Kann kein Profil mehr in Mapsource anzeigen lassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    vieleicht bin ich ja auch nur überarbeitet! :eek:

    Habe gerade einen neuen Track erstellt, und die Schaltfläche "Profil anzeigen" ist nicht mehr aktiv. (nicht hervorgehoben) Bei zwei weiteren (alten) Tracks ist die Schaltfläche voll funktionsfähig. Was kann ich verändert oder übersehen haben. Habe in der Hilfe von Mapsource nichts gefunden!

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    „erstellt“ lässt vermuten, dass du einen Track in MapSource gezeichnet hast und das Kartenmaterial keine Höheninformationen besitzt. Ohne Höheneintragungen (im Track nachsehen!) kein Profil.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Ergänzung: wenn du keine Topo Karte mit Höheninformationen hast, kannst du dir die Höhen noch nachträglich besorgen. Dazu Track z.B. in GTA (GPS-Track-Analyse.NET) einlesen, dort Höhen einsetzen lassen und Track nunmehr mit Höhen speichern und in MS bearbeiten oder die zusätzlichen Möglichkeiten in GTA nutzen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade einen neuen Track erstellt, und die Schaltfläche "Profil anzeigen" ist nicht mehr aktiv. (nicht hervorgehoben)




    Das hat sicherlich "blackwilli" gemacht, damit wir nur mehr GPS Trackanalyse GTA4.net verwenden sollen/können :lol:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Dirk,

    „erstellt“ lässt vermuten, dass du einen Track in MapSource gezeichnet hast und das Kartenmaterial keine Höheninformationen besitzt. Ohne Höheneintragungen (im Track nachsehen!) kein Profil.

    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **



    Hallo Bunav,

    also ich arbeite mit der Topo Deutschland und Östereich.
    Ich habe gerade die alten Tracks geprüft, die ich in der Topo Deutschland gezeichnet habe und bei denen kann ich die Profile anzeigen.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    um zu sehen, ob der gezeichneteTrack Höheninformationen besitzt, musst du nur darauf doppelklicken und die Auflistung der einzelnen Trackpunkte kontrollieren.


    Bei den früheren Aufzeichnungen, in denen ein Profil möglich war, müssen Höhenangaben stehen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,

    Bei den früheren Aufzeichnungen, in denen ein Profil möglich war, müssen Höhenangaben stehen.

    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **



    Ja, in den alten Tracks sind auch die Höhenangaben, aber warum sind die jetzt bei allen neuen nicht mehr da? Ich habe doch wissentlich nichts verstellt und arbeite mit der gleichen Topo. :confused:

  • Hats Du die "alten" Tracks auch mit MapSource und der Topo-D V1 erstellt? Das kann eingentlich nicht sein. Erst ab der Topo-D V2 ist ein DEM in der Karte integriert.
    Ich vermute mal, das die Tracks entweder aus einer Aufzeichnung mit einem GPSr stammen, oder aus einer anderen Quelle. (Internet, Freunde u.s.w.)


    Tracks die per Hand auf der Topo-Dv1 erstellt werden haben ohne Nachbearbeitung mit Drittprogrammen (GTA.NET, TTQV, Fugawi) keine Höhendaten. Definitiv!


    Ausnahme: Topo Deutschland Digital (die neue Rasterkarte von Garmin) dort enthalten selbsterstellte Tracks Höhendaten.

  • Ich arbeite seit anfang an mit der selben Version der Topo D v 2 und der Mapsource 6.10.2
    Alle jemals von mir erstellten Tracks sind mit dem gleichen Kartenmaterial und auf der gleichen MS Version erstellt worden. Deswegen verzweifele ich ja gerade! :wand:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Mapsource 6.10.2



    Gibt es einen besonderen Grund warum du mit der MS 6.10.2 aus der Steinzeit arbeitest?
    Aktuell wäre die MS 6.13.7...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ok,
    mit der Topo-D V2 sollte es gehen....


    Wird bei Dir in MapSource die Geländeschattierung noch angezeigt?
    Die Einstellung Geländeschattierung EIN/AUS hat zwar keinen Einfluss auf die Trackdaten, aber interessant wäre es im Hinblick auf das hinterlegte DEM.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die neue MS Version downloade erscheint ein Gruß:
    "Invalid command line Parameter" und die geöffnete MS 6.10 Version stürzt ab.

  • Hallo,

    habe nun die 6.13.7 manuell heruntergeladen und per Doppelclick ausführen lassen. Allerdings habe ich immer noch die alte MS Version 6.11.6

    Muss die alte Version 6.11.6 komplett vom Rechner entfernt werden?? Das wäre ja dann alles andere als ein update! Was passiert dann mit den installierten TOPO - Karten?

    Kann es sein, dass die ganze Software von Garmin voller Fehler steckt und ständig Probleme bereitet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe nun die 6.13.7 manuell heruntergeladen und per Doppelclick ausführen lassen. Allerdings habe ich immer noch die alte MS Version 6.11.6


    Hallo Dirk

    :confused: :confused: :confused:

    Weiter oben schreibst Du von MS v6.10.2 und nun von v6.11.6...

    Ist der update der v6.13.7 ohne Fehler durchgelaufen ?
    Kann es sein, dass Du aus irgend einem Grund MS zweimal auf Deinem Rechner hast ?

    Durchsuche mal alle Deine Drives c:, d:, etc. nach 'MapSource.exe', dann siehst schnell ob Du mehrere Installationen hast.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nein Du musst die Vorgängerversion nicht entfernen - ja Du darfst sie nicht mal entfernen, da es sich eben um ein Update handelt. Die Topos bleiben erhalten. Und von voller Fehler kann nicht die Rede sein.


    Was bei Dir falsch läuft, ist aber mit den von Dir gegebenen Infos leider auch nicht zu sagen.... Normalerweise sollte es so wie Du schreibst funktionieren. Kommt denn irgend eine Fehlermeldung oder gibt es sonst etwas auffälliges beim Ausführen des manuellen Updates? Hast Du MS nicht unter C:\Garmin\ installiert? .....



  • Ja bis gestern war es auch noch 6.10.2 Heute habe ich die CD mal eingelegt und "reparieren" lassen. Danach hatte ich dann die v 6.11.6 :confused:

    Für mich alles völlig unverständlich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor ich weiterhelfen kann brauch ich unbedingt die Info welches BS du hast, davon ist dann die MS Version abhängig.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Bevor ich weiterhelfen kann brauch ich unbedingt die Info welches BS du hast, davon ist dann die MS Version abhängig.



    WAS IST BS?

    Die Mapsource exe ist nur einmal unter C: Garmin vorhanden.
    Es gibt allerdings 2 weitere Dateien:
    MAPSOURCE.EXE-0 und 2 unter C : Windows / Prefetch