Bluetooth Headset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    möchte mir ein Bluetooth-Headset für den Zumo 550 zu legen.


    Möchte nur die Sprachansage von Steffi hören, keine Musik und auch nicht telefonieren!


    Habe schon von manchen Headset´s ([FONT=&quot]z.B. Jabra 320s) [/FONT]gehört, daß das Gerät jedesmal neu erkannt bzw. verbunden werden, wenn Zumo/Jabra aus waren! Ist das normal?



    Bitte um Infos!

  • Ich habe das BHS-600 (gibts auch als 500 für Solo-Betrieb). Bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Standby Zeit ist recht hoch, fals Du doch mal irgendwann Musik hören willst, ist es für Stereo-Empfang vorbereitet. Was es nicht kann, ist die Lautstärke von allein an die Geschwindigkeit anpassen. Das kann das Scala Rider. Am besten beide mal ausprobieren.

  • Benutz mal die Suche, da gibt's schon einiges zu.


    Ansonsten hab ich das SonyEricsson HBH-DS220. Verbindet sich automatisch, hat eine Lautsträkeanpassung und verbindet jeden Kopfhörer mit 3,5mm Buchse. Ergo auch Lautsprecher, die ich in den Helm eingebaut habe.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benutz mal die Suche, da gibt's schon einiges zu.


    Ansonsten hab ich das SonyEricsson HBH-DS220. Verbindet sich automatisch, hat eine Lautsträkeanpassung und verbindet jeden Kopfhörer mit 3,5mm Buchse. Ergo auch Lautsprecher, die ich in den Helm eingebaut habe.


    Gruß


    Die Suche hatte ich schon benutzt, aber nicht die richtigen Antworten erhalten.
    Welche Lautsprecher hast Du in Deinen Helm eingebaut und wie sieht das aus?

  • @ DCAHH , das ist doch aber kein Bluetooth Head-Set , und nach einem solchen wurde ja gefragt . Grüssle Multinator

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende die Midland Version . Das einzige was mich nervte , die liefern nur son Bügelmicro mit , welches wohl besser zu den Klapphelmen passt , Ich hab mir den Schwanenhals sachte durchgezwickt , das Kabel zum Micro verlängert und dies dann vorne im Belüftungsloch meines SHOEI Helms versenkt / integriert . Das gleiche beim Helm meiner Sozia , dort habe ich aber wohl versehentlich nen Fehler (Lötstelle) oder so mit eingebaut , ihr Mikro spricht nicht an . Navi Gruss Multinator

  • Wie ich schon schrub, das Headset mit den Lautsprechern hat einen 3,5 mm Klinkenstecker. Und den Stöpsel ich in meinen Bluetooth-Empfänger alias Headset ein, so dass ich darüber die zumo-Ansagen höre. Einziges Problem: die Ansagen sind zu leise und nur bis ca. 100km/h gut hörbar. Das dürfte aber mit anderen Headsets ähnlich sein (zumindest solange man nicht die In-Ear-Hörer nutzt, was ich nicht will, weil a) verboten und b) unschlau).


    Der Witz daran: ich kann auch einen 3,5mm Klinckenstecker reinstöpseln, der am enderen Ende auf 2x Chinch geht. So verbinde ich mit demselben Gerät meine Audioanlage zuhause mit dem Laptop und schicke die mp3s kabellos an die Anlage... :cool:

  • die In-Ear-Hörer nutzt, was ich nicht will, weil a) verboten und b) unschlau).



    Wollte mir das gleiche Headset kaufen!
    Warum sind in-Ear-Hörer verboten und von wem (Polizei)? Warum unschlau?:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke bei In Ear Hörern bekommt man nicht genug vom Strassenverkehr mit.


    Deshalb unschlau.


    Habe das BT Headset von interphone. Das funzt mit dem Zumo einbandfrei.


    gruß raver

  • Genau. Man hört fast nix mehr... selbst wenn's erlaubt wäre, würd ich mir das nicht geben wollen, auf'm MOpped...


    Gruß

  • hi, also ich habe wie bereits berichtet (Tread 7) ein Midland BT-Set in meinen Shoei eingebaut. Hab mir aber vor kurzem nen Schuberth S1 geholt . So wie es aussieht , ist der Mitland Klemmhalter dort nur bedingt anzubringen , bzw nur wenn am Schuberth Rand rumgeschnipselt wird . Hat denn einer Erfahrung , bzw evtl schon ne Midland am S1 angebracht ? Werde dann evtl auf ne Cellular-Line umsteigen , bei der kann ja glaub der Halter für die Basis geklebt werden ? Grüssle multinator

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kann hier nur sehr positiv von meiner Motorola S705 Lösung berichten. Der BT-Dongle hat den Vorteil. dass man entweder einen Helmlautsprecher oder eben auch In-Ear Ohrhörer benutzen kann. Weiterhin bin ich Helmunabhängig, kann also auch problemlos zwischen meinen Helmen wechseln.

