Basemap deaktivieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob es Vorteile bringt, die Basemap zu deaktivieren (schnellere Berechnungszeiten z.B.) ?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auf meinem 276 läßt sich die Basemap nicht deaktivierten. Ich würde auch keinen Vorteil bei der Rechengeschwindigkeit sehen. Das 27x schneller machen??

  • Es kommt darauf an in welcher Region man ist , bei aktivierter Basemab ab FW 5.0 zb Routet er von Graz nach Wien über Ungarn über die Basemap , ich wollte aber im Land bleiben und habe dann die Basemap Deaktiviert

    Generell Deaktiviere ich angrenzende Länder wenn ich im Land bleiben will zb. Graz -Tirol, sonst Routet er über Deutschland

    Nachtrag: das Zoomen geht bei Deaktivierter Basemap langsamer
    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Glaube ich nicht soviel ich weiss geht das bei jeder FW.
    häcken bei Atlantik Autoroute raus


    Ich weiß, sollte so gehen. Ich kann bei mir alle Karten einzeln de-/aktivieren, nur bei der Basemap zeigt er sich unbeeindruckt. Auch bei Alle abwählen bleibt die Basemap aktiviert. Er liebt sie halt und mich hat es bisher nicht gestört.
    ^^

  • kann blackwilli bestätigen, auch bei mir geht es nicht die basemap auszuschalten !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann bei meinem 276C die Basemap abschalten.

    Funktion wie erwartet und z.B. vom VistaHCx vertraut. Ich stelle aber eine Redundanz fest, die mir in vier Jahren noch nicht aufgefallen ist: Wählt man "Karte einrichten", landet man im entsprechenden Konfigurationsmenue. Hier findet sich als Zweites ein Reiter "Karte" und dort lässt sich die Basemap ebenso abschalten, wie wenn man nochmals "Menue" drückt und dann "Karteninformation" auswählt, das übliche Verfahren zum An- und Abschalten von Einzelkarten, oder ganzen Familien. Ändert man in einem Menue, ändert sich auch der Eintrag im anderen. Da ich bislang die Basemap nie abgeschaltet habe, ist es mir entgangen.

    paul-josef

  • Ich kann bei meinem 276C die Basemap abschalten.



    Ok, jetzt bleibt aber immer noch die Frage, ob es überhaupt etwas bringt, die Basemap zu deaktivieren?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, jetzt bleibt aber immer noch die Frage, ob es überhaupt etwas bringt, die Basemap zu deaktivieren?


    Nimm doch eine Stoppuhr und finde es raus. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. :p


    Gruß
    Jens

  • Vielleicht bringt es ja etwas meßbares mit der Stoppuhr, aber ich glaube nicht, dass es für den Nutzer etwas merkbares bringt. Mein 276 führt z.B. eine autom. Neuberechnung, wenn man z.B. eine Umleitung fährt, so schnell durch, dass man es nicht mal bemerkt.

  • Vielleicht bringt es ja etwas meßbares mit der Stoppuhr, aber ich glaube nicht, dass es für den Nutzer etwas merkbares bringt.


    So sehe ich das auch.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, dachte halt irgend einen Grund muss es vielleicht geben, warum man überhaupt die Möglichkeit des Deaktivierens der Basemap hat.
    Selbst habe ich auch nichts feststellen können (auch wenn ich es nicht mit der Stoppuhr gemacht ausprobiert habe ;))

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, muß mich jetzt der Vollständigkeit halber auch mal als DAU outen (aber bitte nur temporär).
    :rolleyes:


    Habe noch mal rumgespielt und kann die Basemap doch deaktivieren. Warum ich das vorher anders gemeldet hatte? Ich kann in der Liste der vorhandenen Karten hoch und runter scrollen, wobei diese über die ganze Zeile markiert werden. Durch drücken von Enter, wird dann das Häkchen entfernt oder gesetzt. Aber nicht in der Basemapzeile. Wenn ich diese markiert habe, muß ich zusätzlich noch einmal nach links gehen und dann ist nur das Kästchen mit dem Häkchen markiert und dann kann ich es mit Enter de/aktivieren.

  • So, muß mich jetzt der Vollständigkeit halber auch mal als DAU outen (aber bitte nur temporär).
    :rolleyes:

    *g* der ist jetzt aber wirklich gut, und dass von unserem Blackwilli! :lol: :lol: :lol:


    BEWILLIGT!:pfeifen:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    :rolleyes:


    Habe noch mal rumgespielt und kann die Basemap doch deaktivieren. Warum ich das vorher anders gemeldet hatte? Ich kann in der Liste der vorhandenen Karten hoch und runter scrollen, wobei diese über die ganze Zeile markiert werden. Durch drücken von Enter, wird dann das Häkchen entfernt oder gesetzt. Aber nicht in der Basemapzeile. Wenn ich diese markiert habe, muß ich zusätzlich noch einmal nach links gehen und dann ist nur das Kästchen mit dem Häkchen markiert und dann kann ich es mit Enter de/aktivieren.



    super, ja,so funktionierts:D
    nur wie soll man da drauf kommen?:confused:


    danke jedenfalls:)