Zumo 550 auf CN2008 updaten klappt nicht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo AndreasL,:)


    also,... es ging um die gmapprom und gmapsupp.
    Das Update hatte bei mir die V.9 nicht überspielt und deshalb war nicht genug
    interner Speicher frei.
    Nachdem genug Speicher da war konnte ich die vier Auswahlpunkte nicht mehr sehen, sondern das Updaten ging dann komplett über die Bühne.


    Gruß
    mart53

  • Es ist sehr interessant, dass ich scheinbar nicht der Einzige mit meiner Unfähigkeit bin. Mir ist es ebenfalls so ergangen, dass ich die Update-CD auf dem Rechner installieren konnte - der Update des Zumo ging nicht.
    Kein Menüpunkt, der den Zumo aktualisierte. Nach sehr langer Zeit stellte ich fest, dass wenn ich ganz Europa im MapSource aktivierte, ich diese Daten dann auf den Zumo übertragen konnte. Problem: im internen Speicher sind ja noch die alten Kartendaten enthalten und so reicht der Speicherplatz bei weitem nicht aus. Nun hab ich die aktuelle Version auf der SD-Card, aber wie kann ich dies wieder korrigieren? Ziel wäre eigentlich, auf der externen Karte z.B. Musikdateien zu haben statt 1.6 GB Kartenmaterial. Was (bzw. welche Dateien) darf ich im internen Speicher löschen, so dass das Update Platz hat? Wie sollte ich dann den Update durchführen (wieder manuelles Kopieren der Daten aus MapSource)?
    Vielen Dank für eure Ausführungen!
    Es grüsst euch - der scheinbar unfähige :(
    Thomas

  • Hallo GrisuCH,:)
    von Grisu zu Grisu, empfehle Dir die Fernwartung von Garmin.de oder .ch, wenn das CH auf Dein Heimatland schließen läßt
    Ist kurz und schmerzlos. Du hast es klar erkannt, ...es wird bei dem Update die vorherige Version nicht überschrieben, sondern die bleibt zusätzlich drauf, dadurch hast Du dann zuwenig Speicher über und kommst nur in die vierer Auswahl mit Teil-Europa. Es werden zwei Dateien gelöscht und Du kannst das komplette Europa in einem Rutsch aufspielen. Leider traue ich mir nicht mehr zu, aus dem Gedächtniss die Dateien die gelöscht werden abzurufen. und ich möchte auch nicht, dass Du Dein Gerät einschicken mußt nur weil ich was falsches beschrieben habe. Auf der Seite von Garmin.de ist die Funktion Fernwartung, die Du dann während Deines Anrufes anklicken sollst.
    Dauer ca. 2-3 Minuten wenn Du die Seite offen und das Garmin über USB am Computer angeschlossen hast.


    Gruß
    mart53

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ mart53: Vielen Dank für deine Infos, welche sehr hilfreich waren.


    Als Unterstützung für andere Leidensgenossen, welche ebenfalls Mühe mit dem Updaten ihres Kartenmaterials haben, die folgenden Hinweise (gem. Ausführungen von Garmin's Helpline) :
    Die Dateien gmapprom.img und gmapsupp.img im Zumo löschen, danach das Kartenmaterial via Mapsource auf das Navi übertragen (Daten müssen freigeschaltet sein, sonst geht nichts!).
    So, das war schon alles, nach einiger Zeit habt ihr nun das aktuellste Kartenmaterial auf eurem Navi.


    Fragen, Wünsche, Anregungen, Beschwerden ?
    Nur die Hoffnung nicht aufgeben, bei mir hat es auch geklappt.

  • Tja, es soll auch Benutzer geben, wo die Aktualisierung nicht so einwandfrei verläuft. So z.B. ist meine Update-CD nicht mit Produkt-Key gekommen - meine Software wurde während der Installation registriert. Weiters hatte ich nie eine Gelegenheit (z.B: mittels entsprechend angeschriebener Schaltfläche) den Zumo zu aktualisieren. Der Supporter von Garmin meinte etwas in die Richtung 'ach, sie haben auch die falsche Update-CD erhalten'. Das nutzt mir dann als User relativ wenig und doch bin ich froh, konnte ich auf die Unterstützung im board zugreifen.


    bon route
    grisuCH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo. Vor dem Problem steh ich jetzt auch. Meinen Zumo550 hatte ich problemlos aktualisiert. Da war der Product-Key als Aufkleber hinten auf der DVD drauf.

    Jetzt versuche ich das mit Schatzens Zumo550. Und: Das Gerät will das Update nicht haben. Freischaltcode und sowas ist alles vorhanden. Die Aktualisierung von MS hat geklappt.

    Aber die Geräteaktualisierung geht a) anfangs erstaunlich schnell ("Kartenbild wird aufgebaut" in 2 min bei 99%) und b) wird sie bei 100% abgebrochen. "Aktualisierung nicht möglich".:mad:

  • So. Habe wie von GrisuCH beschrieben die IMG-Dateien im Zumo gelöscht und die MS-Karten neu aufgespielt. Funzt :D:D:D

    Die gmapbmap.img bleibt aber verschwunden und wird nicht erneuert (hab ich aber auf dem Rechner gesichert). Ist das normal? Hab ich was falsch gemacht? Wofür ist die da?

    Scheint aber wurscht zu sein, funzt trotzdem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info! Dann spiele ich die Datei einfach wieder drauf - hab sie ja gesichert.;) (zum Glück...schnaufel)

  • Hi Leute


    So, gestern erhielt ich endlich meine Update-DVD mit dem City Navigator NT Europa 2008.
    Alles schön gemäss Anleitung gemacht.
    Gleich auch die Karten auf das Zümo gespielt .......... 100% cool, dachte ich,
    doch dann die Ernüchterung:
    Karten können nicht aktualisiert werden :motzi:


    Nee, dachte ich, das kann's ja nicht sein.
    Ok, probierte es via MapSource. Naja, nicht wirklich, denn es wollte die alten Karten gar nicht überschreiben, sondern nur die neuen auf's Gerät spielen.
    Mit aber nur noch 620 MB ein Ding der Unmöglichkeit.


    :bitte: Dank diesem Forum die Lösung gefunden.
    Ich kann es nur bestätigen: Die beiden folgenden Dateien auf dem Zümo löschen:


    - gmapprom.img
    - gmapsupp.img


    Danach via MapSource alle Karten auf den Zümo übertragen.
    Geht so ca. 1.5 - 2 Stunden.


    Es funktioniert. Null Probleme. :lol: :cool: :D


    Anscheinend gibt es zweierlei Update-DVD, die, die funktionieren und die Karten sauber und korrekt auf das Zümo überspielen und die, die das auch tun, aber am Schluss der Installation dann die Meldung bringen, dass die Karten nicht aktualisiert werden können.


    Ganz wichtig: Einfach Ruhe bewahren, die beiden Dateien löschen, MapSource starten und die freigeschaltenen Karten übertragen.


    Gruss ZX-12er :ph34r:

  • Nein ZX12 meinte die Update DVD hat das Update auf dem Zumo nicht richtig durchgeführt. Auf der HDD am PC hat es ja gsd geklappt.
    So konnte er über den manuellen Weg über MS den Zumo mit den neuen Kacheln "füttern".

    "Eigentlich" hätte das entfernen der alten xxxx.img Dateien auf dem Zumo die Update DVD erledigen sollen.
    Ist aber aus irgendeinem Grund nicht gelungen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...