MapTK: unterschiedliche Darstellung auf PC und GPS!??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Gert,
    genau so habe ich es gemacht, nur wenn ich auf typ drücke am Schluss erstellt erscheinbar das Typfile aber wenn ich mit dem Explorer die Zeit anschaue mach MapTK gar nicht's mit dem Typ-File sondern erstellt nur die proj neu!? Das Typfile sollte dann doch auch die neue Zeit bekommen. Daher wohl dass ich es nicht änder kann!??

    Stefano

  • Das ist es ja gerade was ich meinte,
    bei mir schreibt MapTK nur die MapTK.prj Datei neu,
    die andern werden nicht verändert daher wol auch keine Änderung in der Darstellung.

    Ich bin irgendwie völlig Ratlos,
    genau so vorgegangen wie du so gut beschrieben hast.

    Stefano

    NACHTRAG: nach mehrmaligen Versuchen sieht das so aus;
    weder .reg noch .typ ändern sich obwohl sich die Änderung in MapTK richtig sehe.
    D.h. dort ist nach schlessen und wieder öffnen der prj datei die Änderung so wie ich sie abgespeichert habe!
    Es kommt zwar die Auflistung dass das Typ-File geändert wurde aber das Datum bleibt gleich wie auch die Darstellung :(


    ICH DEPP BIN WOHL ÜBERARBEITET!!?
    ICH DÖDEL HABE ZUM VERGLEICHEN EIN S2 VERZEICHNISS ANGELEGT UM PAPALUNAS DATEINEN ANZUSCHAUEN UND ZU PROBIEREN,
    NUR IM HEADER HABE ICH DEPP DIE PFADE NICHT ANGEPASST!!!

    Ich danke euch für die Hilfe:)
    hoffentlich kann ich mich durch diese Erfahrung mal im Forum revanchieren.

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ICH DEPP BIN WOHL ÜBERARBEITET!!?
    ICH DÖDEL HABE ZUM VERGLEICHEN EIN S2 VERZEICHNISS ANGELEGT UM PAPALUNAS DATEINEN ANZUSCHAUEN UND ZU PROBIEREN,
    NUR IM HEADER HABE ICH DEPP DIE PFADE NICHT ANGEPASST!!!
    Stefano


    :brav:
    Na so schlimm ist es doch nicht.
    Tja da warst du jetzt schneller wie ich schreiben konnte.


    Zitat aus meiner nun nicht mehr nötigen Antwort:



    Gruss Gert

  • Mal ne Frage zu MapTK:
    Gibt es eine Möglichkeit die Rahmenfarbe im "Editorfenster" zu ändern?
    Ich bekomme zwar die Farbe in Hex angezeigt; zu ändern geht bei mir nicht.

    Direkt im .prj File geht das ja und funktioniert auch. Wollte es halt im Editor probieren ...

    /Edit
    Hat sich erledigt.

  • Welchen Rahmen meinst du??

    Ich kämpfd zur Zeit damit dass ich eine Polylinie versuche transparent mit rotem Rand zu zeichnen.
    Ist für markierte Wanderwege gedacht, daher transparent damit ich sehe was für eine klassifizierung der Weg darunter hat. Habe es aber noch nicht geschafft, weiss nicht ob das MapTK oder MS nicht kann!??

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jepp, das geht.
    Bringt Dir aber imho nix, da der Track den weg nicht 1:1 überlagert.

  • Nicht ganz,
    ich versuche an der oben bearbeiteten Testkarte, nun stimmt ja eigentlich alles,
    die Wege transparent mit Rotem Rand oder so was zu machen, speichere mache das neue typ-file und nicht viel passiert. Gege ich wieder ins MapTK, editiere die Polilinie sieht diese schwarz oder sonst wie aus, als ob MapTK den Dienst verweigern würde mit diesem Linientyp???


    Stefano

  • Gege ich wieder ins MapTK, editiere die Polilinie sieht diese schwarz oder sonst wie aus, als ob MapTK den Dienst verweigern würde mit diesem Linientyp???
    Stefano


    Das geht schon; zwischendurch mal Save drücken.

    Ich teste immer mehrere Tools und entscheide, je nach Aufwand, welches ich nehme. Hat den Vorteil, daß ich wie in Deinem Fall, einfach die Color im .prj selbst editier und anschließend kompilier. So weiß ich was ich verändere ...


    Die Klicktools sind zwar nett, wenn man aber hängt, weiß man nicht auf Anhieb, wo der Fehler ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja das mit edit und save habe ich gemacht,
    gehe ich gleich wieder in den edit Modus sieht die Linie anders aus als ich sie definiert habe!??
    Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen wie eine transparente Linie mit rotem Rand definiert ist und wo im Script ich die richtige Stelle finde???

    Stefano

    P.S. eilt nicht so sehr, muss nun geschäftlich weg und bin vermutlich erst am Mittwocdh wieder mal online resp. habe Zeit zum probieren.

  • Wie ich es im Moment sehe sind transparente Linien ( 'Linewidth / Borderwidth' ) per Definitionen nicht möglich und wird in MapTk leider noch nicht abgefangen.
    Bei Mustern wird 'transparent' durch die Abwesenheit einer Farbe definiert. Das gilt auch für durch Muster definierte Linien. Damit ist es gut möglich z.B. einen Weg durch einen farbigen Rand zu klassifizieren. Die Linien für den Weg und die Klassifizierung müssen nur deckungsgleich sein ( durch Kopieren ).
    naviboard.de/cms/attachment/3613/
    Die Markierung liegt dann sauber um den Weg herum.
    Noch ein Tipp: Beim Colorado werden durchgezogene Linien mit ihrer Umgebung verschmiert. Die Linien werden randscharf dargestellt wenn sie als Muster definiert werden. Dazu verwendet man zwei unmittelbar nebeneinander liegende Farben im Muster. Das sieht dann wie eine durchgezogene Linie aus.


    JürgenD

  • Hallo Jürgen,

    ich hab's probiert, aber mit Polilinie Autobahn, ich denke nicht dass es daranliegt!?
    Aber bei mir schaut das Fenster dann so aus, Linien wie in deiner Ansicht kriege ich nicht hin. Wenn ich es speichere und dann nochmals editiere sieht es wieder anders aus.

    Gruss
    Stefano

    NACHTRAG: Ich habe auf der Karte nur die Wege die ich so als Doppellinie darstellen will, sonst nicht's. Daher denke ich dass das Problem mit deckungsgleich nicht da ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab' mich sehr bemühen müssen das untere Bild zu erzeugen. Es entsteht sicher nicht durch Speichern und Laden einer Linie wie sie in oberen Bild zu sehen ist. Ursache ist am Ende, dass die transparente Farbe bei Linien, die kein Muster sind, in der aktuellen Version noch ausgewählt werden kann. Also bitte nicht wild zwischen den beiden Modi umschalten, insbesondere wenn 'transparent' benutzt wird oder als eine der beiden Farben ausgewählt ist. In der nächsten Version ( > 2.1 ) wird das nicht mehr möglich sein.


    Die Deckungsgleichheit ist kein Problem, sieht nur schauderhaft aus wenn nicht vorhanden. Aber wer's mag ...


    JürgenD

  • JürgenD
    Vorab mal ein goßes Dankeschön für das Tool. Meinen Respekt.

    Ich konnte in letzter Zeit gut testen und mir sind - ich nenne es jetzt mal Bugs - aufgefallen. Ob es wirklich Bugs sind, muß ich nochmals überprüfen.

    Soll ich diese hier erwähnen, oder einen Extrafred aufmachen?

  • Ist mir eigentlich egal wo ich Fehlerbeschreibung finden kann. Habe bisher nur ein handvoll Problembeschreibungen bekommen. Beschreibung mit Bildern auf meinem Server sind auch gut zumal es da kein Beschränkung der Dateigröße gibt. Gute Fehlerbeschreibungen erleichtern die Beseitigung und ein Fehler muss reproduzierbar sein. Z.B. Schritt für Schritt wie es dazu kommt und dazu ein Bildchen und die fehlerhafte Datei. Wild rumklicken und dann 'geht nicht ...' ist wenig hilfreich. Rätselraten mag ich nicht.
    Auch Fehler im Manual werden gern entgegengenommen.


    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JürgenD

    auch ich bedanke mich für das Tool. Es ist, wenn man es beherscht super wie schnell Änderungen an Karten gemacht werden können.
    Ich wollte ja auch nicht reklamieren denn ich zweifelte an mir und nicht an MapTK.

    DANKE und ich hoffe dass das Tool noch lange läuft.

    Gruss
    Stefano