Update Datei Chipset Typ G 3.0 gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde
    Suche 3.0 Version chipset G für 60csx bei Garmin gibt es immer noch nur die 2.90 kann mann die aktuelle irgend wo herunterladen möchte webupdater nicht installieren da es für dieses Gerät sowiso bald keine Updates geben wird Colera ist ja jetzt auf dem Markt auserdem hat das Gerät keine Garantie mehr und ich möchte nicht das etwas schief geht während dem update

  • möchte webupdater nicht installieren da es für dieses Gerät sowiso bald keine Updates geben wird Colera ist ja jetzt auf dem Markt

    Echt, die Cholera ist auf dem Markt ?
    Da würd ich mich noch schnell impfen lassen! :D


    auserdem hat das Gerät keine Garantie mehr und ich möchte nicht das etwas schief geht während dem update

    Umso mehr Grund, das Update mit Web-Updater zu machen.


    LG, bp

  • webupdater nicht installieren da es für dieses Gerät sowiso bald keine Updates geben wird Colera ist ja jetzt auf dem Markt


    • Empfehle ich Dir mal einen grossen Sack voll Satzzeichen anzuschaffen! Bei Aldi gibts den zur Zeit gerade als Superspar-Angbebot in Giga-Maxi-Tüte.
    • Woher hast Du denn diese komische Meinung aufgeschnappt, dass es in Zukunft für das 60CSx keine Updates mehr geben soll. Das Gerät ist nach wie vor im Handel und gehöhrt immer noch zur Spitzengruppe von Garmin. Müsste ich heute ein neues Outdoor-GPS anschaffen würde ich mir wieder ein 60CSx und kein Colorad besorgen. Colorado hat bisher zu grosse Probleme!
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • He Dieter,

    dass Affen schreiben können ist doch schon was, das mit den Satzzeichen
    kommt schon noch :)


    Gruß,
    Rüdiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte maln ein TomTom One Navi das billige ohne Sd Kartenschacht Den habe ich mal an den TomTom Home
    Webupdater angeschlossen Firmware und Gps Fix aktuallisieren das Gerät lies sich danach nicht einmal mehr einschalten Am Rechner wurde es auch nicht mehr erkannt am Trafficdetektor konnte man ablesen das ca 1Mb Daten an TomTom geschickt wurden warscheinlich Adressen , Aktuelle Gps Position usw.Lautsprecher und Gps Antenne habe ich noch der Rest ligt in Der gelben Tonne Das 60csx ist aber eine andere Preisklasse deshalb kein Update mit dem Webupdater bei mir deshalb suche ich Chipset TYP G 3.0 für 60csx
    Gat eigentlich schonmal jemand den Traffic zwischen Garminserver und Pc aufgezeichnet ob die auch private Daten abrufen mit Etereal oder Owns Networksniffer ist das ja möglich
    Satzzeichen waren leider ausverkaut hatten nur noch ein ,und ein. im Angebot Gru? Affe:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Das 60csx ist aber eine andere Preisklasse deshalb kein Update mit dem Webupdater bei mir deshalb suche ich Chipset TYP G 3.0 für 60csx

    Mach dir keine Sorgen, der aktuelle Web-Updater von Garmin funktioniert einfach, und wirklich problemlos.
    Du kannst dir ja zur Sicherheit die 2.9er auf die Platte legen:
    http://www8.garmin.com/software/GPSChipsetTypeG_290.exe


    und falls mit dem Web-Updater was schief gehen sollte (kann ich mir nur vorstellen, wenn der PC abschmiert beim Update, aber dieses Problem hast manuell auch), dann installierst die 2.9er wieder manuell drüber.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    hier die URLs von denen sich der Webupdater bedient:


    www8.garmin.com/software/GPSReceiverSoftware_300.rgn


    www8.garmin.com/software/GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__360.rgn


    Das ganze kann natürlich sehr riskant sein. Keiner kann wissen ob das RGN File sich mit der Updater.exe der 2.90 Version laden lässt bzw. ob das RGN für den Webupdater nicht vielleicht nur mit dem Webupdater funktioniert.


    Für letzteres habe ich mal das Software RGN aus der Downloadversion (exe) mit der Version aus dem Webupdater, sowie die exe-Version und Webupdater-Version der Receiver-Software 2.90 verglichen:




    Fragt sich warum Garmin die Links nicht veröffentlicht.


