Display eingefroren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ob Du die Karte mitschicken musst oder nicht kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du es machst würde ich das in einem Begleitschreiben ausdrücklich mit genauem Typ erwähnen. Und wenn die eine Serienummer hat, diese auch noch hinschreiben.

  • Ich habe am Freitag mein HCx eingeschickt mit SD Karte und den Akkus. Heute habe ich mal angerufen und nachgefragt. Gerät ist angekommen aber es konnte nicht gesagt werden, wie der Stand der Dinge ist.


    Mal sehen wie es weiter geht.



    Grüße
    Steve

  • Heute kam von Garmin folgende Antwort:
    "Gerät einschicken"
    Das werd ich jetzt tun ... und warten :(


    Garmin hat das Gerät (Vista HCX) ohne weitere Angaben sofort durch ein neues, original verpacktes Teil ersetzt. Und das Ding rennt jetzt wie Schmitts Katze.


    Meine Tip bzw. Vermutung als alter Elektriker: Da gibts ne Serie, die hat wohl ein grösseres Hardwareproblem, das Garmin sehr wohl bekannt ist. Wenn also bei jemanden das Display einfriert und das Gerät sich nur durch Ein- und Ausschalten wieder in Gang bringen lässt, das Dingens sofort zurück zum Garmin Service und auf das neue warten. Ist innerhalb von 4 bis 5 Tagen erledigt.


    Grüsse
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na das ist ja super, dann bin ich mal gespannt wann meine "neues" kommt.


    Müsste seit Montag bei Garmin sein, habs letzten Freitag zurück geschickt.


    Meins hatte zum einfrieren auch noch das Phänomen, dass es sich einfach abgeschaltet hat, sogar am PC, angeschlossen am USB Kabel.



    Grüße
    Steve

  • Hallo,


    ich habe mal den Support angerufen und nachgefragt, ob denn die SD-card mit SW verschickt werden muss. Antwort war, nein, die brauchen wir nicht. Nur die Codes der schon installierten Karten sollen mitgeschickt werden, dann schaltet Garmin gleich das neue Gerät mit der zugehörigen SW frei und man muss es nicht selber machen.


    Bin jetzt sehr gespannt, wie es mit meinem HCx laufen wird...


  • Hallo GrrIngo,
    ist dein Austauschgerät jetzt in Ordnung?



    Hi,


    Aktueller Zustand: Bislang keine Probleme mehr aufgetreten. D.h. wie auch von Roland vermutet, gehe auch ich von einer Charge mit Fertigungsproblemen aus. Oder der Montagebetrieb hat/hatte ein ESD-Problem, und dadurch bedingte Ausfälle. Leider wollte Garmin hierzu nichts sagen, bei der Menge der betroffenen Geräte aber dürfte es hier schon größere Diskussionen geben.


    Gruß
    GrrIngo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gestern mein HCx zurück bekommen. Text auf Lieferschein:


    Master Reset und SW-Update auf aktuelle Version durchgeführt.
    Gerät getestet, kein Fehler feststellbar.



    Oh weia dachte ich, es war doch Version 2.6 installiert, das ist doch die neuste Version.


    Heute bin ich 45 Km mit meinem Rennrad gefahren, das Gerät hat nicht einmal abgeschaltet und das Display ist auch nicht eingefroren.


    Nachher werde ich mal ne Runde mit dem Motorrad drehen. Hoffentlich bleibt es so :)




    Viele Grüße


    Steve

  • Oh weia dachte ich, es war doch Version 2.6 installiert, das ist doch die neuste Version.

    Ist denn immer noch 2.6 drauf, oder haben die eine downgrade gemacht. Oder haben die bereits eine 2.7 zur Verfügung - soll auch schon vorgekommen sein...


    Hast das mal nachgeschaut?

  • Gehöre leider auch zum Club bei denen das Display einfriert.
    Software habe ich 2.6 drauf.

    Werde am Dienstag mit garmin telefonieren.

    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist denn immer noch 2.6 drauf, oder haben die eine downgrade gemacht. Oder haben die bereits eine 2.7 zur Verfügung - soll auch schon vorgekommen sein...


    Hast das mal nachgeschaut?


    Wenn ich den Joystick drücke und einschalte, dann wird mir angezeigt, dass es die 2.60 ist. Und so war das auch, bevor ich es eingeschickt hatte.


    Grüße


    Steve

  • So, gestern bin ich nun auch Motorrrad gefahren :)


    Auch hier ist das Navi nicht eingefroren und auch nicht ausgegangen. Einsatz ca. 80 Km und etwas über einer Stunde.



    Komischerweise ist es mir gestern am PC, angeschlossen mit USB, GPS Empfang aus, eingefroren.



    Immerhin ist es beim Betrieb bisher nicht vorgekommen.



    Grüße


    Steve

  • Hat hier jemand, der ebenfalls immer wieder ein Problem mit eingefrorenem Display hat, noch das File der FW 2.6 das er auf das Gerät gespielt hat. Und könnte derjenige mal bei Garmin das jetztige FW-File 2.6 herunterladen und dann diese beiden miteinander vergleichen...


    Nicht das Garmin da einen klitzekleinen Bug aus der FW 2.6 entfernt hat und das ganze immer noch als 2.6 "verkauft".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Legend HCx kundtun.


    Samstag, 5 Minuten vor der Angst, angekommen. Also keine Zeit gehabt, irgendetwas auf das Gerät zu spielen. Nur meine µSD-Karte eingelegt, weil ich über Pfingsten wenigstens meinen Weg tracken wollte. Das Gerät war also nagelneu.


    - eingeschaltet, beim Satellitenfix hängen geblieben
    - Batterien raus und wieder rein
    - eingeschaltet, beim Startbildschirm hängen geblieben
    - Batterien raus, Ansmann-Akkus rein
    - eingeschaltet, beim Satellitenfix hängen geblieben
    - aufgrund des 14-tägigen Rückgaberechts darauf verzichtet, das Gerät an die Wand zu werfen
    - da es aber lt. Forum funktionierende Geräte geben soll, nicht aufgegeben und schon nach 15 Minuten ein betriebsbereites Gerät vorgefunden (ich verzichte jetzt mal auf die endlose Auflistung der Einschaltvorgänge :))
    - bei einer Panne den Fehler begangen, das Gerät auszuschalten, um Strom zu sparen
    - nach der Panne: Procedere s.o. :D
    - die Diva dann gut verstaut und erst abend wieder ausgemacht
    - korrigiere, versucht auszumachen, Gerät blieb mit einem Piepton hängen
    - am nächsten Morgen 15 Minuten früher aufgestanden und das Gerät hat mich nicht enttäuscht, Zeit war also nicht sinnlos vergeudet
    - den ganzen Tag über laufen lassen (mir fehlte die Zeit, nach jeder grösseren Rast, das Gerät wieder anzuschalten)


    So ging das Spiel drei Tage lang. Wenn es erstmal an war, stürzte es auch nicht wieder ab. Auch die Tracks wurden ohne Fehler auf die Karte geschrieben, trotz teilweise recht unwirschem Abschalten.


    Von vier Ausschaltvorgängen gingen drei in die Hose. Vom Anschalten rede ich mal nicht, das regt mich nur auf :)


    So als Fazit...selten so ein mieses Gerät in der Hand gehabt. Ich habe ja noch einen Forerunner 205 und bis dato war ich von der Qualität ganz angetan, aber der Legend hat mich echt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.


    Gruß
    Frank

  • ...Und könnte derjenige mal bei Garmin das jetztige FW-File 2.6 herunterladen und dann diese beiden miteinander vergleichen...


    ja, ich hatte die Datei noch (im März oder so heruntergeladen) und sie ist binär-identisch mit der aktuellen Datei.


    Übrigens hatte ich bei meinem Legend HCx noch nicht einen einzigen Ausfall. Ist schon beängstigend sowas zu lesen. Hoffentlich erwischt es mich nicht auch mal.


    - Matthias

  • Das hört sich schon alles sehr komisch an.


    Nach zurück senden des HCx hatte ich jetzt nur noch Probleme, wenn das Navi nicht im Betrieb war, also der GPS Empfang ausgeschaltet war oder ich es in eine Tasche steckte und vergessen hatte aus zu schalten.


    Dann ist es eingefroren oder hat sich selbst abgeschaltet.



    Grüße


    Steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank


    Du weist aber schon, was bei einem GPS ab geht wenn es für länger aus war, oder seit dem letzten Einschalten mehrere 100 km bewegt worden ist?


    Das was Du hier beschreibst lässt mich ein wenig zweifeln...

    - eingeschaltet, beim Satellitenfix hängen geblieben
    - Batterien raus und wieder rein
    - eingeschaltet, beim Startbildschirm hängen geblieben
    - Batterien raus, Ansmann-Akkus rein
    - eingeschaltet, beim Satellitenfix hängen geblieben

    Wie haben sich diese hänger den ganau gezeigt?


    Ich habe malden Startvorgang eines GPS in gpswiki.de beschrieben. Nimm Dir mal die Zeit folgende Artikel dort zu lesen, ev. sehen diese ersten Hänger dann plötzlich anders aus:
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/geraetestart
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/almanach
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/ephemeris

  • Dann ist es eingefroren oder hat sich selbst abgeschaltet.

    Naja, das selbst Abschalten ist ja wohl korrekt sobald die Akkus unten sind. Das Eingefroren hingegen eher nicht. Geht für mich dann doch wieder zu den hier diskutierten Effekten. Denn Eingefroren heisst ja auch es hat noch genügend Akku um den Display zu speissen. Also hat sich die FW aufgehängt obwohl der Saft noch da ist...

  • Ist schon beängstigend sowas zu lesen. Hoffentlich erwischt es mich nicht auch mal.

    Kann ich gut verstehen, und genau dieses flaue Gefühl in der Magengegend wäre für mich ein Grund zur Zeit keines dieser Geräte zu kaufen. Ist einfach immer noch akkut und nicht annähernd gelöst. Bin vor allem gespannt, ob die Austauschgeräte wirklich auch über längere Zeit keine Probleme mehr zeigen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, das selbst Abschalten ist ja wohl korrekt sobald die Akkus unten sind. Das Eingefroren hingegen eher nicht. Geht für mich dann doch wieder zu den hier diskutierten Effekten. Denn Eingefroren heisst ja auch es hat noch genügend Akku um den Display zu speissen. Also hat sich die FW aufgehängt obwohl der Saft noch da ist...


    Der Akku wurde in allen Fällen noch mit voller Strichzahl angezeigt, also nix mit Akku leer.



    Grüße


    Steve

  • Versehe ich das recht, Du kannst das Gerät also wieder einschalten, wenn es sich selber ausgeschaltet hat. Und nach diesem Einschalten läuft es auch wieder über eine längere Strecke und zeigt volle Akkus an...


    Das wäre dann schon auch wieder ein wenig bugy....