SP3 mit RamMount an V-Strom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich hab mir geade bei Ebay ein SP3 mit RamMount Halterung für Moped ersteigert. Ich fahre eine Suzuki DL 1000 V-Strom, die ja als großer Twin doch ein wenig mehr viebriert, als ein Reihenvierer. Jetzt meine Fragen:


    1. Reicht die Vibrationsdämpfung der RamMount Hartkummi-Kugeln aus, oder muß ich mir noch die teure MvG-Halterung von Touratech zulegen?


    2. Touratech vergießt ja die gefährdeten Bauteile bei den von Ihnen ausgelieferten Geräten. Habe ich einen Falschkauf getätigt und hätte mein Gerät besser von Touratech gekauft?


    Natürlich kann man übervorsichtig sein und viel Geld in Ausrüstung stecken, um 100% sicher zu sein. Am meisten würde ich mich aber freuen, wenn mir jemand aus eigenen Erfahrungen mit einem stark vibrierenden Motorrad bestätigt, daß das SP3 die Vibrationen auch ohne die Touratech-Vergießung nur mit einer RamMount Halterung gut vertragen kann.


    Gruß
    Baltasar

  • Hallo Baltasar,


    wo fährst Du denn Deine Frau Strom spazieren? Gelände, Wüstenpiste, Rallye? Oder doch eher auf Straßen?


    Ich hatte den StreetPilot fast 20.000 km auf nem Straßen-Twin, alleine mit Ram-Mount. Reicht völlig. Ob Dir die Vibrationsdämpfung genügt (Ablesbarkeit des Displays) musst Du einfach ausprobieren.


    Keine Bange: Das Garmin-Zeug kann schon was ab.


    Gruß - Wolfgang

  • ok, dann bin ich beruhigt. Meine Strom bleibt schön auf der Straße, da wo sie hingehört. Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß
    Baltasar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe zwar kein SP3 sondern ein GPS V. Das habe ich mit einer RamMount am Lenker meine V-Strom befestigt. Ich nehme nur die Batterien raus damit die Kontakte nicht strapaziert weden. So lange du kein Wüsten Rally oder ähnliches fährst wurde ich mir keine Sorgen machen.


    Olmimoe

  • Hi, ich hab den SP3 an meiner Harley dran.
    Im letzten Sommer sind wir 2.000km durch Slowenien und Kroatien gefahren. Teils auf Schotterpisten.
    Der SP3 ist mit der Rammount-Halterung befestigt und die Batterien waren auch drin.
    Es ging alles völlig problemlos. Abends habe ich die Tracks dann in den Palm gespielt.
    Ich denke deine Frau Strom schüttelt auch nicht mehr als meine NightTrain.


    Peter.

  • Leider ist das doch sehr von Motorrad zu Motorrad verschieden.
    Ich habe auf meiner Freewind (Einzylinder) das C60 erst dem bikemount befestigt und dann mit eigenen Selbstbauten. Das Problem sind die starken Vibrationen. Das Ablesen ist kein Problem aber z.B. ist der Batteriebetrieb während der Fahrt unmöglich, die Kontakte der Batterien und des C60 werden sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
    Sogar die Spannungsversorgung, bzw. der Garmin-Stecker löst sich während der Fahrt.


    Mal sehen ob ich die Halterung noch besser dämpfen kann....


    Gruß
    Haifisch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...