Routen unterwegs <-> Routen mit MG am PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir zwar ein (US) 60CS zulegen, zunächst aber nicht die für's Routing notwendige CS Europe. Da meine zu fahrenden Strecken überwiegend bereits vor Fahrtbeginn feststehen, kommt mir die Routing-Funktion mit MG am PC ganz gelegen.


    Mich würde nun aber interessieren...


    * in wie weit sich diese übertragenen Routen in der Praxis vom Routing mit der europ. Basemap oder den CS Feindaten unterscheiden.
    * welche Abstriche in Sachen Komfort (in Bezug auf Anzeige, Signale, sonstige Hinweise während der Fahrt) man dabei in Kauf nehmen muss?
    * wie gut sich eine Route am Gerät (mit geladenen MG Feindaten) "zusammenklicken" lässt?


    Gruss, Thomas

  • Ich kenne die MG nicht, sondern bloss (seit 2 Tagen) die CS. Aber ich vermute, dass es auch bei MG am PC möglich ist, eine Route mit zwei Wegpunkten (Start und Ziel) zu definieren, der Autorouter am PC macht dann den Rest. Wenn man nun eine solche Route auf dem 60c herunterspielt, dann werden genau die beiden Punkte (Start und Ziel) übertragen, sonst nichts. Der 60c verbindet dann die beiden Punkte mit einer Luftlinie. Wenn sich auf dem 60c die CS befindet, kann der 60c dann noch einmal aus der Luftlinie eine richtige Route machen.
    Fazit: Ohne CS macht der 60c nur wenig Sinn.

  • Guten Abend Thomas,
    ich nehme mal an du meinst Metrogruide. Also die von MG dann erstellte Route kannst du abspeichern.
    Dann gibts da ein kleines Helferlein http://www.gps-route.com


    Du lädst die von MG erstellte Route in dieses Programm und lässt Dir dann eine vom Gps lesbare Routing-Tabelle erstellen und die kannst du dann auf dein GPS übertragen. Fertig....


    Entsprechend einiger Vorgaben (also z.B. wieviele WP's eine Route im GPS haben darf ) erstellt das Programm auch Gruppen von Routen die dann überlappen, wobei die einzelnen Routen WP's auch Fahrhinweise enthalten.


    Schau Dich mal auf den Seiten um


    Mit anderer Software kannst Du auch solche Routen selber erstellen und auf Dein GPS laden. Die Bandbreite der Funktionen ist da ziemlich groß (Die Preise auch :D). Schau dich da halt mal um.
    Man kommt also sehr gut ohne CS aus, fragt sich nur warum Du ein Routingfähiges GPS kaufst, wenn Du das Routing dann nicht verwenden willst....??? :)


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mein 60 C noch nicht lange. Ich bin ein Umsteiger vom eMap. Ich verwende die MetroGuide Europa, da es die City Select noch nicht einzeln gibt.


    Erste Test zeigen mir, das 60 C ist voll Routing fähig, auch ohne City Select Europa. Das 60 C erkennt fürs Autorouting nicht die Straßen unterhalb Bundesstraßen Ebene und macht einen geraden Strich in die Landschaft obwohl die kleinen Sraßen und Hs. Nr. zu sehen sind. Im Suchmodus findet er auch alle Feindaten, routet aber nur über Bundes und Autobahnen korrekt.


    Also irgendwie 2 WP übertragen, oder auf dem Display markieren und Autorouting läuft. Die beiliegende Software "Trip & Waypoint Manager" ist vergleichbar mit meiner WordMap von Garmin.


    Hier ist wohl das Problem der Amiimporte, noch weniger Straßen in Europa, Autorouting u.U. nur mit extremen Umwegen möglich. Ein Import aus USA ist nur ca. 100 € billiger (Transport, Zoll ), vermutlich eine falsche Entscheidung.


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@26.02.2004 - 21:12
    Du lädst die von MG erstellte Route in dieses Programm und lässt Dir dann eine vom Gps lesbare Routing-Tabelle erstellen und die kannst du dann auf dein GPS übertragen. Fertig....


