Garmin Quest und Quest 2 ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Könnt ihr mir das Gerät siehe Link bei ebay empfehlen oder soll ich lieber die Finger davon lassen, sind diese Karten aktuell, sind die Codes okay, was kann so ein Quest max. kosten??
    Sorry für all diese Fragen aber ich bin Anfänger und habe mich noch nie mit GPS-Navis bzw. Sofware und Karten beschäftigt.
    Ich bitte um eure Hilfe beim kauf eines Quest, damit ich nicht die Katze im Sacke kaufe :mad:. Danke in voraus für die Tipps.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=020



    Wieviel Speicherkapazität hat denn der Quest ??? ;)


  • Hallo doodoo

    Die Codes sind bis und mit CNV8 wohl OK.
    Das Problem sehe ich beim bereits vorhandenen MyGarmin Konto und dem darin registrierten Gerät inkl. Karten.
    Bevor dieses nicht bereinigt ist, wirst Du keinen Karten-Update auf CN2008 durchführen können. Du wirst das Gerät auch nicht so ohne weiteres neu registrieren können um dann neue Vollversionen freizuschalten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo doodoo

    Die Codes sind bis und mit CNV8 wohl OK.
    Das Problem sehe ich beim bereits vorhandenen MyGarmin Konto und dem darin registrierten Gerät inkl. Karten.
    Bevor dieses nicht bereinigt ist, wirst Du keinen Karten-Update auf CN2008 durchführen können. Du wirst das Gerät auch nicht so ohne weiteres neu registrieren können um dann neue Vollversionen freizuschalten.



    Danke Harley-Rider, aber was muß dann der Verkäufer tun, damit ich das Gerät inkl. Karten bei MyGarmin registrieren und Karten updaten kann, weil ohne updates und Regestierungen wird das Gerät ja wertlos mit der Zeit und veraltet das ich nichts aktuellisieren kann?? Dann kann man ja keine gebrauchte Geräte kaufen, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Harley-Rider, aber was muß dann der Verkäufer tun, damit ich das Gerät inkl. Karten bei MyGarmin registrieren und Karten updaten kann, weil ohne updates und Regestierungen wird das Gerät ja wertlos mit der Zeit und veraltet das ich nichts aktuellisieren kann?? Dann kann man ja keine gebrauchte Geräte kaufen, oder?


    Hi,


    der Verkäufer muß mit dem Kontaktformular das Gerät aus myGarmin entfernen lassen. Somit ist eine neue Registrierung möglich.


    Kontaktformular: http://gps-nav.custhelp.com/cg…hcmNoX25sJnBfcGFnZT0xMw**

  • Hallo doodoo
    Das Problem sehe ich beim bereits vorhandenen MyGarmin Konto und dem darin registrierten Gerät inkl. Karten.
    Bevor dieses nicht bereinigt ist, wirst Du keinen Karten-Update auf CN2008 durchführen können. Du wirst das Gerät auch nicht so ohne weiteres neu registrieren können um dann neue Vollversionen freizuschalten.


    Hi,


    eine neue Registrierung stellt i.d.R. kein Problem dar. Nur die Person, auf dessen Namen der Quest registriert ist, sollte seine Hausaufgaben machen und das Gerät in myGarmin deregistrieren. Dieses ist problemlos unter http://gps-nav.custhelp.com/cg…hcmNoX25sJnBfcGFnZT0xMw**
    möglich. Danach kann der Quest vom neuen Besitzer registriert werden. Bevor dieses nicht geklärt ist, würde ich vom Kauf abraten.

  • Hallo doodoo,


    als erstes ein Shop, der bis vor ein paar Tagen noch 2 Geräte (Quest Süd) gelistet hatte: www.sinus24.de
    Das ist keine Empfehlung, nur ein Hinweis.


    Zweitens ergeht es den meisten hier offensichtlich so wie mir auch: alle Probleme des Quest II nur vom lesen/hörensagen zu kennen. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass ab einer bestimmten Firmware die Probleme mit dem Kartenaufbau bereinigt worden seien (kann der Benutzer selbst kostenlos updaten). Da würde ich mich vor einem überstürzten Kauf nochmals schlau machen.


    Ich zumindest bin sehr froh, dass ich auf meinem Gerät (fast) ganz Europa mitführen kann. Ich kenne es auch noch anders. Heute kann ich einfach eine Route planen und losfahren, früher musste ich erst genau nachrechnen welches Kartenmaterial ich aufs Gerät packen musste/konnte. Habe mich dann auf diese Art und Weise mit mehreren Einzelkarten bis nach Spanien durchgeschlagen, spontane Planänderungen und Abweichungen von der ursprünglichen Route waren so gut wie ausgeschlossen. :( Beim Quest kannst Du aber keinen Speicher austauschen um weiteres Kartenmaterial zu nutzen. Du bist also tatsächlich in Deinem Aktionsradius beschränkt. Sicherlich braucht man kein Navi um auf der Autobahn nach Alicante oder Sterzing zu finden. Deshalb mag es manchen stören, manchen aber nicht. Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann ist gut.


    Wegens der Registrierung nach Gebrauchtkauf, kann ich immer nur meine Erfahrungen schildern. Ein neues myGarmin-Konto auf eigenen Namen eröffnen. Dann Gerät hinzufügen. Es kommt eine Sicherheitsmeldung, dass das Gerät bereits auf Max Mustermann registriert ist. Sollte das nicht mein Gerät sein, so bitte abbrechen. Natürlich weiter machen. Dann war das Gerät in meinem Konto. Daraufhin konnte ich auch direkt die neuste CN-Version als Update bestellen. Bis alle bereits auf das Gerät registrierten CN-Versionen (Updates) im Konto aufgelistet waren, hatte es aber fast 1 Jahr gedauert. ;) Ist aber auch egal, solange die Freischaltcodes dem Gerät beiliegen. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Im Zweifelsfall bietet der Verkäufer ja auch die Rücknahme an, wenn es nicht klappt. Für mich klingt das Angebot ehrlich und fair beschrieben. Ein Vermögen würde ich dafür trotzdem nicht bieten. Zum einen weil es bei einem Neugerät kostenlos das Update auf CNv2008 beigibt, zum anderen weil Du ja die Touratech-Halterung gar nicht benutzen willst.


    Übrigens, um Verwirrung vornweg zu vermeiden: im Handel wurde/wird der Quest (Quest I) unter den Bezeichnungen Quest Nord und Quest Süd geführt. Das ändert nichts am Gerät oder Lieferumfang. Es beschreibt lediglich das bereits gebrauchsfertig vorinstallierte Kartenmaterial der Region Norden oder Region Süden. Über MapSource kann man aufspielen was man will, es wird ganz Europa auf Datenträger mitgeliefert. Spätestens nach einem Update muss man ohnehin das Kartenmaterial neu zum Quest übertragen.



    Die linke Hand zum Gruß,
    troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tory, vielen Dank sehr hilfreiche Tipps, Hinweis und Info.

    Also Du tendierts eher zum Quest II wenn das aktuelle Kartenmaterial upgedatet ist und somit keine Probleme macht, dann werde ich natürlich auch den Quest II kaufen.
    Wer weis das hier im Board ob der Quest II jetzt problemlos läuft und wo gibt es einen Quest II zu kaufen, bitte Hinweise.
    Mit persönlich ist auch ein Gerät mit größerem Spreicher lieber wo ich mehr Karten spreichern kann.
    Auf was muß ich achten beim kauf eines Quest II damit die Karten keine Probleme machen, aktuell sind ??
    Mal abwarten ob das Quest nächste Woche auch billiger wird, Garmin reduziert die Preise und das Quest ist auch noch ein Auslaufmodell. :p;)

  • Ich hatte ein Quest II (vorher ein Quest I) und habe es bis zur letzten Firmware hochgepatched. Die Probleme sind nicht beseitigt worden. Das Gerät stürzt ab, wenn man versucht die von Garmin vorgegeben Möglichkeiten auszunutzen. Bei kurzen Routen mit wenig Punkten (100 km mit 10-15 Wegpunkten) geht es, alles darüber hinaus ist ein Glücksspiel. Dafür brauche ich keine komplette Europakarte im Speicher wenn ich sie für Routen nicht nutzen kann.


    Das Quest II taugt lediglich als Reisebegleiter mit elektronischer Landkarte aber nicht zum Planen von mehrtägigen Touren. Der Bildaufbau beim Quest II ist grottenlangsam. Teilweise zeigt das Gerät, in Gebieten mit dichtem Straßennetz, minutenlang nur 'drawing' und schafft es nicht die Karte dar zu stellen.


    Ich kann nur sagen: finger weg vom Quest II

  • Hallo doodoo,


    verstehe mich bitte nicht falsch, ich (persönlich) tendiere zu gar keinem Quest. Sehe die Sache ziemlich neutral. Jeder sollte sich das Gerät aussuchen, was seinen Ansprüchen und Vorlieben genügt. Für mich ist eine große Gebietsabdeckung (neben anderen Eigenschaften) eine der Grundvoraussetzungen.


    Zu Problemen oder deren Beseitigung ist die eingenständige Lektüre des Forums sicher aussagekräftiger. Aber wie Andreas ja grade aus Erfahrung geschrieben hat, ist es wohl doch nie geglückt, das Gerät vollständig und gut zu patchen. Das ist eine Aussage, die man nicht ausser Acht lassen sollte.


    Steht der Preis im Vordergrund, wirst Du wohl an dem Quest I nicht vorbei kommen.


    Gruß, troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Quest1 hatte ich vorschnell an einen Freund verkauft als ich mir das Quest 2 bestellt habe. Mein Freund ist noch heute glücklich mit dem Quest 1. Ich habe den Quest 2 kauf bitter bereut. Nach über 9 Monaten Ärger mit dem Gerät habe ich den Kauf gewandelt (Danke an ComKor) und habe mir ein GPSmap278 zugelegt.


    Es gab quasi keine Tour, wo mir das Q2 nicht mindestens einmal abgestürzt ist. Im Alltagsbetrieb in der Großstadt erwies es sich als Digitale Karte wegen der ewigen redraw Zeiten als unbrauchbar.


    Weitere Macken: Abstürze bei Empfangsverlust im Tunnel / Abschattung, keine Glättung der Aufzeichnung (riesige Spikes mit mehreren hundert km/h).

  • Servus,


    es gibt wohl Quest II, die funktionieren und welche, die nicht funktionieren.


    Mein Quest II ist bislang einmal hängen geblieben (war durch aus-, dann wieder anschalten und etwas Geduld behoben), MEIN Fehler war, dass sich die Route oft überschnitt und einige Straßen in beide Richtungen befahren wurden.


    Sonst lief der Q II prolemlos, der Kartenaufbau ist mit der 2.8er FW auch relativ schnell.


    Um Abstürze zu vermeiden, meide ich alledings Routen über 100 WP und solche wie oben beschrieben. Entsprechende Routen werden halt in mehrere kleinere zerlegt. Außerdem sind v.a. aus anderen Gründen Autozoom und Routenneuberechnung aus.


    Heute würde ich mir allerdings keinen Quest II mehr kaufen, da mir das Risiko zu hoch wäre, ein nicht funktionierendes Gerät zu bekommen (es hängen ja auch Folgekosten dran, wie z.B. Motorradhalterung). Das Quest I würde ich mir aufgrund des kleinen Speichers nicht zulegen. Ich denke, das Ergebnis wäre heute ein 278er, was aber nicht heißt, dass ich mit dem Q II unzufrieden bin! ;)


    Salut!
    KH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    aufgrund des kleinen Speichers

    das hier sind zB.die Kacheln die ich meistens geladen habe und mir bis auf 1-2 Moped Urlaube langen im Jahr
    wenn es zum Ace-Cafe nach London geht hock ich mich halt hin und mach die anderen Karten drauf !
    soooo spontan fährt man da ja auch nicht gerade hin aus dem Rhein-Main Gebiet...;)


    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/5743/kartengarmin11kopieqt9.th.jpg]

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19



  • Danke, das Gerät hat aber nur 115 MB, wenn dann den Harley Conquest mit 2 GB Speicher und dieser kostet in USA gerade ca. 700,- USD ca. 450,- EUR den werde ich mir kaufen.;)

    http://www.harley-davidson.com…6197093865&bmLocale=en_US

    Mit dem Harley Navi kann ich doch dann auch alle Vorteile nutzen bei MyGarmin, wie regestieren downloads usw.?? Sollte ich mit dem Gerät dann Probleme haben kann mir das ja Garmin Deutschland auch reparieren?
    Dann wird das Navi inkl. Lenkerhalterungen mich ca. 600,- EUR kosten, ist eins von Harley mit aktueller Software und auch nicht teurer als der Quest 2 in Deuchtschland.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @doodoo:
    Das waren jetzt ca. 30 postings verschiedener user mit der Empfehlung:

    Kein Quest 2 wegen der Absturzproblematik,
    ein europäisches Gerät, wegen der Basemap.

    Mit dem Ergebnis, dass du jetzt ein amerikanisches Quest 2 kaufen willst.

    Ich habe mich schon lange gefragt, warum Harley so viele Motorräder verkauft - ich glaube jetzt weiß ich es.:lol: