Stromversorgung im Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mal ne kurze Frage:


    Kann ich das Zigarettenanzünder-auf-USB-Mini-Kabel vom Nüvi eigentlich im Auto auch für das 60csx nutzen?
    Mein Wagen hat 24V, laut Spezifikation von Garmin soll das 60er das ja verkraften.
    Wenn ja, dann wird das 60csx in dem Falle, solange per USB verbunden, vom Auto mit Saft versorgt?!

  • Mein Wagen hat 24V, laut Spezifikation von Garmin soll das 60er das ja verkraften.


    Der 60er verträgt nur am 4-poligen-GARMIN-Rundsteckeranschluß 24V.

    An der mini-US-Buchse dürfen nur 5V anliegen

    Zitat


    Kann ich das Zigarettenanzünder-auf-USB-Mini-Kabel vom Nüvi eigentlich im Auto auch für das 60csx nutzen?


    Dieses Kabel gibt am mini-USB-Stecker 5V ab. Ob es 24V am Eingang, also am Zigarrettenanzüderstecker verträgt, muss in der Spezifikation dieses Kabels stehen. Vermutlich steht das auch auf dem Kabel selber: Input: .....?

    mfg
    JLacky

  • Tief durchgeatmet und getestet:

    Das Nüvi-Netzgerät (also 230 V) wirkt sich auf das 60CSx
    wie das Computer-Kabel aus: es wirkt als ext. Stromversorgung.

    Eigentlich sollte das Kfz-Teil ähnlich funktionieren - aber was weiß Mann? :-/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 5 Volt ist ja wohl Standard bei USB, mehr kommt da nicht raus.
    Auf dem Nüvi-Kabel steht das ja auch drauf....


    Ok, dann werde ich das mal ausprobieren, sobald die Halterung da ist.


    Danke für die Info.

  • ja funktioniert!
    auch am nüvi kabel liegen am usb eingang nur 5V


    steht irgendwo im colorado fred...

  • Zur Ergänzung:
    FR 305 und Edge 305 gehen in den Lademodus.
    (Gut zu wissen - wußte ich nicht :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 5 Volt ist ja wohl Standard bei USB, mehr kommt da nicht raus.

    Richtig, das ist der entscheidende Punkt. Bei USB-Steckern kommt immer 5 V raus, es sei den irgendwer hat da rumgespielt. Es dürfte aber wohl kein Kabel offiziell im Handel sein, das sich nicht an diese Spezifikation hält. Das wäre schlicht zu gefährlich und würde wohl für den Händler und Produzenten zu etlichen Schadenersatzklagen führen.

  • Zur Ergänzung:
    FR 305 und Edge 305 gehen in den Lademodus.
    (Gut zu wissen - wußte ich nicht :)



    Und noch ein Nachtrag:
    Meine Nüvi-Kfz-Halterung hat einen USB-Winkelstecker.
    Damit geht am 60CSx gar nix.

    (Das Kfz-Ladegerät ist fix verlegt, es müste also ein
    neues ohne Winkelstecker her ...).

  • Und noch ein Nachtrag:
    Meine Nüvi-Kfz-Halterung hat einen USB-Winkelstecker.
    Damit geht am 60CSx gar nix.

    Ist der zu früh abgewinkelt, so dass er gar nicht recht eingesteckt werden kann, oder an was liegt dass?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist der zu früh abgewinkelt, so dass er gar nicht recht eingesteckt werden kann, oder an was liegt dass?


    Der abgewinkelte USB-Stecker passt an allen 60er-Geräten nicht, weil an diesen Geräten die USB-Buchse im Gehäuse versenkt ist, damit die Gummiabdeckung mit dem Gehäuse abschliesst und nicht hervorsteht.

    Am VISTA Cx ist die USB-Buchse zwar auch versenkt, dort passt aber der abgewinkelte Stecker.

    mfg
    JLacky

  • Danke, genau das habe ich vermutet und wollte ich wissen!


    Einen schönen Tag noch!

  • Ist der zu früh abgewinkelt, so dass er gar nicht recht eingesteckt werden kann, oder an was liegt dass?


    Genau so ist es.
    Er hält zwar "physisch", steckt aber nicht tief genug,
    drum haben die Pins keinen Kontakt.

    Es kann auch an der Bauform der Halterung meines
    immerhin schon betagten Nüvi 350 DACH liegen - vielleicht
    gibt es inzwischen schon aktuellere Konstruktionen (?).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nimm doch ein USB-Verlängerungskabel oder stecke gar das Nüvi-Kabel bei einem Hub ein und dann ein USB-Kabel mit geradem Stecker auch in den Hub und ins GPS.

    Stefano

  • Richtig, das ist der entscheidende Punkt. Bei USB-Steckern kommt immer 5 V raus, es sei den irgendwer hat da rumgespielt. Es dürfte aber wohl kein Kabel offiziell im Handel sein, das sich nicht an diese Spezifikation hält. Das wäre schlicht zu gefährlich und würde wohl für den Händler und Produzenten zu etlichen Schadenersatzklagen führen.


    Das ist sicher richtig. Aber die Frage ist meines Erachtens, ob die Schaltung, die am Ausgang 5 Volt herauslässt, am Eingang auch 24 Volt verträgt.


    Und das ist nur die Nennspannung. Da bei 12-Volt-Fahrzeugen bei laufender Lichtmaschine immer mit 14,4 Volt zu rechnen ist, sollte der relevante Spannungswert hier 28,8 Volt sein. Ich würde die Finger davon lassen, wenn der Eingang nicht wenigstens 30 Volt verträgt.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)