Download von Dateien *.gdb und *.gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin auf folgendes Problem gestoßen. Beim Download von *.gpx-Dateien werden diese Dateien nicht heruntergeladen sondern im Browser-Fenster sofort geöffnet. Lade ich dagegen *.gdb-Dateien herunter, kommt das gewünschte Fenster "Dateidownload" und ich kann entweder öffnen, Speichern oder abbrechen. Ich finde dieses Verhalten seltsam, warum unterscheidet der IE zwischen diesen beiden Dateitypen. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die *.gpx-Datei klicke kommt das Auswahlfenster "Ziel speichern unter...". Das ist m.E. aber die umständliche Variante.

    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Liegt es evtl. an den Dateityp-Einstellungen unter Extras Ordneroptionen?

    Gruß
    Crashdax

  • link mit rechter maus-taste anklicken, datei speichern unter....


    edith sagt, ich soll die beiträge genau lesen ;)

  • link mit rechter maus-taste anklicken, datei speichern unter....

    edith sagt, ich soll die beiträge genau lesen ;)



    Hallo,
    so geht´s eigentlich bei allen möglichen Daten, aber durch einfachen Klick sollte es auch funzen, warum sind da diese Unterschiede?

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • warum sind da diese Unterschiede?

    Hängt IMHO davon ab mit welcher app die Dateiendungen in Deinem OS/Rechner assoziiert sind...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,

    hier ist der zugehörige Link zu den Daten.

    Ihr könnt es vielleicht einmal ausprobieren.

    Gruß
    Crashdax


    @macnetz, meinst Du es liegt daran??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    hier ist der zugehörige Link zu den Daten.

    Ihr könnt es vielleicht einmal ausprobieren.


    Hatten wir das Problem ncht schon mal vor einigen Monaten mit KML-Dateien??

    Das ist kein lokales Problem des eigenen PC, sondern der Downloadlink ist falsch in die Seite implementiert. Da muss der Eigner der Seite ran, und den Downloadlink anpassen.


    Wo sind denn die HTML-Experten, die müssten das doch aus dem Ärmel schütteln woran das liegt. Ich müsste es nachschlagen, aber wie gesagt, wir können das nicht ändern, sondern nur der Seitenbetreiber.

    mfg
    JLacky

  • siehe JLacky das kann nur der Seitenbetreiber lösen.
    Das Problem entsteht beim Hochladen der Dateien auf den ftp Server.
    Das ist auch der Grund warum wir keine "reinen" .gdp, .gpx Dateien auf unseren Webserver hochladen sondern immer nur gepackte, also .zip
    da haben wir dann dieses Problem nicht.

    Aber vielleicht kann das jemand genau erklären warum das passiert,
    ich weiß auch nur das es so ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,
    ja mit dem Web-Server hat es zu tun. Der schickt in diesem Fall im Header den MIME-Type: text/plain


    Das passiert nicht beim hochladen, sondern liegt daran das der WEB-Server wahrscheinlich die Endung GPX nicht mit einem in der Server-Software hinterlegten MIME-Type in Verbindung bringen kann. Statt aber nicht keinen Type zu senden wird dann "text/plain" an den Browser übermittelt. Das wiederum ist ungünstig, denn sonst könnte man im Browser GPX als User-MIME-Type definieren und alles wäre Paletti. So aber werden die Browser - Einstellungen übergangen, was auch völlig korrekt ist....


    Bleibt nur der Umweg über Link-Ziel-Speichern-Als oder Du änderst die Server-Einstellungen....:)


    Nachtrag: Die Methode der Wahl wäre vermutlich der Umweg über ein ZIP-Archiv, wie Kurt auch empfiehlt. Das ist ein MIME-Typ, den kennt jeder Server....


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Das ist kein lokales Problem des eigenen PC, sondern der Downloadlink ist falsch in die Seite implementiert. Da muss der Eigner der Seite ran, und den Downloadlink anpassen.


    so ist es. GPX-Dateien werden mit dem Mime-Type "text/plain" ausgeliefert, wenn man dem Server nichts anderes aufträgt. Solche Dateien werden vom Browser dann als Textdatei angezeigt.


    Leider findet man im Internet recht viele Diskussionen darüber, welcher Mime-Type bei GPX-Dateien denn der richtige ist. Ich habe mich für "application/gpx+xml" entschieden. Der IE7 und der Windows-Safari laden die Datei runter, der Firefox fragt nach und öffnet bei mir auf Wunsch die Datei mit GTA oder speichert sie auf meiner Platte. Mein Opera zeigt leider weiterhin die Datei.


    Wer also GPX-Dateien zum Download anbietet und nicht in ein ZIP-Archiv verpacken möchte, kann in die .htaccess-Datei einfach die Zeile

    Code
    AddType application/gpx+xml gpx

    einfügen.


    Viele Grüße,


    Jürgen


  • Das ist kein lokales Problem des eigenen PC, sondern der Downloadlink ist falsch in die Seite implementiert. Da muss der Eigner der Seite ran, und den Downloadlink anpassen.


