Wegpunkte auf SD-Karte werden nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe eben eine Reihe von Wegpunkten mit einigen Kartenkacheln auf eine SD-Karte geschrieben, anschließend die SD-Karte ins Colorado gesteckt und das Colorado eingeschaltet. Karten sind vorhanden, aber nicht die Wegpunkte. Auf der SD-Karte befindet sich allerdings im Verzeichnis \garmin\userdata die Datei userdata.gpx, in der sich auch meine Wegpunkte befinden, wie sich unschwer kontrollieren lässt. Warum werden diese Wegpunkte im Colorado nicht angezeigt und sind auch dort im "Wegpunkt-Manager" nicht vorhanden? Falls jemand da eine Lösung hat würde ich mich freuen.


    rssg

  • aber nicht die Wegpunkte.


    Hi,

    bei meinem COLORADO werde auch die Wegpunkte von der SD-Karte problemlos angezeigt.

    Zitat


    Auf der SD-Karte befindet sich allerdings im Verzeichnis \garmin\userdata die Datei userdata.gpx,

    Ist auch die Datei I:\garmin\userdata\userdata.adm auf der Speicherkarte? Und hat diese Datei das gleche Datum/Uhrzeit wie die Datei userdata.gpx

    Zitat


    Warum werden diese Wegpunkte im Colorado nicht angezeigt und sind auch dort im "Wegpunkt-Manager" nicht vorhanden?


    Das lässt sich ohne weiter Informationen schwer beantworten. Wie schon gesagt, mein COLORADO hat da keine Probleme. Hast Du die atuelle Firmware 2.4 (oder die 2.51beta) installiert? Gibt es evtl. einen Konflikt mit gleichen Wegpunktnamen?

    Evtl. könntest Du mal eine Beispiel userdate.gpx-Datei hier veröffentlichen, damit wird ggf. die mal prüfen können.

    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ist auch die Datei I:\garmin\userdata\userdata.adm auf der Speicherkarte? Und hat diese Datei das gleche Datum/Uhrzeit wie die Datei userdata.gpx


    Ja, die Datei ist da und hat auch einen identischen Timestamp.

    Hast Du die atuelle Firmware 2.4 (oder die 2.51beta) installiert?


    Die Firmware ist die Version 2.4.

    Gibt es evtl. einen Konflikt mit gleichen Wegpunktnamen?


    Nein, das habe ich auch zuerst gedacht. Aber im Colorado selbst sind keine Wegpunkte mehr gespeichert.
    Mittlerweile vermute ich, dass es an der Speicherkarte liegt, da eine Übertragung in den Gerätespeicher einwandfrei funktioniert. Bei Übertragung auf die SD-Karte gibt MapSource jedoch die folgende Fehlermeldung aus:


    Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten. Die angegebene Sprachenkennung für die Ressourcen wurde nicht in der Image-Datei gefunden.


    Die Übertragung der Karten alleine (es handelt sich um eine Topo Norwegen) funktioniert. Wegpunkte alleine führen nun zu obiger Fehlermeldung.


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jedoch die folgende Fehlermeldung aus:

    Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten. Die angegebene Sprachenkennung für die Ressourcen wurde nicht in der Image-Datei gefunden.


    Hast Du die aktuelle MapSource-Version?

    Hast Du mal die Speicherkarte überprüft? In letzter Zeit tauchen wohl auch bei den SD-Karten häufig defekte oder gefälschte Karten auf, die nicht die volle Kapazität erreichen.

    Und hast Du mal versucht die Karte nicht im COLORADO, sondern mit einem SD-Kartenleser direkt am PC zu beschreiben?

    mfg
    JLacky

  • Hast Du die aktuelle MapSource-Version?


    Die aktuelle Version ist bei mir installiert (6.13.7). Ich habe sie dann einfach von der Maschine geworfen und anschließend neu installiert. Alles funktioniert nun einwandfrei. Da ist wohl irgendetwas bei der ursprünglichen Installation oder danach schiefgelaufen.
    SD-Karten werden jetzt sowohl im Colorado als auch im Kartenleser einwandfrei beschrieben. Die Release-Notes der 6.13.7 sagen ja auch "Fixed an issue when transferring data to a blank SD card".
    Danke nochmal für Deine Tips.


    rssg

  • Hallo,


    bin zwar blutiger Anfänger, aber meine Frage wäre, warum wird die Karte separat beschrieben ? Ich lasse sie immer im Gerät und mache alles über USB


    Habe nie Probleme.


    GR


    Mathias


    Guten Morgen zusammen,

    Ich habe eben eine Reihe von Wegpunkten mit einigen Kartenkacheln auf eine SD-Karte geschrieben, anschließend die SD-Karte ins Colorado gesteckt und das Colorado eingeschaltet. Karten sind vorhanden, aber nicht die Wegpunkte. Auf der SD-Karte befindet sich allerdings im Verzeichnis \garmin\userdata die Datei userdata.gpx, in der sich auch meine Wegpunkte befinden, wie sich unschwer kontrollieren lässt. Warum werden diese Wegpunkte im Colorado nicht angezeigt und sind auch dort im "Wegpunkt-Manager" nicht vorhanden? Falls jemand da eine Lösung hat würde ich mich freuen.

    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber meine Frage wäre, warum wird die Karte separat beschrieben ?


    Die Karte muss nicht separat beschrieben werden.

    Aber bei Probleme, wie im vorliegenden Fall, ist das natürlich eine Möglichkeit, um eine potentielle Fehlerquelle auszuschließen.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    diese Fehlermeldung hatte ich auch, allerdings bereits beim Kartenschreiben. Das hat geholfen: SD-Karte neu als FAT32 formatieren und dann die Kartenprozedur (leider) nochmal machen.


    Die Verzeichnisse mit userdata und so gibt es bei meinem Colorado nicht, zumindest sind sie nicht ohne Weiteres zu sehen (MacOSX). Ich habe Wegpunkte aus Bobcat, resp. MS, als GPX-Datei exportiert (alle WP zusammen als Komplettpaket) und verschoben nach: SD-Karte/garmin/gpx. Wenn es bei Dir kein Verzeichnis namens gpx gibt, leg' eins an und kopier die gpx-Daten rein.


    @ sanluis: Es ist allein schon ein Zeit-Unterschied zwischen "lass stecken" und Kartenleser. Der macht bei mir allein bei der TopoDEv2, komplett, ca. 3,5 Stunden aus, die der Kartenleser schneller ist. Du kannst aber auch die Kartendaten erst auf einen USB-Stick rechnen lassen und dann auf die SD-Karte (am Besten per Kartenleser) schieben. Geht m.E.n. noch schneller und Du hast gleich eine Sicherungskopie.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark