Garmin Quest und Topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich da mal ne (vieleicht dumme) Frage. Ich habe mir einen Garmin Quest zugelegt und musste eben mit entsetzen auf der Garmin Seite feststellen, dass für dieses Modell keine Topo Deutschland erhältlich ist. Geht nur im Quest 2. Ist das wirklich so oder habe ich da was falsch gelesen?
    Gruß Thorsten

  • Ich habe mir einen Garmin Quest zugelegt und musste eben mit entsetzen auf der Garmin Seite feststellen, dass für dieses Modell keine Topo Deutschland erhältlich ist.

    Hallo Thorsten,


    willkommen im Forum :)


    Du kannst die TOPO Deutschland v2 auf jedem kartenfähigen Garmin-GPSR nutzen. Bei älteren Geräten wie dem Quest1 ist nur die Darstellung eingeschränkt im Vergleich zu neueren Geräten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Thorsten,

    wenn es die TOPO D V1 nicht mehr zu kaufen gibt hast du Recht. Die derzeit aktuelle V2 funktioniert auf einem Quest 1 praktisch nicht, wie ich selber erfahren durfte (klick hier) :(

    Ob die V2 auf einem Quest 2 anders aussieht würde ich in Frage stellen. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der Erfahrungen hat.

    Ich habe mir dann noch ein GPSmap 60CSx gegönnt :rolleyes:, da funktioniert die V2 ohne Einschränkungen.

    Gruß Stucki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton, da bin ich ja beruhigt. Jetzt ist es so, dass ich auf meinem PC eine ältere Topo Karte von Garmin installiert habe. Wenn ich dort eine wpr erstelle und sie in das Gerät spiele, wie wird sie dann mit der Standardsoftware angezeigt? Die Feld und Waldwege werden dann doch nicht angezeigt, oder? Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, ich bekomme das Gerät erst am Wochenende.
    MfG Thorsten

  • Die Topo V1 läuft völlig problemlos auf dem Quest 1.

    Ein Wegpunkt ist vom verwendeten Kartenmaterial unabhängig. Egal welche Karte bei der Erstellung aktiv war, wird er immer auf die selbe Art und Weise dargestellt.

  • Hallo, ich habe es am Wochenende ausprobiert und es funktioniert. Klasse. Allerdings habe ich noch eine Frage: Wenn ich am PC mit der Topo-Karte einen Track erstelle und diesen auf den Quest hochlade, wie bekomme ich ihn angezeigt, bzw. wo speichert er den Track? Ich dachte immer, er zeigt mir auf dem Quest die dicke Linie an (wie auf dem PC) die ich dann z.B. mit dem Rad abfahren kann? Liege ich da gänzlich falsch? Geht so etwas nur mit Wegpunkten die ich dann als Route verbinde? Die Gebrauchanweisung gibt auch nicht wirklich viel her.
    Gruß Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Quest1 hat keine Trackverwaltung.

    Tracks ins Gerät laden, geht nur über den Trick den Track mit ACTIVE LOG zu benennen.

    Der ACTIVE LOG wird als dünne schwarze Linie dargestellt, und ist nicht gut zu erkennen. Also am besten einen Wegpunkt am Anfang des Tracks mitübertragen, und dann dorthin zoomen. (Zoomstufe 80m oder 120m)

  • Hallo Klaus, danke für die Info. Aber ich kann doch auch auf der Topo-Karte die Waypoints anlegen und nachher als Route verbinden. Diese Verbindung wird doch dann in Rosa angezeigt und ich kann sie mit dem Rad abfahren. Liege ich da richtig?
    Gruß Thorsten

  • Richtig.

    Informiere dich über die Begriffe Route-Track im Einsteigerbereich des Forums.

    Diskussionen über Vor u Nachteile Track-Routennavigation gibt es recht häufig hier im Forum...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der Luftlinienroute funktioniert ganz gut. Obwohl du 250 grau WP verwenden kannst habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass man nur so die Hälfte verwenden sollte, da das Gerät darüber sehr träge wird. Bin mit dem Verfahren einiges mit dem Mountainbike unterwegs gewesen, funktioniert gut.

  • Hört sich alles ganz gut an. Aber was gibt es denn für einen Alternative zu der WP-Route auf dem Rad?

  • Das hatte ich schon wieder vergessen, da ich mir noch einen 60cx gegönnt hatte:

    Trackback:

    http://www.elsinga.net/202.html

    Zusatz: Du kannst sehrwohl gleichzeitig Trackback auf dem ACTIVE LOG machen und den Track aufzeichnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus, das mit dem Active Log und dem Track Back habe ich nicht so richtig verstanden. Würdest Du mir das bitte genauer erklären wie ich da vorgehen muß?
    Gruß Thorsten

  • Track in Mapsource laden, Track umbenennen in ACTIVE LOG.
    Aufs Quest laden, zum Beginn des Tracks begeben, OK-Knopf am Quest lang drücken, Trackback wählen, Ziel des Trackbacks auswählen, also wohl meist Ende des Tracks.

    Quest erstellt jetzt sowas wie eine Luflinienroute auf dem Track, deshalb ist der Track jetzt farblich unterlegt und du weisst wie weit es noch zum Ziel ist.

    Den Link zu Elsinga hast du gelesen? Da steht obiges nämlich drin.

  • Vielen Dank Klaus, werde ich am Wochenende gleich mal austesten (wenn das sche... Wetter mitspielt).
    Gruß Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...