Swiss Topo nur auf einem PC installierbar ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich bin am überlegen ob ich noch ein Outdoor / Fitness Navi (Edge 705, 60CSx, ...) inkl. Swisstopo beschaffen soll.
    Nun habe ich bei garmin.ch einen Link 'Aktivierung ihrer Topo Schweiz CD' gesehen, der neben der CD Seriennummer auch noch einen PC Hardware Hash verlangt.
    Heisst das, dass die swisstopo nur auf einem PC installiert werden kann ?
    Leider finde ich in den gefundenen Dokus darüber keine Angaben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo zusammen


    Heisst das, dass die swisstopo nur auf einem PC installiert werden kann ?


    Ja, das stimmt. Bei einem PC-Wechsel ist eine erneute Freischaltung für die INstallation notwendig.
    Kleiner Vorteil für Mac-Besitzer. Nach der Konvertierung der PC-Karten sind die MAc-Karten auf beliebig vielen Mac's installierbar.


    Die Freischaltung für den GPS-Empfänger ist davon natürlich unberührt. Hier sind weiterhin max. 2 Freischaltungen möglich.


    Diese doppelte Beschränkung (PC und GPS-Unit) halte ich für ziemlich veraltetet. Eine der beiden Limitierungen wäre sicherlich ausreichend. Aber vielleicht tut sich da ja was, mittels Mac kann man das Ganze heute schon unterlaufen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Danke für die Antwort

    Ja, das stimmt.


    :mad: :(

    Diese doppelte Beschränkung (PC und GPS-Unit) halte ich für ziemlich veraltetet.


    Dem kann ich beipflichten.

    Es gibt doch viele Anwender, die zuhause die Karten auf dem PC haben und für den Urlaub oder einfach sonst 'unterwegs' ein Notebook (neu auch EEE PC) benützen. Kaufen die alle eine zweite Lizenz ? ;) :ph34r:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man braucht keine Mac. Wann Karte bereits installiert ist, man eine Kopie auf anderen PC einfach machen kann. Nur Kopieren von Dateien und Registry-Eintrag.


    Aber Lizenz ist andere Sache.

  • Offenbar läuft es bei der Topo CH anders.
    Mir hat mal ein Garmin-Mitarbeiter erklärt, wie ich die Topos A und CZ auf einem anderen PC freischalten soll, Schritt für Schritt.
    Aber vielleicht hat sich im letzten Jahr einiges geändert (was ich mangels mehrerer PCs im Moment nicht nachvollziehen kann).

  • Danke Popej

    Dann werde ich mich mal an die Beschaffung machen.
    Wird wohl ein Edge 705 anstatt ein 60er werden.

    @grisnavi
    Komme dann evtl. auf Deine Schritt für Schritt Erklärung des Garmin-Mitarbeiters zurück... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte hinzufügen, dass ich keine TOPO Swiss habe. Aber ich kann keinen Grund erkennen, warum sollte es anders verhalten als andere Karten in Mapsource.

  • Ich möchte hinzufügen, dass ich keine TOPO Swiss habe. Aber ich kann keinen Grund erkennen, warum sollte es anders verhalten als andere Karten in Mapsource.

    Na ganz einfach, weil die Ausgabestelle eben eine andere ist. Die Topo CH kommt von Garmin Schweiz, genau wie die Topo D von Garmin Deutschland kommt.


    Das der Weg von Popej geht habe ich noch nie gehört. Hingegen musste ich beim PC wechsel wirklich wieder eine Verbindung ins Internet haben, damit die Karte auf dem neuen zu laufen kam... Sollte es jemandem gelingen die Karte einfach nur zu kopieren und die Registry-Keys neu zu importiren, würde mich das schon interessieren, und ich denke das geht hier anderen auch so...

  • Na ganz einfach, weil die Ausgabestelle eben eine andere ist. Die Topo CH kommt von Garmin Schweiz, genau wie die Topo D von Garmin Deutschland kommt.


    Beide arbeiten unter Mapsource. Der einzige Kopierschutz, der Mapsource hat, ist Freischaltcode. Und der Schutz ist für GPS nicht für den PC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Topo CH auf em Server und em Lappi laufen.


    Anleitung für Lappi installation (2t PC)
    1.) den den Freischaltcode (25 stellig) in MS eingeben
    2.) MS schliessen
    3.) Die Einträge aus der Registry der Familly xxxx
    in 2t PC kopieren z.B. mit USB stick oder ausdrucken und
    einfügen.
    4.) jetzt erst CD rein und Karten installieren.


    so hab is gemacht, wenn i mi recht errinere
    und es funktioniert ;)

  • Hab ich das recht verstanden: Da kam dann bei und nach der Installation keine Registration mehr?

  • @webGandalf: Hat es funktioniert? Ich wäre nämlich da auch interessiert. Leider war ich immer der Meinung, dass man eine Karte auf beliebig viele PCs installieren kann, dass sie aber an genau ein Gerät gebunden ist. Nun habe ich das Paket im Geschäft erhalten und in der Euphorie die Karte gleich auf meinem Arbeitsplatz-PC installiert, um es auszutesten. Zuhause habe ich sie dann auf dem eigenen PC installiert und auch das ging ohne weiteres. Ich musste mich nur mit dem Internet verbinden und wunderte mich schon ein bisschen, weil ich ja den 25 stelligen Code hatte. Deshalb fragte ich mich auch, warum hier das Gerede von Registry und anderen wilden Sachen war. Als ich dann die Karte auch noch auf meinem Notebook installieren wollte, war Schluss mit Lustig :eek:... Der Lizenzserver hatte mir eine weitere Installation verboten. Nun gut, die Karten sind auf dem HCx und ich werde in Zukunft sowieso eher mit SwissMap arbeiten. Aber man weiss ja nie, ob man nicht doch ab und zu auch Swiss Topo braucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich das recht verstanden: Da kam dann bei und nach der Installation keine Registration mehr?


    Ich hab zwar keine Topo CH; aber erscheint mir logisch, da Mapsource beim Starten immer erst in der Registry nachschaut, ob die Karte bereits vorhanden ist.

    Kann man einfach testen, wenn man die Registryeinträge (bei mir Topo D v2) exportiert, anschließend löscht und Mapsource wieder startet. Im Kombifeld feht nun der Eintrag der Topo D v2. Beende ich Mapsource und registriere wieder das vorherige exportierte File, ist die Topo v2 wieder da.

    Popej hat in diesem Sinne recht.

    Der Hash-Code des PCs ist wohl eher für ein Onlineupdate gedacht.

  • Ich habe alle Karten so auf eine externe HD gespeichert.
    Wenn ich MS neu installieren muss kann ich dies ohne CD in wenigen Minuten erledigen. Meine Freischaltcodes kommen aus einem TXT mit copy and paste.
    Am länsten brauche ich die vielen Daten auf die HD zu kopieren.
    Das MS dann zu installieren ist eine Sache von ein paar Minuten.

    Stefano