Wegpunkte in Google-Earth anlegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mal eine Anfängerfrage --> Kann ich auf Google Earth Wegpunkte anlegen und so eine Route zusammen stellen, die ich dann speichern/exportieren kann, um (ggf. per Konvertierung) die GPS-Daten auf meine eTrex H Navi einzuspielen?


    Umgekehrt geht es mit TrackMaker, das habe ich schon ausprobiert. So kann ich die Tracklogs meiner Touren in Google Earth betrachten. Daher interessiert mich auch mal der umgekehrte Weg. Aber ich finde in Google Earth die notwendigen Funktionen nicht ... :(


    Grüße
    Frank

  • ... ich finde in Google Earth die notwendigen Funktionen nicht ...

    Hallo Frank,


    du kannst in GoogleEarth die Positionen im GoogleEarth-eigenen Format (KML - Keyhole Markup Language oder die gezippte Version als KMZ) speichern und mit einem Konverter (z.B. GPSBabel) in GPX umwandeln lassen.


    Grüsse - Anton

  • wie kann ich die gpx dateien in einem schwung an mein GPS senden ?


    Wenn ich die dateien am pc in den garmin gpx ordner ziehe wird aus den datei namen immer ein undefined !!!:confused:


    mfg


    Christopher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die dateien am pc in den garmin gpx ordner ziehe wird aus den datei namen immer ein undefined !!!:confused:


    Das heisst doch nur, das auf Deinem PC kein Programm mit der GPX-Dateierweiterung verknüpft ist.

    Was macht denn Dein GPS-Gerät mit der GPX-Datei? Werden die Infos der GPX-Datei eingelesen?

    mfg
    JLack

  • Hallo Frank, du kannst in GoogleEarth die Positionen im GoogleEarth-eigenen Format (KML - Keyhole Markup Language oder die gezippte Version als KMZ) speichern und mit einem Konverter (z.B. GPSBabel) in GPX umwandeln lassen. Grüsse - Anton

    Vielen Dank für deine Info.


    Frage noch zu Google Earth: Wie setze ich dort Wegpunkte? :confused:
    Kann ich damit ganze Routen planen? Wenn "ja", wie?

  • Google Earth: Wie setze ich dort Wegpunkte? :confused:
    Kann ich damit ganze Routen planen? Wenn "ja", wie?

    Hallo,


    Wegpunkte heissen bei GE "Placemark"
    Du kannst Lurftlinien-Routen (heissen bei GE "Pfade")
    und automatische Strassenrouten erstellen lassen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Wegpunkte heissen bei GE "Placemark"
    Du kannst Lurftlinien-Routen (heissen bei GE "Pfade") und automatische Strassenrouten erstellen lassen. Grüsse - Anton

    Danke!! Gibt es dafür spezielle Shortcuts? Oder wo findet man die Sachen im Menü?

  • Hallo,
    Das Button anklicken (Roter Pfeil).
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/geplacemarks75h.jpg]
    Dann öffnet sich ein Fenster, außerdem wird ein Placemark gesetzt (1), das Du nun mit der Maus genau an seinen Ort plazieren kannst, dabei kann das GE-Bild noch verschoben und gezoomt werden.
    Unter (2) kannst Du dem Placemark einen Namen geben.
    Kartenreiter (3): Hier können andere Placemarksymbole gewählt werden, außerdem die Farbe und Größe der Anzeige von Schrift & Placemark geändert werden.
    Feld (4): Hier kann erklärender Text hinzugefügt werden.
    Wichtig: Bei Absatzende folgendes eingeben (ohne Anführungszeichen): "<br>"
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/geplacemarks13vu.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klasse, vielen Dank für eure Mühen. Ich werde es jetzt mal probieren. Später mehr. :)

  • Hallo Leute,


    ich kann jetzt "Ortsmarken" in Google Earth erstellen und als .kml speichern. Mittels der Software TrackMaker verbinde ich dann die Linien der einzelnen Punkte und schiebe das Ganze auf meinen eTrex H.


    Soweit, so gut. Allerdings macht mir mein eTrex H daraus keine Garmin-Route. Ich finde im eTrex H lediglich die Wegpunkte und Einträge in den Tracks (Fachbegriff: Active Log?).


    Wie bekomme ich TrackMaster dazu mir eine gebrauchsfähige Garmin-Route zu erstellen? Oder muss ich da vorher noch in Google Earth die Wegpunkte untereinander verbinden?


    Entschuldigt die Anfänger-Fragen. :(


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallöchen ehrenwerte Gemeinde,
    ich habe eine KML Datei erhalten. Nun möchte ich Sie konverieren so daß ich Waypoints erhalte. Man sagte mir GPSBABELgui wäre dafür geeignet. Nur habe ich keinen Plan was ich da unter Eingabe/Ausgabe einstellen soll. Es wäre sehr nett, wenn der ein oder andere mir da weiter helfen könnte.
    Besten Dank auch.
    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Bernd,

    als Eingabe Format musst du wenn es KML ist
    " Google Earth ( Keyhole) Markup Language " wählen. Was du als Ausgabe nehmen musst ist ganz davon abhängig mit was für einem Programm du die Waypoints zum Gerät übertragen willst. Am besten nimmst du "GPX XML". Das wird von den meisten Programmen gelesen. Alternativ kannst du es auch direkt zum GPS Gerät übertragen von GpsBabel aus.

    Gruss Olli

  • Hallöchen ehrenwerte Gemeinde,
    vielen Dank für eure Hilfe. Hab das Problem mit dem konvertieren erfolgreich gelöst.
    Gruß
    Bernd