Frage zu echten Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um es vorweg zu nehmen, ich habe die FAQ gelesen.

    Trotzdem habe ich noch Fragen. Ich habe letztes Jahr eine längere Tour komplett ohne echte WP geplant und abgefahren und dabei eingentlich nichts vermisst. Jetzt habe ich zuhaus noch etwas geübt und wollte den Umgang mit den WP erlernen. Also eine kleine Route mit MS zusammengestellt und 2 WP eingebaut. Einen direkt auf der Route und einen weiteren etwas daneben.

    Dann die Route abgefahren und damit gerechnet, daß das Gerät mir irgendeinen Hinweis gibt, daß ich mich einem WP nähere. Das ist jedoch nicht erfolgt. Ich habe zwar den WP auf der Karte am Quest gesehen, aber nur weil ich wusste, wann er ungefähr kommt.

    Habe ich etwas falsch gemacht? Vielleicht verstehe ich ja nur nicht, wozu man WP benutzt und wie man sie einsetzt.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Wenn du die echten WP in deine Route aufgenommen hast sollte der Quest eigentlich einen Hinweis geben, bei mir tut er das.

  • Wenn du die echten WP in deine Route aufgenommen hast sollte der Quest eigentlich einen Hinweis geben, bei mir tut er das.



    In welcher Form bekommst Du einen Hinweis?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kommt dann tatsächlich audio Hinweis mit [X Meter bis zum Zwischenziel] sowie [Zwischenziel erreicht!], dieser WP darf hierbei sogar bis so um 5~7m neben der Fahrbahn liegen, ansonsten gibt er Abbiegehinweis ^^

    Und da das Gequassle irgendwann natürlich nervt, nehme ich echte WPs nur als Start & Ziel, alle "via's" dagegen per Routenwerkzeug als "graue WP", die sagt er dann nämlich auch nicht an (im Gegensatz zum Zumo... :p)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da kommt dann tatsächlich audio Hinweis mit [X Meter bis zum Zwischenziel] sowie [Zwischenziel erreicht!], dieser WP darf hierbei sogar bis so um 5~7m neben der Fahrbahn liegen, ansonsten gibt er Abbiegehinweis ^^



    Dann muß ich das noch einmal probieren. Gibt er ausschließlich audio oder auch Text auf dem Schirm?
    Und Abbiegehinweis auch, wenn der WP neben der Route ist?

    Und da das Gequassle irgendwann natürlich nervt, nehme ich echte WPs nur als Start & Ziel, alle "via's" dagegen per Routenwerkzeug als "graue WP", die sagt er dann nämlich auch nicht an (im Gegensatz zum Zumo... :p)


    Dann mußt Du doch ständig auf den Schirm starren, sonst verpaßt Du den WP, oder?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Dann mußt Du doch ständig auf den Schirm starren, sonst verpaßt Du den WP, oder?

    Huh?!
    Klar, wenn ich ein echtes Zwischenziel habe (Gaststätte, etc... weil Treffpunkt), dann setze ich das ggF auch als echten WP in die Route.
    Kommt bei mir aber eher selten vor ^^
    Verwende dafür einiges an Routenpunkten (graue WPs) um die Route auf jene (Neben)Strecken zu "zwingen" auf die ich will.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach so, das hatte ich mißverstanden:blush:.

    Ich mache es ebenso mit den grauen WP. Motorradfahrer müssen das.;)

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich mache es ebenso mit den grauen WP. Motorradfahrer müssen das.;)

    Yep, der große Vorteil am Garmin Konzept :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi