Display eingefroren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Heute kam von Garmin folgende Antwort:
    "Gerät einschicken" Das werd ich jetzt tun ... und warten :(


    Das ist mein erster Beitrag im Forum, daher noch mal ein förmliches Hello to all.


    Was Abstürze beim Etrex Venture HC betrifft, so kann ich folgenden - bei meinem Gerät jederzeit reproduzierbaren Absturz - aufführen.
    Verwendet wird die aktuelle Firmware 2.70.


    1.) Hauptmenü -> Einstellung -> Seitenfolge (dort Abbiegevorschau hinzufügen)
    2.) Gespeicherte Route aktivieren (Routenmenü -> Nav-Start)
    3.) Wenn ich nun mit der Page Taste durch die einzelnen Seiten navigiere, dann stürzt mein Legend HC exakt vor Aufruf der Abbiegevorschauseite jedesmal ab (eine Route muss wie gesagt aktiv sein!). Achtung: Gerät stürzt ab, Reanimation nur mittels mehrsekündigen Gedrückthalten des Power Buttons möglich.


    Vielleicht kann dieses Verhalten ein Etrex Venture HC User nachstellen und das Ergebnis melden.


    Bleibt die Frage, ob das Verhalten ein Bug ist, der darin begründet liegt, dass die Seite Abbiegevorschau beim Venture HC (welches meines Wissens ja kein Autorouting kann) fälschlicherweise in den Einstellungen freigeschaltet wurde und normalerweise beim Venture HC gesperrt sein müßte. Das Gerät will dann womöglich eine Funktion aufrufen, die den Autoroutefähigen HCx Geräten vorbehalten wäre und ein Funktionsaufruf (Pointer) zeigt ins Leere.


    So könnte ich mir den Absturz erklären, wobei für mich die Frage bleibt, ob ich das Gerät austauschen soll (2 Wochen alt) oder nicht. Das Gerät funktioniert eigentlich wunderprächtig, das einzige Nervende ist ein deutlich wahrnehmbares Knarzen beim Drücken des Page Buttons, was ich in dieser Form von Garmingeräten bisher nicht kannte.


    Würde mich über ein Feedback freuen.


    Gruß Ralphie

  • Hi,


    Hi,


    gleiche Problem habe ich ebenfalls: eTrex Vista HCx, 14 Tage alt, Gerät bei ComKor erworben, friert öfters ein. Vor allem kurz nach dem Start. Vermutlich bei der Suche nach den Satelliten. Hat auf keinen Tastendruck mehr reagiert. Ich musste lange auf den Einschaltknopf drücken, bis es aus ging.


    Hab jetzt gestern auf das neue Firmware (2.6) upgedatet und hoffe, dass der Fehler nun behoben ist.

    ist er nicht: heute ist mir das Gerät drei mal abgestürzt, zwei mal davon beim "Rücknavigieren" zum Ausgangspunkt. Zum Üben hatte ich den Standort meines Autors als Wegpunkt gespeichert. Bin dann in die Stadt und hab dann auf dem Heimweg den gespeicherten Wegpunkt als Ziel eingegeben und Luftlinie ausgewählt. Unterwegs ist er dann zwei mal eingefroren.


    Sehr ärgerlich, da ich am Donnerstag in den Urlaub fliege => Einschicken davor ist nicht mehr!


    BTW, ich hab ein etwas teurere Displayschutzfolie drauf (3M Vikuiti™ Displayschutz). Wenn ich das Gerät (nach meinem Urlaub) einschicke und die mir ein neues geben, ist die Folie vermutlich futsch, oder? Ersetzen werden sie mir die wohl kaum und übertragen auf das neue Gerät ist dann ja auch nicht mehr... *grummel*
    Wie ist das mit dem Porto beim Einschicken? Wir das wenigstens übernommen oder muss ich das auch auf meine Kappe nehmen?


    viele Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Bug erst mal an Garmin melden. Mit Beschreibung wie man ihn reproduzieren kann.


    Mach ich gerne. Gibt es eine spezielle Bugmelde Mailadresse? Garmin bzw. mein Händler bietet nur einen Austausch des Gerätes an. Da mein Venture HC aber ansonsten einwandfrei funktioniert und ich hier im Forum gelesen habe, dass es womöglich Geräte/Chipsätze geben soll, die einen Serienfehler aufweisen könnten (siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25755) tue ich mir im Moment etwas schwer damit, mein Gerät auf gut Glück einzuschicken.


