Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hubert,


    ... Lässt sich das Thema ausgehen auf den 550er beschränken oder gibts auch 400/500er-Nutzer die das Problem haben?


    wie ich gestern in meinem Posting schrieb, handelt es sich bei meinem Zumo um einen 400er - also auch ohne TTS.


    Bis vorgestern hatte ich bei einer Nutzungsdauer von bisher 15 Monaten keinerlei Probleme. Dann erwischte es auch mich. Nach der in meinem Posting beschriebenen Vorgehensweise läuft er jetzt wieder problemlos.


    Der Fehler trat sowohl in der Auto- als auch in der Motorradhalterung und auch im Akkubetrieb ausserhalb der Halterung auf. Für mich ein Indiz, dass das alles nichts mit den Halterungen zu tun hat, sondern ein internes Speicherproblem des Zumo ist.


    Gruß


    fesi

  • Die Probleme, die Ihr beschreibt habe ich bis zum letzten Wochenende nie erlebt. Am letzten Wochenende auf einer Motorradtour durch das Sauerland fuhr ich hinter meinem Kumpel her. Da er die Navigation ausgearbeitet hatte, lief mein ZUMO nur im "Leerlauf", d.h. Anzeigen der Karte ohne Navigation, Bluetooth-Kopplung zum Cardo Rider und zum Handy (Blackberry Storm). Plotzlich zeigte sich ein eingefrorener Bildschirm, Abschalten war unmöglich, nach Entfernen aus der Motorradhalterung schaltete er nach einer Tastenkombination (li. oben und re. unten) ab, fuhr dann nach Einschalten wieder hoch (in der Motorradhalterung) um sofort wieder einzufrieren. Jetzt lies er sich allerdings sofort in der Halterung abschalten und wieder einschalten, danach störungsfreie Funktion für den Rest der Tour (4 Stunden)
    Werde beobachten, ob es nochmal passiert.

    Gruß docxx

  • Ja so ein Dreck, jetzt habe ich das Problem mit meinem 500 auch.
    Habe eine neue Halterung bekommen (Wassereinbruch) und bei einer Testfahrt hat mein Zumo sich auch mehrmals ausgeschalten.
    Ich habe als einzige Änderung das Lifetime Kartenupdate draufgeladen. Ansonsten habe ich keine Änderungen daran gemacht. Habe auch keine Veränderungen am Style usw. gemacht. Kann es evt. an der neuen Kartenversion liegen???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Kann es evt. an der neuen Kartenversion liegen???



    Das glaube ich weniger, da er bei mir auch ausgefallen ist und ich kein neues Kartenupdate auf das Zumo gespielt hatte.
    Es ist aber schon merkwürdig, das diese Ausschaltprobleme immer häufiger hier im Forum vorkommen, irgend etwas muss ja mit den Dingern am Rechner passiert sein, sonst würden sie ja normal weiterlaufen... :o

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Konnte es nun endlich testen, ich war mit dem Auto Richtung
    Nürnberg unterwegs und bin ohne eingespielte Route, POI's
    und mit Standardbildschirm mit Yannick.tts gefahren.
    Direkte Zieleingabe am ZUMO und er ging trotzdem aus.


    Jetzt geht die Kiste direkt zu Garmin!!!

  • was habe ich probiert:
    1. Bildschirmfarben wieder auf original Garmin gewechselt (lief aber mit der geänderten min. 5 Monate) - kein Erfolg
    2. Auf FW 4.6 geupdatet - kein Erfolg
    3. Trackspeicher gelöscht (waren aber nur max. 500km) - kein Erfolg
    4. Vor dem Versand zu Garmin nochmal ausprobiert - was soll ich sagen, das Teil arbeitet wieder wie eh und je(bisher ca. 25km). Klingt unglaubwürdig, ist aber so.:o:mellow::)


    Gruß
    bulldog-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich hatte am Wochenende Gelegenheit, mein Zumo im Auto auf einer Strecke von 400 km zu testen:


    Das Gerät hat wieder problemlos funktioniert, keine ungewollten Abschaltungen mehr. In meinem Fall scheint also die weiter oben beschriebene Vorgehensweise geholfen zu haben - mal sehen wie lange.


    Gruß


    fesi

  • Hallo,
    seit diesem Jahr (mit nuer Firmware) geht mein Gerät auch während der fahrt immer aus. :mad:
    Zuerst hatte ich mein Gerät zu Touratech gebracht (weil dort gekauft). Die sagten mir, dass sie es einschicken. Nach einer Woche erhielt ich es zurück. Aussage: Von Garmin geprüft, keine Fehler :confused:. Aussage von Touratech: Halterung bringen, damit sie zu Garmin geschickt wird. Da ich nicht wieder den weiten Weg zu Touratech machen wollte, riet man mir das Gerät mit Halterung direkt zu Garmin einzuschicken.
    Das tat ich auch. Nach 3 Tagen kam alles zurück. Aussage: Keine Fehler feststellbar. :confused::mad:
    Ich komme von Garmin ver... vor. Der Fehler ist keine Einbildung und wie hier geschrieben kein Einzelfall!!!:mad:
    Ich fahre in zwei Wochen in die Pyrenäen und habe für dort die Touren geplant. Jetzt muss ich wohl dort damit rechnen, das mein Gerät laufend aussgeht. Somit ist es genau genommen unbrauchbar. Somit incl. aller Halterung 800 Euro zum Fenster rausgeworfen ?? :mad::mad::mad:
    Das Problem einer Wandlung bzw. Rückgabe nach BGB ist dass der Fehler nicht darstellbar ist. Man kann ihn nicht beweisen.



    Gruß
    witt-witt

  • Sersen !


    Also wenn das Teil laufend ausfällt und weder bei Halterung noch beim ZUMO ein Fehler festzustellen ist,
    dann würde ich mal die Verkabelung überprüfen!
    Fehler die dort auftreten kann logischerweise GARMIN nicht reproduzieren!


    Onkel_Benz


    PS: meiner fällt nicht aus, der tut seinen Dienst wie er soll,
    ganz ohne TT-Halterung...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Händler hat immer noch das Recht der Nachbesserung. Also alles zu Touratech und


    hoffen ....Wenn nicht Risiko und mit Gerät und nach guten Michelin Karten fahren .Geht auch .


    1:20.000 lässt sich wunderbar nach fahren,auch ohne Navi.

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hab das Problem auch seit ich die City Navigator Europe NT 2009, Deluxe All Regions, Aug. 08Karten mit der Firmware 4.6 nutze. Manchmal fällt er einmal manchmal mehrmal hintereinander aus.


    Nutze übrigends einen Zumo 550.


    Mal sehn ob die Firmware 4.7 das Problem behebt.


    Gruss Martin

  • Der Händler hat immer noch das Recht der Nachbesserung. Also alles zu Touratech und


    hoffen ....Wenn nicht Risiko und mit Gerät und nach guten Michelin Karten fahren .Geht auch .


    1:20.000 lässt sich wunderbar nach fahren,auch ohne Navi.


    Sersen !


    Du wirst immer besser mit deinen Beiträgen,
    Wahnsinn !:rolleyes:


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Onkel_Benz:
    Wenn die Verkabelung (Stromversorgung) fehlerhaft wäre, würde das Gerät im Akkubetrieb weiterlaufen. Der Akku ist voll.


    @Joybar:
    Die karten habe ich zwar immer dabei, aber es ist doch immer wieder schön, viel Geld für etwas auszugeben, sich die Arbeit für Touren daheim zu machen und dann während der Tour nicht sicher zu sein, ob es funktioniert.:mad:
    Außerdem ist ein Fahren mit Karten nicht sehr flüssig. Man muss laufend anhalten und nachschauen. Dann kann ich ja gleich wie früher mir daheim ein Roadbook schreiben.


