Routenerweiterung 60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin ein absolutes Greenhorn auf dem GPS Gebiet, versuche mich gerade intensiver einzuarbeiten....
    Würde mir (auch aufgrund des derzeitigen attraktiven Preises) gern ein 60csx zulegen. Anwendungsgebiete, wandern, geocaching, Fahrrad und auch gern Motorrad.
    Zu letzterem eine wichtig Frage. Theoretische Situation:
    Ich habe am Rechner eine Route zusammengebastelt, diese wird abgefahren. Irgendwo ein Hinweis auf ein besonders schönes z.B. Kloster. Also wird die Route verlassen, das Kloster besucht. Kann ich, wenn ich an dem Abbiegepunkt zurück bin, jetzt ohne Schwierigkeiten wieder der Route weiter folgen?
    Noch schwieriger....beim Kloster bekommen wir den Tip von dort über einen kürzeren Weg direkt zu unserem Zielpunkt zu fahren, d.h. kann ich mir hier meine Route neu berechnen lassen?
    letzte Frage: Die grundsätzliche Route steht fest und ist im PC, wie kann ich das gefahrene Teilstück zum Kloster und zurück zu dieser Route hinzufügen, damit ich diese Route später Freunden zur Verfügung stellen kann??
    Sorry für die vielen sehr speziellen Fragen.
    Leider habe ich über die Suche nichts konkretes dazu gefunden, aber vielleicht habe ich auch nur nach den falschen Stichpunkten gesucht.
    Herzlichen dank für Eure Hilfe - Xarlos

  • Es gibt erstmal zwei Grundlegende Techniken um Strecken abzufahren (gehen)
    Eine Route und einen Track.


    Die Route wird auf dem Navi 60csx berechnet.
    Und zwar von Wegpunkt zu Wegpunkt. Diese werden zuvor in einer Planungssoftware wie Mapsource angelegt. Je mehr Wegpunkte gesetzt sind, um so genauer wird die Route abgefahren.
    Wird die Route verlassen, berechnet das Navi eine neue Route zum nächsten Wegpunkt. Ein verlassen der Route ist also absolut kein Problem.


    Ein Track wird in der Regel vom Navi aufgezeichnet.
    Damit lässt sich Deine Bewegung später in Mapsource oder anderen Programmen auf einer Karte verfolgen.


    Diesen Track kannst Du mit entsprechender Zusatzsoftware wieder in eine Route umwandeln oder in Mapsource manuell "verrouten"
    Das geht meistens relativ schnell.
    Die so erstellten Routen oder Tracks können problemlos an andere verteilt werden.


    Wenn eine Tour als Track geplant ist, kann man diesen Track mit der Funktion "Trackback" abfahren. (Suche hier im Forum mal nach Trackback)
    Ich weiß das es geht, kann Dir aber nicht genau erklären wie :rolleyes:


    Grüße
    Blaster


    P.S.
    Habe genau die gleichen Anwendungen wie Du, für das 60csx und bin super zufrieden!



  • Ist das wirklich so? Ich habe schon öfter gehört, das Gerät würde mich nach Neuberechnung an den Anfang der Route führen?

    Zitat


    Ein Track wird in der Regel vom Navi aufgezeichnet.
    Damit lässt sich Deine Bewegung später in Mapsource oder anderen Programmen auf einer Karte verfolgen.



    Aber ich kann nur den aktiven Track ohne Probleme umwandeln? Ansonsten bekomme ich bei weniger Trackpunkten Probleme? ich frage wegen einer Wochentour, wenn ich keinen Laptop mitnehmen möchte.


    Zitat


    P.S.
    Habe genau die gleichen Anwendungen wie Du, für das 60csx und bin super zufrieden!



    Na, da sollten wir uns mal ein bischen unterhalten ;) Danke schon mal!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IAber ich kann nur den aktiven Track ohne Probleme umwandeln? Ansonsten bekomme ich bei weniger Trackpunkten Probleme? ich frage wegen einer Wochentour, wenn ich keinen Laptop mitnehmen möchte.



    Hallo Xarlos,

    der 60-er speichert alle Tracks automatisch auf der SD-Karte. Es werden alle Informationen gespeichert. Eine max. Punkanzahl pro Tag gibt es nicht. Es wird für jeden Tag von 00.00 - 24.00 Uhr automatisch eine GPX-Datei auf SD-Karte abgespeichert. Diese GPX-Dateien können dann später von MapSource am PC eingelesen werden.
    Wenn auf der Karte 100 MB frei bleiben, dann kann sicherlich ein kompletter Monatsurlaub verlustfrei gespeichert werden.

  • Zitat

    Ist das wirklich so? Ich habe schon öfter gehört, das Gerät würde mich nach Neuberechnung an den Anfang der Route führen?


    Bei Routen ist das so!
    Bei Tracks wie gesagt keine Ahnung, aber ich glaube da auch nicht.


    Grüße