Störgeräusche mit Zumo + BHS-600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    Das ThemA Störgeräusche in Verbindung mir Gegensprechanlagen von Bähr oder IMC wurde hier ja schon vielfach diskutiert. Die Freds dazu habe ich auch schon glesen.
    Bei mir ist am Zumo aber alles über BT verbunden. Trotzdem habe ich "zeitweise" Störgeräusche. Das Witzige daran ist, daß diese Geräusche beim Benutzen der Tasten am Zumo mal da und mal weg sind. Jedenfalls ist da ein direkter Zusammenhang festzustellen. Der Zumo ist bei mir über Zündungsplus am Moped (im Cockpit vorh. Anschjliuß) angeschlossen. Ich wollte jetzt erst mal versuchen die Stromversorgung direkt an der Batterie anzuschließen, weiß aber nicht ob das den gewünschten Erfolg bringt.
    Hat jemand schon mal in der Art gehabt?

  • Hallo roadranner,

    um Dir helfen zu können solltest Du vielleicht die Stöhrgeräusche ein wenig besser beschreiben ( Surren, Tackern, ist die Störung nur bei laufendem Motor oder auch im Stand ).

    Wann genau sind die Stöhrgen zu hören ? Nur im Navibetrieb oder Telefon. Ist ein Telefon in der nähe welches stöhren könnte.

    Nimm doch mal einen Walkmann Kopfhörer und stecke diesen an die Motorradhalterung an, und siehe ob dann auch die Stöhrungen vorhanden sind. ( z.B. bei einer Naviansage ).

    Auch das ganze mal über die Autohalterung testen ob da dann auch die Stöhrungen vorhanden sind.

    Was ich damit sagen will, Stück für Stück an den Fehler herantasten und testen.

    Ich selbst hatte jetzt fast 1,5 Jahre Stöhrungen beim telefonieren über eine kabelgebundene Gegensprechanlage, jetzt stellte sich heraus das die Stöhrungen nur auftreten wenn ich vollen Empfang mit meinem Handy habe, bei schwächerem Pegel ist alles ok. Hab jetzt eine externe Antenne am Handy und die Stöhrungen sind weg.

  • Störgeräusche habe ich auch hin und wieder. Je höher die Drehzahl um so stärker sind die Geräusche (ist ein Surren oder Pfeifen). Ich hab gestern herausgefunden, es muss irgendwie am Audioanschluss-Stecker oder der Buchse liegen. Wenn ich dort leicht berührte war des Surren weg, kam aber nach einer Zeit wieder. Bin momentan etwas ratlos.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei kabelgebundenen Anlagen schaffen Entstörfilter Abhilfe. Baehr hat sowas. Bei den anderen Herstellern weiß ich das nicht genau.

    Bei kabellosen Verbindungen (BT) kann man ja schlecht Filter dazwischen setzen.... *grübel* ...

  • Komme noch mal auf die Störgeräusche zurück, da es mit dem Austausch der BHS-600 keine Besserung gebracht hat.
    Also die Störgeäusche sind wie starkes Knistern - wirklich nervig- und treten nur bei laufendem Motor auf. Ein Wechsel des Stromanschlusses von Zündungsplus auf direkten Anschluß an der Batterie hat auch nichts gebracht. Komischerweise sind die Geäusche erst nach einer Weile Fahrzeit da, dann aber dauerhaft. Auch verliere ich manchmal die BT-Verbindung zw. Zumo und headset. Erneutes Ein- und Ausschalten des Zumo behebt das dann wieder.
    Kann es an der BT-Software des Zumo liegen? Habe BT-Firmware 3.0 und Audio Version 2.4 drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Daß das irgendwie mit der Zündung zu tun hat, habe ich mir auch schon gedacht. Deshalb ja auch der Wechsel auf Dauerplus.
    Was für ein Kondensator müßte das denn sein und wo baut man ihn am besten ein?

  • Kann ich den Elko direkt ins Stromkabel des Zumo einlöten? Da habe ich eh schon eine Lötstelle.
    Welche Nennspannung muß der Elko haben? 12V oder ist nur die Kapazität wichtig?

  • Hallo Anne,
    wo bastelt man die Entstörfilter denn hin?



    Die kann man entweder bei den Herstellern der gängigen Anlagen kaufen. Ich habe mal von einem gelesen, der hat sich eine Spule mit ein paar Wicklungen (ca. 10-15) gebaut und die dazwischen gesetzt. Letzteres ist aber Risiko, finde ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe heute eher zufällig festgestellt, daß die Störgeräusche nicht ursächlich durch die Zündung o.ä. erzeugt werden, sondern durch eine fehlerhafte Verbindung der Kontakte zw. Zumo und Motorradhalterung.
    Ob der Fehler dabei am Zumo oder an den Kontakten der Halterung (was ich mal eher vermute) liegt, weiß ich noch nicht. Immer, wenn ich den Zumo etas fester in die Halterung gedrückt habe, waren die Störgeräusche mehr oder weniger lang weg. Habe dann mal die Pins der Halterung geprüft - waren aber alle frei beweglich. Danach gings dann erst mal für den Rest der Tour ohne Störgeräusche.
    Weiß jemand von Euch, welcher Pin welche Funktion hat? Dann könnte ich die Suche schon mal etwas eingrenzen.