Alarm Texthinweis im Display ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    hab mal zum Test die POI-Datei mit den Blitzern (D) mit dem Loader mit manueller Einstellung mit 200 m vorher Warnmeldung übertragen. Nach meinem Test hat es gut funktioniert.

    Besteht denn die Möglichkeit die Textmeldung im oberen Bereich des Zumo`s 550 welcher im Normfall die Straßennamen zeigt abzuändern? ^^

    Im Normfall ist das Feld mit grünem Hintergrund welcher bei Alarm jetzt in Rot erscheint und der Zusatz "Alarm z.B. G1325" Die Zahlen und das G kommen durch die Wegpunkt-Bezeichnungen der Positionen der Blitzer. Ich würde den Text Alarm gerne gegen "Motorradtreff" austauschen :cool:

    Siehe Anlage 1 und 2

    Wer weiß wo man dies ändern kann.

    Gruss Achim

  • Hallo Yellow,

    Danke - das sind 2332 Weg-Punkte. :mellow: UFF. Eher eine Strafarbeit.
    Das Alarm muss aber wo anders her kommen, dies steht nicht im Wegpunkt drinn.


    Gruss Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, jetzt verstehe ich dich. Also die Wegpunkte könntest du mit einem Editor umwandeln. Dafür muss die Datei in eine CSV gewandelt werden (ASCII) und dann kannst du entsprechend suchen und ersetzten. Den Text Alarm kannst du in der Deutsch_user.gtt ändern. SUche dir einfach mal die Felder aus der Deutsch.gtt raus und kopiere dir die Abschnitte in die user.gtt. Da gibt es 3 Abschnitte mit dem Text "Alarm", da musst du also probieren welcher der richtige ist.

    Allerdings kapiere ich nicht warum du das in Motorradtreff umbenennen willst. Wenn dich die Rennleitung anhält und dein Zumo kontrolliert dann wissen die schon wo Blitzer stehen und wo Motorradtreffs sind. So blöd sind die dann auch wieder nicht.

    Grüßle

  • mal ne blöde frage: ist eigentlich schon jemand HIER AUS DEM FORUM (höchstselbst per PN zu erreichen) in konflikt mit rennleitung wg. navi und blitzerwarnung gekommen?


    ich frage, weil zu dem thema wirklich hitzige diskussionen stattfinden. aber eben immer rein theoretisch und bestenfalls anhand eines lokalblatt-artikes aus hintertupfingen. die zwei waldmeister die ich noch aus jugendtagen kenne (haben gemeinsam herkules-mofas frisiert) halten das thema für völlig abwegig und interessieren sich bei verkehrskontrollen überhaupt nicht dafür.


    also, wen hat es SELBST getroffen???


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach je, ein rechtsanwalt? und ich dachte, das wäre ein witz mit dieser neuen harleyfahrer-generation :D


    der fall deines mandanten klingt mir aber doch extrem "theoretisch"... das just in dem moment, wo der waldmeister durchs autofenster schaut der zumo wild fiept.


    am moped kann das kaum passieren (helmlautsprecher). außerdem macht mein zumo nur radau, wenn ich schneller als erlaubt fahre. was im rahmen einer verkehrskontrolle kaum möglich sein dürfte.


    aber wie ist die rechtslage, wenn du beim anblick der polizeikelle das zumo direkt ausschaltest? kann der waldmeister den apparat (den er ja nur ausgeschaltet zu sehen bekommt) auf verdacht hin einsacken?


    ist der fahrer verpflichtet, den zumo auf verlangen hin einzuschalten? und was ist bei "technischen problemen" (pin vergessen)?


    gilt da die unschuldsvermutung?


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo Yellow,

    vielen Dank jetzt kann ich es nachvollziehen.


    Nun zu den weiteren Statements in Richtung es ist verboten. Erstens wollte ich dies nur mal ausprobieren, sprich die Funktion testen. Das Wetter ist noch schlecht sonst würde ich lieber auf dem Moped sitzen.


    Mein "persönliches gefühltes Rechtsempfinden" sträubt sich etwas. Die Radiohinweise von gewissen Sendern welche über Hörer tagesaktuelle Blitzer gemeldet bekommen sind nicht rechtswidrig sondern, werden wohl als Prävention eingestuft. Eine POI-Datei ist nicht konform. :confused:


    Aber ich hab kein Problem ohne zu Fahren, halte mich so oder so an die Geschwindigkeitsvorgaben sofern ich es mal nicht verpenne vor lauter glotzen in die Landschaft oder aufs Navi. :D

  • Mich würde es halt auch mal interessieren ob der Herr Wachtmeister meinen Zumo überhaupt einziehen darf bzw. ob er überhaupt berechtigt ist darin nach POIS zu suchen.

    Weiterhin wäre es interessant zu erfahren, ob die bereits ab Werk installierten Blitzer-POI's rechtswidrig sind.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    nur mal angenommen hier sagt ein Rechtsexperte das eine Beschlagnahme nicht angemessen ist, was machst du dann in der Praxis wenn der "Freundliche" dir das Ding einzieht?!!!????