    Ich bevorzuge In-Ear von Creative. Die kosten nicht so viel, sitzen prima und dämmen die Umgebungsgeräusche nicht zu sehr ein. Ich kann mich an der Ampel problemlos mit meinem Mitfahrer unterhalten, bekomme genügend vom Verkehr mit und die Sprachansagen von Steffi sind mehr als deutlich bei allen Geschwindigkeiten zu hören.

    Die Kopplung mit dem Zumo ist völlig problemlos, das Pairing nach der Kaffepause klappt auch einfach nur so.

    Grüßle

  • hi, also ich habe wie bereits berichtet (Tread 7) ein Midland BT-Set in meinen Shoei eingebaut. Hab mir aber vor kurzem nen Schuberth S1 geholt . So wie es aussieht , ist der Mitland Klemmhalter dort nur bedingt anzubringen , bzw nur wenn am Schuberth Rand rumgeschnipselt wird . Hat denn einer Erfahrung , bzw evtl schon ne Midland am S1 angebracht ? Werde dann evtl auf ne Cellular-Line umsteigen , bei der kann ja glaub der Halter für die Basis geklebt werden ? Grüssle multinator


    Hallo multinator,
    ich habe mir den S1 pro geholt. Stand ganz schön blöd da mit meinem Scala Rider (ist ja baugleich mit Midland BT-Set). Aber es geht.Man kann das Ding montieren. Einziges Problem: Am Schubert ist bei den neuen Modellen der Hebel fürs "Sonnenrollo" am unteren Rand vom Helm angebracht.Eigentlich dort sollte die BT-Einheit hin. Also alles ein wenig nach hinten gesetzt-dadurch wird der Schwanenhals vom Micro recht kurz. Geht aber noch da ich sehr selten das Micro nutze...
    Grüsse vom Spreewald Mario

  • @multinator,

    ich habe an meinen Helmen (BMW Klapphelm) das Skala Rider Team Set eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

    HG. Eddy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Spreewald Mario

    Von Midland gibt es einen Klemmhalter XL mit extra langem Schwanenhals
    und 2 Lautsprechern.

    Ich verwende einen solchen Klemmhalter bei meinem Arai Jet Helm.
    Beim normalen Klemmhalter sitzt sonst die Elektronik genau dort, wo man beim Anziehen des Helmes die Kinnbänder "spreizt".

    Ich habe im April 2007 in der Schweiz CHF 78.-(ca. € 50.-) dafür bezahlt.


  • Hallo brunnec,
    ich kenne den langen Schwanenhals, aber da ich das Micro sowas von selten brauche, ist mir die Kohle dafür einfach nicht wert. Trotzdem danke für den Hinweis....Andere wollen vielleicht nicht drauf verzichten.;)


    Grüsse Mario

  • Hallo multinator,
    ich habe mir den S1 pro geholt. Stand ganz schön blöd da mit meinem Scala Rider (ist ja baugleich mit Midland BT-Set). Aber es geht.Man kann das Ding montieren. Einziges Problem: Am Schubert ist bei den neuen Modellen der Hebel fürs "Sonnenrollo" am unteren Rand vom Helm angebracht.Eigentlich dort sollte die BT-Einheit hin. Also alles ein wenig nach hinten gesetzt-dadurch wird der Schwanenhals vom Micro recht kurz. Geht aber noch da ich sehr selten das Micro nutze...
    Grüsse vom Spreewald Mario


    hi Koma, ja sag , wie haste denn den Klemmhalter da durchbekommen ? Etwas auf/ausgeschnitten ? Das mit dem Micro hatte ich ja schon für meinen Shoei modifiziert . Grüssle Multinator

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo brunnec,
    ich kenne den langen Schwanenhals, aber da ich das Micro sowas von selten brauche, ist mir die Kohle dafür einfach nicht wert. Trotzdem danke für den Hinweis....Andere wollen vielleicht nicht drauf verzichten.;)


    Grüsse Mario


    Sorry , aber Mikro benötige ich schon , da ich die ganze Geschichte ja gleich als Gegensprechanlage mitnutze ! Grüssle Multinator

  • hi Koma, ja sag , wie haste denn den Klemmhalter da durchbekommen ? Etwas auf/ausgeschnitten ? Das mit dem Micro hatte ich ja schon für meinen Shoei modifiziert . Grüssle Multinator



    Nix geschnippelt-den Rand kann man rausziehen....Die Lautsprecherstrippe eingefädelt,dann den Rand wieder eingefädelt.Das war schon eine Sch..ßarbeit.Zumal ich den Helm wie ein rohes Ei behandelt habe.Er war noch keine 24 Stunden in meinem Besitz.
    Bei Bedarf mach ich mal Bilder...
    Grüsse Mario