Ansagen des Navi nur sehr leise über Bähr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Fan-Gemeinde

    Ich habe mir die Tage ein Garmin Zumo 550 zugelegt und dieses an mein Motorrad angebaut.
    Betreiben möchte ich dieses über eine Bähr Gegensprech-anlage Verso.
    Nun habe ich das Problem, dass die Ansagen des Navi nur sehr leise in meinem Helm an kommen, obwohl ich die Lautstärke im Navi auf 100 % und in der Sprechanlage auf maximal eingestellt habe.


    Gruß

    WVR-Biker

  • Hallo,

    die Lautstärke kann man meines Wissens an 3 Stellen beeinflussen

    - Schraubenschlüssel-Audio, MP3 und Ansage getrennt einstellbar
    - linke unter Taste langdrücken und dann + - Tasten
    - Lautere Sprachdateien aufspielen (Download Dateien von Jens Wob)http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24579

  • Hallo WVR-Biker

    Ich selbst fahre noch mit einem PDA-Navi durch die Gegend das ich auch an die große baehr Ultima XL angeschlossen habe. Leider war auch bei dieser Kombination die Lautstärke viel zu leise, darum hab ich mir einen kleine Akku betriebenen Verstärker gebastelt, nun klappt´s recht gut mir der Lautstärke an der baehr.

    Wenn Du eine Lösung für Deinen Zumo hast, teile mir doch bitte diese mit, da ich evtl. auch in nächster Zeit auf den Zumo umsteigen möchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...er hat die Verso schon auf max. Lautstärke gestellt, war eigentlich auch zu lesen....;)


    Ich habe auch den 550er, aber an einer MIT-100, die Lautstärke ist voll ausreichend, selbst bei Tempo 180 noch gut verständlich.
    Warum die teuren Baehr das nicht so können? Keine Ahnung, sorry:confused:

  • Zitat


    Also wenn ich mich recht erinnere, kann man auch an der Verso-Anlage selber noch die Lautstärke einstellen.
    Schau mal in die Anleitung.



    An meiner Ultima XL kann ich sogar den Eingangspegel einstellen, zudem auch die Grundlautstärke, die sich dann bei verstärkten Windgeräuschen von selbst erhöht. Aber trotzdem war mein PDA zu leise.

    welches Motorrad fährst Du denn, eines mit einer großen Verkleidung und evtl. noch einem großen Winschild, denn dann kann es noch sein, das die Verso zu spät die Lautstärke erhöht, da die direkten Windgeräusche durch die Verkleidung abgehalten werden. Dies hat mir mein baehr Händler über die Verso erklährt, und mir gesagt wenn ich diese nehmen würde, würde er die Verso mit einer anderen Einstellung speciell für Bikes mit großer Verkleidung und großem Windschild bestellen. Hat sich aber dann bei mir erledigt da ich dann doch die Ultima bzw. die RT Anlage genommen habe.

    PS.: Deine Motoradhalterung hast Du über das Kabel an die Batterie angeschlossen, sonst geht nix mit der Lautstärke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :)Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Zumo mit dem richtigen Kabel an die den richtigen Anschluss das Verso angeschlossen hast. :)

    Solltest Du da unsicher sein, schick mir mal ne PN.

    Ich glaube, an der Verso selbst kannst Du die Lautstärke der jew. Eingänge einstellen. Bin mir aber nicht so ganz sicher. Wenn Du da Beratungsbedarf hast, kann ich Dir einen kompetenten Menschen vermitteln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :)Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Zumo mit dem richtigen Kabel an die den richtigen Anschluss das Verso angeschlossen hast. :)

    Solltest Du da unsicher sein, schick mir mal ne PN.

    Ich glaube, an der Verso selbst kannst Du die Lautstärke der jew. Eingänge einstellen. Bin mir aber nicht so ganz sicher. Wenn Du da Beratungsbedarf hast, kann ich Dir einen kompetenten Menschen vermitteln.



    Ich dachte das hat er schon....:confused:

  • Danke, Tourer 26, für Deinen konstruktiven Beitrag. :p

  • Hi,

    ein Kollege von mir hat das selbe Problem mit zu leiser Lautstärke (Zumo 550 mit Baehr Basic Anlage).
    Obwohl er die Lautstärke an beiden Geräten auf Maximum gestellt hat, haut die Lautstärke einen nicht vom Hocker.

    Nach einem Anruf bei Baehr und einem netten Telefonat mit einer freundlichen Dame, war das Problem schnell gelöst.
    Mein Freund soll die Anlage einschicken und Baehr "pimpt" ihm die Anlage :huh:.
    Was immer das auch heißen mag.Dadürch wird die Lautstärke angeblich deutlich höher laut Fa. Baehr.

    Da die Anlage erst vor einer Woche gekauft wurde, macht ihm die Firma Baehr das pimpen der Anlage auf Kulanz.

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Info hier einigen weiter helfen konnte.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Nach einem Anruf bei Baehr und einem netten Telefonat mit einer freundlichen Dame, war das Problem schnell gelöst.
    Mein Freund soll die Anlage einschicken und Baehr "pimpt" ihm die Anlage :huh:.
    Was immer das auch heißen mag.Dadürch wird die Lautstärke angeblich deutlich höher laut Fa. Baehr.



