GTA 4 + Zumo 550 = keine Daten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe GTA 4 (4.5.1.8) installiert. Habe direkt von meinem Zumo im GPX Ordner den aufgezeichneten Track "Strecke.GPX" geöffnet.
    Das Öffnen mit GTA funktioniert, es wird die Strahllänge, Gesamtstrecke und die Positionen angezeigt.
    Es fehlen die Geschwindigkeiten und Höhen. Im 3d Modell sieht die Tour 1zu1 aus, nur eben flach.


    Weiß jemand was ich falsch mache?

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Ja, du öffnest einen gespeicherten Track vom zumo.
    Dabei gehen Daten der Trackaufzeichnung verloren!

    Lade das Active Log aus dem zumo, dann geht es.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ok...danke für Deine Hilfe.
    Kannst Du mir noch verraten, wie ich das Active Log öffne?
    Sehe ich die Datei im Windows Explorer oder muß ich das direkt vom Zumo importieren?

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der zumo hat einen Activen Log Speicher von 10.000 Trackpunkten.
    Wenn du MS startest und "Vom Gerät empfangen" auswählst sollten die Daten vom Activen Log übertragen werden wenn du das Hakerl setzt auf "Track".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke...in MapSource bekomme ich alle Daten angezeigt.
    Kannst Du mir noch einen Trick verraten, wie ich diese Daten im GTA öffnen kann? (ohne das die Daten verschwinden)

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • In MS Speichern unter (als gpx speichern)
    GTA Datei öffnen / obige Datei einlesen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auf dem Zumo finden sich die Daten doch direkt als GPX-Datei, da braucht man die nicht extra in MS auslesen?!


    Ok, schließ den zumo an den PC an, Suche das Laufwerk Garmin, gehe in den Ordner Garmin, dort in GPX, und lese Current.gpx ein - das macht MS, mehr nicht. Und wenn Du in Archiv gehst findest Du auch die (möglicherweise vielen) alten logs, die der zumo automagisch ablegt.


    Wo kommst Du eigentlich her? Die Touren auf Deiner Seite sehen lecker aus...


    Ciao,
    Holger

  • Grüß Dich Holger,


    hast Du mal versucht mit GTA die GPX Dateien direkt zu öffnen?
    Bei mir gehen da viele Daten verloren. Mit dem "Umweg" über MS funktioniert es tadellos.
    Ich komme vom Bodensee, dort wo andere Urlaub machen ;)


    Gruß Tom

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    hast Du mal versucht mit GTA die GPX Dateien direkt zu öffnen?
    Bei mir gehen da viele Daten verloren. Mit dem "Umweg" über MS funktioniert es tadellos.


    Die Frage ist dabei, wie Garmin die Daten in den Zûmo-Gpx angibt. Ich habe bisher noch keine originale gpx vom Zûmo gesehen. Aber nach Deinen Erfahrungen dürfte das wohl wieder so ein gerätespezifisches Eigenformat von Garmin sein. Öffne doch einfach mal eine gpx direkt vom Zûmo und eine aus MS mir dem normalen Windows-Editor, dann kannst Du sie vergleichen.

  • Hallo, ich habe kein Problem mehr. So wie der Harley-Rider es oben beschrieben hat, funktioniert es einwandfrei. So sind auch alle Daten im GTA vorhanden.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Das Dietmar die Datei nicht eingefordert hat erstaunt mich ein wenig....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke wenn die versprochene Integrierung von Polar, 'Colorado-gpx' und tcx stattgefunden hat, hat er mal genug von diesen Geräte spezifischen Daten und eine 'Erholungspause' verdient.
    Hoffe nur dass das Wetter sich dann auch bessert, sei es für Cabrio oder Mopped... :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hab ich nichts dagegen, wenn ihm diese kreative Pause dazu dient neue tolle Features für GTA.net auszudenken... :p


    Muss wohl langsam ein bischen vorsichtiger werden. Der September rückt mit riesen Schritten näher....

  • Ich denke wenn die versprochene Integrierung von Polar, 'Colorado-gpx' und tcx stattgefunden hat, hat er mal genug von diesen Geräte spezifischen Daten ...


    :lol: Wie wahr, wie wahr. So lange es z.B. beim Zûmo über MS funktioniert, muß ich mich da ja nicht reinhängen.


    Ich finde sowieso, dass das Format gpx seine angestrebte Allgemeingültigkeit für den Datenaustausch schon jetzt verfehlt hat, bevor es sich überhaupt richtig verbreitet hat. Jeder Hersteller fängt ohne Zwang an, gpx einfach nur als xml zu verstehen und seine eigenen Zwecke zu verfolgen. Besonders ist dies im Markt der Logger zu sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...