    Hallo JLacky & Jürgen,
    aber das Problem ist doch nicht der Link. Da gibt's doch gar nichts zu ändern....Das Problem ist der Server, Du musst an die .htaccess-Datei und den MIME-Typ für GPX eintragen. Allerdings es nicht bei allen Hostern möglich Zugriff auf diese Datei zu bekommen. Oder hab ich da noch was übersehen?


    Gruss
    Ortwin

  • Hallo,


    Hallo JLacky & Jürgen,
    aber das Problem ist doch nicht der Link. Da gibt's doch gar nichts zu ändern....Das Problem ist der Server, Du musst an die .htaccess-Datei und den MIME-Typ für GPX eintragen. Allerdings es nicht bei allen Hostern möglich Zugriff auf diese Datei zu bekommen. Oder hab ich da noch was übersehen?



    Meine Antwort. Denn was in die .htaccess rein könnte, habe ich schon geschrieben. Ob sich der Server dann auch dafür interessiert, muss man ausprobieren oder erfragen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky & Jürgen,
    aber das Problem ist doch nicht der Link.


    Egal, einer muss immer Schuld sein, und wenn es der Link ist:D

    Zitat


    Das Problem ist der Server, Du musst an die .htaccess-Datei und den MIME-Typ für GPX eintragen.


    Ja, so muss es auf machen Servern gemacht werden. Und diese Änderung wirkt sich natürlich auf die Verarbeitung des Links aus, wenn jemand mit seinem Browser da drauf klickt. Also der Link hat schuld, auf dem wird rumgeklickt!:D

    Zitat


    Allerdings es nicht bei allen Hostern möglich Zugriff auf diese Datei zu bekommen. Oder hab ich da noch was übersehen?


    Nein, wir Anwender haben natürlich keinen Einfluß auf die Servereinstellungen, das muss der lokale Administrator machen.

    Aber so wie ich die ursprüngliche Frage von Crashdax verstanden hatte, ging er davon aus, das er etwas falsch machen würde. Und das ist halt nicht der Fall. Wer halt auf ein solches Verhalten beim runterladen von GPX-Dateien stösst, sollte halt den Administrator der Seite informieren.

    mfg
    JLacky



  • Moin,

    danke für die regen Vorschläge zu diesem Thema. Das mit dem Administrator muß ich also auf meine Kappe nehmen? Ich bearbeite meine Seite mit GoLive.
    Die .htaccess-Datei habe ich bislang nur verwendet um gewisse Teile der HP mit Passwörtern zu schützen. Wo muß ich denn die Datei genau anlegen? Etwa in dem Ordner indem sich die *.gpx-Dateien befinden? Wäre nett wenn sich ein Fachmann zu diesem Thema äußern könnte.

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Crashdax,


    Wo muß ich denn die Datei genau anlegen? Etwa in dem Ordner indem sich die *.gpx-Dateien befinden? Wäre nett wenn sich ein Fachmann zu diesem Thema äußern könnte.


    da sich diese Einstellung auf alle Bereiche meiner Site auswirken soll, habe ich die .htaccess mit u.A. diesem Eintrag in den Root gelegt, also "www.beispiel.de/.htaccess".


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Jürgen,

    habe es mal ausprobiert, funzt leider nicht. Liegt es an meinem Webhoster Strato? Vielleicht sollte ich dahin mal eine eMail senden...

    Gruß
    Crashdax

  • habe es mal ausprobiert, funzt leider nicht. Liegt es an meinem Webhoster Strato? Vielleicht sollte ich dahin mal eine eMail senden...


    Das kann am Server liegen. Die Datei .htaccess wird z.B. von einem APACHE-Http-Server verwendet. Bei einem Microsoft InternetServer muss das glaube ich anders gemacht werden.

    Es kann natürlich aber auch sein, das der Webhoster die Verwendung der Datei .htaccess eingeschränkt hat, da man damit auch bestimmte Sicherheitseinstellungen vornehmen, bzw. aushebeln kann.

    mfg
    JLacky

  • habe es mal ausprobiert, funzt leider nicht. Liegt es an meinem Webhoster Strato? Vielleicht sollte ich dahin mal eine eMail senden...


    Ja. Siehe z.B. http://www.j-berkemeier.de/Tou…ottuln_Hiddingsel_Senden/ und dann auf "Track im GPX-Format zum Download" klicken.


    Du solltest mal bei Strato anfragen, was die so vorschlagen. Mein Anbieter (1 & 1) betreibt Apache-Server.


    Sonst bleibt dir nur, neben den Link einen Hinweis auf die rechte Maustaste zu setzen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Jürgen,

    wenn ich auf deinen Link klicke, öffnet sich auch das Editorfenster, ein Download ist nur mit der rechten Maustaste möglich, soll das so sein?

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,,

    ich´habe vorhin mit der Hotline von Strato gesprochen, ich kann die doctype nicht selbständig ändern, daher muß ich damit leben, dass ein download nur mit der rechten Maustaste möglich ist. Alternativ meinte er sollte ich die Dateiendung einfach weglassen oder drittens als zip-Datei anbieten.

    Gruß
    Crashdax