    Gruß
    witt-witt

  • Servus


    Sorry aber ich glaube der "geniale" Tipp mit der Straßenkarte kam von tourenfahrer54 und war nicht ganz ernst gemeint. ;)
    Eins ist doch mal klar, wir alle die wir hier im Forum sind , haben sich ein Navi gekauft um eben nicht immer am Straßenrand oder sonst wo blöd in der Landschaft rum zu stehen und auf eine Straßenkarte zu schauen. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mk_bildleser.gif]


    Auch wenn es sich um die, auch von mir bevorzugten Michelin Karten handelt.:tup:


    Eins noch zum eigentlichen Thema.


    Das Problem mit dem abschalten, trat bei mir erst auf, nach dem ich mein Motorrad gewaschen hatte und vergessen hatte die Halterung mit einer Plastiktüte ab zu decken.


    Das mache ich sonst immer so und hatte nie Probleme!


    Wir sind jetzt am Wochenende ca. 500km gefahren und mein Zumo lief auch einwandfrei. :tup:


    Also könnte es zumindest in meinem Fall, so wie schon von tourenfahrer54 beschrieben, schon etwas mit Wassereinbruch in der Halterung (vergammelte ) Kontakte zu tun haben! :eek: :(


    Morgen steht ne längere Autofahrt an, mal schaun wie sich der (das) Zumo in der Autohalterung verhält. :huh:

  • @FJ-Klaus:
    Dass vergammelte Kontakte Probleme beriten, bestreite ich sicher nicht.
    Aber bei mir waren die Kontakte nicht vergammelt, ich hatte sie beim ersten Problem mit dem Ausgehen auch extra noch einmal gereinigt und gem. des Tipps von Touratech mit Kontaktspray gereinigt. Außerdem war die Halterung auch mit bei Garmin, die hätten ein Kontaktproblem feststellen müssen.


    Viele Grüße
    witt-witt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Halterung ist als Ursache sicherlich auszuschließen! Habe eine kpl. neue (getauscht wegen Wassereinbruch), und da ist es erstmalig aufgetreten. Die Halterung hat definitiv noch keinen Tropfen Wasser abgekriegt!
    Ich vermute ein internes Problem im Zumo, vielleicht FW-abhängig, vielleicht aber auch Hardware... Nichts genaues weiß man halt nicht. Habe allerdings jetzt mit FW 4.7 noch keinen Test machen können.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo,
    ich habe FW 4.7, der Zumo ging trotzdem aus.
    Es kann auch nicht an der Halterung liegen, der Zumo geht auch im Auto aus.
    Garmin sagt ich solle das Gerät einsenden. Ist ja wohl umsonst, da Eure Geräte den selben Fehler zeigen.
    Ich habe das Problem seit dem 4.6 Update, vorher ging das Gerät problemlos.

  • Hallo,
    ich habe FW 4.7, der Zumo ging trotzdem aus.
    Es kann auch nicht an der Halterung liegen, der Zumo geht auch im Auto aus.
    Garmin sagt ich solle das Gerät einsenden. Ist ja wohl umsonst, da Eure Geräte den selben Fehler zeigen.
    Ich habe das Problem seit dem 4.6 Update, vorher ging das Gerät problemlos.


    Wieso spielen wir nicht alle versuchsweise die FW 4.5 auf unsere Zumos - anscheinend hat es doch alle erst ab FW 4.6 betroffen. Es muß ja nur ein einziger Fehler vorhanden sein, der ab Version 4.6 "weitergeschleppt" wird. Somit nutzt auch das Update von 4.6 auf 4.7 evtl. nichts.
    Werde das mal so machen und am Wochenende testen, ob und wie der Zumo damit läuft.


    Falls es nicht funktioniert, geht er eben auch an Garmin zurück.
    Ich bin das dauernde Akku-Rein-Raus satt. Den Schraubenkopf hat es schon rund gedreht. Weiß jemand, welche Schraubengröße man als Ersatz verwenden kann ?


    Grüße, Grützie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kommen wir alle zu 4.5 ?? Sorry wenn die Frage dumm sein sollte !:confused: