Nikon D 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kennt jemand eine Möglichkeit, das 60Cx an die Nikon Kamera D300 anzuschließen. Die Kamera bietet prinzipiell die Möglichkeit, die GPS Koordinaten bei den Bildinformationen zu speichern und Nikon bietet auch ein Anschlusskabel für die e trex Serie mit seriellem Anschluss an. Wie komme ich damit weiter an den USB Anschluss des 60Cx?
    Gruß
    Larix

  • Nikon bietet auch ein Anschlusskabel für die e trex Serie mit seriellem Anschluss an. Wie komme ich damit weiter an den USB Anschluss des 60Cx?


    Hat der 60Cx nicht noch den 4poligen GARMIN-Rundsteckeranschluß? Das ist eine serielle Schnittstelle, und dazu gibt es auch serielle Kabel.

    mfg
    JLacky

  • kennt jemand eine Möglichkeit, das 60Cx an die Nikon Kamera D300 anzuschließen. Die Kamera bietet prinzipiell die Möglichkeit, die GPS Koordinaten bei den Bildinformationen zu speichern und Nikon bietet auch ein Anschlusskabel für die e trex Serie mit seriellem Anschluss an. Wie komme ich damit weiter an den USB Anschluss des 60Cx?


    Ein GPS an die Kamera anzuschliessen ist zwar prinzipiell möglich, jedoch halte ich das für aufwändig. Unabhängig davon, daß meine Kamera das nicht unterstützt, nutze ich GPicSync um nachträglich die die Bilder mittels Tracklog mit den Koordinaten zu verknüpfen.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Unabhängig davon, daß meine Kamera das nicht unterstützt, nutze ich GPicSync um nachträglich die die Bilder mittels Tracklog mit den Koordinaten zu verknüpfen.

    Gruß
    Stefan




    Hallo Canario!

    Ich habe Interesse, die Fotos von meinem anstehenden Urlaub mit dem GPS zuzuordnen.

    Du schreibst von GPicSync. Das Programm habe ich mir jetzt runtergeladen. Nun aber eine Frage, da ich mich bisher noch nicht mit diesem Thema beschäftigt habe.
    Unter Tracklog verstehst Du die normale Trackaufzeichnung (z.B. 60CSx), oder benötigst Du dafür einen eigenen Tracklogger?
    Wie ordnest Du die Fotos dem Track zu? Setzt Du dafür einen Punkt, oder wie funktioniert das?
    Sorry für die doofen Fragen, aber ich habe mich wie gesagt noch nie damit auseinandergesetzt.

    Das Problem ist nämlich, das meine Kamera (Sony DSC-H2) die Anzahl der Aufnahmen "runterzählt". D.h., es wird nicht angezeigt, daß Du eben Bild 38 geschossen hast, sondern das noch 182 auf den Chip passen! Ich kann also keine Notizen machen, da das keinen Sinn macht.

    Wie löst Du / Ihr das Problem?

    Vielen Dank und nette Grüße

    Pepe

  • Unter Tracklog verstehst Du die normale Trackaufzeichnung (z.B. 60CSx), oder benötigst Du dafür einen eigenen Tracklogger?


    Ja, das ganz normale Tracklog (Betonung auf Log) des z.B. 60 CSx. Ein gesonderter Logger ist ggf. nicht notwendig, wenn Du schon ein GPS-Gerät hast.

    Wie ordnest Du die Fotos dem Track zu? Setzt Du dafür einen Punkt, oder wie funktioniert das?


    Die Zuordung erfolgt über die Uhrzeit, d.h. Du solltest die Uhrzeit der Kamera vorher mit der des GPS synchronisieren oder den Zeitunterschied merken (z.B. Photo vom Display mit eingeblendeter Uhrzeit). Die Zeit-Differenz kann man dann im Programm einstellen.
    Das Tracklog sollte/muß im GPX-Format vorliegen mit allen Daten.

    Das Problem ist nämlich, das meine Kamera (Sony DSC-H2) die Anzahl der Aufnahmen "runterzählt". D.h., es wird nicht angezeigt, daß Du eben Bild 38 geschossen hast, sondern das noch 182 auf den Chip passen! Ich kann also keine Notizen machen, da das keinen Sinn macht.


    Die Nummerierung der Photos spielt in dem Fall keine Rolle.

    Gruß
    Stefan

  • Boah!!!

    Du bist ja eine Rakete..:D

    Danke für die schnelle Antwort. Jetzt wird mir einiges klar. Ist also eigentlich ganz einfach.

    Danke und nette Grüße

    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat der 60Cx nicht noch den 4poligen GARMIN-Rundsteckeranschluß? Das ist eine serielle Schnittstelle, und dazu gibt es auch serielle Kabel.

    Doch das 60CSx hat eine serielle Schnittstelle über den runden Garmin-Stecker. Darüber kann das 60CSx mit Sicherheit an die D300 angeschlossen werden. Ich gehe mal davon aus, dass die normales NMEA verarbeitet was das 60CSx ja über die serielle Schnittstelle auch liefert. Ich schätze mal, Du wirst einfach das Kabel selber machen müssen, da es dieses wohl nicht fertig mit dem Stecker für Nikon gibt.

  • Hat denn die D300 eine ganz normale RS232-Schnittstelle mit D-Sub-Stecker?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die hilfreichen Antworten!!


    Mit dem Original Nikon Kabel und dem Zusatzkabel von dantotec müsste es gehen - es ist einfach reizvoll, die technischen möglichkeiten der Kamera zu nutzen - aber man ist mit beiden Kabeln bei ca 100 Euro (bei ausländ. Versendern) sonst noch deutlich teurer. Da überlege ich schon noch, ob ich nicht bei der von Canario beschriebenen Methode bleibe.

