst Du nicht wieder aus dem Signal heraus. Und woher soll der Filter wissen, was Störgeräusch und was Signal ist?



    Das weis ich nicht :confused:
    Dafur hoffe ich das es leute gibt die etwas mehr erfahrung damit haben und gibt es dieses schone forum :lol:

    Ich habe gerade noch ein Parrot MK6100 eingebaut und angeschlossen.
    Das functioniert ziemlich gut, hab nur noch gerausch auf den lautsprecher im helm wenn ich den telefon benutze, was da der ursache ist ist mir noch nicht bekantt. Mein gesprachspartner hort das nicht, die sagen es ist alles perfect.

    Morgen komt mein Dension Gateway 300, der soll auch noch angeschlossen werden.
    Dan wieder alles zusammen bauen und beim fahren alles ausprobieren :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo René


    habe auch den 278 mit Baehr in Betrieb. Allerdings benötigst Du das Radiokabel RKW-05-01, da an dem von Dir verwendetem Baehr Kabel AKN-03-01 (Adapterkabel-Navigation) Plus und Minus an dem Klinkenstecker eine Standartbelegung ist. In der Klinkerbuchse sowohl von Garmin, wie auch von Touratech ist Plus und Minus entgegengesetzt belegt. Das erklärt auch die Funktion, wenn Du den Klinkerstecker 1mm zurücknimmst. Habe gestern das gleiche Problem gehabt. Baehr hat mir versehentlich das falsche Kabel geliefert AKN-03-04 (Adapterkabel-Navigation). Effekt, keine Sprachausgabe. Das Kabel RKA-02-01 (Radio-Kabel für Alleinfahrt), allerdings habe ich eine 5 Polige Buchse. Aber schon an Hand der Bezeichnung, erkennst Du die verschiedenen Einsatzzwecke. Benütze das Kabel RKA-02-01 an zwei Fahrzeugen mit 276C und 278 ohne Probleme.


    Falls es kein fertig konfiguriertes Kabel in der von Dir benötigten Länge und Buchsenausführung gibt. Kann Dir mein Baehr - Händler eines anfertigen.


    Marc Diebel
    Hungerbergstrasse 6
    D-71364 Winnenden
    Tel. +49(0) 7195 586320
    dinatech@web.de


    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Hallo Jürgen.

    Danke fur dein tip.

    Ich habe die buchsen abgeschnitten und die kabel gelotet.
    Functioniert wunderbar.

    Ich werde mich das mit der kabel aber merken.

    Grusse René

  • Hallo Rene,


    welche Farben hast du denn zusammengelötet?
    Garmin: Orange (Voice -) und Brown (Voice +)
    Baehr: ??
    Die Farben des Baehr Kabels kenne ich noch nicht, erst nachdem ich die Zange angesetzt habe.


    oder ist das dann egal?


    Besten Dank für die Antwort
    Gruß
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...