Display eingefroren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo webGandalf,


    Du weist aber schon, was bei einem GPS ab geht wenn es für länger aus war, oder seit dem letzten Einschalten mehrere 100 km bewegt worden ist?


    ich kenne das Verhalten ja vom Forerunner und über den Dauer des Fixes bin ich mir durchaus bewusst.


    Was ist so mitbekommen habe (und damit meine ich jetzt nicht den Fix, sondern den Softwarestart ansich), läuft der Start des Gerätes in grob drei Phasen ab:


    - Garmin Startbildschirm mit Copyright für Garmin im unteren Bereich, begleitet von einem Piepton
    - Garmin Startbildschirm mit Copyright für die Basemap
    - "Satelliten erfassen" - Bildschirm


    Danach dauert es u.U. ne Weile, bis der Fix da ist. Wenn ich von 15 Minuten rede, dann meine ich, dass nach 15 Minuten das Gerät das letzte Mal angeschaltet wurde und irgendwann später einen Fix bekommen hat, ohne vorher abzustürzen.


    Ich war auf Rügen unterwegs und bin am Tage ca. 80km Rad gefahren. Die mehreren 100km kann ich also mit Sicherheit ausschliessen.


    Zitat


    Das was Du hier beschreibst lässt mich ein wenig zweifeln...
    Wie haben sich diese hänger den ganau gezeigt?


    Es gab drei verschiedene "Szenarien", ich beziehe mich auf die o.g. Phasen.


    1. Szenario:
    Phase 1: ok
    Phase 2: Hänger (nach ein paar Minuten habe ich dann die Geduld verloren und die Batterien rausgenommen)


    2. Szenario:
    Phase 1: ok
    Phase 2: Bildschirm fadet weg, Gerät ließ sich danach sofort wieder einschalten


    3. Szenario:
    Phase 1: ok
    Phase 2: ok
    Phase 3: Satellitennummern blinken und hörten dann plötzlich auf zu blinken, Gerät reagiert nicht mehr


    Wenn ich die Tage Zeit finde, bevor das Gerät zurück geht, versuche ich das mal mit einem Video zu dokumentieren.


    Gruß
    Frank

  • Die von Dir jetzt beschriebenen Szenarien tönen wirklich ein weing nach anderen Ursachen. Eben eher schon nach den bekannten Problemen.


    Die mehreren 100km kann ich also mit Sicherheit ausschliessen.

    Naja, ich habe da mehr daran gedacht, dass Du das Gerät ja neu bekommen und gleich eingeschaltet hast. Da dürfte der Almanach und die Ephemerieden noch nicht korrekt geladen gewesen sein.


    Schon ärgerlich das ganze....:motz:

  • Naja, ich habe da mehr daran gedacht, dass Du das Gerät ja neu bekommen und gleich eingeschaltet hast. Da dürfte der Almanach und die Ephemerieden noch nicht korrekt geladen gewesen sein.


    Jetzt, wo du es sagst, das war auch noch komisch. Nach den endlosen Versuchen am Anfang kam irgendwann die Karte mit Kansas und der Satellitenbildschirm ging weg. Ohne Nachfrage oder sonstwas. Einen Fix hatte er also noch nicht, eine Frage nach "GPS ausschalten" kam auch nicht. Irgendwann hatte er halt den richtigen Punkt auf der Karte.


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versehe ich das recht, Du kannst das Gerät also wieder einschalten, wenn es sich selber ausgeschaltet hat. Und nach diesem Einschalten läuft es auch wieder über eine längere Strecke und zeigt volle Akkus an...


    Das wäre dann schon auch wieder ein wenig bugy....


    Genau, so ist es!

  • Ich denke das war genau der Moment als er erst mal den aktuellen Almanach von den Satelliten laden musste. Danach hatte er die ungefähre Position und konnte die Ephemerieden laden....;)

  • Das geht für mich alles in die selbe Problematik rein....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • J...kam irgendwann die Karte mit Kansas und der Satellitenbildschirm ging weg.....


    Hi,
    nach einem Masterreset denkt das Gerät immer, es käme gerade aus dem
    Werk und wäre noch bei Garmin-USA stationiert.
    Erst wenn es mindestens einen Satellit geortet hat, beginnt es den
    Almanach herunter zu laden.
    Dann geht meisten alles relativ schnell und die aktuelle Position wird
    angezeigt.
    Das die Satellitenseite allerdings von alleine weggeht ist eher ungewöhnlich.
    Normalerweise steht entweder sofort "Orte Satelliten" oder nach geraumer
    Zeit kommt die Frage, ob man sich evtl. mehrere hundert Km entfernt vom
    letzten Ort aufhält.

  • Das die Satellitenseite allerdings von alleine weggeht ist eher ungewöhnlich.
    Normalerweise steht entweder sofort "Orte Satelliten" oder nach geraumer
    Zeit kommt die Frage, ob man sich evtl. mehrere hundert Km entfernt vom
    letzten Ort aufhält.


    Eben, so kenne ich das vom Forerunner auch.


    Ich habe jetzt den ganzen Abend versucht, die Fehler nachzuvollziehen, keine Chance. Nur das Hängenbleiben beim Ausschalten konnte ich nachvollziehen. Alles in allem sehr unbefriedigend.


    Gruß
    Frank

  • Hast Du schon mal einen Master-Reset gemacht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du schon mal einen Master-Reset gemacht?


    Ja, kurz bevor ich das Ding wieder in die Verpackung getan habe :)
    Ich warte noch ein bisschen, bis Garmin die Software soweit im Griff hat, dass die Geräte stabil laufen.


    Gruß
    Frank

  • Teilweise wird hier ja berichtet, dass ein Master-Reset und ein erneutes aufspielen der aktuellen FW eine Lösung gebracht habe. Aber eben nur bei den einen. Wäre also interessant wenn Du das mal ausprobieren könntest und zu sehen ob es bei Dir zu einem Erfolg führt.

  • Teilweise wird hier ja berichtet, dass ein Master-Reset und ein erneutes aufspielen der aktuellen FW eine Lösung gebracht habe. Aber eben nur bei den einen. Wäre also interessant wenn Du das mal ausprobieren könntest und zu sehen ob es bei Dir zu einem Erfolg führt.


    Tendenziell bin ich eher der experimentierfreudigere Typ, ich scheue mich nur davor, auf das Gerät irgendwas raufzuspielen, wo ich jetzt noch die Chance habe, es zurückzugeben. Der Händler hat mich ausdrücklich gebeten, nichts raufzuspielen. Das bezog sich meines Wissens nach eher auf Karten von Garmin, aber wer weiss?


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Händler hat mich ausdrücklich gebeten, nichts raufzuspielen. Das bezog sich meines Wissens nach eher auf Karten von Garmin, aber wer weiss?

    Moment mal... Also Du hast doch das Recht ein FW-Update durchzuführen und erst Recht Karten auf Dein Gerät zu installieren. Was soll eine sollche Bitte Deines Händlers? Was ist das für ein Händler?


    Damit verspielst Du gar nichts! Ansonsten soll Dein Händler aber schnellstens dafür Sorgen, dass Du ein intaktes und lauffähiges Gerät für Dein Geld bekommst. So eine Bitte von einem Händler find ich eine Frechheit, und würde mich äusserst hellhörig machen! Da ist doch was faul.


    Wie ist der nur auf eine so dumme Aussagen gekommen?

  • Moin,


    oh, bevor jetzt scharf geschossen wird...
    Ich war in einem Globetrotter-Laden und habe mich ne Weile mit dem Verkäufer unterhalten und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es die bessere Variante ist, wenn ich das Gerät über den Onlineshop bestelle, weil ich das Gerät bei Nicht-Gefallen halt problemlos zurückgeben kann. Nach dem Gespräch war sich nämlich keiner mehr so sicher, ob das Gerät wirklich das ist, was ich suche ;)


    Und darauf hatte er halt gesagt, dass sich das Gerät in einem verkaufsfähigen Zustand befinden muss. Insbesondere soll keine Software drauf installiert werden, weil Garmin bei den Karten wohl sehr restriktive Bestimmungen hat.


