Batterielaufzeit GPS 72

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe bei eBay ein GPS 72 ersteigert und gestern mal probiert, wie lange man mit 1650mAh NiMh Akkus kommt. Erschreckenderweise haben die Akkus gerade mal 8 Stunden gehalten.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Laufzeit gemacht?


    In wie weit ist die Umgebungstemperatur für die Laufzeit verantwortlich? Bei meinem Test waren es so um die 10° im Auto.

  • @eosfan


    1. NiMH-Akkus haben bei niedrigen Temperaturen tatsächlich eine geringere Kapazität.
    2. Wo 1650mAh drauf steht, ist nicht immer wirklich 1650mAh drin.
    3. Wenn die Akkus neu sind, haben sie auch noch nicht von Anfang an die volle Kapazität.
    4. Die Laufzeitangaben von Garmin sind in der Regel sehr optimistisch, beziehen sich auf AA-Batteriezellen (höhere Kapazität als Akkus) und den Batteriesparmodus.


    Die 8 Stunden liegen daher eigentlich noch im grünen Bereich. Ich komme bei meinen eMap mit 1900mAh Zellen in der Regel zwischen 10 und 12 Stunden aus.


    Gruß
    Holgi

  • @ Holgi:


    Danke, das beruhigt mich schon etwas. Ich hab' mal rumgesucht und gefunden, dass gute Alkaline-Batterien Kapazitäten um 2700mAh aufweisen können. Wenn Garmin dann noch die ideale Temperatur bei der Messung hatte, dann mögen Werte wie 22 Stunden realistischer erscheinen.


    Hat das GPS 72 einen Batteriespar Modus?
    Mein Geko hat sowas, aber beim GPS 72 habe ich es noch nicht gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @eosfan


    Da GPS72 hat auch einen Energiesparmodus, da funktioniert allerdings WAAS nicht mehr. WAAS ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig.


    Hauptmenue->Setup:
    Auf dem ertsten Karteireiter (General) findest Du ein Feld (Mode). Da kannst Du dann zwischen "Normal" oder "Battery Saver" wählen.


    Gruß
    Holgi

  • Hi Eosfan


    Das WAAS würde ich im Moment noch abschalten, sucht nämlich immer die/den Satelliten und da verbrauchen die GPS sehr viel Power.


    Nur zur Info.


    Werner

  • Zu kurze Akkulaufzeiten!!


    Hallo,


    mein GPS72 zeigt inzwischen mit frisch geladenen NiMh Akkus (2100 mAh) nach ca. 1 Stunde Betriebszeit im Hauptmenu eine fast leere Batterieanzeige an und meckert dann bei Einschalten der Hintergrundbeleuchttung auch gleich schwache Batterien an. :angry:


    Die dann nachgemessene Spannung beträgt jedoch immer noch 2,51 Volt.!! Das ist für 2 in Reihe geschaltete Akkus meines Wissen die ganz normale Betriebssspannung. Auch liegen die Betriebszeiten an sich weit unter den Angaben von Garmin bzw. euren Angaben. (Mit Batterien nur ca. 4 h)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Schätze, ich ollte das Gerät mal beim Händler vorbeinringen!?!


    Gruß vom Bodensee
    wkausm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wkausm@12.03.2005 - 15:44
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Schätze, ich ollte das Gerät mal beim Händler vorbeinringen!?!


    Moin,


    kenne ich auch. Meckert sehr früh, aber läuft dann noch Stunden weiter. Da die Firmware keine Einstellung Batterie / Akku erlaubt, werden intern wohl immer Betterien angenommen.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hallo Tom.


    Danke für die schnelle Antwort!


    ich weiß, die Anzeige bezieht sich auf die Batteriespannung von 1,5 Volt (bzw. 3 Volt bei 2 Batterien) und ist daher immer geringer als bei Akkus. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das GPS sich dann sehr schnell abschaltet, sobald man z.B. das Licht einschaltet. Und die Laufzeiten an sich sind mit ca. 4-5 h bei Alkaline-Batterien ja auch viel zu gering!!! Bei den Akkus ist es ja dann noch viel weniger!!!


    Gruß
    wkausm


    P.S. Das Gerät zeigt jetzt gerade nach ca. 2 h Laufzeit schon beim Hochfahren gar nichts mehr bei der Batterieanzeige an, die gemessene Akkuspannung liegt bei 2,46 Volt! Das kann ja nicht sein!! :motz: :motz: :motz:

  • Zitat

    Zitat von wkausm@12.03.2005 - 16:14
    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das GPS sich dann sehr schnell abschaltet, sobald man z.B. das Licht einschaltet. Und die Laufzeiten an sich sind mit ca. 4-5 h bei Alkaline-Batterien ja auch viel zu gering!!!


    Moin,


    das kenne ich nicht, dass er sich sehr schnell abschaltet. Bei Betrieb mit Alkalis hält er bei mir deutlich mehr als 4-5 h.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde das Gerät mal beim Händler vorbeibringen und vorschlagen es bei Garmin checken zu lassen. Garantie müsste aber leider schon abgelaufen sein..


    wkausm