Speicherkapazität - Verständnisproblem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    habe heute ein komplettes Backup meines Zumo 550 gemacht. Dabei wurden insges. ca. 2 GB Daten auf ne DVD gesichert (exakt 1,87GB). Das kam mir doch etwas "viel" vor. Daher im Explorer (XP SP2) nachgesehen und total erschrocken. Es sind laut Win-Explorer gerade noch mal ein paar MB frei, der Rest sei belegt. Keine MP3, keine Tracks, keine POI's hochgeladen. Lediglich das Update auf die neueste Firmware gemacht.
    Frage: Ist dem so mit der Speicherbelegung oder zeigt der WIN-Explorer da "Mist" an?


    Nach Durchforstung des Zumo habe ich im Unterverzeichnis "Garmin" ne Datei "GUPDATE.GCD" entdeckt, die satte 5942 KB abdeckt. Suchfunktion ergibt, dass das die neue Firmware sein soll. Kann ich die löschen Suchfunktion im Forum sagt "nein".
    Da hab ich ein Verständnisproblem damit. Ich bin davon ausgegangen, dass die neue Firmware auf nen EEPROM o.ä. geladen wird und nicht im Speicher des Zumo steht. Denke ich da falsch?
    Und wie kann ich der Kiste wieder freien Speicher verschaffen?? Die wäre laut Win-Explorer demnächst rappelvoll!


    Die dusseligen MP3 von Garmin hab ich schon gelöscht. Meine MP3 sitzen auf der 2GB SD-Card.


    Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Danke
    Bullabeisser

    • Offizieller Beitrag

    Das vollständige Kartenmaterial für den Zumo belegt ca. 1,7 GB (CN2008). Wenn man abspecken müchte, gibt es mehrere Möglichkeiten:


    überflüssige Stimmen und Texte (alles ausser Deutsch und englisch) runter werfen
    überflüssige Cursor löschen - nach Gutdünken


    nur das Kartenmaterial, welches wirklich benötigt wird auf den Zumo überspielen. Dazu die bisherige gmapprom.img löschen und mit Mapsource die Länder, die gebraucht werden übertragen. Anschliessend die erzeugte gmapsupp.img in gmapprom.img umbenennen.


    Die GUPDATE-GCD zu löschen halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee:rolleyes:

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei mir sieht das so aus, ...


    Entspricht in etwa dem, was gestern bei mir gesichert wurde. Ich hab sogar noch ein paar MB weniger im internen Speicher. Da sind dann zwar keine MP3s drauf, dafür aber einige gpx-Dateien vom MTP und ein paar tausend POIs.


    Bullabeisser,


    kann es sein, dass du nicht die komprimierten NT Karten, sondern die klassische Version beim 2008er Update installiert hast?


    Gruß
    Heinz


    Edit: Bei mir sind allerdings bis auf die deutschen Sprachdateien alle sonstigen Sprachdateien gelöscht. Da summiert sich schon mal einiges. Das Archiv steht auch auf 0.


  • Bullabeisser,


    kann es sein, dass du nicht die komprimierten NT Karten, sondern die klassische Version beim 2008er Update installiert hast?


    Gruß
    Heinz


    So - jetzt hab ich den Schei... Wie erkenne ich, ob die Karten komprimiert sind oder nicht? Ich habe einfach das Update der 2008er von der DVD durchlaufen lassen und anschl. hat die Software gefragt, welche Karten ich hochladen möchte. Ich habe natürlich D, A, CH. F, DK mal ausgewählt und hochladen lassen.
    Ich vermute mal stark, da bin ich jetzt auf Hilfe angewiesen - ich hab das Ding ja erst ein paar Monate und bin daher noch recht "jungfräulich".


    Gruß
    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe natürlich D, A, CH. F, DK mal ausgewählt und hochladen lassen.


    Da kann was nicht stimmen, wenn wirklich "nur" die paar Karten auf dem Zumo sind und der damit fast die Speichergrenze sprengt. Die Imagedatei von meiner 2008er NT Version hat für alle Länder lediglich 1,36 GB.


    Die paar Karten können auch in der nichtkomprimierten Version nicht soviel Speicher fressen.


