MapTK: unterschiedliche Darstellung auf PC und GPS!??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich habe mit MapTk eine Karte erfolgreich erstellt.
    Nun, die neue Funktion in der Version 2.0.0 hat mich verleitet dass ich die Linienform analog den POI's anpassen wollte. Im MS sehen die Linien auch so aus wie ich es möchte aber auf dem Gerät sehen diese Linien aus wie immer.

    Die Linien sind auf der Karte als Autobahn definiert und dementsprechend wurde dieser Typ auch angepasst.

    Fall mir jemand den Knopf lösen könnte wäre ich natürlich sehr dankbar.

    Gruss
    Stefano


  • Im MS sehen die Linien auch so aus wie ich es möchte aber auf dem Gerät sehen diese Linien aus wie immer.


    Hi, Stefano !
    1. Gibt es noch andere Objekte(Poi) in deiner Karte(n)?
    2. Werden diese (wenn vorhanden) sowohl in MS als auch im Gerät wie gewünscht dargestellt(ich vermute mal nein)?
    3. Eigentlich sollten in einem MapTK-Projekt Karten files und typ-file automatisch zueinander passen.
    Hast du evtl. das Typ-file eines Projektes mit Karten aus einem andern Projekt gemixt.(also z.B. mit einer anderen .prj-Datei erstellen lassen wie die Karten?


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    danke dass du mir wieder behilflich bist :D
    Eigentlich bin ich gleich vorgegangen wie das letzte mal,
    in der Karte hat es diesmal nur Polilinien.
    In MapTK habe ich ein neues Projekt erstellt.
    Ich bin leider im Moment nicht an meinem PC, werde aber heute noch mals die Files die ich habe hier reinstellen. Wenn du ev. mal reichschauen könntest wäre ich dir dankbar.
    Es soll eine Karte änlich wie deine werden. Ich mache eine Bikewoche in der Toscana und möchte so die vorbereiteten Tracks als Karte haben.

    Danke
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • MapTK verwende ich nur zum kompilieren der prj.
    Die Karte selbst erstelle ich mit gpsmapedit/cgpsmapper.
    Anbinden des typ-Files mit Mapsettoolkit.

    Hast Du auch den Header im prj angepasst?

  • Hallo zusammen,

    ich denke dass der Headder o.k. ist dass eigentlich alles stimmen sollte, nur die Darstellung auf dem Gerät funktioniert nicht so richtig.
    Hier mal die Files wie es auf dem Pc,GPS aussieht sowie das gesammte "Projekt".
    Ich könnte ja damit leben, nur sit es halt so dass wenn die CN darunter liegt sehe ich schlecht ob der Weg eine Strasse ist oder ein Track von mir!
    Stefano

  • Hallo zusammen,

    ich denke dass der Headder o.k. ist dass eigentlich alles stimmen sollte, nur die Darstellung auf dem Gerät funktioniert nicht so richtig.
    Hier mal die Files wie es auf dem Pc,GPS aussieht sowie das gesammte "Projekt".
    Ich könnte ja damit leben, nur sit es halt so dass wenn die CN darunter liegt sehe ich schlecht ob der Weg eine Strasse ist oder ein Track von mir!
    Stefano


    Darf ich die Datei ändern und mein Teil wieder hochladen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja klar doch, ich danke für die aktive Hilfe.
    Könntest du mir sagen was falsch ist,
    so hoffe ich wieder was dazuzulernen und muss nicht beide Dateien ausdrucken und nach dem Motto "suchen sie die 10 Unterschiede" lernen.

    Stefano

  • Ich fang mal an und uppe dann ...
    .MP ist soweit OK.

    /Edit
    Mit der standartmäßigen Typ ist in Mapsource ist der Trial blau.
    Da ich scrollen in Mapsource nicht mag, hätte ich persönlich andere Levels genommen.
    In Mapsource lüppt die Karte 1a.

  • Tja das ist es ja,
    bei mir zeigt MS die Tracks GELB an!
    Wieso weiss ich auch nicht!??

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich hab jetzt Deine .mp einfach so genommen, konvertiert, ein TYP-File erstellt, in Mapsource eingebunden und auf 60csx gejagt.

    Die Karte ist bei Dir bestimmt auch drauf. Da Du aber so spezielle Levels verwendest, wird diese transparente Map erst bei 120m sichtbar.
    Also weiter runter zoomen ... ^^

  • Wenn Du die Karte mit der beiliegenden MapTKprj eingebunden hast, dann ist die Farbe 0065d5 = blau.