    Grüße
    Joe



    BTW: Infos stammen aus den Mitschnitt der Netzwerkdaten vom Update meines 60CSx per Webupdater.

  • Lest mal was Gps Joe da schreibt das ist doch mal was da könnt ihr euch mal als Beipiel nehmen Das sind Infomationen und keine Schullehrer Weisheiten und dumme Antworten wie die Blackpanther, Hein Blöd, Web Gandalf,BlueQQ hier abliefern
    Gruss Andreas

  • Im "Grünen-Forum" wurde das Thema auch schon behandelt, einen Link hatte ich auch gesetzt.
    Die suche nach dem Dateinamen kann hilfreich sein!


    Gruß
    Barolo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lest mal was Gps Joe da schreibt das ist doch mal was da könnt ihr euch mal als Beipiel nehmen Das sind Infomationen und keine Schullehrer Weisheiten und dumme Antworten wie die Blackpanther, Hein Blöd, Web Gandalf,BlueQQ hier abliefern

    Fragt sich nur, wer hier dumm ist. :lol:


    Was an der im Posting 9 vorgeschlagenen Vorgangsweise schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Ich habe übrigens ein selbstgebasteltes GPSChipsetTypeG_300.exe, wollte es aber bewußt nicht hochladen, weil ich den Webupdater für deutlich sicherer halte als Dateien von wildfremden Drittpersonen, und es für mehr als merkwürdig halte, daß du einem unbekannten Menschen im Internet mehr trauen würdest als der Firma Garmin.
    Es wurde nämlich schon im Dezember hier im Naviboard unter diesem Thread von gps-pathfinder hier gepostet, wo die rgn-Datei zu finden ist (hättest übrigens mit der Forumsuche finden können;)), und ich habe mir damals eben ein Update-File aus Spaß gebastelt, gebe es aber nicht gern weiter, denn ich könnte ja auch einen Virus reinpacken, oder diverse Spezialisten lassen damit ihr GPS abrauchen und geben mir dann die Schuld.


    Aber bitte, da ich die Unlogik von manchem Internetnutzer nie begreifen werde, stell ichs halt rein für alle
    zukünftigen Zu-Fuß-Updater. :rolleyes:
    Einfach entpacken und die enthaltene exe aufrufen (exe kann man nicht direkt ins Forum hochladen, daher nochmal gezipped).
    Das Update sollte auch für Nüvis und andere Garmin-GPS mit SIRF-III funktionieren.


    *kopfschüttel*, bp


    [edit]Attachment gelöscht, da ja nun auf Allory's Webseite verfügbar.[/edit]


    PS: Für abrauchende GPS, explodierende Wohnungen und ähnliches, die durch dieses selbstgestrickte Update-pack entstehen, lehne ich jede Verantwortung ab.

  • Lest mal was Gps Joe da schreibt das ist doch mal was da könnt ihr euch mal als Beipiel nehmen Das sind Infomationen und keine Schullehrer Weisheiten und dumme Antworten wie die Blackpanther, Hein Blöd, Web Gandalf,BlueQQ hier abliefern
    Gruss Andreas

    So Andreas, brems mal ganz schnell ab! Bei Deinen Beiträgen handelt es sich nicht einfach um Schreibfehler sondern um jemand der echt mühe hat Satzzeichen zu setzen und sie deshalb einfach weg lässt. Wer mit Satzzeichen umgehen kann, der wird Sie auch beim lesen als nützlich empfinden. Schreibfehler mache ich auch, aber nicht bewusst! Wenn Du darauf hingewiesen wirst, dass dies störend ist, solltest Du da ein klein wenig mehr Selbstkritik üben, und nicht diejenigen, die es Dir auf mehr oder weniger humorvolle Art mitgeteiltl haben anmachen!


    Nebenbei: Was Du technisch im Bezug auf GPS drauf hast, habe ich schon lange. Und was Du hier im Board für Hilfestellungen bietest, biete ich schon lange! Und das trifft so auch noch für einige andere von Dir oben genannte zu. :foul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von bp

    PS: Für abrauchende GPS, explodierende Wohnungen und ähnliches, die durch dieses selbstgestrickte Update-pack entstehen, lehne ich jede Verantwortung ab.

