zumo 550 schaltet sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all, bin relativ neu und hab hauptsächlich nur mitgelesen.
    Hab da jetzt aber ein Problem mit meinem 550 Zumo. Während einer Tour schaltet er sich plötzlich ohne ersichtlichen Grund aus.;)
    Wenn ich dann auf den Einschaltknopf drücke, startet er wieder ganz normal, fährt hoch wie beim erstenmal mit Sicherheitsabfragen etc., das ganze Programm und läuft dann normal weiter. Wenn ich dann, wie heute passiert, auf Musikabspielen gehe, schaltet er nachdem ich "play" gedrück habe wieder aus.:mad:
    Hatte sowas schon wer?

  • Hallo @all, bin relativ neu und hab hauptsächlich nur mitgelesen.
    Hab da jetzt aber ein Problem mit meinem 550 Zumo. Während einer Tour schaltet er sich plötzlich ohne ersichtlichen Grund aus.;)
    Wenn ich dann auf den Einschaltknopf drücke, startet er wieder ganz normal, fährt hoch wie beim erstenmal mit Sicherheitsabfragen etc., das ganze Programm und läuft dann normal weiter. Wenn ich dann, wie heute passiert, auf Musikabspielen gehe, schaltet er nachdem ich "play" gedrück habe wieder aus.:mad:
    Hatte sowas schon wer?



    hallo. hast schon auf die neueste firmware upgedatet??
    wenn nicht. lass mal den webupdater laufen. und installiere die neue firmware usw.
    güße. ron

  • hallo. hast schon auf die neueste firmware upgedatet??
    wenn nicht. lass mal den webupdater laufen. und installiere die neue firmware usw.
    güße. ron


    Ja ron hab ich schon, hab sie sogar ein 2.Mal draufgespielt ohne Erfolg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @all, bin relativ neu und hab hauptsächlich nur mitgelesen.
    Hab da jetzt aber ein Problem mit meinem 550 Zumo. Während einer Tour schaltet er sich plötzlich ohne ersichtlichen Grund aus.;)
    Wenn ich dann auf den Einschaltknopf drücke, startet er wieder ganz normal, fährt hoch wie beim erstenmal mit Sicherheitsabfragen etc., das ganze Programm und läuft dann normal weiter. Wenn ich dann, wie heute passiert, auf Musikabspielen gehe, schaltet er nachdem ich "play" gedrück habe wieder aus.:mad:
    Hatte sowas schon wer?


    Moin raifisch,
    sowas hatte ich mal bei einer billigen SD-Karte. Die war anscheinend zu langsam, oder ich hatte in den ID-Tags Um- bzw. Sonderzeichen.
    Ich fuhr so vor mich hin, plötzlich war Ruhe im Helm, weil der Zumo aus war.


    Gruß Frank ;-))

  • Mein 550er spielt überhaupt keine mp3 von der sd-Karte mehr ab. Nur noch die Demo-Musik aus dem internen Speicher. Webupdater schon zweimal laufen lassen und die 3.9 überspielt.
    Keine Chance. Eine neue SD-Karte ( 2GB-Toshiba) brachte bisher auch keinen Erfolg.
    Es betrifft aber nur mp3. Poi etc. liest bzw. erkennt der ZUMO.
    Dieses Problem habe ich aber auch erst seit dem ersten update auf 3.9.
    Alle Firmware's sind aktuell.
    Gruss
    mikel1

  • Moin raifisch,
    sowas hatte ich mal bei einer billigen SD-Karte. Die war anscheinend zu langsam, oder ich hatte in den ID-Tags Um- bzw. Sonderzeichen.
    Ich fuhr so vor mich hin, plötzlich war Ruhe im Helm, weil der Zumo aus war.


    Gruß Frank ;-))


    Servus Frank,
    ist ne Verbatim-SD-Karte also eigentlich keine noName:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Je nach Charge kann es auch mit Markenkarten mal Probleme geben.
    Versuchs einfach mal mit einer anderen Karte oder lasse die Karte weg.
    Gibts die Probleme dann auch noch?
    Wenn es beim Musikabspielen passiert (und die mp3s liegen bestimmt auf der Karte) ist das schon ein Hinweis.


    Gruß
    gmc

  • Hi raifisch,
    es gibt von Markenhersteller schnelle und langsamere SD-Karten.
    Ich bin mir sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass der Zumo Karten nicht mag, die < 10 MB/s sind.
    Ich habe ne 2GB "ScanDisk Extreme III" drin und seit dem keine Probs mehr.


    Versuch erstmal, ohne Karte zu fahren, wie gcm schon geschrieben hat.


    Gruß Frank ;-))

  • Hallo,


    mein zumo550 hat sich heute auch 2 mal von alleine ausgeschaltet.
    Er steckt in der Autohalterung, Navigation war nicht aktiv, hab nur die Seite mit dem Cockpit an. Ging einfach aus, dann hab ich ihn wieder gestartet und nach ca. 10-15 min ging er wieder aus. Hab ihn erneut angemacht.


    Habe auch die 3.9er Firmware drauf, das gleiche Problem trat aber schon ein paar mal vorher auf mit der 3.8er und auch mit der 3.4er Firmware.


