Montage Radsensor GSC10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich möchte den Radsensor an meinem Rad montieren, stehe nun aber vor folgendem Problem :
    Mein Rad hat neben dem üblichen externen Gangwechsler auf der rechten Seite noch eine Nabenschaltung, welche über ein Kabel entlang der linken Strebe (siehe Bild) gesteuert wird.



    Wenn ich nun den Sensor wie beschrieben montiere, klemme ich dieses Steurungskabel ein.
    Wenn ich ihn unten an die Strebe montiere ist alles verdreht. Der Sensor für den Kurbelmagneten wäre auf der Radinnenseite und der 'Arm' für die Abnahme des Speichenmagnetes wäre nach aussen gerichtet.

    Stand schon jemand vor dem gleichen Problem und hat es gelöst oder hat jemand eine Idee, wie ich den Radsensor trotz des Kabels korrekt montieren kann ?
    Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zuerst muss ich sagen, ich kenne den Sensor nicht.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den am Rohr das nach oben zum Sattel führt zu befestigen?

  • Hallo Dieter

    Dies ist der Sensor :

    [Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-10644-00/en/cf-md.jpg]

    Er muss in dieser Position auf die Strebe montiert werden.
    Das Magnet an der Trettkurbel gibt dann den Impuls über den Sensor, welcher bei der Kerbe in der runden 'Scheibe' ist.
    Der Fühler (rechts im Bild) muss sehr nahe an die Speichen hin gehen, damit der Speichenmagnet den Impuls übertragen kann.
    Ich denke ich muss mit etwas in der Form entsprechend einem 'U-Eisen' eine Brücke über das Kabel bauen und den Sensor dann da drauf montieren.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Was ist wenn man den Sensor um 180° herum montiert, auf der Unterseite von der Strebe. Sensorarm würde Richtung Tretlager zeigen statt zur Radnabe.


    PS: #1. ) Wenn Du den Sensor von der richtigen Position aus, an der Strebe nach Unten drehst ist alles auf der falschen Seite, um 180° gedreht passt es wieder.

  • Danke Tuttelbaer

    Das habe ich auch schon versucht, nur die Trettkurbel ist dafür ca. 6 cm zu kurz... :(, sprich der ganze Sensor kommt so zu weit nach hinten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh man.... ist das ein dummes Ding.... :eek: Da hat ein Ingenieur wieder mal nicht über den Tellerrand studiert, und nur gerade sein persönliches Fahrrad vor Augen gehabt.... :wand:


    Ich habe für meinen Fahrradcomputer zwei Sensoren, die sind dann nicht so fixiert in der Positionierung...


    Bleibt wohl wirklich nichts anderes als eine Art Tunnel zu bauen. Habe heute früh schon daran gedacht, es aber nicht vorgeschlagen, da es wohl viel komplizierter ist.


    Noch eine Idee. Wenn Du es auf der rechten Seite unten montierst, gibts da keine Möglichkeit. Aber sehr wahrscheinlich ist dann die Trettkurbel zu weit weg, wegen der Kettenräder... Zu dumm dieses Teil.... :???:
    Vielleicht kannst Du dann ja das Magnet für die Tretkurbel an den Kettenrädern befestigen, um wieder näher dran zu sein. Die drehen genau gleich schnell wie die Trettkurbel...

  • Oh man.... ist das ein dummes Ding.... :eek: Da hat ein Ingenieur wieder mal nicht über den Tellerrand studiert, und nur gerade sein persönliches Fahrrad vor Augen gehabt.... :wand:
    [...]
    Noch eine Idee. Wenn Du es auf der rechten Seite unten montierst, gibts da keine Möglichkeit. Aber sehr wahrscheinlich ist dann die Trettkurbel zu weit weg, wegen der Kettenräder... Zu dumm dieses Teil.... :???:


    Was an der rechten Kettenstrebe stören könnte, ist ein Kettenschutz. Ansonsten sollte das prima funktionieren, also hat der Ingenieur doch gut mitgedacht.

    Gruß
    Stefan

  • ... also hat der Ingenieur doch gut mitgedacht.

    Nö find ich nicht. Beide Sensoren in ein Teil zu packen macht das ganze äusserst unflexibel. Da sind mir die getrennten Sensoren meines Radcomputers doch viel lieber...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was an der rechten Kettenstrebe stören könnte, ist ein Kettenschutz. Ansonsten sollte das prima funktionieren, also hat der Ingenieur doch gut mitgedacht.