    Ich vermute mal, dass du zusätzlich zu den neuinstallierten Karten noch den kompletten alten CN9 Kartensatz drauf hast. Kannst du mal einen Screenshot von dem Garmin Verzeichnis posten?


    BTW: Wieso hast du nicht alle neuen Karten installiert?


    Noch´n Edit:


    Zur Orientierung wegen der Dateigrößen habe ich mal einen Screenshot aus meiner Sicherung angefügt.

  • So, jetzt bin ich zu hause und habe den Zumo rangestöpselt.


    Zum Update: Es ist City Navigator Europe NT (Map Update 2008).
    Zu den Screenshots: häng ich dran. Sowohl vom Zumo als auch vom PC. Auf dem PC befindet sich noch die alte Version, die hat das Update einfach stehen lassen (löschen??).
    Und wie gesagt, ich habe keine eigenen POI's, MP3 drauf. Die MP3 von garmin habe ich schon gelöscht, eh nicht der Bringer.


    Jetzt hoffe ich, dass jemand meinen Kardinalfehler entdeckt und mir auf die Sprünge hilft.
    Komisch, mein Screenshot vom Zumo sieht doch aus wie der von Heinz??


    Noch ne Frage: Wenn ich die Karten von ganz Europa hochladen will, muss ich dann vorher die entspr. IMG löschen? Mapinstall sagt nämlich - Speicher voll.


    Danke
    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lösche die gupdate.gcd nach erfolgreichem Update immer von meinen Geräten.


    Siehe hier


    Oder Zitat:


    Tipp: Hat man den Nüvi via USB-Kabel mit dem PC verbunden und unter "Arbeitsplatz" das Laufwerk "nuvi" aufgerufen, können folgende Dateien (in der Reihenfolge ihrer Entbehrlichkeit) gelöscht werden:


    Ordner Audible: kompletter Inhalt (sind eh nur Hörbuch-Beispiele)
    Ordner Screenshot: kompletter Inhalt (wenn man schon welche gemacht hat)
    Ordner JPG: kompletter Inhalt (ein paar Demo-Bildchen)
    Ordner MP3: kompletter Inhalt (einige Demo-Lieder)


    Anmerkung: Eigene Soundfiles und Fotos bringt man eh besser auf einer SD-Card unter, da belasten sie den Nüvi-Speicher nicht und sind transportabler. Screenshots legen sich automatisch in den Hauptspeicher.


    Ordner Garmin:
    - File gupdate.GCD: wird nach Firmware-Update angelegt, ist aber entbehrlich und braucht ganze 8,5 MB!
    - Ordner Help: kompletter Inhalt (damit verzichtet man auf die Hilfstexte unter "Travel Kit" - sind aber nur 117 KB)
    - Ordner Vehicle: kompletter Inhalt (dann wird wieder der alte 2D-Pfeil angezeigt)
    - Ordner POI: Nur wenn man die selbst erstellten POIs z.B. am Urlaubsort nicht benötigt; die internen POIs können nicht gelöscht werden
    - Ordner Waypoints: dito
    - Ordner Voice: Alle Sprachen, die man nicht braucht. Wem statt der TTS-Stimme (15 MB) die einfache ohne Text-To-Speech (1,2 MB) genügt, kann auch die TTS löschen. Ist aber wg. der Sprachqualität nicht empfehlenswert.
    Achtung: Hat man das Oxford-Wörterbuch (Garmin Language Guide) installiert, werden die TTS-Stimmen Deutsch, Amerik. + Brit. Englisch, Französisch, Italienisch, Europ. + Brasil. Portugiesisch, Europ. + Lateinamerik. Spanisch zum Vorlesen der Texte benötigt - sofern man nicht darauf verzichten will
    - File gmapbmap.img: Das ist die Basemap; nur löschen, wenn man sicher ist, dass die Feindaten-Karte alle Reisegebiete abdeckt
    - Falls eine Topo-Karte installiert ist, kann die natürlich auch gelöscht werden, sollte aber als gmapsupp.img eh auf einer SD-Card liegen
    - File gmapprom.img: Das ist die Feindaten-Europakarte; nur löschen, wenn man nicht im europäischen Raum unterwegs ist


    Anmerkung: Eine Karte muss natürlich immer auf dem Nüvi sein, damit man navigieren kann. Ist keine geladen, wird eine Fehlermeldung angezeigt, der Nüvi startet aber trotzdem. (Danke an most und Archie für's Mit-Testen!)

