Autorouting mit Offroad-Passagen in Etrex Hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich plane meine Routen mit Mapsource mit dem Gummiband, indem ich an entscheidenden Stellen Punkte setze, damit die berechnete Route möglichst meinen Vorstellungen entspricht. Dabei kommt es immer wieder vor, dass ich in Mapsource kurz auf Luftlinienrouting umschalte, um auch Passagen einzubauen, die mir das Autorouting nicht gestattet (Zwischenfrage: Gibt es einen Shortcut für die Umschaltung zwischen Auto- und Luftlinienrouting?).


    Jetzt ist es natürlich so, dass die Route im Gerät neu berechnet wird, und damit werden die Offroad-Passagen umfahren. Ich könnte natürlich aus der Route einen Track erzeugen und einfach diesen nachfahren. Ich würde aber nur ungerne auf die Straßen-Abbiegehinweise verzichten müssen, da ich bei Tracknavigation ständig auf die Karte schauen müsste.


    Wie macht ihr das?


    Ich habe mir jetzt folgenden Weg überlegt: Ich erzeuge mir einen Track aus der Route und überspiele sowohl Route als auch Track auf das Gerät. Ich lasse mir den Track auf der Karte anzeigen, navigiere aber die Route. Dadurch habe ich die richtigen Abbiegehinweise, kann aber auf der Karte gleichzeitig erkennen, wann ich von der berechneten Route abweichen muss.


    Nachteil der Lösung: 1. Umständlich. 2. Die angezeigte Reststrecke entspricht dann natürlich der Route mit (falschen) Umwegen.


    Ich konnte über die Suche bisher nichts richtiges dazu finden.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    versuch mal folgendes:


    - Route in aktuellem MapSource als GPX speichern
    - Routenverlauf (incl. Strassenverlauf) in einen Track umwandeln (z.B. mit GTA)
    - Track reduzieren und in den Trackspeicher laden oder als Ganzes im ActivLog speichern
    - auf dem Gerät TracBack einsetzen


    Grüsse - Anton

  • Wie macht ihr das?


    Hallo Matthias,



    Autorouten können keine Offroad-Passagen enthalten. also entweder


    1. Routen in Teilrouten zerlegen und nach dem Offroad-Teil die weitere Autoroute starten.


    2. Route in einem Stück belassen und an den Übergängen Zwischenziele setzen. Bei erreichen des Offroad-Starts einfach die Umgehung ignorieren und das Offroad-Ende ansteuern, so daß nach dessen erreichen normal weiternavigiert werden kann.


    An Fußgängerübergängen oder nicht verbundenen Straßen habe ich das Problem mit dem Rad auch. Meist bevorzuge ich Lösung 2.


    Übrigens arbeitet Navteq zur Zeit massiv an der Erfassung für Fußgänger relevanter Punkte, so daß diese Passagen möglicherweise bald immer seltener auftreten werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das geht natürlich, aber dann zeigt mir das Gerät keine Abbiegehinweise an. Und die finde ich eigentlich sehr hilfreich.


  • 2. Route in einem Stück belassen und an den Übergängen Zwischenziele setzen. Bei erreichen des Offroad-Starts einfach die Umgehung ignorieren und das Offroad-Ende ansteuern, so daß nach dessen erreichen normal weiternavigiert werden kann.


    Das entspricht ja meiner vorgeschlagenen Lösung. Ich würde halt zusätzlich einen Track generieren. Dann kann ich genau sehen, wo ich von der Route abweichen muss. Bleibt das Problem, dass die angezeigten Restkilometer nicht stimmen können.


    Zitat

    Übrigens arbeitet Navteq zur Zeit massiv an der Erfassung für Fußgänger relevanter Punkte, so daß diese Passagen möglicherweise bald immer seltener auftreten werden.

    Gut zu wissen. Es wird dann natürlich immer noch Stellen geben, die offroad liegen.


    Matthias

  • Das geht natürlich, aber dann zeigt mir das Gerät keine Abbiegehinweise an. Und die finde ich eigentlich sehr hilfreich.

    hallo,


    ich werde es mal testen . . .
    AFAIK zeigt TracBack Abbiegehinweise bei Richtungsänderungen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AFAIK zeigt TracBack Abbiegehinweise bei Richtungsänderungen.


    Hallo Anton,



    ja, natürlich, aber Matthias möchte mit Autorouting arbeiten. Verständlich, wenn man primär auf verzeichneten Straßen fährt und nicht ständig auf Richtungsanweisungen achten will.


    Dieser Fall kam bei mir bisher zweimal vor, und ich habe die Passagen auch bei Navteq berichtet.


    Wenn es wie bei mir ein < 1 % Problem ist, würde ich beim Autorouting bleiben und die Passagen eben "brainrouten". Restkilometer ist dann eben Essig für diese Tour, jedenfalls bis zum letzten Offroad-Übergang. So what! --- Wenn man permanent solche Wechsel hat, dann ist man de-fakto nicht mehr auf autoroutingfähigen Wegen und arbeitet besser mit Luftlinienrouten oder Tracknavigation.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ich werde es mal testen . . .
    AFAIK zeigt TracBack Abbiegehinweise bei Richtungsänderungen.

    hallo,


    der Test in der Mittagspause verlief so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Die Richtung wird angezeigt und bei Richtungsänderungen gibt es Abbiegehinweise. Auch Umwege/Abkürzungen werden problemlos verdaut.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    der Test in der Mittagspause verlief so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Die Richtung wird angezeigt und bei Richtungsänderungen gibt es Abbiegehinweise. Auch Umwege/Abkürzungen werden problemlos verdaut.


    Ich habe das heute auch mal ausprobiert. Bei Tracknavigation scheinen mir die Abbiegehinweise keinen zusätzlichen Nutzen zu bieten. Die Lösung, die Andreas vorgeschlagen hat, ist das was ich suche.


    Vielen Dank euch allen.


    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...