    Hallo Stefan
    Yeap - Der Kettenschutz kommt da in den Weg und noch etwas :
    Die Trettkurbel ist auf der rechten Seite wegen der Zahnkränze weiter aussen montiert und hat so einen zu grossen Abstand zu der Strebe. Der Sensor reagiert nur bis ca. 8 mm :(

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Stefan
    Yeap - Der Kettenschutz kommt da in den Weg und noch etwas :
    Die Trettkurbel ist auf der rechten Seite wegen der Zahnkränze weiter aussen montiert und hat so einen zu grossen Abstand zu der Strebe. Der Sensor reagiert nur bis ca. 8 mm :(


    Hallo Harley Rider,

    der Abstand links und rechts sollte eigentlich gleich sein, sowohl aus ergonomischen als auch technischen Gründen.
    Unabhängig davon - wenn der Abstand des Kadenz-Sensors zur Tretkurbel zu groß ist, kannst Du ja unter den Magneten an der Tretkurbel entsprechend viel Material unterlegen.
    Der "Sensorarm" für die Geschwindigkeit ist um 180° schwenkbar (stirnseitige Kreuzschlitzschraube lösen), so daß man etwa 24mm dichter an den Speichenmagnet herankommt (falls nötig).

    Nö find ich nicht. Beide Sensoren in ein Teil zu packen macht das ganze äusserst unflexibel. Da sind mir die getrennten Sensoren meines Radcomputers doch viel lieber...


    Aus Sicht des Ingenieurs vollkommen nachvollziehbar:

    • weniger Pflegeaufwand bei Änderungen
    • weniger Logistikaufwand, da nur ein Teil gelagert/gehändelt werden muß
    • die beiden Sensoren als Kit zu behandeln kommt Garmin sicher günstiger als 2 separate Sensoren
    • die After Sales-/Katalog-/ oder auch Ersatzteilabteilung und die Händler haben lediglich ein "Nobelpart" im Regal, was sich preismäßig lohnt auszulagern und zu versenden.

    Auch wenn das aus Kundensicht negativ zu bewerten ist, muß sich der Ing. mit solchen "firmenpolitischen" Sachen auseinandersetzen (ganz zu schweigen vom Pflichtenheft, Kostenrahmen, etc.).

    Gruß
    Stefan

  • Sorry, mindestens 50% Deiner Argumente laufen ins leere. Bei mir sind das zwar zwei getrennte Sensoren, die auch an zwei unterschiedlichen Stellen angebtacht werden, aber Verkauft und gelagert werden die in einem Stück...


    Und die Probleme die sich jetzt für Harley-Rider ergeben dürften da wesentlich mehr ins Gewicht fallen, da es am Ende um die Kundenzufriedenheit geht! Kosten dürfte meine Lösung kaum mehr verursachen bei den Stückzahlen von denen wir hier sprechen.


    Geschweige denn, dieser Sensorarm sieht für mich äusserst "zart" aus. Da darf aber nie etwas hängen bleiben was gerade so in die Speichen gekommen ist... Kann bei meinen Sensoren so nicht so einfach geschehen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ruhig Blut Leute ... jeder hat auf seine Weise recht ... das bringt aber Harley- Rider nicht unbedingt weiter.

    Harley-Rider
    Wenn man einen Gummipuffer mit Längsloch unter den Sensor anbringen würde; quasi als Adapter ... reicht dann der Abstand, oder wird der Aufbau zu hoch?

    Ich würde auch auf jedenfall mal bei einem guten Bikehändler vorbeischauen.
    Vielleicht hat auch er ne Lösung parat.

    Trotzdem ärgerlich das ganze ...

  • Evtl. stellt der Kettenschutz an der Kettenstrebe ein nicht so großes Problem dar, dann kann Harley-Rider den Sensor rechts/unten montieren. Bei meinem MTB würde das funktionieren.

