Software für Verzeichnisse synchronisieren ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    ich habe heute mal eine ganz andere Frage an Euch:


    Wer arbeitet denn mit einem Tool, um Verzeichnisstrukturen auf unterschiedlichen Datenträgern zu synchronisieren? Ich habe jetzt schon einige Tools ausprobiert (DirSync, SyncToy, DirectoryMirror, ...), aber so wirklich überzeugen konnte mich keines. Entweder sind die Features dürftig, die Oberfläche nervig, oder der eigentliche Vorgang nicht kontrollierbar.


    Es geht mir um Folgendes: Z.B. gerade bei der Entwicklung werden am Tag einige Dateien verändert, die aber in einem sehr großen Verzeichnisbaum verteilt sind. Die sollen jetzt z.B. mit einem USB-Stick synchroniert werden, aber bitte nur die veränderten.


    Könnt Ihr dafür ein Tool empfehlen (möglichst Freeware)?
    Ich habe jetzt schon überlegt, selber eines zu schreiben. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, wie wär es mit xcopy???
    Auf Dos-Ebene (am besten mit ner Batch):

    Code
    xcopy c:\projektverzeichnis\*.*  d:\Projektverzeichnis /M /E /Y /R /H /K /V



    Kopiert dir alle Dateien aus dem "C:\projektverzeichnis" inklusive aller Unterverzeichnisse (egal ob leer oder nicht) nach "d:\projektverzeichnis"
    Die Schalter bedeuten:
    /M Nur Dateien mit gesetztem Archiv-Attribut (geänderte Dateien)
    /E alle Unterverzeichnisse (alternativ /S = nur Unterverzeichnisse die nicht leer sind)
    /Y überschreibt vorhandene Dateien ohne Nachfrage
    /R überschreibt schreibgeschützte Dateien im Ziel
    /H kopiert auch versteckte Dateien
    /K kopiert auch die Dateiattribute mit
    /V überprüft die kopierten Dateien auf Übereinstimmung

    Das Batchfile ist schnell an andere Verzeichnisse angepasst und funktioniert zuverlässig, zur Not auch von einem USB-Stick, SD-Karte oder sonstwo....


    Kennst Du sicher noch von früher.....:)

    Ohne Witz: damit fahren wir seit Jahren unkomprimierte Backups unserer Kundendaten auf Wechselmedien!!!!!!

  • Hallo,


    das waren noch Zeiten. :lol: Hege und pflege mein altes DOS-Buch. Manche Parameter vergisst man halt, weil mans kaum noch nutzt.


    Gruß Jürgen

  • Problem: blackwilli möchte ja nur das Delta auf dem USB-Stick transportieren.
    Das geht meines Wissens nach so nicht mit xcopy.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem: blackwilli möchte ja nur das Delta auf dem USB-Stick transportieren. ...


    So is' das. Macht sich schon bemerkbar, ob man 500 oder 8 Dateien kopieren muß. Vor allem sollen die Verzeichnisse auf Wunsch synchronisiert werden, also z.B. Dateien, die während der Entwicklung entsorgt wurden, müssen dann auch im Ziellaufwerk gelöscht werden, usw. - sonst hat man auf dem Ziellaufwerk irgendwann ein Chaos.

  • ich würde es auch über xcopy bzw. robocopy machen aber:


    Verzeichnis: x:\Prokjekt1000\Teil1\
    Verzeichnis: x:\Prokjekt1000\Teil2\ Daten...
    Verzeichnis: x:\Prokjekt1000\Teil3\
    Verzeichnis: x:\Prokjekt2000\Teil1\Daten...
    Verzeichnis: x:\Prokjekt2000\Teil2\AA\BB\Daten...
    Verzeichnis: x:\Prokjekt3000\Teil1\Daten...


    Welches Programm zipt sozusagen das Delta (fett) auf den USB-Stick und danach wieder alles in die richtigen Unterverzeichnisse.


    Wenn ich da 300 GB durchsuche und in den unterschiedlichsten Verzeichnissen dann 5GB sind.


    (suche ich auch schon lange :()


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Blackwilli


    ha, schön mal Dir "helfen" zu können, habe den GTA regelmässig im Einsatz und bin noch immer begeistert.


    Für tägliche sync's benutze ich "filesync" von fileware.com. Is zwar nicht freeware ($15) lässt sich dafür sehr gut configurieren.
    - compare option
    - copy direction
    - filter
    - profiles für verschiedene sync destinationen
    ...


    hoffe die hilft als ein kleiner Beitrag an Deine Evaluation.


    Gruss
    Thok

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und das Programm kann dann aus dem USB-Stick raus wieder auf der 2. Platte alles in die richtigen Unterverzeichnisse kopieren - bist Du da sicher?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday
    richtig, filesync vergleicht ganze Verzeichnisse inkl. Unterverzeichnisse egal wo die liegen und zeigt das delta an (egal ob neu/gelöscht/verändert) und überlässt Dir in welche Richtung (source/target) du synchronisieren willst.


    Thok

  • Problem: blackwilli möchte ja nur das Delta auf dem USB-Stick transportieren.
    Das geht meines Wissens nach so nicht mit xcopy.



