Wie lade ich eine .img-datei in MapSource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Leute,
    ich hab nen eTrex Venture HC ganz neu - bin also ein Frischling.
    ich will nun testhalber das Demokartenmaterial draufladen und es funzt nicht. Der Support von Garmin "taucht" auch ned grad viel.
    Also wende ich mich mal an die Profis.
    Ich hab die MapSource-software von Garmin upgedatet auf 6.13.7 Und dann die Demokarten von Garmin der Topo V2 geladen. Was nu nicht klappt ist die .img-datei welche dadurch erzeugt wird in MapSource zu laden und eine Kachel auf den eTrex draufzuladen.
    Kann mir einer von Euch da weiterhelfen ?
    Ich kann die .img-datei nicht direkt auf den eTrex laden, da ich ja dort keine SD-karte drin hab somit wird das Gerät nur innerhalb der Mapsource software erkannt.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    lg Manne

  • Hallo Manne,


    willkommen im Forum :)


    die Demo-IMGs kannst du AFAIK mit IMG2GPS auf dein Venture HC übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dem wirklich so ist, dann nehme ich natürlich meine Anschuldigung zurück. Klang aber zusehr nach Kopie Hilfe.


    Da hier ein fertiges image vorliegt, das aus mehreren Kacheln besteht, geht das nicht so einfach. Wenn du der Anleitung unter dem Download link nicht folgen kannst, bleibt dir nur der Weg über gpsmaptool (image zerlegen) und anschließend über img2ms. Zu gpsmaptool kann ich aber hier nichts weiter schreiben, das bleibt dir überlassen damit zu arbeiten


    img2ms findest du hier:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ihr seid zu schnell :) war doch schon am ändern :)
    Mit img2gps (http://homepage.ntlworld.com/mdipol/img2gps/) kann man es aber auch nur auf das Gerät schieben und nicht in Mapsource verwenden.


    In wie weit die Behandlung der img Datei mit gpsmaptool legal ist, kann ich nicht beurteilen, deshalb poste ich auch mal keinen weiteren Link oder anleitung. Fakt ist aber, das es damit geht.

  • In wie weit die Behandlung der img Datei mit gpsmaptool legal ist, kann ich nicht beurteilen, deshalb poste ich auch mal keinen weiteren Link oder anleitung. Fakt ist aber, das es damit geht.


    in diesem Fall ist es sogar der einzige Weg, denn die Demo-IMG ist 35MB gross. Man kann sie also nicht einfach mit IMG2GPS auf einen Venture HC schieben.
    Bei Garmin heisst es dazu:

    Zitat

    Bei Geräten bei denen die Topo Deutschland nicht über den Massenspeichermodus oder eine SD-Karte genutzt werden kann ist diese Testversion nicht lauffähig.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
    Ich werd nu also mal versuchen mit den tools das Image zu zerlegen und dann die Karten auf den eTrex zu laden, welche ich auch brauch.
    Grüße ausm verregneten Schwabenland
    Manne

  • Hello Everybody,

    bin ebenfalls "Frischling" (wie mabekab) - als "GPS-ler" und als Forumteilnehmer.

    Wie mabekab versuche ich auch, auf meinen neuen und zwischenzeitlich updateten GARMIN Venture HC mittels Map Source die GARMIN-Testversionen (= IMG-Dateien) zu laden (http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland_v2.php). Klappt aber nicht. Map Source findet die Karte nicht ... - Ich schau' mich mal zuerst im Forum um.

  • DANUS


    Hier ein Zitat aus dem Fenster, welches sich vor dem Download öffnet:


    Zitat

    Bei Geräten bei denen die Topo Deutschland nicht über den Massenspeichermodus oder eine SD-Karte genutzt werden kann ist diese Testversion nicht lauffähig.


    Da fällt Dein Venture HC mit 24MB internem Speicher auch dazu..


    In MapSource bekommst Du die Testkarten so ohne weitere Hilfsmittel wie:
    Kartenleser, gmaptool, MapSetToolkit und ausreichende Kenntnis der Kommandozeilen-Ebene von Windows auch nicht.
    Von einem gewissen Risiko sich dabei die MapSource-Installation zu zerschiessen, will ich noch nicht mal reden (obwohl nicht ausgeschlossen)


    Was nicht heisst, das es nicht möglich wäre.



    Schade...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Klaus_K,

    besten Dank für Deinen Hinweis. - Zwischenzeitlich - nach eingehender Durchsicht der Forenbeiträge- bin ich schon schlauer. Das mit den GARMIN-Testmaps vergess' ich ganz schnell. Offensichtlich gibt es ja jede Menge "freier" Topo-Karten ...

    Nochmals besten Dank und Grüße aus dem schwäbischen Oberland

    DANUS :)

  • hm...habs nich nicht ganz verstanden...gehen die Topo-Karten auch auf meinen 2610er?

  • Hallo @ all,
    es ist kinderleicht, die in den vorherigen Postings genannte Testkarte in Mapsource zu bringen. Nach dem Download die Datei ausführen und Ihr habt dann an dem gewählten Speicherort eine gmapsupp.img. Jetzt startet man GPSDAEMON und wählt in rechten oberen Ecke unter 'Map Source' "File" aus. Unten kann man dann zu dem Ordner mit der gmapsupp.img navigieren. Dann rechts bei 'Map List' auf "create" clicken. Es kommt eine Warnung die man einfach wegdrückt und schon hat man die komplette List. Jetzt 'Select All' und dann 'Map Extraxt' -->.start. nach wenigen Minuten hat man alle img-Files und dann kann man die mit 'IMG2MS ' in Mapsource einbinden. Ein kleiner Wermutstropfen: das Typfile wird nicht mit abgespeichert. Man muss ein geeignetes Typfile aus andererQuelle beschaffen. Original gehört das der Topo D V2 dazu. Gelegentlich wurden schon Typfiles im Naviboard gepostet. Vielleicht ist da eines Downloadbar. Da ich die Topo als Vollversion habe. habe ich das der Topo D V2 benutzt. Eigenartigerweise kann CGPSMAPPER nur 6 img's von den 17 enthaltenen lesen. Es ist nicht ganz nachzuvollziehen, dass er meldet 'Level0=empty'. Man hat also nur 6 der 17 Karten in Mapsource. Man könnte die fehlenden über den Umweg Mapedit-->mp-->neu compilieren. Aber dabei gehen einige der neuen Kartenelemente verloren, da die Mapedit noch nicht lesen kann. So sehen die 6 problemlos lesbaren img's in MS aus: klick für Bild

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In wie weit die Behandlung der img Datei mit gpsmaptool legal ist, kann ich nicht beurteilen, deshalb poste ich auch mal keinen weiteren Link oder anleitung. Fakt ist aber, das es damit geht.


    Ich kenne Ihre Recht nicht, aber ich sehe keinen großen Unterschied zwischen der Verwendung von gmaptool oder gpsdeamon und IMG2MS.


    Was gmaptool macht:
    - Teilt Img-Datei. Es gibt keine Kartendaten Konvertierung oder Änderung.
    - Schafft neue Tdb-Datei.
    - Schafft sehr einfache Vorschau Karte im polnisch-Format.


    [Blockierte Grafik: http://img399.imageshack.us/img399/7924/topodeig7.th.jpg]

  • Hallo popej,
    ich halte gmaptool für sehr gut und leistungsfähig. Commandline ist auch kein Problem. Aber ich wünschte mir eine umfangreichere Beschreibung der Syntax der Optionen. Einige Beispiele mehr, wären auch gut. Dann versteht man es schneller, wie die Optionen anzuwenden sind.
    morgen1


    Edit : ich habe jetzt gmaptool benutzt zur Zerlegung der gmapsupp. Es funktioniert viel besser als GPSDAEMON und es extrahiert alle Files inclusive Typfile. Und es sind auch alle Files funktionsfähig. (Bei GPSDAEMON waren nur 6 Stück funktionsfähig). Danach die IMG's mit IMG2MS eingebunden und im 2. Schritt das extrahierte Typfile hinzugefügt. Hier ist noch ein Link zu einen Screenshoot , der die Files in Mapsource mit geringen Zoom zeigt.http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Zwischenablage02.gif


    Der commandlinebefehl zur Zerlegung der gmapsupp lautet .:
    gmaptool.exe -S C:\Karten\Testkartetopod\gmapsupp.img.
    (der Pfad muss bei euch natürlich auf euren speicherort angepasst werden). Danach sind die Img's mit im Ordner von gmaptool.

  • Anhand von popej´s HowTo habe ich mal die Übersichtsdateien für die Topo v2 DEMO für Mapsource erstellt. Die vorhandene gmapsupp.img splitten, die Dateien aus dem Anhang in den Ordner mit den einzelnen .img´s entpacken, Registryfile anpassen und Doppelklick auf den Registryschlüssel. Die Karte wird mit der MapID 999 registriert. Die Übersichtsdatei besteht aus Teilen der freien Worldmap (siehe Bild). In Mapsource wird die Karte als Topo_v2_DEMO dargestellt.

    Wie morgen1 schon schrieb, muß die gmapsupp.img wie folgt enptackt werden:
    Zitat: "Der commandlinebefehl zur Zerlegung der gmapsupp lautet .:
    gmaptool.exe -S C:\Karten\Testkartetopod\gmapsupp.img.
    (der Pfad muss bei euch natürlich auf euren speicherort angepasst werden). Danach sind die Img's mit im Ordner von gmaptool."

    /Edit
    Ich habe den Anhang wieder entfernt, da ich nicht genau weiß, ob dies zulässig ist. Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...