    Deswegen habe ich halt so Bedenken. Das Gerät selber nähert sich so meinen Ansprüchen, jedoch brauche ich kein Gerät, bei dem man jeden Tag vor neuen Überraschungen steht. Innerhalb der 14 Tage komme ich halt sauber aus dem Vertrag raus, danach würde u.U. eine Garantie-Austausch-Orgie mit ungewissem Ausgang losgehen, da es ja doch anscheinend, sagen wir, Unbeständigkeiten in der Qualität gibt.


    Gruß
    Frank

  • Okay, dass mit den Karten stimmt in diesem Fall. Die müsstest Du für das Gerät freischalten. Bei einer Rückgabe gibts da dann Probleme. Bei der FW würde ich da nicht zögern. Die aktuelle FW kann nicht schaden.


    Wenn Du Dir aber so unsicher bist und auf ein Update wartest. Naja, da musst Du schon grosses Glück haben, dass da in den nächsten Tagen ein FW-Update heraus kommt, und dass damit dann die zur Zeit doch recht grfierenden Überraschungen behoben sein werden. Da kannst Du das Gerät auch gleich zurücksenden und Dir ein 60CSx holen. Das ist bewährt und läuft äusserst stabiel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kannst Du das Gerät auch gleich zurücksenden und Dir ein 60CSx holen. Das ist bewährt und läuft äusserst stabiel.


    Ich hatte den Legend wegen dem empfindlichen Empfänger genommen und der 60CSx kostet auch gleich das Doppelte...aber vllt ist das die Lösung? :D


    Ich werde heute abend dann mal die neue Firmware rausspielen und dann nochmal sehen.


    Gruß
    Frank

  • Ich hatte den Legend wegen dem empfindlichen Empfänger genommen und der 60CSx

    Die Empfänger sind wohl annhäernd gleichwertig, und der SirfIII dürfte sogar der empfindlichere sein, wenn auch für den User kaum ein Umterschied feststellbar ist.


    Da ist der Preis wohl schon eher ein Argument... Aber wenn Du den Ärger jetzt erlebst, dann .... ;)

  • Das ist bewährt und läuft äusserst stabil.

    Genau wie mein VistaHCx.

    Wir wollen doch jetzt nicht gleich die ganze Baureihe diskreditieren! Die allermeisten Geräte der aktuellen eTrex-Reihe laufen absolut zuverlässig und tun völlig unauffällig ihren Dienst. Alarmiert durch die Berichte hier im Board habe ich mein VistaHCx in letzter Zeit wirklich mit Argusaugen beobachtet. Aber weder die "Blackout-Probleme", noch die eskalierende Positionsdrift haben sich bisher bei mir eingestellt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir wollen doch jetzt nicht gleich die ganze Baureihe diskreditieren!

    Ich diskreditiere da gar nichts, und habe es auch nicht vor.


    Alarmiert durch die Berichte hier im Board habe ich mein VistaHCx in letzter Zeit wirklich mit Argusaugen beobachtet. Aber weder die "Blackout-Probleme", noch die eskalierende Positionsdrift haben sich bisher bei mir eingestellt.

    Mag ich Dir auch gönnen.... ;)

  • ...laufen absolut zuverlässig und tun völlig unauffällig ihren Dienst. Alarmiert durch die Berichte hier im Board habe ich mein VistaHCx in letzter Zeit wirklich mit Argusaugen beobachtet. Aber weder die "Blackout-Probleme", noch die eskalierende Positionsdrift haben sich bisher bei mir eingestellt.


    Kann ich auch nur so bestätigen :)


    - Matthias