    Hi,
    wenn ich das richtig sehe, erledigt das der Schalter /M, damit werden dann ausschliesslich die geänderten Dateien kopiert, und sonst nichts... Oder hab ich da eine Gedächtnislücke....:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wenn ich das richtig sehe, erledigt das der Schalter /M, damit werden dann ausschliesslich die geänderten Dateien kopiert, und sonst nichts... Oder hab ich da eine Gedächtnislücke....:confused:


    Wird das Archiv-Attribut immer bei einer Änderung gesetzt?


    Code
    /M        Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
               setzt das Attribut nach dem Kopieren zurück.
     /D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
               Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
               die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.

    Einfach mal auf Start/Ausführen gehen und dort cmd eingeben. Dann xcopy /? und die Gedächtnislücken werden gefüllt...

  • Hi Mathias....

    das Archiv-Attribut wird vom Betriebssystem zwingend bei jeder Änderung gesetzt...
    Man kann es aber auch manipulieren...
    Viren, Trojaner und sonstige Übeltäter tricksen so Backup-Programme aus.....
    Setzen einfach das Archiv-Attribut auf .false. und schon läuft ein Backup nicht mehr korrekt....

  • Hallo Dietmar,


    so ganz sicher bin ich nicht, ob meine Empfehlung genau das kann, was du suchst, aber wenn „nur“ geänderte und neu erstellte Dateien in einem beliebig großen Verzeichnisbaum anzupassen sind, dann könntest du so vorgehen, wie ich laufend meine Daten sichere.
    Es ist eine einfache und komfortable Methode, aber es handelt sich aber nicht um ein echtes Synchronisieren, denn Dateien, die bereits gespeichert sind und auf der Festplatte gelöscht werden, bleiben auf dem Stick.


    Falls dir das reicht, heißt das Zauberwort ZTREE. Das ist der Nachfolger des DOS-Programms XTREE, mit dem ich sehr gern gearbeitet habe, und ZTREE ist dem WIN-Explorer in recht vielen Dingen –aber nicht in allen- überlegen.


    Beim Sichern benutzt man die Fähigkeit, gezielt ab einer bestimmten Verzeichnisebene alle Dateien der darunter liegenden Ebenen lesen zu können, selektiv zu markieren (hier: Archiv-Attribut) und genau in dieser Struktur auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Danach durch eine einmalige Aktion die A-Attribute auf der HD rücksetzen.


    Gelegentlich nutze ich den Vergleich der Verzeichnisinhalte (vielfältige Möglichkeiten), um Dateien auf dem Sicherungsmedium automatisch markieren zu lassen, die sich nicht mehr auf dem Originallaufwerk befinden. Hierbei reicht schon die Abfrage, was auf dem Stick „Unique“ ist.


    Bevor ich ins Schwärmen gerate: das Programm ist gewöhnungsbedürftig, und ich habe schon etliche PC Benutzer gesehen, die sich (fast) bekreuzigten „schön die vielen Möglichkeiten, aaaber ich komme damit nicht klar“.


    Wenn du meinst, ZTREE könnte dir helfen, kann ich dich gern mit weiteren Details versorgen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Noch eine Werbeaussage: die Dateien lassen sich in irgendein Verzeichnis kopieren, die Registrierung erfährt nichts von diesem Programm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt schon einige Tools ausprobiert (DirSync, SyncToy, DirectoryMirror, ...), aber so wirklich überzeugen konnte mich keines. Entweder sind die Features dürftig, die Oberfläche nervig, oder der eigentliche Vorgang nicht kontrollierbar.
    ....
    Könnt Ihr dafür ein Tool empfehlen (möglichst Freeware)?

    Capivara.


    Kontrolle ist alles: :)
    The synchronization of Capivara has a preview mode to show which files are going to be deleted or copied.


    Meiner Ansicht nach genial, freeware UND opensource.


    LG, bp

  • Hallo Blackwilli,


    schau Dir mal das Tool Treecomp an, vielleicht trifft das Deinen Geschmack.
    Dort kann man zwei Verzeichnisse vergleichen und dann, wenn nötig die „unsynchronen“ Dateien/Verzeichnisse manuell hin und her kopieren, leider geht dies nicht „automatisch“ – oder ich habs noch nicht entdeckt.
    http://www.xs4all.nl/~lploeger/TreeComp3.htmhttp://www.xs4all.nl/~lploeger/TreeComp3.htm


    Ansonsten gibt es da noch das MS-Tool robocopy, welches auch sehr leistungsstark ist und man kann auch eine (nicht von MS) GUI drüberstülpen, die aber nicht ganz so umfangreich ist wie das Kommandozeilen-Teil.


    Gruss Jörg

  • Hi nochnmal,
    @blackwilli: Probier es einfach mal aus, du wirst sehen, xcopy mach genau das was du möchtest. (wenn nicht, schreib ich nie wieder eine Batchdatei in meinem Leben... versprochen.....) (gekreuzte Finger hinter dem Rücken!!)
    Ich glaube an XCOPY :bitte:


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag zu meinem Betrag bezüglich Robocopy.

    Habe gerade eine nette Seite gefunden, auf der das Tool und seine Parameter ganz gut erklärt wird.
    Auch die von Blackwilli gewünschte Situation - im Orginal gibts die Datei nicht mehr, also soll sie auch in dem Backup gelöscht werden: mit dem Parameter /MIR
    http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php