Fugawi und TOP50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    die Suche hat mir leider nicht weiterhelfen können, es geht um Folgendes: Ich hab in mein Fugawi die TOP50 Geogrid Karte von Bayern Süd importiert, soweit hat alles prima geklappt. Nur leider ist die Karte nicht richtig kalibriert, d.h. auf meinem PDA wird meine aktuelle Position etwa 200 m zu weit im Süden angezeigt. Liegt das an falschen Einstellungen? Oder ist mein Kartenmaterial "schlecht"? Das kann doch nicht sein, oder?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Ich denke mal, dass dein Empfänger noch kein ausreichend genaues bzw. stabiles GPS-Signal hat. Das kann nach dem Einschalten schon mal etwas dauern. Das habe ich auf meinem PDA in Verbindung mit Fugawi PPC und Karten (nicht nur Top50) auch ab und zu mal beobachtet. Machen kannst du da gar nichts. Sobald sich der Empfang stabilisiert hat, passt dann auch die Position.
    Die Karten sind jedenfalls definitiv nicht falsch kalibriert - sofern es die von der CD ist. Wenn du selbst kalibrierte verwendest, kann das natürlich ganz anders ausschauen...

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Ich werde das mal checken, und die Position längere Zeit beobachten. Die Kartendaten sind von CD.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steve,
    also das Deine Version der Top50 Bayern falsch kalibriert sein sollte würde mich doch sehr erstaunen, meine jedenfalls ist völlig richtig kalibriert. Da diese Karte auch bei anderen Fugawi-Nutzern sehr verbreitet ist (Ich selber verwende allerdings TTQV) und es bisher da keine Beschwerden hier gab nehme ich mal an, dass die Karte in Fugawi auf dem PC auch bei Dir völlig korrekt arbeitet.
    Dein Fehler tritt ja erst auf dem PDA auf. Daher solltest Du erstmal prüfen ob z.B. Wegepunkte oder Tracks, die Du mit dem PDA aufgezeichnet hast auf dieser Karte im PC Korrekt dargestellt werden.
    Möglicherweise ist ja beim übertragen der Karte vom PC auf den PDA etwas schief gelaufen. Ich kenne mich da bei Fugawi nicht aus, aber vielleicht gibt es da irgendwelche Übergabe-Parameter, die für diese Karte angepasst werden müssen. Wenn der Versatz über die Gesamte Karte auf dem PDA immer etwa den gleichen Betrag hat, könnte das an einem Fehler beim Karten-Datum liegen. Das Karten-Datum der Top50 ist POTSDAM (und nicht etwa das Jahr in dem die Karte publiziert wurde:))


    Gruss
    Ortwin

  • Ich kenne ja die Topo50 Bayern nicht und hier wurde ja auch nicht gesagt in welcher Version sie vorliegt, allerdings ist die Topo50 NRW-V4, wie eigentlich alle neueren Karten, nicht mehr mit dem Kartendatum Potsdam versehen.


    Grüße, Hein

  • allerdings ist die Topo50 NRW-V4, wie eigentlich alle neueren Karten, nicht mehr mit dem Kartendatum Potsdam versehen.


    Hallo Hein,


    das ist nicht richtig. Die der Top50-Reihe zugrundeliegende TK50 hat Potsdam als Original-Kartendatum, auch die drei V4-Karten-CDs, die ich hier habe. Wenn du den Geogrid-Viewer allerdings nach der Installation das erste Mal öffnest, ist für die Anzeige WGS84 voreingestellt, die Konvertierung macht der Geogrid-Viewer intern.


    Falls du TTQV hast, importiere die NRW-Top50, dann Rechtsklick auf den Kartennamen im X-Plorer, "Karte kalibrieren" auswählen und schon siehst du im dann aufklappenden Fenster das Originaldatum der Karte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, Dan bedanke ich mich mal für die Info, ich lerne ja immer gerne was dazu.


    Grüße, Hein

  • Nur leider ist die Karte nicht richtig kalibriert, d.h. auf meinem PDA wird meine aktuelle Position etwa 200 m zu weit im Süden angezeigt. Liegt das an falschen Einstellungen? Oder ist mein Kartenmaterial "schlecht"? Das kann doch nicht sein, oder?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Hallo Steve,


    ich bin zwar TTQV-Nutzer, aber vielleicht kann ich dir trotzdem etwas weiterhelfen:


    Die Karten-CD ist mit Sicherheit richtig kalibriert, möglicherweise hast du aber in Fugawi und/oder dem PPC-Viewer das falsche Bezugssystem eingestellt. Stelle zunächst Fugawi auf WGS84 ein und exportiere den Kartenausschnitt dann nochmal auf den PPC-Viewer, bei dem ebenfalls WGS84 eingestellt sein muß (wenn er denn überhaupt solche Einstellungen zuläßt).


    Der Unterschied zwischen Potsdam-Datum und WGS84 ist z.B. in München etwa 125 m in südwestlicher Richtung und in Würzburg etwa 167 m in südsüdwestlicher Richtung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,



    das ist nicht richtig. Die der Top50-Reihe zugrundeliegende TK50 hat Potsdam als Original-Kartendatum, auch die drei V4-Karten-CDs, die ich hier habe.


    Die DTK50 von Brandenburg beruht auf dem Map Datum WGS84. Die TK-Karten von Sachsen-Anhalt und Sachsen verwenden das Map Datum RD83 und die thüringer TK das map Datum PD83. PD83 und RD83 unterscheiden sich aber nur minimal.


    Das Problem des OP rührt aber definitiv nicht von Fugawi oder der TOP50 her, denn mir funktioniert die von OP genannte Kombination.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,


    habe eben meine gesammelten Top50-CDs V3 und V4 durchgesehen, Meckpomm und Berlin-Brandenburg melden sich mit WGS84, alle anderen einschließlich Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Potsdam.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)