    Zitat

    webGandalfHat denn die D300 eine ganz normale RS232-Schnittstelle mit D-Sub-Stecker?


    Nein, aber das Nikon Anschlusskabel mündet in einen seriellen Stecker, so dass man mit dem Zusatzkabel (dantotec) die Verbindung zum runden seriellen Anschluss des 60Cx herstellen kann.

    Gruß
    Heinz

  • Hallo Dieter,


    in der D300-Spezifikatin steht:
    "GPS-Schnittstelle
    Standardschnittstelle (NMEA 0183, Version 2.01 und 3.01), Anschluss über 9-poliges D-Sub-Kabel (optionales Zubehör) und GPS-Kabel MC-35 (optionales Zubehör)"
    http://nikon.de/product/de_DE/…/1436/specifications.html


    Man wird also beide o.g. Kabel benötigen (das MC-35 von Nikon mit dem Nikon-Kameraspezifischen 10-poligen Stecker für Fernsteuerungszubehör an der D300 und den GPS-spezifischen Stecker (hier 4-polig an 60CSx). Beide verbunden mit 9-poligem D-Sub-Stecker/Buchse.


    Das ganze geht aber doch ziemlich ins Geld und mir persönlich wäre das Kabelgewusel an der Kamera doch hinderlich (drum hab ich bisher mit der D200 Abstand davon genommen) .... dann doch lieber im Nachhinein, wie oben beschrieben. Allerdings verwende ich das hier für diese Zwecke ... http://www.gps-freeware.de/


    HTH
    jf


    PS: sehe grad: Larix war schneller!;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich würde da interessieren, welches der Programme die EXIF Dateien um GPS Daten ergänzt, ohne die Datei selbst neu abzuspeichern, was ja bei JPG zur Verschlechterung beitragen würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Mich würde da interessieren, welches der Programme die EXIF Dateien um GPS Daten ergänzt, ohne die Datei selbst neu abzuspeichern, was ja bei JPG zur Verschlechterung beitragen würde.


    Huh ... ? :confused: :???:


    EXIF ist nur ein Header. Wenn da etwas eingetragen wird, kann die Datei abgespeichert werden, ohne dass die eigentlichen Bilddaten beruehrt oder gar veraendert werden.

  • Danke Joerg,
    dachte immer die Bilddatei wird geöffnet, etwas in den EXIF Daten ergänzt und das Ganze dann wieder gespeichert. Wenn das nicht so ist, umso besser.

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen 60Cx an die D300 zu hängen, aber wer will das mit wie viel Händen festhalten ?
    Habe im Web aber eine Seite gefunden, wo jemand sich aus GPS-Empfangsteil und Fernauslösekabel ein Zusatz gebastelt hat, der auf den Blitzschuh gesteckt wird - wer mit dem Lötkolben umgehen kann, soll das angeblich hinbekommen. Leider gibt es keine richtige Bauanleitung, vielleicht findet sich ja jemand ... ;)

    hier der Link: http://www.rickwargo.com/2008/…nikon-d200-gps-version-2/

  • Hi,

    dachte immer die Bilddatei wird geöffnet, etwas in den EXIF Daten ergänzt und das Ganze dann wieder gespeichert. Wenn das nicht so ist, umso besser.


    Doch, das ist so: Das file wird geöffnet, etwas in den EXIF Daten wird ergänzt und das Ganze wird dann wieder gespeichert (... wie sonst soll an an einem file etwas aendern und wieder speichern, ohne es zu oeffnen? :blink:) Nur wird dabei an den " Bilddaten an sich" nix veraendert!


    Man beachte den Unterschied zwischen Bilddatei und Bilddaten ... darum hab ich "file" geschrieben ;).

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen 60Cx an die D300 zu hängen, aber wer will das mit wie viel Händen festhalten ?


    Aber wozu? Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, lauft der GPSr eigentlich den ganzen Tag mit und zeichnet meine Bewegung auf. Die Uhrzeit der Kamera gleiche ich zu Anfang des Urlaubs einmal genau ab, und anhand des Zeitstempels ist die Zuordnung Bild-zu-Ort problemlos moeglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wozu? Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, lauft der GPSr eigentlich den ganzen Tag mit und zeichnet meine Bewegung auf. Die Uhrzeit der Kamera gleiche ich zu Anfang des Urlaubs einmal genau ab, und anhand des Zeitstempels ist die Zuordnung Bild-zu-Ort problemlos moeglich.

    Naja, diese Kameras können NMEA-Daten auswerten und so die Position beim Auslösen gleich in das Bild eintragen. Genauer, respektive Zeitgleicher gehts nicht mehr...


    @Dieter13:
    Heisst das, dass die D200 und womöglich auch die D300 über den Blitzanschluss vollen Datenaustausch betreiben kann, und so auch ankommende NMEA-Daten empfängt... Müsste ja in der Kamera direkt ein serieller Bus vorhanden sein, der sowohl am entsprechenden Stecker wie auch am Blitzschuh anliegt... Tönt eigentlich wirklich interessant, wenn man weiss was Nikon so für ein Kabel zu Anschluss eines GPS verlangt...

  • ... Tönt eigentlich wirklich interessant, wenn man weiss was Nikon so für ein Kabel zu Anschluss eines GPS verlangt...


    Jepp ...
    http://www.mathiaspohl.de/Pohl…f/dx/geocode-nikon-garmin

    Es gibt aber noch ne billigere Lösung. Da muß ich erst den Link suchen ...

    /Edit
    http://www.nikon-fotografie.de…in/showthread.php?t=38482
    http://gunwi.serveftp.net:8080/wordpress/?page_id=25
    http://www.flickr.com/photos/chris1h1/483624273/
    http://www.flickr.com/photos/mtu9000/sets/72157594195142010/