    Gruß
    Stefan
    (mit ganz ruhigem Blut)

  • Ich habe eine Montageständer von Parktools. Bei diesem sind die Zangen mit einem Plastikstück ausgelegt, dass in der Mitte eine Nut hat. Die ist dort, weil die Zange im Normalfall genau da angesetzt wird, wo die Seilzüge für Gänge oder Bremsen durchlaufen. So kann das Fahrrad auf den Montageständer genommen werden und trotzdem die Gänge und Bremsen eingestellt werden. Genau ein solches Plastikstück müsstest Du auftreiben, dann könntest Du es für Deine Zwecke zurecht schneiden und den Sensor darauf montiern und den Seilzug durch die Nut führen. Muss mal sehen, ob ich morgen ein Foto davon machen kann - und wenn ich es vergesse PM an mich... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (mit ganz ruhigem Blut)

    Habe meine neue Polar noch nicht bekommen, kann deshalb nicht angeben wie ruhig mein Blut ist. Sollte mein Puls aber erhöht sein, dann auch nur weil ich heute Abend ein wenig Wein getrunken habe und mein angetraute so nah neben mir auf dem Sofa hockt... :rolleyes:

  • Danke für die Vorschläge

    Es wird wohl in die Richtung wie Buschhupe und webGandalf geschrieben haben gehen :

    Wenn man einen Gummipuffer mit Längsloch unter den Sensor anbringen würde; quasi als Adapter ... reicht dann der Abstand, oder wird der Aufbau zu hoch?


    Ich habe eine Montageständer von Parktools. Bei diesem sind die Zangen mit einem Plastikstück ausgelegt, dass in der Mitte eine Nut hat.


    Das wird wohl dieser Einsatz sein :
    [Blockierte Grafik: http://www.parktool.com/images/products/productimages/det_468_2005104_77379.jpg]
    Beide Vorschläge gehen in die Richtung wie ich schon vermutet (mit etwas in der Form entsprechend einem 'U-Eisen' eine Brücke über das Kabel bauen) habe.
    Jetzt gehts wohl noch darum ein geeignetes Teil zu finden. Obige Einsätze fallen, nach meiner ab dem Katalog gemachten Beurteilung, weg, da die 'Brücke' über der Nut zu schmal ist.
    Der Sensor hat eine Auflagefläche von 17 mm x 44 mm. Die 'Nuttiefe' / 'Brückenhöhe' müsste 8 mm sein, damit das Kabel frei bleibt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Man das Naheliegende ist mir gestern nicht in den Sinn gekommen. Ich sah nur die Möglichkeit Fotos zu schiessen, und Du gehst einfach ins Internet und findest die Backen.... :wand:


    Any way. Du äusserst da eine Vermutung die ich auch schon Befürchtet habe. Die Backen sind für einen Rohrdurchmesser gemacht der deutlich grösser ist als Deine Strebe...


    Naja, vielleicht hilft Dir diese Abbildung ja bei Deiner ganz individuellen Konstruktion weiter. Wenn mir noch etwas einfällt werde ich mich auf jeden Fall wieder hier melden. Bin auf jeden Fall gespannt wie Du das löst. Stell dann mal Fotos hier rein. Bist sicher nicht der einzige, der vor diesem Problem steht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war nun heute morgen bei zwei grösseren Fahrradshops in der Agglomeration Bern, doch wurde ich da nicht fündig. Die haben zwar angegliederte Werkstätten, aber mehr als 08/15 Montagen und Reparaturen machen die wohl nicht.
    Auf der Heimfahrt sah ich dann noch einen 'kleinen' Velohändler und versuchte da mein Glück.
    Ab der Stange gibts da nichts aber lass uns mal schauen war schon mal eine erste hilfreiche Antwort. Dann gings in die Werkstatt, Schublade auf - zu - nächste auf - und so weiter, bis wir diese zwei Teile beieinander hatten :

    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Sensor-Montage-1.jpg]

    Mit denen lässt sich evtl. was machen.
    Das Hartgummistück auf den Rahmen und mit dem Alustück über das Zugkabel und darauf den Senso montieren ist die Idee.
    Als erstes musste noch das Stück Alu rechts vom Bogen abgesägt und gefeilt werden :

    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Sensor-Montage-2.jpg]

    Danach die Teile und den Sensor 'schwarwäldertortenmässig' auf den Rahmen legen, justieren und mit Kabelbinder festziehen :

    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Sensor-Montage-3.jpg]

    Nun werde ich mich mal auf eine Probefahrt machen und hoffen, dass es auch hält und die Impulse sauber erfasst werden können.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nun werde ich mich mal auf eine Probefahrt machen und hoffen, dass es auch hält und die Impulse sauber erfasst werden können.


    Leg aber bitte noch eine Gummimatte zwischen Alu und Gabel. ggf. auch zwischen dem Sensor und Gabel. Ansonsten wird der Rutschen ...

    Na, dann mal viel Glück.

    /Edit
    Als Gummimatte/-platte eignet sich auch ein Stück der schwarzen Teichfolie oder alter Fahrradmantel.