    In jedem Fall quittieren lassen - gelle. :cool:

  • Meinen Zumo dürfen sie gerne einziehen. Da er mich bei einem Gespräch ja nicht vollquatschen soll, habe ich ihn natürlich vorher ausgeschaltet. Meinen persönlichen PIN kriegen sie jedoch nicht. Bin mal gespannt wie man mich zwingen will den zu Entsperren - nur eines pauschalisierten Verdachtes wegen. Einschicken zu Garmin dürfte auch schwerfallen.

  • Nächster Spezialfall: Da in meiner Heimat Österreich die POI erlaubt sind, und ich nur die .at-blitzer installiert habe: kann er mich strafen, weil ich die Annäherungsalarme aktiviert habe?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Annäherungsalarme z.B. für Motoradtreffs. Es bimmelt sobald ich in die Nähe komme damit ich vielleicht mal eine Pause einlege. Das kann mir keiner verbieten! Das Baustellenschild 2km vor der Baustelle ist ja schließlich auch ein "Annäherungsalarm", oder??

    Die Rennleitung darf dir in der zwischenzeit das Moped auch nicht mehr stilllegen, wegen Auspuff oder so. Also ganz so schlimm wird es dann nicht kommen.

    Bei der nächsten Kontrolle werde ich aber einfach mal einen Bullizisten fragen, oder haben wir evtl einen unter uns der uns da Auskunft geben könnte? Los, trau dich.... comming out ;)

    Grüßle


  • ...Bei der nächsten Kontrolle werde ich aber einfach mal einen Bullizisten fragen, oder haben wir evtl einen unter uns der uns da Auskunft geben könnte?...


    Wie oft wirst du denn angehalten?
    Ich bin auf ca. 220000 Km ~ 3 x angehalten worden ohne etwas zu bezahlen. .....Na gut einmal in der Türkei musste ich löhnen aber auch nur weil dort Motorräder nicht so schnell ( max 70 Km\h ) fahren dürfen wie Autos.

  • Klasse! Da bekommt man 1km vorher gesagt "Achtung ein Gefahrenpunkt, Tempolimit 50km/h einhalten", dann reagiert man fast 1km vorher schon und das ist jetz ist das nicht erlaubt - womöglich noch gefählich für die Stadtkasse;) Ich finde es trägt tatsächlich zur Verkehrssicherheit bei. Besser noch, es müssten eigentlich alle bekannten Verkehrsschilder (Tempolimits) angesagt werden, dann wäre es mit Sicherheit ganz legal. Ich glaube es gibt schon Navis die das können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Angehalten werde ich eigentlich nie, aber man kann ja mal freiwillig anhalten und freundlich fragen. Irgendwo steht doch immer ein freundlicher Polizist und der hat sicherlich kein Problem damit mal Auskunft zu erteilen.

    Grüßle

  • @all.

    wen es noch interessiert. Die Pois als Radarwarner sind unzulässig. Siehe auch NJW Beck-Verlag, 2008 Seite 621.
    Da wird sehr ausführlich beschrieben was einen erwartet , WENN man "erwischt" wird.

    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hi,

    irgendwo hier im Forum ist eine Lösung wie folgt beschrieben:

    Blitzerdatei umbenennen. (z.B. Freunde)
    dann z.B. den POI (alle Polizeistationen oder ähnliches ) auf die Speicherkarte laden und diese datei auch in Freunde umbenennen.
    Und .....wenn man von der Rennleitung nicht absolut überrascht wird hat man in der Regel immer noch die zeit "Menü" "Werkzeug" "Daten imortieren" "POI" zu drücken und die datei die die Blitzer beinhalten wird überschrieben und enthält jetzt die z.B. polizeistationen.
    Alles andere erscheint mir sehr sportlich....verboten ist verboten.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    irgendwo hier im Forum ist eine Lösung wie folgt beschrieben:


    Blitzerdatei umbenennen. (z.B. Freunde)
    dann z.B. den POI (alle Polizeistationen oder ähnliches ) auf die Speicherkarte laden und diese datei auch in Freunde umbenennen.
    Und .....wenn man von der Rennleitung nicht absolut überrascht wird hat man in der Regel immer noch die zeit "Menü" "Werkzeug" "Daten imortieren" "POI" zu drücken und die datei die die Blitzer beinhalten wird überschrieben und enthält jetzt die z.B. polizeistationen.
    Alles andere erscheint mir sehr sportlich....verboten ist verboten.



    Gruß Klaus

  • Es heißt doch auch immer, Geschwindigkeitskontrollen würden nur durchgeführt um die Verkehrssicherheit zu erhöhen (und eben nicht um abzukassieren)! :huh:
    Warum sollte ich dann nicht mit einer POI "arbeiten" dürfen die mich vor den Unfallschwerpunkten warnt? Damit erhöhe ich doch auch die Verkehrssicherheit! ;)

    In etwa ähnlichem Wortlaut Argumentiert doch auch dieser Verein, der sich für die "Legalisierung" der Blitzer-POIs einsetzt. Ich meine dazu gab es auch mal 'ne Webseite, deren Link mir aber gerade nicht einfällt!

    Gruß,
    Harry

    P.S.: Also, auf jeden Fall sollte man die POI nicht "Blitzer-POI" nennen sondern eben "Unfallschwerpunkte"! :D