    Klingt so weit ganz gut, leider sind meine Kenntnisse längst nicht gross genug, um das Programm annähernd sicher bedienen zu können :huh: Vielleicht habe ich es übersehen, aber MetroGuide taucht in der Liste der unterstützten Tourenplaner gar nicht auf :blink:

    Zitat

    Man kommt also sehr gut ohne CS aus, fragt sich nur warum Du ein Routingfähiges GPS kaufst, wenn Du das Routing dann nicht verwenden willst....??? :)

    Was mir am 60CS sehr gut gefällt, ist die Helix-Antenne, die Grösse des Geräts, das Display, der Kompass und der flotte Prozessor. Theoretisch wäre ein schnelleres eTrex Vista mit besserem Empfang für mich optimal, aber da es das nicht gibt und mir die Magellan Geräte wegen einiger entscheidender Details nicht gefallen, kommt halt das 60CS ins Spiel. Routing finde ich astrein, muss aber nicht sein, erst recht nicht, wenn die CitySelect Europa noch mal schlappe 300 Euro kostet (bei 460 Euro für ein (US) 60CS in D).


    Gruss, Thomas

  • Zitat

    Zitat von Roadbook@28.02.2004 - 00:04
    Hier ist wohl das Problem der Amiimporte, noch weniger Straßen in Europa, Autorouting u.U. nur mit extremen Umwegen möglich. Ein Import aus USA ist nur ca. 100 € billiger (Transport, Zoll ), vermutlich eine falsche Entscheidung.


    Tja, das Problem ist sogar noch etwas grösser, da m.W. überhaupt keine Strassen in Europa hinterlegt sind. Ein deutscher Anbieter wird für die grauimportierten US-Versionen des 60CS 460 Euro verlangen (mit 24 Mon. Garantie). Der Preisvorteil dürfte also schon einiges mehr als 100 Euro betragen. Falls ich mich diesbezüglich aber irren sollte und ein 60CS mit Euromap in D (!) für deutlich unter 600 Euro zu haben ist, bitte ich dringend um Nachricht :).


    Gruss, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uups, :o
    das war Map&Guide......tschuldigung.


    Aber kann Metroguid keine Textexport? Vielleicht gibts da doch eine passendes Format. Außerdem kann man ja mal beim Peter Roosen anfragen, ob sich da nichts machen lässt....Der ist sowieso auch öfter hier im Board zu finden.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo,


    hier http://www.x-future.de/ wird der US 60 C für 408 EUR + Porto angeboten. Ich war da auch erst am überlegen, habe mich aber dann, da es mein erstes GPS-Gerät ist und ich ein deutsches Handbuch wollte, für ein Komplettangebot beim Betreiber dieses Forums entschieden. D. h. 60 C, Car-Kit und Fahrradhalterung.


    Gruß
    Olaf

    GPSmap 60C

  • Ich habe meinen 60C seit gut 5 Wochen, auch von X-Future. Bin sehr zufrieden, Lieferung erfolgte in 1 Tag. Für über 200EUR günstiger verzichte ich gerne auf ein deutsches Handbuch. Da ich aber beruflich viel Englisch spreche und es mir kein Problem bereitet muß sowas jeder für sich selbst entscheiden.


    Da die Inhalte der Basemap eher doch lächerlich ist und man unbedingt Detail-Karten für gute Ansicht auf dem tollen! Display benötigt, war das kein entscheidender Faktor für mich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jepp - same here... :D


    Ich hab' mir mal die Basemap von Florida angesehen, da waren wir voriges Jahr und ich kenne die Hauptverkehrswege dort einigermassen - wenn das auch der Qualitäts-Maßstab für die europäische Basemap ist, bin ich heilfroh nicht die EUR 200,- mehr für das europäische Modell ausgegeben zu haben. Die Basemap ist IMHO absolut unbrauchbar...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo,


    ich habe mein Gerät in Deutschland (Europaversion) bei http://www.gps-shop.com
    zum Preis von 569 € gekauft mit Lieferung innerhalb von drei Tagen versandkostenfrei.


    Nicht so billig wie die Amiimporte, aber auch nicht zu einem hier immer unterstellten Vergleichspreis.


    Gruß


    Roadbook

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@29.02.2004 - 19:51
    Außerdem kann man ja mal beim Peter Roosen anfragen, ob sich da nichts machen lässt....Der ist sowieso auch öfter hier im Board zu finden.


    Hallo Ortwin,


    danke für die Blumen - aber ich glaube, dass sich das nicht lohnt, denn wer schon MG hat, hat damit ja auch schon einen entsprechenden Planer erworben. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der so was Nettes wie überlappende Routen und sprechende Wegpunkte auf die Reihe bekommt. :rolleyes: )


    GPS-Route ist wohl eher für die Geizhälse unter den GPS-Nutzern gedacht (Achtung: persönliches Outing :bye: ), die sich nicht die relativ teuren proprietären Kartendatensätze mit Routingfunktionen antun wollen.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...