  • Nüvi dürfte nicht gleich Zumo 550 sein - oder irre ich da. Einige der genannten Unterverzeichnisse hat der Zumo nicht.
    Trotzdem danke für die Info.


    Ich habe jetzt mal das ganze Text-Gedöns der nicht verwendeten Sprachen gelöscht.
    Und es sieht jetzt so aus wie im Screenshot - immer noch zu viel belegt. Keine Ahnung, woher das kommt.


    Paul

  • Hi,


    das gmapprom.img dürfte schon passen, ist ja gleich groß wie bei HEINZH. Aber du hast da noch zusätzlich ein gmapsupp.img mit 182MB drauf!
    Wenn du nicht zusätzliche Karten installiert hast würde ich das mal runterlöschen (eventuell am PC sichern, Vorsicht ist die Mutter.....)
    So wie das aussieht hast du die komplette Europakarte und D, A, CH noch einmal zusätzlich installiert.
    Da könnte es auch Probleme mit doppelten Kacheln geben.
    Danach sollte der Platz schon mal ausreichen, wenn du noch mehr willst kannst du die nichtbenötigten Sprachen auch noch entfernen, da kommt noch einiges zusammen (hab grad gesehen das du das schon gemacht hast).


    Grüße aus Österreich
    Christian

    Zūmo500

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber du hast da noch zusätzlich ein gmapsupp.img mit 182MB drauf!


    Jepp, die ist mir auch als erstes aufgefallen. Könnte die "D, A, CH. F, DK mal ausgewählt und hochladen lassen"-Installation sein.


    Da die NT9 weniger Speicher benötigte, wird wegen der gleichen Größe die gmapprom.img die 2008er Version mit allen Karten sein. Die wird ja auch von der Updateinstallation "eigentlich" automatisch angelegt, nachdem sie auf dem PC installiert wurde. "Eigentlich" deshalb, weil mich wundert, dass Paul gefragt wurde, welche Karten hochgeladen werden sollen. :confused: "Eigentlich" wird beim 550 der komplette Satz beim Update überspielt, oder? War bei meinem Update wenigstens so und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich beim Update gefragt wurde, welche Länder denn jetzt installiert werden sollen.


    Paul,


    ich würde mal - wie bereits von Christian vorgeschlagen - die gmapsupp.img mit 182 MB erstmal sichern, dann löschen und testen, wie sich das Zumo beim Neustart verhält und vor allem, ob noch alle Karten vorhanden sind. Nach deinem Screenshot sollte das eigentlich funzen.


    Gruß
    Heinz


    PS: Wenn du noch um ein paar MB auf dem Zumo verlegen bist, kannst du auch noch alle nicht benötigten "Vehicles" löschen. ;)

  • Dann werde ich mich heute abend mal dran machen. Herzlichen Dank für die Tipps.


    Paul

  • Nüvi dürfte nicht gleich Zumo 550 sein - oder irre ich da. Einige der genannten Unterverzeichnisse hat der Zumo nicht.
    Trotzdem danke für die Info.


    Ist die gleiche Geschichte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also der von Christian vorgeschlagene Tipp, die "gmapsupp.img zu löschen war der Treffer. Ich habe das Ding einfach auf den PC gezogen und auf dem Zumo gelöscht.
    Jetzt sind wieder über 500 MB frei (mit löschen unnötiger Sprachdateien, der Garmin-MP3).
    Das Gerät scheint sauber zu arbeiten. Ich habe ihn gerade mal nach Paris, Zürich etc. routen lassen. Macht er problemlos und zeigt die Routen auch an (grüner Balken oben und Karte geklickt).
    Scheint so, als ob das die Karten waren, die ich "unnötigerweise" zum 2. Mal hochgeladen habe.


    Herzlichen Dank nochmals für die Hilfe.
    Soll Euch am Kindersegen reinkommen ;)


    Paul