    Hallo Andreas,

    wenn die Anlage von baehr wieder zurück ist, währe es wirklich toll von Dir wenn Du deinen Freund nochmals fragen könntest wie er nach dem pimpen mit der Lautstärke vom Zumo über die baehr zufrieden ist, und uns dies hier mitteilen könntest.

  • Ich habe mir die Tage ein Garmin Zumo 550 zugelegt und dieses an mein Motorrad angebaut.
    Betreiben möchte ich dieses über eine Bähr Gegensprechanlage Verso.
    Nun habe ich das Problem, dass die Ansagen des Navi nur sehr leise in meinem Helm an kommen, obwohl ich die Lautstärke im Navi auf 100 % und in der Sprechanlage auf maximal eingestellt habe.



    Hallo WVR-Biker,
    ich habe die gleiche Kombination BAEHR-Verso + ZUMO 550 in Verwendung und bin gerade dabei, den Audio-Universaleingang auf den Mischbetrieb mit 2 Geräten (Radio + ZUMO) umzustellen. Dabei habe ich natürlich zunächst auch den ZUMO direkt über einen 1:1 Übertrager an den Eingang angeschlossen und (da am Stand in der Garage ohne Satellitenempfang getestet) die Musikwidergabe im Helm gecheckt - war einwandfrei. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
    Frage: Wie hast Du die Verbindung zwischen ZUMO und VERSO gelöst? Mit der Original-BAEHR-Leitung (3-pol. Klinkenstecker auf 3-pol. Audiobuchse oder einem Eigenbau? Beim Audioeingang ist jedenfalls der mittlere Pin die Masse. Prüfe da mal, ob die bis zum Klinkenstecker (letzter Ring vor dem Steckergehäuse) durchgeht - wenn nein, hängt das Audiosignal quasi in der Luft und man hört im besten Fall gerade noch etwas. Eventuell wäre auch die Klinkensteckerverbindung eine mögliche Fehlerquelle - wenn der Stecker nicht völlig in der Buchse der ZUMO-Halterung sitzt, ist der Effekt ähnlich.

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • Hallo Andreas,

    wenn die Anlage von baehr wieder zurück ist, währe es wirklich toll von Dir wenn Du deinen Freund nochmals fragen könntest wie er nach dem pimpen mit der Lautstärke vom Zumo über die baehr zufrieden ist, und uns dies hier mitteilen könntest.



    Ich werde mich auf jeden Fall hier wieder melden, sobald die Firma Baehr die Anlage nach dem "pimpen" zurück geschickt hat und mein Kollege sie getestet hat.

    Angeschlossen hatte er den Zumo an der Universalschnittstelle, da er nicht nur Musik hören, sondern auch telefonieren will.
    Schließt man den Zumo an die Audioschnittstelle an, ist die Musik deutlich lauter, wie an der Universalschnittstelle. Jedoch kann man angeschlossen an der Audioschnittstelle nicht telefonieren.
    Laut Baehr soll die Lautstärke an der Universalschnittstelle nach dem "pimpen" genau so laut sein, wie an der Audioschnittstelle.

    Ich melde mich, sobald ich was höre :D.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...über eine Bähr Gegensprech-anlage Verso.



    @Manitu
    Moment - über welche VERSO sprechen wir hier? Die "normale" Verso hat - neben den Gegensprech-Schnittstellen - nur eine einzige Audioschnittstelle. Aus meiner Sicht hat WVR auch von dieser Version gesprochen und auf diese Anlage bezieht sich auch meine Antwort.
    Falls es eine VERSO XL ist, sieht die Lage natürlich gänzlich anders aus.

    Noch eine Frage an WVR-Biker (nur zur Sicherheit und nicht bös gemeint): Der MR-Halter des ZUMO ist schon funktionsfähig an das Bordnetz angeschlossen?

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • Hallo,

    sollte mich ja nochmal melden, wenn mein Kollege seine Baehr Basic Anlage nach dem "Pimpen" von Beahr zurück hat.

    Letzten Freitag kam sie zurück und wurde verbaut. Jetzt ist die Lautstärke so laut, dass man den Zumo höchstens auf 70 % einstellen kann. Danach platzen einem die Ohren :rolleyes:.
    Angeschlossen wurde die Basic Anlage über die Universalschnittstelle.

    Gruß Andreas

  • Hi Manitu,

    was haben die "gepimt"?
    Soweit ich weiss, kann man bei der Ultima XL, sowie glaube ich, da ja fast baugleich (halt einfach mono) auch bei der Verso XL an 3 verschiedenen Orten die Lautstärke für den Fahrer beeinflussen.

    Gruss
    voni

    Gruss
    voni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    ich spreche hier nur von der Basic SL Anlage, den Zumo 550 angeschlossen über die Universalschnittstelle. Baehr hat wohl ein anderes Bauteil eingelötet (das nennen die pimpen), damit die Anlage lauter wird. Das Problem in Verbindung mit dem Zumo ist bei Baehr wohl bekannt. Man muß Sie halt nur drauf ansprechen, dann machen sie es auf Kulanz, wenn die Anlage noch nicht zu alt ist.

    Was mit anderen Baehr Anlagen, wie zB. Verso XL oder Ultima bezüglich Lautstärke ist, kann ich keine Auskunft geben.

    In meinem Beitrag geht es alleine um die Basic SL Anlage.

    Gruß Andreas