    Ich denke eher es ist ein Hardware Problem. Werde ihn die Tage wohl mal einsenden, ist ja auch schon 1 Jahr rum ;)


    LG
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Plötzliches Abschalten ohne Ankündigung während Musikwiedergabe. Ich stellte dann fest, dass es immer bei den gleichen Stücken war. Am Rechner betrachtet fiel mir auf, dass alle MP3's, bei denen der Zumo ausgestiegen ist, eine Samplingrate von 56kb/s hatten. Die Gegenprüfung bestätigte dann den Verdacht: das mag der Zumo nicht. Nach einem Resampling mit höherer Samplingrate war das Problem weg.


    Gruß
    Joachim

  • :confused: die Wege des Zumo sind unergründlich ... wer das mal wieder programmiert hat ...

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Plötzliches Abschalten ohne Ankündigung während Musikwiedergabe. Ich stellte dann fest, dass es immer bei den gleichen Stücken war. Am Rechner betrachtet fiel mir auf, dass alle MP3's, bei denen der Zumo ausgestiegen ist, eine Samplingrate von 56kb/s hatten. Die Gegenprüfung bestätigte dann den Verdacht: das mag der Zumo nicht. Nach einem Resampling mit höherer Samplingrate war das Problem weg.


    Gruß
    Joachim


    ne dumme Frage Joachim, was ist ne Samplingrate:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Sampling-Rate sagt aus, wie oft der Klang abgetastet wird, gemessen in kHz. Je höher die Samplingrate, desto besser das digitale Klangergebnis. Bei der Audio-CD beträgt die Samplingrate 44,1 kHz, d.h. in einer Sekunde wird das analoge Signal 44.100-mal abgegriffen.


    Aber ich denke, hier gings Joachim eher um die Bitrate des mp3-rippens,
    Bei 192 Kbit/sec., einer Datenrate gibts praktisch keinen Unterschied zur CD,
    daher sind 56 kb/s qualitätsmäßig eher dürftig.


    gruß
    gmc

  • Erstmal danke an alle für die Antworten. Ich hab mir jetzt die Bitrate mal angeschaut und stellte fest, daß 3 titel keine Angaben darüber haben. Die hab ich jetzt gelöscht. Mal sehen was bei der nächsten Fahrt rauskommt.:rolleyes:

  • anscheinend war dies der Stein des Weisens. Heute vier Stunden gefahren und das Navi lief einwandfrei ohne Aussetzer :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ´ne Frage. Hat sich bei Euch der Zumo immer nur während der Musikwiedergabe abgeschaltet?
    Ich hatte heute das gleiche Problem 2mal kurz hintereinander während einer Mopedtour. Bei mir lief aber keine Musik. Beim ersten Mal hat er sich selber wieder eingeschaltet, beim zweiten Mal mußte ich neu einschalten. Danach alles wieder im grünen Bereich, außer , daß mir ein Stück der Trackaufzeichnung fehlt. Ich dachte erst, daß die Stromversorgung durch einen Wackelkontakt kurz unterbrochen wäre, aber dann hätte er ja nach Batteriebetrieb fragen müssen.
    Jemand eine Idee?

  • bei mir lag es, wie schon beschrieben, anscheinend rein an der Musikwiedergabe. Seit ich die betreffenden Songs gelöscht habe, bin ich ca. 12 Stunden gefahren, mit und ohne Musik und auch während der Tour gewechselt und hatte keinerlei Probs mehr.:cool:

  • ...es gibt eben scheinbar musikalische und unmusikalische Zumos:D, sorry kann zu dem Thema nix weiter sagen. Ich nehm` das Ding als Navi...:lol:

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...es gibt eben scheinbar musikalische und unmusikalische Zumos:D, sorry kann zu dem Thema nix weiter sagen. Ich nehm` das Ding als Navi...:lol:


    :wand:
    Super Auskunft! Das hilft mir wirklich weiter. Zur Info: Ich hab den Zumo auch gerade als Navi genutzt , während er ausging.
    Ich würd´nur gern wissen, ob das ein mechanisches (d.h. durch Vibrationen hervorgerufen) oder elektronisches Problem sein könnte.

  • Hallo road-runner


    Ich beobachte dieses "Phänomen" - oder sagen wir besser: dieses Verhalten schon den ganzen Winter. Ich glaube, es nun irgendwie eingekreist zu haben: Bei weniger als 12 Grad hat mein Zumo-550 auf dem Motorrad Probleme - und schaltet sich sporadisch aus... dann irgendwann wieder ein... dann wieder aus...


    Auch kommt dann oft eine Meldung im Sinne von "Dies oder jenes braucht Fremdspannung"; Das serielle Zubehör benötigt externe Stromversorgung. Hin und wieder ist auch die Meldung erschienen: Verkehrsfunkempfänger Software wird aktualisiert.


    Es sieht dann wirklich so aus, wie wenn die Spannung ausfällt (Display wird dunkler) - dann kommt Spannung wieder (Display wird heller). Aber an der Stromversorgung wird es wohl nicht liegen.


    Vorgestern habe ich mein zumo eingeschickt an Garmin. Schau'mer mal, was da kommt :confused: