Garmin Code in der Verpackung versteckt CN 9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja gibt's denn sowas?! Da hab ich den Garmin City Navigator V9 gekauft, ausgepackt und will ihn regulär entsperren. In der CD und im Handbuch kein Hinweis darauf, wo sich der Code befindet! Auf Nachfrage beim Online-Service nach 3 Tagen die Antwort: "zwischen den Pappen der Blister-Verpackung..." und die hab ich schon lange entsorgt! Danke, Garmin!


    Auf meine telefonische Beschwerde konsequentes Verweigern seitens Garmin. Ich fühle mich getäuscht, da ich eine Original-CD mit Serien-Nr. und eine Anleitung in der Hand halte und das angeblich nicht das gekaufte Produkt ist. Dieses sei angeblich der Zettel, der sich versteckt in der Verpackung befindet und einen Wert von mehr als 100 EUR hat! Das ist doch Verletzung der Sorgfaltspflicht, oder?!


    Ich hoffe stark, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist und sich hier noch ein paar "Gleich-Geschädigte" melden ;) ?! ...und bitte erspart mir Kommentare wie "hättest Du mal die Verpackung verwahrt..."!



    Gruss,


    Christian

  • Von Garmin getäuscht ?? Deine eigenen Auspackkünste nicht auf dritte abwälzen

    In der Ruhe liegt die Kraft . Mit etwas mehr Sorge hättest du den Zettel bestimmt

    gefunden . Nu isser weg und du stehst im Regen .Garmin kann und darf

    dir den fehlenden Code nicht ersetzen . Teurer Fehler kann ich da nur sagen .

    Nächste mal besser aufpassen.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wo hast du denn gekauft? Würde mich mal an den Verkäufer wenden, vielleicht kann der weiterhelfen:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... was er in und auf der Verpackung findet! :cool:

    Tut mir leid, daß das Lehrgeld in deinem Fall etwas hoch ausfällt. Aber seit Jahren braucht man für jede Art Software einen Code, der immer irgendwo in oder auf der Verpackung (nicht immer leicht) zu finden ist! CDs und DVDs sind ein Massenprodukt, auf denen in den seltensten Fällen individuelle Codes aufgedruckt sind...

    Uwe

    P.S. ich würde bei Garmin schon nochmal verschärft nachhaken, wenn der Zettel wirklich so gut "versteckt" ist! Die Rechnung vom Kauf hast du ja sicher aufgehoben? ;)

    ... und die hab ich schon lange entsorgt!

  • Ich fühle mich getäuscht, da ich eine Original-CD mit Serien-Nr. und eine Anleitung in der Hand halte und das angeblich nicht das gekaufte Produkt ist.


    Ja, das ist schon richtig. Die Täuschung liegt aber ganz auf Deiner Seite. Man kauft keine CD mit Handbuch, sondern das Recht der Nutzung eines Softwareproduktes. Und Die Nutzung wird bei GARMIN durch einen Freishaltcode nachgeweisen, bzw. ermöglicht. Und dazu braucht man halt den Zettel, der jetzt weg ist.

    Zitat


    Ich hoffe stark, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist und sich hier noch ein paar "Gleich-Geschädigte" melden ;)


    Also wie es scheint, bist Du der Einzige hier. Ich kann mich nicht erinnern, das sich in den letzten Monaten jemand mit dem gleichen Problem gemeldet hat. So gut versteckt, das man ihn nicht findet, kann der Zettel dann doch wohl nicht sein, ansonsten gäbe es mehr solcher Fälle.

    So bedauerlich und teuer das auch für Dich ist, aber ich verstehe da die harte Haltung von GARMIN. In den letzten Jahren wurde mit den GARMIN-Freischalcodes genügend Misbrauch betrieben. Und GARMIN schaltet da jetzt, verständlicherweise auf einen härteren Kurs um.

    Zitat

    ...und bitte erspart mir Kommentare wie "hättest Du mal die Verpackung verwahrt..."!


    Nein, ich finde es OK, wenn Du Dein Problem hier schilderst, auch wenn wir Dir keine Lösung anbieten können. Aber Dein Fall hilft damit hoffentlich einigen anderen, die das lesen, nicht in den gleichen Fehler zu begehen, und besser zu verstehen, das das GARMIN-Produkt nicht aus einer CD, sondern einem Zettel mit einer Nummer besteht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    nur mal interesshalber, an die die ihn gefunden haben, wie soll der Zettel denn aussehen?

    Gruß

    Knobi

  • Hallo Christian,


    will ja nicht auch noch den Finger in die Wunde legen, aber hier kannst Du wirklich niemand anderen die Schuld geben. Garmin oder Freischaltcode hin oder her:


    Du hast Dir eine Original-Software gekauft und jeder gekauften, etwas besseren Software liegt ein Key-Code bei, dass weiß nun jeder, der einen PC hat. Und das allererste was man tut, wenn man eine neue Software öffnet ist, den Key-Code zu suchen!

  • ...und bitte erspart mir Kommentare wie "hättest Du mal die Verpackung verwahrt..."!


    Sorry, egal wievielen das passiert, hilft es Dir auch nicht weiter.


    Kaufbeleg und Verpackung min. solange aufbewahren, bis man das Produkt in Betrieb genommen hat. Für Dokumentation und Zubehör sollte das sogar für die Dauer der Nutzung selbstverständlich sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dem ist nichts hinzuzufügen :)

  • Hallo, dass ist mein erster Beitrag. Also, ich habe mir vor einigen Wochen die NT 2008 Vollversion geholt. Zwischen der doppelt gefalteten Pappe ist ein 8-stelliger Code angegeben, mit dem man sich bei Garmin registriert. Darauf habe ich dann den 25-stelligen Code bekommen um die CD zu installieren. Vorne auf der Verpackung, neben der CD-Hülle steht in einem weißen Feld in blauer Schrift:"Find your unlock certificate in between the cardboard inside"


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß Gisbert

  • Vorne auf der Verpackung, neben der CD-Hülle steht in einem weißen Feld in blauer Schrift:"Find your unlock certificate in between the cardboard inside"



    In der Schweiz klebt GARMIN-Schweiz ein grosser gelber Kleber zusätzlich auf die Verpackung, wo in deutscher Sprache darauf hingewiesen ist, wo der Code zu finden ist. Das nennt sich Kundenservice.

    Aber es ist schon etwas etwas einfach, alles auf den Hersteller abzuschieben. Das sind vermutlich die gleichen Spezies, welche bei der Installation einer Topokarte statt die Anleitung vorher zu lesen (RTFM), auf die Frage nach der zehnstelligen ID-Nummer einfach auf der Verpackung z.B. eines Colorados oder GPSmap 60 nach einer 10 stelligen Nummer suchen um diese einzugeben und dann ganz erstaunt sind, wenn das Gerät signalisiert: "Kann die Karten nicht freischalten".

    RTFM„Read the fucking manual“„Lies das verdammte Handbuch“
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…%C3%BCrzungen_(Netzjargon)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jungs, danke für Eure Kommentare, ich hab das ja verstanden, dass IHR alles richtig gemacht habt, bringt mich aber nicht weiter.


    Eine Software mit Kaufbeleg, Orignial-CD mit Serien-Nr. und Anleitung nicht nutzen zu können lass ich nicht gelten.


    Der Typ an der Garmin-Hotline hat sich übrigens verquatscht und sagte "so was haben wir immer wieder, aber da können wir nichts machen..."


    Die Krönung war aber die Europa-Zentrale von Garmin in England, die mir auf meine Anfrage 4(!) Mails geschrieben haben um die Serien-Nr. der CD zu erfragen, die des GPS-Gerätes, die Adresse des Verkäufers, das Datum des Kaufs und noch vieles mehr mit der Andeutung mir helfen zu können.


    Nach einer Woche Korrespondenz dann die Antwort aus England, sie könnten mir nicht helfen, da das System der Unlock-Codes nicht mehr fortgeführt würde! Das ist doch wohl völliger Quatsch, oder?!


    "We aren't able to issue the unlock codes as they have been discontinued":confused:


    Sollte sich noch jemand hierhin verirren, ich bleib dran und bin mir sicher, eine Lösung zu bekommen!! :new_argue:


    So und jetzt geniesst in Frieden Euer Wochenende, heute ist Sonne in NRW!
    :D


    Gruss,


    Chris

  • ....weißen Feld in blauer Schrift:"Find your unlock certificate in between the cardboard inside"



    Da wir in Deutschland leben und Garmin in Deutschland verkaufen möchte sollte dieser Text auch in Deutsch da stehen. Nicht jeder ist des englischen mächtig. Denke über einen Anwalt lässt sich da sicher was machen, zwar nicht gegen Garmin, aber sicher gegen den Verkäufer. Er hätte den Käufer darauf hinweisen müssen.

    Gruß

  • Lasst mal die Kirche im Dorf. Unsere Gerichte müssen schon mit mehr Quatsch abmühen, als sie verkraften können. Wir sind hier nicht in den USA, wo man aus eigener Dummheit Geld machen kann.


    Hier gehts um 150,- und das hat mangels Masse sowieso keine Chance vor Gericht zu landen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    ich bin anscheinend der einzige, der (fast) genauso doof ist wie du. Ich habe vor 3 Wochen mein erstes Outdoor-Navi gekauft, ein Colorado 300 und besagte City Navigator Europa Karte. Bei meiner DVD-Verpackung war ein eingeschweißter Beipack dabei, auf dem groß stand (sinngemäß): "Nicht wegwerfen. In dieser Verpackung befindet sich Ihr Freischaltcode". Dazu war auch noch ein Muster von dem Zettel abgebildet, den man in der Verpackung suchen sollte. Ein knallgelber Zettel mit Code drauf. In dieser verschweißten Beilage war nichts dergleichen. Ich hab dann alle möglichen Codes eingegeben , die ich auf der DVD und ihrer Verpackung gefunden habe. Als nichts funktioniert hat, hab ich dann die Verpackung komplett zerlegt und tatsächlich einen blauen Zettel mit Code zum Erlangen eines Freischaltcodes gefunden. Das ist wie wenn man bei einem Postpaket den Boden aufschneidet , um nachzusehen, ob darin noch ein Teil der Lieferung versteckt ist. Ich fand das damals auch sehr merkwürdig. Jetzt aber nach 3 Wochen Garmin Frust, hab ich mich an solche Sachen schon gewöhnt. Ich such z.B. immer noch die Bedienungsanleitung für mein Colorado. Vergeblich, denn die gibt's gar nicht. Ich sprech übrigens nicht von den 40 Seiten auf DVD, in denen z.B. beschrieben ist, dass man unter dem Menüpunkt Einstellungen die Einstellungen einstellen kann. Jetzt verbringe ich halt meine ganze Freizeit damit, verschiedene Foren zu lesen und herauszufinden, wie man so ein Gerät bedient.


    So und das solltest du das nächste Mal auch machen, wenn du ein Garmin Produkt installieren oder in Betrieb nehmen willst:D. Und nicht die ganze Schuld auf Garmin schieben. Wo die sich doch so um ihre Kunden bemühen. Jetzt haben sie doch tatsächlich schon 3 Wochen nach Erscheinen meines Colorados den Preis um 150€ gesenkt. Vielleicht kauf ich mir gleich nochmal eins, wenn ich den Vorserien Test meines Topgeräts abgeschlossen hab. :rolleyes:


    Grüße vom GPS-Neuling
    Rudi

  • Hallo Christian, ich bin anscheinend der einzige, der (fast) genauso doof ist wie du.


    Nö, ich habe auch gesucht, als ich meine CN8-Vollversion bekommen habe. Dort war definitiv kein Hinweis darauf angebracht, dass es in der Packung einen Freischaltcode gibt oder wo dieser zu finden ist. Dank dieses Forums wusste ich, dass es den Code geben muss. Habe dann mehr oder weniger zufällig die doppelte Pappeinlage aufgeklappt und siehe da, ein gelber Zettel tauchte auf :lol:


    Besonders kundenfreundlich fand ich das damals allerdings nicht, zumal auch mein Händler nicht gewusst hat, wo der Zettel sich versteckt.

  • Hallo,


    ich habe heute mein Map Update 2008 bekommen.
    (City Navigator Europe NT)


    Garmin hat scheinbar darauf reagiert.
    Auf der Rückseite der Blisterverpackung ist das Benutzer-Handbuch aufgeklebt. (nochmals in Folie eingeschweist)
    Darauf ist ein großer Hinweis mit gelben Hintergrund.


    Wichtiger Hinweis: Werfen Sie die Verpackung nicht gleich weg.
    Den Couponcode finden Sie in der Verpackung - bitte werfen Sie diesen nicht weg.


    Besser geht es nicht.


    Gruß


    Alex500

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Update für den Zumo 500 von meinem Bruder war direkt auf de DVD Hülle ein grüner Aufkleber mit dem Code aufgeklebt.


    Anscheinend hat Garmin daraus gelernt!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,