Welches Headset für Helm? (nix Bluetooth)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, vll könnt ihr mir weiterhelfen?

    Folgende Konstellation:

    Integralhelm, Zumo550 und Bluetoothhandy am Motorrad;
    Ich würde gerne im Helm ein Headset mit Mikro und Stereokopfhörer einbauen, das ganze fix mit Kabel am Garmin anschließen.

    Der Zumo soll damit als Schaltzentrale dienen, sprich:

    -Handy über BT gekoppelt und bedient
    -MP3 über SD-Disc im Helm
    -Navianweisungen im Helm

    Da ich ein gesellschaftlich unmotivierter Typ bin :) sind anwendungen wie Gegensprechen, Funk und Radio nicht geplant.

    Jetzt mein Problem: ich finde kein Headset für mich, überall nur BT, oder Mono oder kein Micro.

    Das Alan BHS300 ginge in meine Richtung, aber geht nur Mono.
    Hat jemand eine Alternative für mich?
    Oder kann man das BHS300 irgendwie umbasteln (bin Löttechnisch kein Laie)

    Ich hoffe ich kann das Problem mit eurer Hilfe Lösen, Alan konnte es nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei starcom1.de gibt es ein fertiges Helmset (lt. Auskuft der Firma in Stereo) speziell für den Zumo.
    Das Helmset von bikertech ist, soweit ich weiß, nicht lieferbar.


    PS
    Benutzt du eine Halterung von Touratech, dann sollten die Klinkenstecker abgewinkelt sein (das gilt insbesondere für den Mikroklinkenstecker).
    Lass dich nicht auf Lösungen für Funkgeräte ein, da diese für Mono ausgelegt sind und außerdem muss man beim Telefonieren eine Taste drücken, um das Mikro zu benutzen.


    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    hatte mir 2 verschiedene kabelgebundene Headsets von den bekannten Zubehörläden gekauft.
    War mit keinem wirklich zufrieden . Auch war es nicht das optimale mit dem Einbau und der Sprachverständigung. Hören konnte ich relativ gut nur die Verständigung beim Sprechen war fast unmöglich. Nach langem Überlegen bin ich dann zur Bluetooth Lösung übergegangen. Einbau und Kauf bei www.helmsound.de .
    Bis auf die Abhängigkeit des Akkus ist das angebotene System super. Sprechen wie Hören laut und deutlich Bei längeren Touren wird eben das 12V Ladegerät mitgenommen und der Akku zwischendurch mal geladen.


    Gruß raver



  • Naja, aber 75 € sind auch kein "Lärcherlschaß"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Habe einen Nolan N-102 Klapphelm. Ich besitze auch den Basic Kit. Die Bluetoothlösung ist sicherlich super aber teuer. Welche alternativen gibt es damit ich den Zumo hören kann und eventuell telefonieren kann?

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • Hallo,


    hören mit dem Zumo ist mit jedem Kopfhörer möglich,


    Telefonieren meiner Meinung nach nur gut über das Bluetooth Headset


    Gruß raver

  • Morgen!

    Bluetooth mag ich nicht. Habe mir das MIT-30 von IMC Motorcom gekauft. Hier kann man alles anschliessen. Sogar 2 Helme.
    Die Adresse wäre www.imc-motorcom.com.
    Werde dies mal testen. Wäre toll wenn dies funktionieren würde.

    Gruß Alex

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo in die Runde


    Also ich fahre seit einigen Jahren mit der MIT-100 von IMC und kann nur gutes berichten hören und telephonieren funzen sehr gut bis ca 130 km/h allerdings habe ich auch einen sehr leisen Helm.

  • Hallo in die Runde
    Also ich fahre seit einigen Jahren mit der MIT-100 von IMC und kann nur gutes berichten hören und telephonieren funzen sehr gut bis ca 130 km/h allerdings habe ich auch einen sehr leisen Helm.



    Seit ca. 1, 5 Jahren mit der MIT-100 unterwegs.
    Kann nur sagen alles einwandfrei - man sollte vorher bei Helmsound
    anrufen (Herr Tröger) - man bekommt wirklich eine gute Beratung.
    Habe aufgrund dessen statt der kleinen Mini-Din-Stecker die größeren
    5-poligen genommen - sehr praktisch.

  • Habe mir den Schuberth C2 zugelegt u. lasse
    mir bei der Fm. BAEHR 2 Lautsprecher einbauen
    mit Kabelanschluß ! Habe das schon mal mit einem
    Testhelm probiert geht bis ca.170 Km einwandfrei
    bei bester Lautstärke u. in Stereo !!! Auf das Telefonieren
    beim fahren verzichte ich gerne u. erspare mir das gezedere
    mit dem Mikrofon !!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    wie Seppe schon sagt. Baehr Haedset und gut ist. Beachte bitte beim Verbindungs-Kabel 2,5 Klinker-Stecker (so isses beim 276C, 278) Zumo evtl. 3,5? zum Helmanschluß. Beachte, das Du das Kabel RKA-02-01 mit 2,5 Klinker-Stecker oder das Kabel RKA-01-01 mit 3,5 Klinker-Stecker verwendest, da diese Stecker für Stereo geschaltet sind sonst hast Du keine Sprachausgabe. Da sowohl Garmin, als auch Touratech in ihren Buchsen nur zwei Pins belegen. Hab schon Touratech und andere Billigprodukte ausprobiert. Immer wieder Defekte Kabelbruch ect. Verbaut im ARAI und X-Lite -HELM .


    :huh: Ist zwar nicht ganz billig, aber zweimal gekauft, ist auch nicht günstiger.


    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Kann jemand über Erfahrungen mit dem S1 und dem Helmeinbausatz von Baehr berichten?

    Gruß aus Herdecke

    Jo

  • @all,

    ich habe schon mehrere Baehr Einbausets in Klapphelme verbaut, erst letzte Woche in einen Shoei. Es ist zwar etwas schwieriger, da die Platzverhältnisse sehr knapp sind, aber es ist einfach Tadellos, Lautstärke, Kabelqualität u.s.w. sind unerreicht von anderen Anbietern. Wie oben angemerkt" Zweimal kaufen ist sicher teuerer

    Gruß

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage nochmals nach Erfahrungen mit Schuberth Integralhelm (S1) und Helmeinbausatz von Baehr. Wie funktioniert es und Preise?

    Gruß

    Jo

  • Hallo in die Runde


    Also ich fahre seit einigen Jahren mit der MIT-100 von IMC und kann nur gutes berichten hören und telephonieren funzen sehr gut bis ca 130 km/h allerdings habe ich auch einen sehr leisen Helm.


    Hallo Jaescher,
    da ich die gleiche Konfiguration habe und bei mir das Helmmikro nicht funktioniert, habe ich eine Frage:
    ich kann zwar den Telefonanruf annehmen (Telefon über Bluetooth zu Zumo) und ich höre auch den Anrufer aber er hört mich nicht.
    Ich habe mir das galvanisch getrennte Kabel (Zumo - MIT100) mit zwei Anschlüssen (3,5/2,5) besorgt, muss ich ein weiteres Kabel das bei der MITAnlage für Micro dabei war, verwenden oder sollte das eine Kabel reichen?


    Freundliche Grüsse
    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen in Bezug auf den SHOEI Multitec? Kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, wie da noch ein Mikrophon unterzubringen ist.


    Danke,


    - Holger