Neuer GPS-Chipsatz beim 60CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe heute ein neues GPSmap60CSx von Garmin Deutschland bekommen, dies ist ein Austauschgerät, da mein altes beim flahen der Firmware auf 3.9 und danach beim GPS Chip auf 3.0s in die ewigen Jagtgründe gegangen ist.
    Das neue kam jetzt it Firmware 3.9 und GPS Firmware 2.0m! Webupdate macht kein Update auf 3.0s! Frage an die Experten was ist denn davon zu halten?


    lg Jens

  • 2.0m?
    Das sieht fast so aus als wenn die 60er die neu ausgeliefert werden keinen SIRF3 mehr haben.
    Währe interessant was Garmin da jetzt für einen Chip verbaut.
    Hat sich bei den Kompasseinstellungen etwas geändert?
    Also die Geschwindigkeit bei der der Kompass sich einschaltet?
    Das würde auch erklären warum beim letztem Update das "s" an die Versions-Nr 3.0 angefügt wurde.


    Ist ja hoch interessant.


    Grüße, Hein

  • nun, zumindest das Gehäuse sieht in einigen Details anders aus als das des alten...

    lg Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, zumindest das Gehäuse sieht in einigen Details anders aus als das des alten...


    Das wird ja immer Interessanter

  • S sirf
    M mediatek


    Ich ahne schlimmes...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch das noch:mad:.

    Jetzt gerade habe ich mich mit dem Gedanken getragen, ein neues 60 CSX anzuschaffen.

    Keine Ahnung, wieso Mediatek so schlecht ist, aber müsste Garmin so etwas nicht in die technischen Daten auf seiner HP angeben?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich von Freedays Kommentar so herausgelesen. Stimmt es nicht? Dann wäre ich etwas beruhigter.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • S oder M - also ich will 100% Sirf


    Das sind meine Erfahrungen. Gibt wahrscheinlich welche die nun das Gegenteil sagen.
    (kommt halt wieder mal auf den Anwendungsbereich an)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Frage ist, welche MTEK und welche Softwareunterstützung im geänderten 60er verwendet werden.


    Dieser Schritt kann auch eine Verbesserung darstellen, denn der Baustein dürfte weniger Energiebedarf haben, und die Empfangsqualität kann sich im Durchschnitt auch verbessern, es sei denn, Garmin baut hier auf dem Stand früherer Garmin-Geräte. Darüber sollte man aber erst klagen, wenn wir es definitiv wissen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prinzipiell wäre ein MTK3329 im 60CSx nicht schlecht, nur wie schaut es mit der Nachbearbeitung der Daten aus?


    Mit der aktuellen Firmware zeichnet das 60CSx ja wieder Tracks wie vom Landvermesser. ;)


    Gruß
    Kay

  • Habe letzte Woche einen neuen 60CSX bekommen (habe vom Colorado downgegradet) und der hatte Firmwareversion 3.90 mit Chipsatz 3.00s drauf.
    Gerät muss nagelneu sein, da ich bzw. mein Händler drauf warten musste.
    Könnte es also sein, das momentan Gerät mit verschiedenen Chipsätzen neu ausgeliefert werden (wenn natürlich der Buchstabe für den Chipsatz steht).

  • nun, zumindest das Gehäuse sieht in einigen Details anders aus als das des alten...

    lg Jens


    Ich würde mich nach wie vor auch über Fotos freuen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu Bidern komme ich leider erst mitte ende nächster Woche früher habe ich daas neue Gerät nicht in Händen, bin unterwegs....
    nur kurz die tasten insbesondere in out stehen weiter raus und das teil der hinteren abdeckung mit den gummiabdeckungengen für usb etc. sieht leicht anders aus.


    lg Jens

  • Bisher gibt es noch keine Bestätigung von Garmin für diese Vermutung. Ich selber habe mir bekannte Mitarbeiter von Garmin direkt angeschrieben und noch keine Antwort erhalten.


    Wir sollten also mal noch abwarten was da kommt. Garmin wird nicht darum herum kommen offiziell Stellung zu nehmen. Warten wirs doch einfach mal ab, bevor Panik gemacht wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Bestätigung von Garmin ist jetzt da - ausnahmsweise zitiert:

    Zitat

    Original-Stellungnahme:
    Garmin verwendet zur Herstellung qualitativ gleichwertige Bauteile, gegebenenfalls auch höherwertige Bauteile. Diese Änderung bedeutet keinen Nachteil für den Benutzer und fließt deshalb ohne Ankündigung bei der Produktion ein.
    Beim GPSMap 60Cx und 60CSx wird aktuell ein gleichwertiger Ersatz zum SiRF III GPS Empfängerchip verbaut.Für diesen Chip ist noch kein Update verfügbar, da dieser nach heutigem Stand bereits die bestmögliche Programmierung enthält.


    Grüsse - Anton

  • hallo macnetz,
    weisst du zufällig welcher chipset verbaut wurde?


    lg oeschi