    Vielleicht kein ein Venture HC User meine zuvor beschriebene Herangehensweise nachtesten. Sofern der Fehler bei anderen reproduzierbar ist, läge definitiv ein Firmware Bug vor, den man eingrenzen kann, ansonsten hätte mein Gerät eine Macke und dann würde ich es natürlich sofort umtauschen.


    Gruß Ralphie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Thanks Andreas, mail is on the way :)


    P.S.: Ich hatte das Gefühl, dass man bei Garmin (deutschlandseitig) mit Bugreports eher weniger anzufangen weiß. Würde mich daher freuen, wenn mein Report an die richtige Kontaktadresse gehen sollte (gesetzt der Fall, ich habe wirklich einen Bug gefunden und nicht ein fehlerhaftes Gerät, das diesbezüglich einmalig reagiert).
    Meine zweite Nachfrage hier im Forum rührt übrigens daher, dass ich selbst schon im Support (Entwicklerseitig) gearbeitet habe und weiß, dass präzise Bugreports häufig nicht weitergeleitet werden, sondern oftmals nur über die knowledgebase abgehandelt werden. Zumindest bei meiner letzten Firma war es nicht so einfach, gemeldete Bugs an die Entwickler weiterzureichen und das ist immer schlecht, da jeder Entwickler im allgemeinen froh ist, zeitnahe etwaige Fehler durchgereicht zu bekommen. Daher bin ich darauf aus, bei solchen Sachen den direkten Weg einzuschlagen.


    P.S.: Mein Legend HCx weist dieses Phänomen übrigens nicht auf, daher meine These, dass ein falscher Funktionsaufruf Ursache sein könnte.


    Gruß Ralphie

  • Hallo Ralphie,


    ich habe beim meinem eTrex Vista HCx deinen Fehler vom Etrex Venture HC nicht nachstellen können. Das läuft zumindest bei mir problemlos durch :)

  • Servus MikeT,


    Hallo Ralphie,


    ich habe beim meinem eTrex Vista HCx deinen Fehler vom Etrex Venture HC nicht nachstellen können. Das läuft zumindest bei mir problemlos durch :)


    Danke für die Rückmeldung. Dein Vista HCx ist ja ein Autoroutingfähiges Gerät. Wenn meine Annahme stimmt, dann tritt der Fehler nur bei den normalen HC Geräten auf, die nicht Autoroutingfähig sind. Ich habe hier noch ein Legend HCx zum Testen, das beim Aufruf der Abbiegevorschau ebenfalls nicht abstürzt (also exakt wie bei deinem Vista HCx). Interessant wäre natürlich, wenn ein weiterer Venture HC User die Sache nachstellen könnte und berichtet, wie sich das Gerät bei ihm verhält.
    Wie dem auch sei, Garmin ist unterrichtet, mal sehen, ob noch eine Rückmeldung von Garmin kommt. Vielleicht hat mein Venture ja doch eine Macke weg (bei deaktivierter Abbiegevorschau funktioniert es aber bisher einwandfrei).


    Gruß Ralphie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe seit letzter Woche auch das Vista HCx und habe gleich zwei Probleme


    1. friert es auch ein
    2. schaltet es sich manchmal einfach ab.


    Habe das Navi an drei Tagen gestestet und immer die gleichenb Probleme. Gestern habe ich ein Hardware-Reset durchgeführt. Keine Änderung.


    Hier meine Erfahrungen von heute, mit Rennrad:


    - Akku war voll geladen (2 neue Akkus von Sanyo 2700 Ni-MH


    - Kompass ist ausgeschaltet.



    Etrex Vusta HCx hat sich ausgeschaltet bei:

    • Ohne aktiver Route, nur Trackaufzeichnung ein
    • Mit aktiver Route, egal ob Auswahl Auto/Motorrad oder Fahrrad
    • Im Stand bei Eingabe einer neuen Adresse. Es wurde der Ort gesucht von Navi (Lupe kam) und dann hat es sich abgeschaltet.
    • An USB Kabel angeschlossen und damit Strom von PC. Bei Eingabe hat es sich einfach abgeschalte. Unglaublich :(


    Bild friert ein:

    • Habe Route kurz vor einer Kreuzung eingegeben. Nach erstem rechts abbiegen fror die Anzeige ein
    • Obwohl ich mich mit Rad auf Route befand, hat das Navi neu gerechnet. Kurz vor 100 % eingefroren. Nach aus und einschalten wurde gleich neu gerechnet (von vorne, hat bei 1 % begonnen). Ich habe keine Eingabe vorgenommen, nur eingeschaltet.


    Was schlagt ihr mir vor? Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen, oder soll ich mich besser gleich an Garmin weden?


    Wenn Garmin, gibt es da eine Service-Nummer? Oder eMail?



    Viele Grüße und danke


    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mich gerade in der Signatur vertippt.


    Die Firmware ist natürlich 2.60



    Sorry



    Oh, jetzt ist auch in meinem vorhergehenden Beitrag die Signatur korrekt. Dachte, dass diese fest zum Beitrag gespeichert wird, da mein erster Eintrag ohne Signatur auch diese nach Anlegen nicht anzeigt.

  • Ich habe heute zum Testen mein Visat HCx einfach nur Spazieren getragen. Da ist es auch einmal eingefroren :(. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings im Haus keinen Empfang. Den restlichen Tag war dann wieder alles i.O.


    Ich denke, dass ich wohl auch den Support kontaktieren muss :mad::mad:

  • Ich habe gestern um 11 Uhr mit Garmin telefoniert, technischer Support. Man hat sich meine Story schön angehört und dann gemeint, ich solle das Gerät zurück schicken.


    Man schickt mir eine eMail, die ich durchlesen soll.


    Nach einer Stunde war die Mail noch immer nicht da, habe dann nochmals angerufen. Aussage, die Mail wird mir nochmals geschickt und ich soll eine zweite eMail Adresse angeben. Gesagt - getan.


    Leider habe ich wieder keine eMail bekommen. Naja, dann rufe ich halt morgen wieder an :)


    Grüße


    Steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Zwischenstand: Austauschgerät ist heute eingetroffen, und wird über's Wochenende getestet.


    Gruß
    GrrIngo

  • Moin,


    Zwischenstand: Austauschgerät ist heute eingetroffen, und wird über's Wochenende getestet.


    Gruß
    GrrIngo


    Na dann mal viel Erfolg!!! Ich habe mein Vista HCx heute früh an Garmin gesendet, nachdem ich heute nach meinem 3. Anruf die versprochene Mail mit der Rücksende-Nummer bekam.



    Viele Grüße


    Steve

  • Hallo,
    ich warte auf die versprochene 24h-Antwort auf meine schrifltiche Fehlermeldung von Garmin, wie es weitergehen soll. Sind die immer so lahm, oder liegt das an dem Feiertag, dass nichts passiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Vergiß das mit der 24h-Antwort. Ich mußte auch ein weiteres Mal die Servicenummer wählen,nachdem ich keine Antwort bekommen habe (Freischaltänderung für Austauschgerät). Dann ging alles innerhalb von 5 Minuten,direkt am Telefon.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Endlich. Nach mehreren Nachfragen habe ich endlich eine RMA-Nr. bekommen und kann das Gerät einschicken.


    Ein paar dumme Fragen dazu:
    Ich wollte eigentlich die Speicherkarte nicht mitschicken. Erwartet Garmin, dass die drin ist, weil ich die ganzen Codes meiner SW angeben soll? siehe:


    Bitte geben Sie unbedingt mit dem Gerät verbundene Kartensoftware-Codes an:

    City Select/ City Navigator (Registration- oder Coupon-Code 7-8 stellig)
    …………………………………………………………………………………………………..
    Topo Deutschland V2 (16-stellige Seriennummer der Karte - in der Hülle befindlich)
    …………………………………………………………………………………………………..
    Andere Kartensoftware (z.B. Topo Österreich, City Navigator USA etc.)
    …………………………………………………………………………………………………..


    Dann soll man ausserdem die Fehlermeldung nochmal hinschreiben, dabei haben sie sie ja schon. Also Garmin ist schon EXTREM umständlich....


    Werden keine Ersatzgeräte von Garmin verschickt, weil die schreiben?


    Aufgrund unserer Vertriebsstruktur und bestehender Verträge können wir keine
    Direktlieferungen von Ersatz- und Zubehörteilen an unsere Endkunden vornehmen. Bitte
    wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Fachhändler.

    Wenn ich das Gerät in den USA gekauft habe, muss ich mich wieder an den Händler wenden...???


    Hallo GrrIngo,
    ist dein Austauschgerät jetzt in Ordnung?