Software für Verzeichnisse synchronisieren ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • entweder alle anderen verstehen es - nur ich nicht --- oder eben umgekehrt.


    1) Das Problem ist es von Disk1 nur das Delta auf dem USB-Stick zwischenzuparken und dann auf Disk2 zu bekommen.


    2) Es geht nicht um das direkte Abgleichen von Disk1 auf Disk2.


    Punkt 2 kann xcopy und jedes andere Tool mehr oder weniger gut.
    Aber Punkt 1 ???


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • 2) Es geht nicht um das direkte Abgleichen von Disk1 auf Disk2.


    Hallo freeday,


    wie willst du denn ohne Vergleich beider Disks ein Delta (aka Abweichung oder Unterschied) feststellen???

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi

    Wer arbeitet denn mit einem Tool, um Verzeichnisstrukturen auf unterschiedlichen Datenträgern zu synchronisieren?


    unison. Benutze ich seit Jahren, um z.T. mehrere (!) Rechner kreuz und quer untereinander zu synchronisieren (teilweise per ssh, teilweise USB-Stick, teilweise auf USB-Festplatte) ... und hatte in all den Jahren nie ein einziges Problem.


    Ach ja, unison ist natuerlich Freie Software :cool:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer arbeitet denn mit einem Tool, um Verzeichnisstrukturen auf unterschiedlichen Datenträgern zu synchronisieren?



    Wir arbeiten seit Jahren mit dem FC.
    2 Fenster Prinzip.
    Ordner oder ganze LW zuerst vergleichen, dann synchronisieren.
    Läuft fehlerfrei unter win XP und Vista bei uns.
    freecommander <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ich mach das mit TotalCommander. Ablauf ist wohl wie bei FC.
    Vor dem Sync bekommt man eine Übersicht, was alles kopiert/geändert wird und kann auch noch geändert werden.

    Mike (mike_hd)

  • Wer arbeitet denn mit einem Tool, um Verzeichnisstrukturen auf unterschiedlichen Datenträgern zu synchronisieren?


    Hallo Willi,



    probier's mal mit Directory Toolkit von Funduc Software.


    Die Oberfläche ist wie ein Dual-Fenster-Dateimanager,


    unterstützt werden zahlreiche Optionen, beispielsweise datestamp compare vs. binary compare etc.,


    Die Unterschiede der einzelnen Dateien können auf Knopfdruck angezeigt und visuell abgeklappert werden (mit Navigator).


    Funduc hat überhaupt eine Menge kleiner, effektiver Werkzeuge.


    Schreib' mal, ob's Dir zusagt.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,


    wie willst du denn ohne Vergleich beider Disks ein Delta (aka Abweichung oder Unterschied) feststellen???


    mit einer DB


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Moin,


    oh man, bin ja echt überwältigt, erst mal Danke an alle.
    :bigok:


    Werde mir nun in Ruhe die empfohlenen Tools ansehen.


    Noch etwas zum Verständnisproblem: Ich möchte schon in Quelle und Ziel exakt die gleiche Ordnerstruktur mit Dateiinhalten haben, wobei die Quelle die Referenz ist. Das heißt, im Ziel ältere Dateien ersetzen und in der Quelle nicht mehr enthaltene Dateien im Ziel löschen und noch evtl. autom. prüfen, ob nicht auch im Ziel neuere Dateien sind, die dann zur Quelle hin aktualisiert werden (das kann bisher kein Tool, das ich kenne, in einem Arbeitsgang). Dann ist eine Vorschau darüber, welche Dateien kopiert, aktualisiert oder gelöscht werden, eigentlich unumgänglich, bevor man die Aktion startet und eine Option, die die zu ersetzenden und zu löschenden Dateien vorher in ein definiertes Sicherungsverzeichnis kopiert (ich will mir gar nicht vorstellen, was ich mit dem PC mache, wenn mir das Tool eine GTA-Quellcodedatei versaut, an der ich gerade 8 Stunden gearbeitet habe).


    xcopy kenne ich natürlich aus den gloreichen DOS-Zeiten und dass man mit einigen Parameter-Tricks meinen Wunsch fast hinbekommt. Aber: Erstens das Problem mit der Vorschau (s.o.) und zweitens ist man heute doch ziemlich verwöhnt, Stichwort Oberfläche und optische Kontrolle über das, was da passiert.


    Also ich teste jetzt erst mal und melde mich dann wieder.
    ;)

  • Moin auch,

    im Ziel ältere Dateien ersetzen und in der Quelle nicht mehr enthaltene Dateien im Ziel löschen und noch evtl. autom. prüfen, ob nicht auch im Ziel neuere Dateien sind, die dann zur Quelle hin aktualisiert werden (das kann bisher kein Tool, das ich kenne, in einem Arbeitsgang).


    unison kann das. :cool:

    Dann ist eine Vorschau darüber, welche Dateien kopiert, aktualisiert oder gelöscht werden, eigentlich unumgänglich, bevor man die Aktion startet


    unison kann das, und hat dazu eine gute GUI. :cool:

    eine Option, die die zu ersetzenden und zu löschenden Dateien vorher in ein definiertes Sicherungsverzeichnis kopiert


    Geht ebenfalls, AFAIK sogar per type (d.h. Du kannst festlegen, ob das nur in einem bestimmtem pfad oder fuer einen bestimmten Dateityp gemacht werden soll) - hab ich aber nie benutzt. :cool:

    ich will mir gar nicht vorstellen, was ich mit dem PC mache, wenn mir das Tool eine GTA-Quellcodedatei versaut, an der ich gerade 8 Stunden gearbeitet habe


    ... Willi, verwendest Du kein svn oder cvs ... :huh: ?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    habe gerade die Testphase der 5 Tools beendet.


    And the winner is ............ FreeCommander :jonemma: ....


    ... die Empfehlung von Kurt. :brav: Das Tool ist derart mächtig, dass man es eigentlich für wirklich alles was im Entferntesten mit Dateien und Ordnern zu tun hat, einsetzen kann. Zuerst dachte ich, ohh, das sind aber viiiele Icons. Aber nach 5 Minuten waren alle Funktionen auch ohne Hilfe klar, so dass ich noch zig zusätzliche Icons eingeblendet habe. Die gesuchten Funktionen der Synchronisation erfüllt es noch so ganz nebenbei. Von den vielen direkten Features kann man einige ständig gebrauchen, wie Archive packen/entpacken, Filedatum ändern, sicheres Löschen, usw..
    Wird bestimmt mein Lieblingstool. :)


    Na, da habe ich viel Zeit gespart und kann mich wieder an GTA machen. :rolleyes:

  • Hi,


    auch ich verwende das hier bereits genannte robocopy. Delta/Full/... was-immer-du-willst Backups. Für mich das Beste.


    lg, Claus


  • .....zzzzzttzzzzz der Kurt wird gestreichelt...und ich habs vorher gesagt..menno :heul:...
    Spass beiseite das Tool ist echt super, ich gleiche damit täglich mehrere Ordner fürs Backup ab...und bis man bei der freeware die 20.000 Dateien erreicht hat , vergeht wohl einige Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Hahh ich sehe gerade ich hatte dir in der Eile allway sync empfohlen und den freecomnader vergessen :denk: ...benutzt werden von mir aber beide.
    Wobei das Allway snc beim syncen besser ist.
    Ich werde alt... :rolleyes:

  • .....zzzzzttzzzzz der Kurt wird gestreichelt...und ich habs vorher gesagt..menno :heul:...


    ...Hahh ich sehe gerade ich hatte dir in der Eile allway sync empfohlen und den freecomnader vergessen :denk: ...


    Na gut, trotzdem auch .... :brav:


    ... und bis man bei der freeware die 20.000 Dateien erreicht hat , vergeht wohl einige Zeit.


    ??? Da steht beim FC nirgendwo etwas von einer Beschränkung, oder?

  • nein beim Freecomander ist alles Frei ( für Privados, sind wir doch alle oder) ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • habe gerade die Testphase der 5 Tools beendet.
    And the winner is ............ FreeCommander :jonemma: ....

    ... die Empfehlung von Kurt. :brav:



    ich will mir gar nicht vorstellen, was ich mit dem PC mache, wenn mir das Tool eine GTA-Quellcodedatei versaut, an der ich gerade 8 Stunden gearbeitet habe).




    *schluck* wenn´s jetzt mit FC Probleme gibt dann :erschrecken::zunge4:,
    im ernst es läuft seit Jahren einwandfrei bei uns.
    Totalcommander war meines Wissens nach der Vorgänger, läuft aber nicht unter winXP bzw. Vista daher haben wir damals zu FC gewechselt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • *schluck* wenn´s jetzt mit FC Probleme gibt dann :erschrecken::zunge4:,
    im ernst es läuft seit Jahren einwandfrei bei uns.
    Totalcommander war meines Wissens nach der Vorgänger, läuft aber nicht unter winXP bzw. Vista daher haben wir damals zu FC gewechselt.


    Nein, nein. Habe jetzt schon fleißig mit gespielt, mir ein paar Ordner-Favoriten für das Synchronisieren angelegt, mit Backupfestplatte und USB-Stick ausprobiert und die Ergebnisse überprüft. Alles in Ordnung. Geht super. Das Tool läßt sich ja wirklich sehr vielseitig konfigurieren.
    Kann ich jetzt auch gut gebrauchen, es soll ja bald wieder Sommer werden, und damit ich dann auch mal im Garten im Naviboard surfen und an GTA basteln kann, habe ich mir gerade ein Notebook bestellt.
    :jubel:


    Bin ja mal gespannt, wie das dann so mit Vista alles funktioniert, aber es gibt ja schon einige Threads hier darüber.
    ^^

  • Totalcommander war meines Wissens nach der Vorgänger, läuft aber nicht unter winXP bzw. Vista daher haben wir damals zu FC gewechselt.


    Also ich nutze den TotalCommander sowohl unter XP als auch mit Vista. Funktioniert prächtig. Soweit ich weis, ist das auch nicht der Vorgänger zu FC. TC wird auch bei uns an der Hochschule auf allen Rechnern genutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Free Commander und Total Commander haben zwar die gleiche Grundidee, dem altehrwürdigen Norton Commander aus DOS-Zeiten einen mächtigen Windows-Nachfolger zu verpassen, kommen aber von zwei verschiedenen Autoren.


    Free Commander stammt von Marek Jasinski aus Moosburg/D, Total Commander ist von Christian Ghisler aus Bollingen/CH.


    Wer wirklich nur die grundlegenden Dateioperationen in einer 2-Fenster-Ansicht möchte, sollte mal den Pablo Commander ausprobieren, das ist der wahre Norton-Clone!

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    wer große Dateien bzw viele Files kopieren muss, ist mit dem Total-Commander
    sehr gut bedient, weil sehr schnell !!! Das Programm benutzt eine eigene
    Kopierroutine.




    Gruss Dieter