    [Polyline]
    Type=0x01
    String=2,Autobahn
    Linewidth=2
    Borderwidth=1
    Color=0,0x0065d5
    Color=1,0x000000
    [END]

    Zum Überprüfen kannst Du den Link nehmen:
    http://www.id.uzh.ch/cl/dl/web/wwwphp/farben.php

    Allerdings mußt Du die HexWert erst in DezWerte umrechnen.
    Jedes der 3 Bytes für sich.

    Warum Mapsource Dir den Weg als gelb darstellt, könnte daran liegen, daß Du vielleicht das TYP-File geändert hast?

  • ja gerne :) ich probiers dann mal mit deinen Daten.

    Kann man die Anzeige auch etwas dünner/halb transparent machen so dass darunterliegende Strassen sichtbar werden?
    (jaja ich weiss, man wird halt übermütig)¨

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja gerne :) ich probiers dann mal mit deinen Daten.

    Kann man die Anzeige auch etwas dünner/halb transparent machen so dass darunterliegende Strassen sichtbar werden?
    (jaja ich weiss, man wird halt übermütig)¨

    Stefano


    OK, hänge sie später dran. Muß jetzt zum Essen.
    Hier kannst Du auch testen:
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

    Dünner, dicker ... kein Problem. Linewidth ist die Dicke der Linie. Die Linie hat standartmäßig eine Farbe und der Rahmen (Borderwith). Erste Color für die Linie und 2. Color für den Rahmen ...

  • die Fragezeichen werden immer GRéSSER????
    mit deinem Link habe ich mal das Typ File geöffnet und dann das gesehen:
    Your TYP file contains errors:!

    • File contains empty element (polygon#50, type=0x015/0x00). You are editing damaged TYP file!
    • File contains multiple definitions of polygon type=0x015/0x00.
    • Element polygon (type 0x015/0x00) contains unknown data at it's end.
    • File contains unsorted elements (polygon) and this causes problem with visibility in GPS. Solution is simple: just save this TYP file in editor, and it will produce correct order of elements.
    • File contains unsorted elements (line) and this causes problem with visibility in GPS. Solution is simple: just save this TYP file in editor, and it will produce correct order of elements.
    • File contains empty element (point#38, type=0x065/0x01). You are editing damaged TYP file!
    • File contains multiple definitions of point type=0x065/0x01.
    • Element point (type 0x064/0x0c) contains unknown data at it's end.
    • File contains unsorted elements (point) and this causes problem with visibility in GPS. Solution is simple: just save this TYP file in editor, and it will produce correct order of elements.




    Komme da nicht mehr ganz mit wo ich was wie ändern soll.

  • Doch noch kurz Zeit ...

    Das von mir verwendete TYP-File ist von der Topov2. Kannst auf der HP von MapTK laden. Lediglich 0x01 geändert, kompiliert und in mapsource eingebunden.

    .. später mehr :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe mal dein zip runtergeladen und versucht deine Karte zu installieren.
    Frage:
    wie hast du das ganze gemacht?
    ich kann das gar nicht nachvollziehen?
    Ich habe die reg Datei auf meine Pfad angepasst und dann ausgeführt und nichts ging :(
    Dann mit MapTK mal dien prj Dat angeschaut und gesehen dass da weder bei tdb usw. was stand.
    Also, Einträge angepasst und es ging.
    Nun bei deiner Ansicht sieht es in MS und auf dem Gerär gut aus, ausser das mit denm ZOOM (bis 300 m sichtbar)
    Bei meiner Datei sehe ich das ganze, halt rot, bis 3 km!! Hast du die mp so belassen!??
    Ich will dich nicht kritisieren, ich versuche nur das ganze zu verstehen.

    Gruss
    Stefano

  • Hi, Stefano !


    bin jetzt erst dazu gekommen.
    anbei mal meine Korrektur deines Projektes.


    -FID = 0 ist denke ich keine gute Idee.
    -Das Projekt läßt sich nicht korrekt erstellen weil die Input-mp Dateien nicht in der prj. eingetragen waren:


    [IMG]
    SuvOV
    Suvereto_Tracks_C
    [END]


    -"Label=Suvereto I~[0x1d]55000000"
    besser:Label=Suvereto I~[0x1d]55000000.img



    Mehrere Tools zu mixen wie Buschhupe es wohl macht, geht zwar beinhaltet aber auch Fallstricke.
    Bleib bei einem Tool. Mit MapTK kannst du alles machen. Die Eintragung in MS mittels Doppelklick auf das .reg-file ist ja auch kein Problem (ich benutze derzeit Mapsettoolkit nur noch wenn ich mal schnell schaun will was für Karten ich installiert habe FIDs etc.)


    Gruss Gert

  • Danke Gert,
    funktioniert, sieht alles blau aus, ist aber um einiges besser als das rote :)
    aber was hast du geändert resp. was war bei mir falsch??
    Vor allem, wieso erscheint es im MS schön gelb und auf dem GPS rot???

    Im Grunde genommen, bei allem Respeckt vor Buschhupe, möchte ich auch alles mit einem Programm erledigen solange das geht.

    Gruss
    Stefano

    NACHTRAG: bin ich da richtig dass ich in MapTK die Linie ändern kann?
    Sobald ich diese mit edit und anschl. save geändert habe kann ich die neue typ.Datei erstellen lassen welche ja im aktuellen Verzeichniss liegt
    und beim nächsten Strat vonMS wird die neue Datei eingelesen???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will dich nicht kritisieren, ich versuche nur das ganze zu verstehen.
    Gruss
    Stefano


    Ach, das ist doch keine Kritik. :D
    Sicherlich gibt es viele Wege nach Rom. Ich finde es auch gut, wenn man sich offen darüber unterhält. Viele bleiben ja auf Ihrem Weg sitzen, wie die Henne auf dem Ei. Durchaus möglich, daß mein Weg der steinere ist.
    Keine Ahnung. Ich mach das immer so ... und hatte dabei noch keine Probleme. Bei der Registrierung muß man nur aufpassen, daß die MapID noch nicht vorhanden ist.

    Ich beschreib mal meinen:

    - Deine .mp mit cgpsmapper zum .img
    Syntax: cgpsmapper Suvereto_Tracks_C.mp

    - Suvereto_Tracks_C.img umbenannt in 12345678.img

    - mit cpreview die Mapsourcedateien erstellt.
    Syntax: cpreview pv.txt

    - mit cgpsmapper die suv.mp zur suv.img
    Syntax: cgpsmapper suv.mp

    - Doppelklick auf suv.reg

    - Topov2.prj in Ultraedit geladen, den Header und die Polyline 0x01 wie folgt angepasst:

    [Project]
    Product=Suv
    FamilyID=998
    Version=0
    Style=G:\stefano\Buschhupe\Suv.TYP
    [End]

    [Polyline]
    Type=0x01
    String=2,Biketrail
    Linewidth=4
    Borderwidth=1
    Color=1,0x8A2BE2
    Color=2,0x000000
    [END]

    - suv.prj mit MapTK zu suv.typ kompiliert

    - in MapsetToolkit unter "Mapset installed" die Families/Suv markiert und den EDIT Button geklickt.

    - anschließend das Typ-File geladen und mit Apply bestätigt

    - Fertig

    /Edit
    Anbei noch die pv.txt


  • funktioniert, sieht alles blau aus, ist aber um einiges besser als das rote :)


    Die Farbe habe ich nicht verändert. Dies ist die von dir ausgewählte Farbe.


    Aber das ändern mit MapTK ist ja super einfach. Ich habe es gerade mal ausprobiert. In 30 sec hatte ich die Farbe geändert und deine Karte wieder auf dem Gerät.
    Wie?
    1. MapTk aufrufen
    2. EDIT Button anklicken
    3. Reiter POLYLINE auswählen
    4. 0x0001 Autobahn auswählen
    5. EDIT Button anklicken
    6.rechte Maustaste Borderfarbe und/oderlinke Maustaste Linefarbe
    7.SAVE Button anklicken.
    8.Editor verlassen (2x EXIT)
    9.mit TYP typ-file neuerstellen lassen




    aber was hast du geändert resp. was war bei mir falsch??


    Also die von mir eingetragene FID kannst du ändern. Sie sollte nicht gleich mit der einer anderen installierten Karte sein.
    Und es gibt FIDs die MS gar nicht mag. Ich denke 0 ist so eine.
    Die Section in der prj-Datei:
    [IMG]
    #mp-files
    [END]
    bestimmt welche Dateien von MAKE zur Erstelleung der imgs herangezogen werden. Kein Eintrag = keine img
    Wenn du deine img anderweitig erstellt hast(z.B. mit cgpsmapper, mapdekode etc) kann dieser Eintrag durchaus wegfallen.


    Label=Suvereto I~[0x1d]55000000 hat zwar anscheinend keine Auswirkung auf die Funktion aber ich finde:
    Label=Suvereto I~[0x1d]55000000.img eindeutiger.






    Vor allem, wieso erscheint es im MS schön gelb und auf dem GPS rot???


    Ich denke es lag im wesentlichen an der FID.
    Wenn die FID des Prduktes nicht mit der desTyp-Files übereinstimmt wird das Typ-file zwar im MS dargestellt aber nicht aufs Gerät mit der Karte übertragen.


    Gruss Gert