    Ich hab das Update-Pack an Allory geschickt, daher kann es für zukünftige Anfragen seit gerade eben auch an der gewohnten Stelle runter geladen werden - vielleicht seh ich das Ganze ja zu eng aus meiner paranoiden Securitysicht. :rolleyes:
    http://www.gpsinformation.org/perry/GPSChipsetTypeG_300.exe


    Trotzdem halte ich mich selbst weiterhin an den Web-Updater.


    LG, bp

  • Mich hat der Thread ja nicht betroffen. Aber das ist wirklich nicht fair von "Affe" gewesen. Eine Info die man nicht kennt, kann man auch nicht weitergeben.
    Wenn dann jemand einen "workaround" findet ist das doch wichtig und gut für alle.
    Den anderen Hilfestellenden war die Info aber noch nicht bekannt und sie haben diese deswegen, logischer Weise, auch nicht weitergeben können.
    Dafür kann man sie doch nicht SOO beschimpfen!
    Eine Entschuldigung wäre angebracht. Wir sind doch Menschen (und keine Affen) oder?

  • Lest mal was Gps Joe da schreibt das ist doch mal was da könnt ihr euch mal als Beipiel nehmen Das sind Infomationen und keine Schullehrer Weisheiten und dumme Antworten wie die Blackpanther, Hein Blöd, Web Gandalf,BlueQQ hier abliefern
    Gruss Andreas


    Hätte ich diese Äußerungen schon vorher gesehen, würde ich auch keine Hilfestellung leisten. Über einige vorher gesagten Worte kann man zwar geteilter Meinung sein, aber „dumme Antworten“ geht schon überhaupt nicht!


    Gruß
    Barolo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die hohe Schule des IT-Chinesisch! Für jemanden, der schon glücklich:) ist wenn er eine Festplatte aufn PC ohne nachherigen Totalschaden und eine Neuinstallation des Betriebssystems schafft, für den klingt das alles außerirdisch. Ich hab bis jetzt alle Updates aufn 60csx und dem c510 mit dem Webupdater problemlos draufgespielt. Wußte gar nicht, das es anders auch geht - oder gar noch besser? Kann mir jemand (auf Deutsch:lol:) den Unterschied erklären, wo der Vor oder Nachteil der beiden Arten des Updatens liegt? In staunender Erwartung:sabber: bernhards

  • Hi bernhards,

    technisch ist da praktisch kein Unterschied. Das Updatefile wird so oder so runtergeladen und von einem Updater installiert.

    Der Unterschied ist ausschließlich eine Frage der persönlichen Einstellung.
    Bei mir sollen nur bestimmte Programme Zugang zum Internet erhalten.

    Ich habs halt nicht gern wenn ich mir ein Programm installieren soll, das einfach so Daten über das Internet überträgt.
    Ich weis nicht auf welche Server es zugreift, was es dorthin sendet oder von dort herunterlädt.

    Es ist eine Frage des Vertrauens.

    Malen wir mal ein böses Szenario an:
    Ich habe ein 4 Jahre altes GPS, und beim Update wird die Seriennummer an Garmin gesendet (wird sie derzeit nicht). Garmin stellt fest das die Garantie für mein Gerät abgelaufen ist und schickt mir eine spezielle Firmware, die dazu führt das 2,4 Monate nach dem Update nur noch eine Fehlermeldung angezeigt wird.
    So könnte man erreichen das ich mir ein neues Gerät kaufe, wobei die Wahrscheinlichkeit für ein Garmin durchaus hoch ist.
    Es wäre auch denkbar das zusätzlich von den Betriebsstunden abhängig zu machen, die das GPS ja speichert.

    Bei einem allgemeinen Download weiß Garmin nicht wer da gerade das File runterläd.
    Eine o.g. Aktion hätte sicher reichlich Garantierückläufer zur Folge.

    Andererseits hat der Webupdater auch Vorteile.
    Garmin könnte für verschiedene Hardwarerevisionen angepasste Firmwares zur Verfügung stellen ohne das Risiko einzugehen das ein User versehentlich die falsche installiert. Und es ist bei den doch recht langen Produktzyclen von Garmin nicht immer einfach über den gesammten Produktionszeitraum imemr die gleichen Komponenten zu bekommen.
    Garmin kann sicherstellen das ggf. eine benötigte Updatereihenfolge eingehalten wird (Firmware vor Receiver-Software).

    Ich vermisse beim Webupdater einfach die Transparenz und eine klares privacy statement seitens Garmin.

    Grüße
    Joe