Wie MapSource ohne Internet updaten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe gerade die Update-DVD CN 2008 NT bekommen und sowohl auf meinem Zumo als auch auf meinem PC zu Hause installiert.

    Nun habe ich aber noch einen weiteren PC, der aber keinen Zugang zum Internet hat (und auch nicht bekommen kann) und auf dem ich aber gerne meine Routen plane. Da kann ich aber jetzt CN 2008 NT Update nicht installieren.

    Gibts eine Lösung?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Nun habe ich aber noch einen weiteren PC, der aber keinen Zugang zum Internet hat (und auch nicht bekommen kann) und auf dem ich aber gerne meine Routen plane. Da kann ich aber jetzt CN 2008 NT Update nicht installieren.

    Warum nicht ???
    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil das Update-Programm zwingend eine Internetverbindung haben will und ohne nur "Abbrechen" möglich ist. :confused:


    Ja, dann kopiere einfach das Kartenverzeichnis, die zur Karte gehörenden Registry-Einträge und den Freischaltcode vom ersten Rechner auf den zweiten Rechner.

    mfg
    JLacky

  • oder du legst die dvd ein, brichst den autostart ab, gehst in das verzeichnis windows\msi (auf der dvd) und startest dort das entsprechende msi-file (weiss auswendig nicht, wie es heisst, hintenraus auf jeden fall "deu"). dann wird nur die karte auf dem pc installiert. danach halt mit deinem freischaltcode und dem unlock-wizard freischalten und feddich.

  • oder du legst die dvd ein, brichst den autostart ab, gehst in das verzeichnis windows\msi (auf der dvd) und startest dort das entsprechende msi-file (weiss auswendig nicht, wie es heisst, hintenraus auf jeden fall "deu"). dann wird nur die karte auf dem pc installiert. danach halt mit deinem freischaltcode und dem unlock-wizard freischalten und feddich.



    Genauso geht es! Es ist die Datei CNEUNT2008Update_DEU.msi. Einfach ausführen und nach der Installation wird beim Start von MS automatisch der Unlock-Wizzard gestartet. 25-stelligen Code eintippen und schon läuft es. :)

    Vielen Dank für die Hilfe, hast einmal Synchronisieren bei mir gut. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem. Der Windows-PC hat kein Internet daher versuche ich die Freischaltung via Linux mit Firefox.
    Jetzt haben wir hier für den Streetpilot das kostenlose Update bekommen und nur den "produkt key" draufkleben.


    Wie komme ich denn jetzt an meinen Freischaltcode ?


    Bei mir kommt keine Abfrage ob ich die DVD vorliegen habe. Es steht nur da:


    Map Update 2008 City Navigator® Europe NT >> Unsere Unterlagen zeigen, dass Sie Ihre kostenlose Aktualisierung bestellt haben.


    Ich bin dann mal davon ausgegangen das der Produkt key vielleicht eine Art "Freischalt-Coupon" ist und habe versucht bei myGarmin über "Mapsource Unlock" --> "Zusätzliche Freischalt-Coupons einlösen"
    was zu erreichen.


    Da kommt aber nur:
    Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error


    Mach ich da was falsch oder hat Garmin Serverprobleme ?
    Ich versuchs schon seit Samstag.


    Viele Grüße
    Joe


    Edit: habe die Bilder wieder entfernt, waren auch etwas groß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe immer so vor wenn die Karte installiert ist:

    1. in der Registry die entsprechende Family anwählen
    2. rechte Maustaste -> exportieren
    3. das file ins Verzeichniss wo die Karten sind speichern
    4. ganzes Verzeichniss auf mobile HD
    5. beim neuen Rechner das Verzeichniss zu den Garminkarten kopieren
    6. das exportierte reg-file mit bearbeiten öffen und ev. den Pfad anpassen
    (bei mir entfällt das weil die Karten immer unter c:/garmin sind)
    7. MS starten und mit Freischaltecode freischalten

    Stefano

  • Als Ergänzung:


    Den Freischaltcode, egal ob kostenlos oder bezahlt kann man gleich ins MapSource eingeben auch wenn das Update der CN 2008 noch nicht da ist oder installiert ist.
    Nach der Installation wird er korrekt zugeordnet. ;)


    Grüße
    Geko


  • 1. in der Registry die entsprechende Family anwählen
    2. rechte Maustaste -> exportieren
    6. das exportierte reg-file mit bearbeiten öffen und ev. den Pfad anpassen
    (bei mir entfällt das weil die Karten immer unter c:/garmin sind)



    Kann mir mal jemand kurz / verständlich erklären, wie das mit den Registry Einträgen (welcher?, wie kopieren / anzeigen / wieder einfügen auf anderem Rechner?) funktioniert???


    Bin Mac-User und bekomme - aus mir unerklärlichen Gründen - den Update unter Parallels und WIN XP SP 2 nicht installiert. Somit wäre dies wohl der einzige Weg, wie ich auf meinem "simulierten" WIN Rechner die neue Version ans laufen bekomme...


    Die Installation von MapSource und CN 9 NT funktionierte tadellos, bei dem Update erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass mein Installationspfad ("?") falsche Zeichen enthalten würde... Dabei ist der Pfad - ganz normal - "C:\Garmin\"... HILFE!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich hab da auch noch etwas festgestellt. Der Update 2008 kam heute per Post, soweit super. Beim Versuch, das zu installieren, kam der Hinweis, ich hätte keine Internetverbindung. Also ist dieses Posting nicht geschrieben, da ich ja keine Verbindung habe...


    Gruß Micha


    P.S. Ich versuche es jetzt mal so.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Beim Versuch, das zu installieren, kam der Hinweis, ich hätte keine Internetverbindung



    Such auf der DVD eine Datei mit xxxxxDEU.msi und klick dort doppelt drauf...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wurde in vielen Threads behandelt, wie man das Update auf dem PC ohne Internet macht, aber ich habe keinen Thread gefunden, wie man das Geräte-Update ohne Internet macht.


    Also zum Beispiel ein nüvi 350 von CN NT v9 auf CN NT 2008 updaten mit der passenden Update-DVD, aber ohne Internet.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Und die Update-DVD vom Händler ist dann eine andere, die ohne Internet tut?
    Aber bei 80 statt 0 Euro hält sich meine Begeisterung in Grenzen.


    Das Problem ist ja die Update-DVD selber. Wenn man sie einlegt und kein Internet hat, kommt man garnicht weiter, also auch nicht zum Update des Geräts. Den 25stelligen Code kann man sich ja bei mygarmin holen.


    Wie man die Karten nur auf den Rechner kriegt, ist ja wiegesagt gut behandelt hier im Thread. Man könnte sich so natürlich eine gmapsupp.img bauen, und mit der dann die gmapprom.img ersetzen, aber vermutlich ist dann das TMC kaputt.


    Beim v9-update gab's -- soweit ich das hier im Forum nachgelesen habe -- im "img"-Verzeichnis auf der DVD nen fertiiges gmapprom.img, was man dann mit dem 25stelligen unlock-code auf das nüvi schaufeln konnte. Aber die 2008-DVD hat im "img"-Verzeichnis jetzt nur noch die Einzelteile für eine gmapprom.img.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das kopieren der Reg-Schlüssel kommt bei mir wegen Win98 nicht in Frage.
    Starte ich die MSI, bekomme ich nach der Bestättigung der EULA eine nicht klassifizierbare Fehlermeldung der Setup-Routine. Müssen vielleicht irgendwelche DLL´s registriert werden?

    Grüße

    labiwa